Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Alltagsrassismus → 46 Kommentare gelöscht

Alltagsrassismus → 46 Kommentare gelöscht

NGA
NGA26.03.1421:26
Ich finde es erstaunlich, das MTN ohne Erklärung den Kommentar-Thread zu »Bald dunkelhäutige Emoji-Charaktere?« einfach so löscht.

Aber scheinbar war der Wunsch da, das Alltagsrassismus nicht sichtbar werden darf:
0

Kommentare

iGod26.03.1421:30
0
nahtanoj9626.03.1421:48
Außer vielleicht "Darauf geh ich erstmal nen Neger abseilen" (Was sicherlich weder ernst, noch rassistisch gemeint war, sondern auf Ironie beruhte) sind die Kommentare aus dem png aber auch allesamt harmlos und thematisieren sehr angemessen ein allgemeines gesellschaftliches Thema, ohne irgendwen dabei in irgendeiner Form zu diffamieren.
Ich sehe da jetzt gar nicht das Problem mit den Kommentaren? Hätte doch ne schöne Off-Topic Diskussion werden können?
Ich empfinde daher auch die Bezeichnung "Alltagsrassismus" als störend (die hast du ja jetzt nicht erfunden), weil es ja eben gar keiner ist...
0
Mia
Mia26.03.1422:03
Gut aber der Kommentar von einem, der seinen (schwarzen) Postboten drauf ansprach ob die Post den aus Afrika kommt, fand ich dann doch nicht mehr lustig und einfach nur bescheuert.
Aber ich will das jetzt auch nicht weiter thematisieren.
Ich bin sogar der Meinung das Emoji Symbole, die dunkelhäutig sind wohl eher rassistisch ausgenutzt werden.

Toleranz ist sehr wichtig... leider haben noch viele Menschen auf dieser Welt ein Problem damit.
0
fabian2de26.03.1423:07
Völlig am Thema vorbei, aber: Darf ich Fragen mit welchem Tool du das png erstellt hast?
Sowas (lange Seiten in ein einziges Bild packen) suche ich immer mal wieder..
0
nane
nane26.03.1423:17
Es ging wohl weniger um Rassismus als den um ein paar weit neben dem Thema liegende Kommentare. Ich hab selbst mal kurz darauf hingewiesen, dass einer der "Sager" einfach gar nicht geht. Es war also schon OK den Thread zu beenden und ins digitale Nirvana zu schicken.

Ich denke auch, dass die MTN Admins dazu keine grossen Erklärungen abgeben müssen. Es ist ist schliesslich ihr Laden hier und daher machen die MTN Admins eben auch von Ihrem Hausrecht gebrauch und beenden Dinge, die komplett in falsche Richtungen driften.

In diesem Fall muss ich sagen, dass das in Ordnung geht. Und das hat für mich nichts mit "Alltagsrassismus" oder Zensur oder so zu tun. Ist natürlich meine Meinung - jeder kann das anders sehen und anders verstehen. Aber es ändert nichts daran, dass es Grenzen gibt - auch für Meinungsäusserungen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dom_beta26.03.1423:23
Ähm - ich glaube, dass das mal wieder so ein typisch "deutsches" Problem ist.

"Zigeuner" wird hier ja nicht mehr verwendet, im Gegensatz zum Ausland. Ich verstehe dieses Aufschäumen bei den Begriffen nicht.
„...“
0
Dom Juan26.03.1423:27
Das war deutlich angebrachter als die Blockade von neoxfactory…

Ich weiß wovon ich rede wenn ich sage, dass selbst spaßig gemeinte Kommentare wehtun (können), und das können steht bewusst in Klammern. Ich finde das Machtwort durchaus angebracht.
0
dom_beta26.03.1423:33
Mia
Gut aber der Kommentar von einem, der seinen (schwarzen) Postboten drauf ansprach ob die Post den aus Afrika kommt, fand ich dann doch nicht mehr lustig und einfach nur bescheuert.

Autsch!

Was sagst denn dann zu Ottos Parodie auf Miami Vice?
„...“
0
buck
buck27.03.1400:12
NGA
…MTN ohne Erklärung den Kommentar-Thread … einfach so löscht…

Das machen die hier ja gerne und immer wieder mal. Mittlerweile rege ich mich (leider) kaum noch darüber auf. Anstatt zur Mäßigung aufzufordern oder wenn doch ein Löschen nötig ist mal eben zu informieren warum - einfach löschen

Transparenz geht anders, Erziehung (der Forsten) und Auseinandersetzung (mit unbequemen Themen) ebenfalls! Q
0
Bart S.
Bart S.27.03.1400:34
Das png oben gibt ja nicht alle 46 Kommentare wieder. Die „deftigen“ kamen erst danach.
Ich kann das sagen, denn mein Kommentar war Nummer 46. Und kaum hatte ich gepostet - Zack! - waren alle Kommentare weg.
Dabei war mein Beitrag garnicht so schlimm rassistisch, sondern eher humoristisch gemeint
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Sagrido
Sagrido27.03.1401:34
Das finde ich jetzt skandalös.
Bei so einer lächerlichen News werden die Kommentare einfach abgestellt?
Vor allem sang- und klanglos?
Was hat die Redaktion da geraucht?
Ich bin schockiert!
0
dom_beta27.03.1402:12
Bart S.
Die „deftigen“ kamen erst danach.

was verstehst du bzw. ihr unter "deftig"?
„...“
0
dom_beta27.03.1402:17
Mia
der seinen (schwarzen) Postboten drauf ansprach ob die Post den aus Afrika kommt, fand ich dann doch nicht mehr lustig und einfach nur bescheuert.

manche haben echt Schwierigkeiten einen Witz zu verstehen. Ähnlich wie dem vom Pispers mit dem Russen im Fernseher mit der Milchschnitte ...
„...“
0
Eventus
Eventus27.03.1402:58
Der Russe mit der Milchschnitte:
„Live long and prosper! 🖖“
0
Schens
Schens27.03.1408:37
Mia
Gut aber der Kommentar von einem, der seinen (schwarzen) Postboten drauf ansprach ob die Post den aus Afrika kommt, fand ich dann doch nicht mehr lustig und einfach nur bescheuert.

Nö, witzig. In München gibt es einen bayrisch sprechenden, tiefschwarzen, Taxifahrer.
Er bayert dann fröhlich drauf los. Die Fahrgäste fragen dann meist, ob er "von hier" sei. Antwort: "Ja, freili (freilich), wos glaubst Du wo I herkumm? Vo Afrika?"
0
Fenvarien
Fenvarien27.03.1408:46
Ich hatte keine Lust mehr, alle 5 Minuten einen völlig deplatzierten Kommentar löschen zu müssen, daher wurde die Kommentarfunktion für diese Meldung deaktiviert. Für manchen Beitrag habe ich mich wirklich geschämt
„Ey up me duck!“
0
ilig
ilig27.03.1408:50
Mia
Gut aber der Kommentar von einem, der seinen (schwarzen) Postboten drauf ansprach ob die Post den aus Afrika kommt, fand ich dann doch nicht mehr lustig und einfach nur bescheuert.
Da hast Du wohl meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe meinen Postboten nicht gefragt. Ich nahm die Post von ihm entgegen und sagte scherzhaft zu im: »Oh, Post aus Afrika«. Ich schrieb in meinem Beitrag auch, dass sich der Postbote daraufhin kaputt gelacht hat. Er hat es also auch als Scherz aufgefasst. Die Geschichte ist über zwei Jahre her und wir verstehen uns noch heute bestens.

Ich bin genau das Gegenteil eines Rassisten. Mit 16 habe ich das erste Mal an einer Demo gegen die damalige NPD teilgenommen. Ich habe mich immer für sogenannte Minderheiten eingesetzt und auch meine Kinder entsprechend erzogen. Dass ich mit meinem Beitrag sagen wollte, dass man mit dem Thema auch ganz offen und unverfänglich umgehen kann bzw. sollte, haben hier wohl einige überhaupt nicht verstanden (nane und Eventus allerdings schon) – das ist schade. Auch die Reaktion von MTN finde ich bedauerlich. Ich hätte von MTN zumindest eine Begründung für das Löschen erwartet.

Ich denke, dass tendenzieller als auch offener Rassismus nicht durch das Löschen von Kommentaren beseitigt bzw. verhindert werden kann, sondern unter anderem nur durch eine offene Diskussion. Dafür scheint MTN nicht der richtige Platz zu sein.
0
Sagrido
Sagrido27.03.1408:58
ilig: Richtig. Und diese Art von Zensur finde ich erschreckend.
Dass völlig undifferenziert alles abgelehnt/geblockt wird, was irgendwie verdächtig vorkommt.
Hallo? Es wurden nur Dinge geschildert (siehe Beitrag von iilig), die, so müssen wir ihm wohl glauben, so passiert sind. Wir haben hier auch schon Leute in den Kommentaren gehabt, die offen ihre Einstellung gegen andere Menschen zugegeben haben (Der Michael, oder wie er heißt, der ja keine Schwulen mag). Und dort wurde ja auch nichts zensiert! Also mal locker bleiben.
0
Vermeer
Vermeer27.03.1409:10
Wenn das jemand eine deftige Entgleisung in einen Thread schreibt, kriegen wir x Mails, dass wir das löschen müssen. Wenn wir's löschen, kriegen wir wütende Protest-Vorwürfe.

Es ist unmöglich, es hier jedem Recht zu machen. Diese Entscheidung müssen wir dann fällen. Wenn man die Dinge einfach laufen lässt, wisst Ihr selbst, dass es dann so extrem eskaliert, weil es einfach zu viele gibt, die nicht Maß halten können.

Übrigens haben wir diese Diskussion schon so oft geführt und es hat sich jedes Mal herausgestellt, dass es die einen so und die anderen so sehen. Ich bitte Euch einfach zu akzeptieren, das wir es so machen, wie wir es machen und das auch nicht jedes Mal erneut durchkauen.

Es ist leider immer wieder dasselbe. Sobald politische Themen berührt werden, rasten hier einige regelmäßig aus. Bleiben wir also bei unserem Gentlemen-Agreement, dass wir uns mit politischen Diskussionen hier zurückhalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.