Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktueller Mac Pro (Mid 2010): Garantieverlust bei Downgrade auf OS X 10.6 !!??

Aktueller Mac Pro (Mid 2010): Garantieverlust bei Downgrade auf OS X 10.6 !!??

fabisworld
fabisworld20.10.1114:58
Ich habe eben mit dem Apple-Store wegen der Anschaffung eines aktuellen Mac Pro (das Modell "Mid 2010") telefoniert. Auf meine Nachfrage, ob ich den Mac Pro optional auch mit OS X 10.6 Snow Leopard ordern kann, gab man mir die Auskunft, dies sei "auf Anfrage nach wie vor möglich, da die Hardware ja seit August 2010 unverändert wäre und bis zur Einführung von 10.7 Lion auch von 10.6 unterstützt wurde." - So weit so gut, das ist doch schön, dachte ich mir...

Auf meine explizite Nachfrage dahingehend, ob ich denn dann auch Snow Leopard anstatt von Lion vorinstalliert auf der Festplatte habe und die bis dato üblichen Installationsmedien in Form von zwei DVD`s mitgeliefert bekäme, bat mich der Mitarbeiter "um einen Augenblick Geduld", weil er sich kurz bei einem "Experten" intern dazu erkundigen müsse.

Die Antwort, welche mir dann gegeben wurde, finde ich einen echten Hammer: "Nein, wir liefern auch den aktuellen Mac Pro nur noch mit Lion aus! Sie können aber OS X 10.6 als Retail-DVD nach wie vor von Apple erwerben. Allerdings bitte ich Sie zu beachten, dass nach Auskunft unserer Experten die Garantie für den Mac Pro erlischt, wenn Sie auf 10.6 downgraden!"

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre das doch wirklich ungeheuerlich, oder?

Hat hier jemand Erfahrungen oder ähnliche Informationen?


PS: Bitte keine Hinweise oder Diskussionen dahingehend, dass ein aktualisierter Mac Pro demnächst bestimmt kommt und ich ggfs. Hardware erwerben würde, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist... Ich habe meine Gründe
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido20.10.1115:02
fabisworld: Was ist daran so unglaublich?
Du willst freiwillig ein veraltetes Betriebssystem installieren und erwartest, dass dich dabei jemand unterstützt?
Wenn da Treiber fehlen und dein Mac anfängt zu spinnen will eben niemand dafür haften müssen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.1115:08
fabisworld
Ich würde einfach Snowleo auf eine weitere Festplatte installieren.
Das dadurch die Garantie erlöschen würde halte ich für einen schlechten Scherz.

Deine Gründe für Snowleo kann ich übrigens gut verstehen, da ich noch softwaretechnisch auf Lion als Arbeitsplattform verzichten kann/darf/muss.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fabisworld
fabisworld20.10.1115:16
Sagrido
@@fabisworld: Was ist daran so unglaublich?
Du willst freiwillig ein veraltetes Betriebssystem installieren und erwartest, dass dich dabei jemand unterstützt?
Wenn da Treiber fehlen und dein Mac anfängt zu spinnen will eben niemand dafür haften müssen.

Sorry, aber bist Du Dir sicher, dass Du weißt, wovon Du sprichst? - Der aktuell bei Apple erhältliche Mac Pro wurde bis zur Vorstellung von Lion ziemlich genau 1 Jahr lang hardwaretechnisch nicht verändert und selbstverständlich sind alle Treiber für dieses Gerät auch in Verbindung mit 10.6 erhältlich...
0
ALogicUser20.10.1115:30
Ob die SL Retail DVD auf den aktuellen MACPro funktioniert ist fraglich. Die mit dem Macpro ausgelieferte SL Version war damals 10.6.4 und wie immer geht keine Version davor, aber vieleicht täusche ich mich ja auch.Welche SL Version haben die aktuellen Retail DVDs.
0
Sagrido
Sagrido20.10.1115:52
fabisworld: Ja, weiß ich.
Ist doch Wurscht, ob das Gerät noch nicht aktualisiert wurde.
Würde Apple dazu auch noch ein altes Betriebssystem anbieten, sähe es anders aus.
Aber Tatsache ist, dass du ein Betriebssystem nutzen willst, dass einfach nicht mehr aktuell ist und erwartest, dass Apple dir dann noch entgegen kommt.
Du kriegst Lion geschenkt! Und dann willste lieber was älteres? Einigen Leuten kann man es nie Recht machen...

Naja
0
Jfk20.10.1116:12
Sagrido - ich verstehe nicht, woher du dir das Recht nimmst anderer Leute Wünsche so zu kritisieren, wenn er Snow will, wird er schon seine Gründe dafür haben.
0
stefan20.10.1116:22
Sagrido

Aber Tatsache ist, dass du ein Betriebssystem nutzen willst, dass einfach nicht mehr aktuell ist ...

Na ja, so lange es dafür von Apple Aktualisierungen gibt, ist es für mich aktuell. Selbst wenn es einen Nachfolger gibt.
0
Sagrido
Sagrido20.10.1116:48
Und? Ist doch Wurscht, was Du willst. Wenn Apple sagt, dass sie dir nicht dafür garantieren, dann ändert da auch keiner was dran!
0
andreas_g
andreas_g20.10.1116:50
Dass ein Downgrade auf 10.6 zum Garantieverlust führen soll halte für absoluten Blödsinn!!
Dann würde wohl auch die Installation von Windows, GNU/Linux, etc zum Garantieverlust führen ...

Ob die Retail-Version von SL auf diesem Mac Pro installierbar ist, ist eine andere Frage.

Ich würde eventuell nochmals nachfrage, ob das Ganze mit 10.6 Retail-DVD klappt, bevor du den Kauf tätigst.
0
maceric
maceric20.10.1116:58
Oder bestell´ die Kiste im Internet, probier´es aus und wenn es nicht klappt zurückschicken.
0
zwobot20.10.1117:10
Sagrido

Du kriegst Lion geschenkt! Und dann willste lieber was älteres? Einigen Leuten kann man es nie Recht machen...

Naja

Es gibt tatsächlich Produktionsumgebungen, die mit Lion nicht arbeiten können. Stell Dir vor, nicht jeder nutzt den Mac um nur im Forum zu posten. Finde den Ton auch ziemlich daneben.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.1117:14
Sagrido
Du kriegst Lion geschenkt! Und dann willste lieber was älteres? Einigen Leuten kann man es nie Recht machen...
Apple schenkt ihm gar nichts. Natürlich zahlt er für Lion!
Diverse Software läuft auf Lion noch nicht, daher ist der Wunsch Snowleopard nutzen zu können sicherlich nicht so abwegig wie Du denkst.

Wie gesagt würde ich Snowleopard auf einer eigenen Festplatte installieren.
Sagrido
Und? Ist doch Wurscht, was Du willst. Wenn Apple sagt, dass sie dir nicht dafür garantieren, dann ändert da auch keiner was dran!
Es ist nicht alles gleich "wurscht". Es gibt kein Apple der allumfassend und allmächtig ist.
Selbst wenn dir jemand so etwas schriftlich geben würde, bliebe zu prüfen ob das juristisch überhaupt bestand hätte, was der Callcenter-Mann gesagt hat.

Noch dazu wäre ich gespannt, wie denn ein installiertes Snowleopard den Rechner "vernichten" soll.
Mein MacPro aus 2010 4x2,8Ghz läuft damit prima.
Mit Lion könnte ich Software wie Steinberg Wavelab nicht nutzen....

Bei Betriebssystemen fängt nicht immer der frühe Vogel (adopter) den Wurm..., sich aber ab und an etliche Softwareprobleme ein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hapelein20.10.1117:25
Hier gab es schon mal eine ähnliche Diskussion:

0
jogoto20.10.1118:28
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die Dir unter bestimmten Bedingungen angeboten wird. Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung können die Garantiebedingungen frei definiert werden.
Ich glaube zwar nicht, dass die Aussage stimmt, es könnte allerdings dahinter stecken, dass Apple keinen Bock mehr hat 10.6 Probleme an der Hotline zu besprechen, nachdem 10.7 mehr als 90 Tage draußen ist.
Es würde mich auch nicht jucken, da ich im Garantiefall eh kein 10.6 mehr drauf hätte …
Wirklich interessant ist eigentlich nur die Machbarkeit (siehe Link von Hapelein).
0
gfhfkgfhfk20.10.1118:28
fabisworld
Die Antwort, welche mir dann gegeben wurde, finde ich einen echten Hammer: "Nein, wir liefern auch den aktuellen Mac Pro nur noch mit Lion aus! Sie können aber OS X 10.6 als Retail-DVD nach wie vor von Apple erwerben. Allerdings bitte ich Sie zu beachten, dass nach Auskunft unserer Experten die Garantie für den Mac Pro erlischt, wenn Sie auf 10.6 downgraden!"

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre das doch wirklich ungeheuerlich, oder?
Das paßt doch perfekt ins Bild, daß Apple keinerlei professionellen Support anbietet. Es ist einfach vollkommen unverständlich, weshalb man von Apple regelmäßig per Zwangsupgrade auf neue MacOS X Versionen gezwungen wird, weil man nur so weiterhin Security Patches bekommt.
0
jogoto20.10.1118:34
gfhfkgfhfk
... per Zwangsupgrade auf neue MacOS X Versionen gezwungen wird, weil man nur so weiterhin Security Patches bekommt.

Was ein Schwachsinn! Security Patches bekommt man auch noch für ältere Versionen.
Und jetzt bitte kein Vergleich mit Windows. Da würde es für XP längst nichts mehr geben, wenn Vista nicht so ein Flop gewesen wäre.
0
Sagrido
Sagrido20.10.1118:38
Macht doch, was ihr wollt
Erst Apple Produkte haben wollen und sich dann nicht an die Spielregeln halten können.
Installier doch uraltsoftware auf deinem Mac. Wer hindert dich denn dran?
Basteln kann doch jeder.
0
Cyco
Cyco20.10.1118:46
Die Garantie erlischt natürlich nicht.
Du kannst auf der Kiste installieren was Du willst, solange es die Hardware-Steuerung nicht außerhalb der Spezifikationen verändert.
Das aktuelle MacPro-Modell wurde ursprünglich mit 10.6 ausgeliefert, also kannst Du auch 10.6 drauf laufen lassen.
Das einzige was Apple Dir evtl. verwähren könnte, wäre der kostenlose Telefonsupport.
Die Hardware wird natürlich weiterhin von der Garantie abgedeckt sein.

Jemand der SMC-Controll auf den Geräten laufen lässt um die Lüfter zu bremsen, verliert seine Garantie, da das ein Eingriff in das Kühlsystem ist.

Wie sagt ein Kollege von mir so schön: "Apple-Hotline: Schüler, Studenten, Hausfrauen".
Da arbeiten halt keine Techniker mit Erfahrung, sondern nur angelernte Kräfte, die in der Lage sind Support-Pages zu benutzen. Bei allen Fragen die da nicht beantwortet werden stehen die auf dem Schlauch.

Und 10.6 kannst Du auf den MacPro bringen, indem Du den MacPro im Target-Modus startest, von einem etwas älteren Mac aus 10.6 auf die Platte des MacPro installierst, von dort aus startest und auf dem älteren Gerät das System updatest. Sobald die Platte auf 10.6.8 ist, läuft der MacPro wunderbar unter 10.6.

Have Fun
0
ALogicUser20.10.1119:01
Wichtig ist nur, daß du eine Version 10.6.4 oder neuer verwendest...

0
Cyco
Cyco20.10.1119:08
ALogicUser
Wichtig ist nur, daß du eine Version 10.6.4 oder neuer verwendest...

Ich kenne keine Retail die 10.6.4 hat.
Daher der Hinweis wie man es trotzdem hinbekommt.
Alternativ kann man natürlich eine Bundle-DVD von einem passenden MacPro nehmen, die ist nur recht schwer zu bekommen.
0
Applesau
Applesau20.10.1119:15
agree: Lion auf Appleplatte lassen. Eigene einbauen und SL laufen lassen. Glaube kaum, dass Apple da etwas nachweisen könnte (vermutlich).
0
stefan20.10.1119:26
Sagrido
... nicht an die Spielregeln halten können...

Wow, du bist echt ein Held. Was sind denn deine Spielregeln? Nur das Neueste darf benutzt werden?
Ich kann auch jetzt noch Macs mit OS 10.6 kaufen, dürfen die also nicht mehr eingesetzt werden?
0
Cyco
Cyco20.10.1119:59
Sagrido
Macht doch, was ihr wollt
Erst Apple Produkte haben wollen und sich dann nicht an die Spielregeln halten können.
Installier doch uraltsoftware auf deinem Mac. Wer hindert dich denn dran?
Basteln kann doch jeder.

Die wenigsten können Basteln und nehmen nur das was sie vorgesetzt bekommen
0
o.wunder
o.wunder20.10.1120:04
Nun ja, die Garantie für die Hardware ist gesetzlich vorgeschrieben und kann durch Installation von Software mit Sicherheit nicht erlöschen! Auch wenn Apple das gerne so hätte. Wenn es damit Probleme gibt, einfach die Sache dem Rechtsanwalt übergeben, bzw. Apple vorher mitteilen, das man die Einschaltung eines Rechtsanwaltes vornimmt, falls innerhalb der Garantiezeit die Garantie seitens APple abgelehnt wird.

Aber diese Aussage gibt ja ein "nettes" Bild von Apple ab.

Zwangsupgrade und Bündelung von Hardware und Software hatten wir schon einmal durch Microsoft bei Windows und dem Internet Explorer und die EU hat MS damals zu saftigen Strafzahlungen verdonnert, und so wird es Apple auch ergehen, wenn der Marktanteil dominierend ist.
0
gfhfkgfhfk20.10.1120:10
jogoto

Was ein Schwachsinn! Security Patches bekommt man auch noch für ältere Versionen.
Das ist definitiv falsch! Es gibt nur noch für 10.6 Security Patches für 10.5 und älter sind diese nicht mehr erhältlich.
0
Dayzd20.10.1120:14
Da wünscht man sich ja fast schon so einen Mac Pro der dann auch wirklich kaputt geht, um zu sehen was schlussendlich passiert

Ich persönlich denke auch nicht, dass die Garantie für die hardware flöten geht. Allerdings wie einige hier schon geschrieben haben, könnten sie dir natürlich den Telefon-Support verweigern, wenn es um ein Software Problem geht.
0
mistamilla
mistamilla20.10.1120:14
Nur so am Rande: Apple verkauft sogar noch Rechner mit Leopard...

Ich würde den Mac Pro mit Lion nehmen, das erste Setup machen und dann mit dem Recoverypartitiontool von Apple die Lion-Recovery auf einen USB-Stick klonen. Danach mit einer Retail-SL-DVD im Targetmodus plattmachen und installieren bis 10.6.8. Oder mit einer geliehenen MacPro-DVD mit 10.6.4 direkt installieren. Falls ein Problem mit dem Rechner entstehen sollte und zu Apple muss, den MacPro mit dem Lion-USB-Stick booten und Lion draufknallen.
„ITZA GOOTZIE“
0
NoGo20.10.1120:24
Lass dir nix erzählen, läuft wunderbar mit SL. Welche Software du installiert hast ist für die Garantie unerheblich auch auch nach Ausbau der HDD nicht feststellbar.

Von daher, mach dir keine Sorgen.

Lion kommt mir auf den MP auch nicht ins Haus.
0
fabisworld
fabisworld20.10.1121:27
Sagrido
Dein Profilbild hier im Forum zeigt ja überdeutlich, wie Du zu 10.7 stehst... und die bisherigen Kommentare hier in diesem Thread haben die anderen User schon zutreffend identifiziert.

Es ging mir hier auch nicht um die Erörterung von "Glaubensfragen" in Sachen Pro oder Contra Lion, sondern lediglich um den Abgleich einer für mich überraschenden Information seitens Apple.

@ Alle übrigen Mitlesenden
Ich hatte sowieso niemals vor, die Original-Platte (mit Apple-Label von WD) in Schacht 1 produktiv einzusetzen, sondern wollte die sofort gegen eine in diesem tollen (und teuren) Adapter von Sonnet verbaute SSD tauschen. Das Setup würde weitere 1 TB 2,5" HDD`s (u.a. wegen der geringen Betriebsgeräusche) in den Schächten 2 und 3 vorsehen.

Die "Lion-HDD" wäre also quasi für den "Garantiefall" (Apple Care Protection Plan ist vorgesehen) noch "jungfräulich" und notfalls schnell gegen die "böse" mit 10.6.8 versehene SSD getauscht...

Ich werde aber morgen mal versuchen, bei Apple etwas mehr mit der Materie vertraute Leute an`s Telefon zu kriegen und sie mit den bisherigen Aussagen konfrontieren. Natürlich berichte ich hier an dieser Stelle dann über die weitere Entwicklung!

Für den Fall, dass ich selbst keine Original-Installations-DVD für Mac Pro mit Version 10.6.4 oder höher auftreiben kann (mit meiner Retail-Version 10.6.3 wird es ja augenscheinlich nicht klappen): Gibt es hier jemanden, der mir ggfs. bei der "Beschaffung" (gegen Kostenübernahme meinerseits natürlich!) entsprechender Installations-DVD`s behilflich sein kann? Bitte PM an mich!
0
Hapelein20.10.1121:52
Ich hätte auch starkes Interesse an einer entsprechenden DVD!

0
jogoto20.10.1122:14
o.wunder
Nun ja, die Garantie für die Hardware ist gesetzlich vorgeschrieben ...

Dann nenn doch mal bitte den Paragrafen.
Garantie ist eine rein freiwillige Leistung und Du kannst in den Bedingungen zwar nicht darauf bestehen, dass Dir die defekte Hardware nackt und mit einem Liedchen auf den Lippen überreicht wird (nicht zumutbar) aber ansonsten so ziemlich alles, solange es vorher für den Kunden klar ersichtlich definiert ist.

fabisworld

Ich bin gespannt auf die Auflösung.
0
ExMacRabbitPro20.10.1122:58
Hier liegt ein vollkommenes Missverständnis vor. Es erlischt natürlich NICHT für die Hardware "MacPro" generell und an sich die Garantie. Geht wirklich die Hardware kaputt (Logic Board defekt, CPU defekt, etc...) dann greift natürlich die Garantie.
Es besteht eben nur keine Garantie seitens Apple für den Betrieb des Mac Pro ZUSAMMEN mit 10.6.
Sprich: Läuft der Mac Pro mit 10.6 nicht, dann haften sie dafür nicht. Thats all.
0
nobillgates21.10.1100:07
such mal auf filestube.com nach "mac osx 10.6.6 retail"

und soviel zu 10.7 und 10.6: ich kenn ein' haufen leute, die ihre neuen geräte gerne auf 10.6 downgraded haben, weil sie das 10.7 grottenschlecht finden. die wollen einen profi mac und kein ipad. wir warten auf os x 11 "hippopothamus" oder "elephant" oder "chamaeleon" oder "cockroach" oder wie's immer heissen mag ....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1100:40
@nobillgates
such mal auf filestube.com nach "mac osx 10.6.6 retail"
Lieber nicht. Erstens ist solche Software öfters verseucht, als man glaubt, zweitens ist das irgendwie nicht so richtig legal, und drittens gab es m.W.n. kein 10.6.6 Retail.

Die richtigen Wege wurden oben schon mehrfach aufgezeigt: 10.6.3 Retail, Target Disk Mode und Combo-Update oder von einem baugleichen Rechner die graue 10.6.4-Scheibe verwenden.
ich kenn ein' haufen leute, die ihre neuen geräte gerne auf 10.6 downgraded haben, weil sie das 10.7 grottenschlecht finden.
Naja, immerhin hat das Erscheinen von 10.7 ein gutes: Alle, die vor zwei Jahren das sauschlechte 10.6 niemals haben wollten, und ihren Profi-Mac gleich auf 10.5 "downgegraded" haben, können nun das gute, stabile und professionelle 10.6 verwenden, anstatt sich das grottenschlechte 10.7 anzutun.

In zwei Jahren, wenn das katastrophal grauenhaft fürchterliche 10.8 erscheint, mit dem garantiert gar niemand mehr arbeiten kann, wird man sich dann zum Glück in das supertolle 10.7 flüchten können...
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.10.1106:35
Zur Not, wende Dich an den Support oder lasse Dir über die Ersatzteilbeschaffung die DVD´s zuschicken, evtl. auch gegen Endgeld.
0
Thomas Mank21.10.1107:16
Wie die Meisten verwechselt Du - durchaus verständlich - Garantie und Mängelgewährleistung. Erstere ist freiwillig, letztere gesetzlich geregelt, beispielsweise definiert im §§ 434, 435 BGB.

Mit anderen Worten: Spielst Du ein anderes Betriebssystem auf den Rechner (abgesehen von Updates), so erlischt in der Tat die freiwillige Garantie Apples, die nur auf das Gesamtsystem als den Verbund von Rechner und vorinstalliertem Betriebsystem gewährt wurde.

Unberührt davon ist aber die Mängelgewährleistung: Geht etwas von der Hardware innerhalb der gesetzlich geregelten Zeit kaputt, dann gilt die Austausch- und/oder Reparaturpflicht im dafür vorgesehenen gesetzlichen bzw. von Apple erweiterten (AppleCare) Rahmen.

Die Mängelgewährleistung erlischt nicht, wenn Du das Betriebssystem änderst; sie erlischt aber dann, wenn Du selbst zuvor in die Hardware eingegriffen hast.

Übrigens: Das ist auch der Grund, warum Du mit älteren "grauen Scheiben" keine aktuellere Hardware bespielen kannst. Apple verhindert dies, unter anderem tatsächlich um die Garantie nicht zu stören und zu gewährleisten, dass das System tatsächlich auf den richtigen Komponenten läuft.

Sehr wohl aber kannst Du ein Retail-Paket installieren. Hintergrund ist, das Apple zwar das Zusammenspiel von Hardware und Betriebssystem garantieren kann, aber nicht das Zusammenspiel mit Fremdsoftware.

Gerade aber der MacPro ist ja nun alles andere als ein Spielzeug, insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass man bei Neukauf auf ein älteres Betriebssystem downgraden muss, da man wahrscheinlich mit entsprechend optimierter Software arbeitet. Und natürlich gibt es zahlreiche professionelle Programme, die mit aktuellen Systemen wie Lion einfach noch nicht funktionieren. Es hat ja schon ewig gedauert, bis diese Anbieter ihre Produkte auf Snow Leopard optimiert hatten.

Fazit: Dabei verlässt man Apples Garantierahmen auf das Gesamtpaket, verliert aber nicht die Mängelgewährleistung!


P.S.: Der Support hatte also zwar grundsätzlich Recht, aber zugleich auch vielleicht den eigentlichen Anlass Deiner Frage nicht ausreichend beantwortet.
0
Thomas Mank21.10.1107:23
P.P.S.: Ein älteres Betriebssystem wirkt hier in dem oben beschriebenen Zusammenhang wie eine Fremdsoftware...
0
fabisworld
fabisworld21.10.1107:50
Thomas
vielen Dankt für diese sehr ausführlichen Erläuterungen! Ich bin mir der rechtlichen Unterschiede zwischen Garantieleistung des Herstellers und gesetzlichem Gewährleistungsanspruch bzw. Sachmängelhaftung schon grundsätzlich bewusst, jedoch hat sich der Apple-Mitarbeiter mit der im Ausgangs-Beitrag wörtlich zitierten Aussage offensichtlich etwas undifferenziert ausgedrückt. Deine Erläuterungen im Hinblick auf Software/Hardware etc. sind insofern sehr hilfreich...

Inzwischen dürfte deutlich geworden sein, wie die gesamte Situation einzuordnen ist. Klar ist aber auch geworden: Wer seinen Mac Pro bis unmittelbar vor dem erscheinen von Lion gekauft hat, bekommt selbstverständlich Support für das zu diesem Zeitpunkt gängige Gesamtsystem - bei Abschluss eines ACPP sogar bis zu drei Jahre ab Kauf. Das Apple offensichtlich von einem auf den anderen Tag diese bewährte Kombination aus Snow Leopard und Mac Pro nicht mehr "garantieren" möchte, stimmt mich als Anwender sehr nachdenklich... um es mal vorsichtig zu formulieren
0
Thomas Mank21.10.1108:08
@ Fabian: Ich würde darüber nicht allzu sehr nachdenken, denn der Grund scheint mir offensichtlich: Die Garantie ist für Apple vor allem auch ein Marketinginstrument. Deshalb werden neue Produkte entsprechend bevorzugt.

Betrachtet man aber Apple auf dieser - eher vielleicht moralischen - Ebene, wird man etliches entdecken, das nicht in Ordnung ist bzw. nachdenklich machen kann, wie überhaupt die Nachteile, die aus Apples geschlossenem System erwachsen und welche Position man als Kunde hier eigentlich zwangsweise zugewiesen wird.

Aber ich zumindest könnte nicht produktiv mit diesen Instrumenten arbeiten, wenn ich mich mit solchen - im Prinzip richtigen - Überlegungen negativ belaste.

Deswegen finde ich übrigens auch Beiträge wie die von "Sagrido" grundsätzlich ärgerlich, weil sie die notwendige Sachdiskussion emotionalisieren und ideologisieren, was der Problemlösung nicht zuträglich ist.
0
fabisworld
fabisworld21.10.1108:22
Thomas
100%ige Zustimmung zu Deinem gesamten Statement!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1109:22
@fabisworld
Das Apple offensichtlich von einem auf den anderen Tag diese bewährte Kombination aus Snow Leopard und Mac Pro nicht mehr "garantieren" möchte, stimmt mich als Anwender sehr nachdenklich... um es mal vorsichtig zu formulieren
Nun ja. Sicherlich kann man über diese Politik diskutieren, aber überrascht sollte man nicht sein. Die Regel "Installieren Sie keine ältere Version von Mac OS X als die mit Ihrem Mac gelieferte Version" gilt seit...ich glaube, dem ersten Macintosh. Ganz sicher seit dem Erscheinen von Mac OS X 10.0.0.

Daher, wenn man sich auf Apple einläßt, läßt man sich auch bewußt auf dieses Spiel ein, von wegen "Downgrade schwierig bis unmöglich und ohne Garantie" bis hin zum Kaufzeitpunkt "Wenn man einen neuen Rechner noch mit 10.x haben möchte, sollte man ihn kaufen, bevor 10.x+1 erscheint und Apple die Rechner eben mit 10.x+1 ausliefert"...
0
fabisworld
fabisworld21.10.1109:55
Hannes Gnad
Ja, das ist mir im Grundsatz natürlich vollkommen klar! Und ich akzeptiere diese "Politik" auch für Produkte wie den aktuellen Mac mini oder das MacBook Air, welche ja zeitlich bzw. unmittelbar nach Vorstellung von Lion präsentiert wurden.

Der aktuelle Mac Pro wurde jedoch hardwaretechnisch seit August 2010 nicht mehr verändert und war bzw. ist insofern 100%ig kompatibel mit Snow Leopard. Auch andere User haben schon zu Recht darauf hingewiesen, dass der Mac Pro allerdings eine andere (hochpreisige!) Liga repräsentiert und auch jetzt noch im professionellen Umfeld mit bestimmten Software/Hardware-Konstellationen ausschließlich mit 10.6 betrieben werden kann. Dass Apple hier offenbar keine Zugeständnisse machen möchte, finde ich aus Anwendersicht ärgerlich!
0
Thomas Mank21.10.1110:15
Apple wended die Garantiepolitik durchweg gleich auf sämtliche Geräte an, hier liegt meines Erachtens der Kern des Problems. In der Tat haben aber die unterschiedlichen Geräte eben auch unterschiedliche Halbwertszeiten der Nutzung ebenso wie unterschiedliche Anwendungsgebiete. Das wird den Planern in Cupertino nicht entgangen sein, ebensowenig wie die Konsequenzen der restriktiven Systempolitik, die professionelle Software kaum rechtzeitig mit einem Systemupgrade erscheinen lässt. Gleiches gilt übrigens auch für Hardware, ich sage nur: Grafikkarten, mittlerweile ein Drama (für mich).

Die Lösung wäre meines Erachtens, für unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Garantieangebote bereit zu halten. Der Vorschlag von Hannes Gnade, rechtzeitig vor absehbaren Systemänderungen entsprechend zu kaufen, halte ich für schlichtweg nicht oder nur schwer machbar.
0
NoGo21.10.1110:19
Nun macht doch mal nicht so einen riesigen Aufriss.

Die Aussage des Agents war sicherlich nur erfunden oder aus Unwissen entstanden, die Garantie beschränkt sich sowieso nur auf die HW. Welches OSX installiert ist, ist für den ASPP unerheblich.
0
Thomas Mank21.10.1110:25
NoGo
Nun macht doch mal nicht so einen riesigen Aufriss.

Die Aussage des Agents war sicherlich nur erfunden oder aus Unwissen entstanden, die Garantie beschränkt sich sowieso nur auf die HW. Welches OSX installiert ist, ist für den ASPP unerheblich.

Wir versuchen einen Sachverhalt zu diskutieren und ggfs. in seiner Konsequenz auszuloten. Dein Beitrag ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv.
0
jogoto21.10.1111:52
Hannes Gnad
Nun ja. Sicherlich kann man über diese Politik diskutieren, aber überrascht sollte man nicht sein. Die Regel "Installieren Sie keine ältere Version von Mac OS X als die mit Ihrem Mac gelieferte Version" gilt seit...ich glaube, dem ersten Macintosh. Ganz sicher seit dem Erscheinen von Mac OS X 10.0.0.

Daher, wenn man sich auf Apple einläßt ...

Naja, ich bin nun wirklich kein Fanboy und kein Windows-Hasser aber was wären denn die Alternativen in diesem speziellen Fall?
Wenn ich sehe, was sich bei Windows derzeit tut …
- vorinstalliertes Windows, kein Datenträger aber auch keine Möglichkeit sich das System zu laden. Es muss aus dem installierten generiert werden und funktioniert auch nur mit dem gekauften Rechner. Entweder 64 bit oder 32 bit und keine Möglichkeit zu wechseln, zumindest nicht legal.
- kaum noch Hardware, die sicher mit XP läuft, zumindest keine günstige, und Treiber, die man sich umständlich im Netz zusammensuchen muss und dabei über verwirrende Bezeichnungen stolpert, weil es eine Grafikkarte locker mal mit 346 verschiedenen Bezeichnungen gibt und kein Treiber passt.

Damit plage ich mich gerade jeden Tag rum.
Apple Hardware zu besorgen, auch für 10.5 und 10.6, ist dagegen ein Kinderspiel. Auf den aktuellen läuft noch 10.6, wenn auch nicht mit dem Seegen von Apple, der Refurbish-Store ist voll und der Gebrauchtmarkt riesig, weil es genügend Leute gibt, die bei Erscheinen sofort das neuste brauchen ...
0
ma.21.10.1111:55
Thomas Mank

Wir versuchen einen Sachverhalt zu diskutieren und ggfs. in seiner Konsequenz auszuloten. Dein Beitrag ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv.

Ach, sind hier denn Apple-Supportabteilungsleiter an der Diskussion beteiligt, die dieses wirre "Problem" definitiv und rechtsverbindlich beantworten können?

Vielleicht diskutiert Ihr erstmal wie rechtsverbindlich telefonische Supportauskünfte sind!

Sehr oft im Leben kommt man mit gesundem Menschenverstand weiter als mit 10 fremden Laien 15 Meinungen zu einem Thema zu diskutieren.

Der Sachverhalt ist doch klar; die Kiste wurde technisch unverändert bis vor ein paar Wochen mit Snow Leo ausgeliefert, wer da jetzt mit genau diesem Snow Leo ein Problem sieht, der braucht wohl auch zum Hoseanziehen eine Anleitung.
0
Thomas Mank21.10.1112:16
ma.
Thomas Mank

Wir versuchen einen Sachverhalt zu diskutieren und ggfs. in seiner Konsequenz auszuloten. Dein Beitrag ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv.

Ach, sind hier denn Apple-Supportabteilungsleiter an der Diskussion beteiligt, die dieses wirre "Problem" definitiv und rechtsverbindlich beantworten können?

Vielleicht diskutiert Ihr erstmal wie rechtsverbindlich telefonische Supportauskünfte sind!

Sehr oft im Leben kommt man mit gesundem Menschenverstand weiter als mit 10 fremden Laien 15 Meinungen zu einem Thema zu diskutieren.

Der Sachverhalt ist doch klar; die Kiste wurde technisch unverändert bis vor ein paar Wochen mit Snow Leo ausgeliefert, wer da jetzt mit genau diesem Snow Leo ein Problem sieht, der braucht wohl auch zum Hoseanziehen eine Anleitung.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz; das Problem ist doch schon gelöst. Und es bedarf dafür auch keines Fachmenschen, denn Garantie und Mängelgewährleistung sind klar geregelt. Ich habe das oben ausführlich beschrieben, dem gibt es in der Sache nichts hinzuzufügen. Alles weitere ist Meinungsaustausch, den Beiträge wie der Deine allein schon durch Ton und Ansprache verderben, zumal Du nicht einmal etwas substantiell Neues zur Sache beiträgst. Und um darauf näher einzugehen, wie Du Dich augenscheinlich abreagierst, ist mir einfach meine Zeit dann doch zu schade.
0
jmc21.10.1112:37
Leider hat Apple erfahrungsgemäß nicht wirklich einheitliche Abwicklungsrichtlinien. Mein MacBook wurde im Apple-Store abgelehnt, weil ich die Festplatte aufgerüstet habe. Apple selbst erlaubt das allerdings.
Wenn Du sicher sein willst, geh zu einem Reeller. da bekommste deine Garantieleistung.
Software ist allerdings von der Garantie ausgeschlossen, kann mir also auch bei Apple nicht vorstellen, warum die sich quer stellen sollten. Im Falle eines möglichen Defekts wird sowieso nicht das OS des Benutzers rangezogen um den Fehler nachzuweisen.
Ggf. solltest Du ihn auch dort kaufen. Wenn Du Glück hast, haben die noch einen mit 10.6 auf Lager. Lion Upgrade ist dann kostenlos. 24.99 € gespart!
0
ricoh21.10.1113:25
fabisworld
Ich hatte sowieso niemals vor, die Original-Platte (mit Apple-Label von WD) in Schacht 1 produktiv einzusetzen, sondern wollte die sofort gegen eine in diesem tollen (und teuren) Adapter von Sonnet verbaute SSD tauschen. Das Setup würde weitere 1 TB 2,5" HDD`s (u.a. wegen der geringen Betriebsgeräusche) in den Schächten 2 und 3 vorsehen.

Was soll dann eigentlich die ganze Diskussion? Wenn der Rechner einen Defekt hat, einfach die originale HD wieder ein und fertig. Da braucht man doch nicht bei Apple anzurufen. Es merkt doch ohnehin niemand, welche Software mal auf dem Rechner lief.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.