Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktuellen Raspberry Pi 3 bestellen - Wo am günstigsten? Empfehlenswertes Bundle?

Aktuellen Raspberry Pi 3 bestellen - Wo am günstigsten? Empfehlenswertes Bundle?

john
john29.06.1613:59
hi,

sagt mal, wisst ihr wo man ein günstiges und empfehlenswertes bundle eines raspberrys bestellen könnte?
die pure anzahl an möglichen varianten und shop über preissuchmachinen überfordern mich gerade.
ich kann mich einfach nicht entscheiden

zum raspberry bräuchte ich noch ein netzteil, und ne speicherkarte. ein gehäuse kann dabei sein, muss aber nicht zwingend.

liebe grüße
john
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

piik
piik29.06.1614:12
Eine Möglichkeit: Elektor
0
Danger29.06.1614:14
Conrad:
0
KoGro29.06.1614:57
Also, ich habe ganz banal bei Amazon bestellt:
Und dazu dieses Netzteil / Gehäuse-Paket:
Z.Zt. in Summe ca. 53,60 EUR (42,70 für den RPI, 10,90 für's Gehäuse/Netzteil), Speicherkarte hatte ich noch
rumliegen. Hat - bei mir - alles prima gepasst, Netzteil liefert auf jeden Fall genügend Strom um zumindest vorübergehend Maus, Tastatur, USB-Stick und eine externe 2,5''-Platte zu betreiben.

P.S. Habe gerade gesehen, dass unter dem Amazon-Link für's Gehäuse jetzt "für Raspberry PI 2" in der Überschrift steht, bei mir in den Bestellungen steht es noch als "Raspberry PI 3" und hat wie gesagt auch
einwandfrei gepasst, aber das solltest Du dann evtl. noch klären!
0
MacRudi29.06.1615:46
Mein Lieblingslieferant hat ihn für 33,22 Euro, Netzteil 5,20 Euro, Versand inbegriffen.
0
maculi
maculi29.06.1615:50
Ob man ein Netzteil wirklich braucht? Mein Raspi kriegt von der Fritzbox per USB Saft. Funktioniert einwandfrei. Alles, was man braucht, ist ein USB - MicroUSB-Kabel, und sowas hat der eine oder andere ja schon rumliegen.
0
Peter Eckel29.06.1616:15
Ich kaufe meine immer hier:

Ich glaube, der einfachste Weg ist wirklich ein USB/Micro-USB-Kabel und eine Micro-SD-Karte aus beliebiger Quelle. Ansonsten gibt es USB-Netzteile wie Sand am Meer - nur 2 A sollte es je nach Einsatzzweck bringen.

Da ich zeitweise eine kleine 'Farm' aus mehreren Raspberry Pi betreibe, habe ich mir eine 6er-Packung kurze USB-Kabel und eine Anker USB-Ladestation gekauft. Funktioniert bestens.

Die SD-Karten bespiele ich im übrigen immer direkt mit Raspbian , ohne den Umweg über Noobs. Geht schneller, und die Dinger booten direkt. Das weitere Setup geht dann automatisiert per Ansible.

Ach ja: Gehäuse ist ratsam. Ich nehme diese , weil sie sich mit den entsprechenden Zwischenstücken stapeln lassen. Das ist natürlich nur dann interessant, wenn man mehrere Pis an einem Ort betreiben will.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
KoGro29.06.1616:21
@MacRudi: Und verrätst Du Deinen Lieblingslieferanten auch?

@maculi: Wenn's nur der Raspi ist, sollte das ohne irgendwelche Probleme funktionieren. Wenn man aber noch ein bisschen was an USB-Peripherie anschließen will (oder evtl. eigene Elektronik) kommt man u.U.
mit den 500mA, die - meines Wissens - die Fritzbox liefert, nicht unbedingt aus...
0
Bueno
Bueno29.06.1618:46
Moin, schau mal bei rasppishop.de rein.

Der pi 3 ist etwas anspruchsvoller, 500mA sind da wohl deutlich zu wenig, ein gescheites Netzteil sollte man sich meiner Meinung nach unbedingt besorgen.
0
Stollentroll
Stollentroll29.06.1621:20
Hab mein Rasp Pi 3 auch ganz banal bei Amazon bestellt.

Wobei ich davon einiges eigentlich gar nicht brauchte, aber mir ging es auch darum, einfach ein Rundumsorglospaket für den Start zu haben.
0
john
john01.07.1610:32
vielen dank für die tipps und shopempfehlungen soweit.

ein gehäuse brauche ich wirklich nur optional, denn eigentlich ist der kleine pi als motor eines selbtgebauten cabinet geplant. da kann der ruhig nackt drin liegen. das cabinet soll nach außen hin einen anschluss für ein kaltgerätekabel bekommen. intern müssen ein monitor, die controllersticks und -buttons und eben der rasberry (mit einer 2,5" platte) mit strom versorgt werden.

ach btw... hat jemand noch einen ollen 15" 4:3 monitor mit dvi rumfliegen, den er verscheuern will?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ssb
ssb01.07.1612:10
Ich habe mir meine PIs bei Pollin bestellt. Ist recht günstig und schnell. Der hat auch einige Bundles und viel Zubehör im Angebot. Auf ein Gehäuse würde ich nicht mehr verzichten - für die ersten beiden hatte ich mir was gebastelt, aber für ein paar Euro bekommt man schon was brauchbares.
Wenn dein Pi richtig viel Arbeit bekommt, könnte ein Kühlkörper-Set auch noch sinnvoll sein. Für mein RasPi 2 habe ich einen, da läuft meist Kodi drauf - da wird er beim Streaming von meinem SAT-Receiver doch etwas wärmer

Anstelle eines externen Monitors könnte auch das RasPi Touch-Display mit 7" passen?

Ansonsten habe ich ein Belkin USB-Netzteil mit 2 * 2A und ein Wireless Rapoo Keyboard mit Touchpad dran.
Bei den USBMicroUSB Kabeln musst du auf ausreichende Qualität achten. Mit dem ersten Kabel hatte ich am RasPi 2 immer Brown-Outs, mit dem Wechsel des Kabels (kürzer und dickerer Querschnitt) waren diese dann behoben.
0
john
john01.07.1613:02
Wenn dein Pi richtig viel Arbeit bekommt, könnte ein Kühlkörper-Set auch noch sinnvoll sein
joar. ist vermutlich gar nicht so verkehrt. wird halt der motor für einen arcade-automaten.
Anstelle eines externen Monitors könnte auch das RasPi Touch-Display mit 7" passen?
nein. 15" 4:3 wird gebraucht.
.. und nix touch. was soll ich mit touch?
Ansonsten habe ich ein Belkin USB-Netzteil mit 2 * 2A
ach, son stanni-usb-ladegerät-netzteil geht? na, davon hab ich bestimmt noch welche rumfliegen... mal suchen gehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
KoGro01.07.1614:38
ach, son stanni-usb-ladegerät-netzteil geht? na, davon hab ich bestimmt noch welche rumfliegen... mal suchen gehen.

Nachdem Du für das cabinet ja vermutlich weder WLAN noch Bluetooth brauchst und vermutlich nicht alle USB Eingänge belegst, sollte es das schon tun.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die RPI3 unter Vollast ca. 3,5W braucht, was ca. 0,7A entspricht,
dann kannst Du bei einem 5V / 2A Netzteil z.B. noch 2 USB-Geräte mit jeweils 0,5A anschließen.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, das einfach erstmal auszuprobieren, bevor Du ein neues Netzteil bestellst.
0
john
john06.07.1608:12
Peter Eckel
Ich kaufe meine immer hier:
wollte gerade da kaufen... leider nur für geschäftskunden. oder kann ich das ignorieren?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john06.07.1613:08
macrudi rückt vermutlich auch nicht damit raus, wie der ominöse lieblingslieferant heisst, der den raspberry für 33€ inklusive versand anbietet, was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi06.07.1613:15
Der Fragesteller hatte die Frage zurückgenommen, deshalb hatte sich das erledigt. Und bei Deiner netten suggestiven Frage, kannst Du Dir vorstellen, ist mir auch nicht nach Antworten.
Deine Frage war, ob wir wissen, und die habe ich beantwortet. Thema getroffen. Insofern seh ich nicht, dass ich hier noch weitergehende Fragen beantworten sollte.
0
john
john06.07.1613:34
Der Fragesteller hatte die Frage zurückgenommen,
der fragesteller bin ich.
Und bei Deiner netten suggestiven Frage, kannst Du Dir vorstellen, ist mir auch nicht nach Antworten.
ach komm, sissy. zier dich nicht so. bitte bitte, mit ganz viel zucker oben drauf, verrat mir wie dein toller lieferant heisst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi06.07.1613:41
Der Fragesteller war KoGro und ich bin nicht Sissy. Wenn ich mich an Deine Beiträge so zurückerinnere, hast Du Dir eine Antwort von mir verscherzt. So einfach ist das. Vielleicht noch als Info: das ist der Preis bei Abnahme von einem Pi. Es gibt ab drei Pi weiteren Nachlass.
0
john
john06.07.1613:45
alles klar, sissy. wieso antwortest du dann überhaupt in diesem thread? herrje.. hast du deine tage?
(bitte antworte nicht auf diese fragen. sie sind rhetorisch und mir im grunde egal)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Peter Eckel06.07.1613:56
john
Peter Eckel
Ich kaufe meine immer hier:
wollte gerade da kaufen... leider nur für geschäftskunden. oder kann ich das ignorieren?

Sie wollten jedenfalls keinen Gewerbenachweis sehen (den ich als Freiberufler auch gar nicht liefern kann), also sollte das kein echtes Problem sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
john
john06.07.1613:57
danke dir.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.