Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktuelle Kolorimeter-Empfehlung?

Aktuelle Kolorimeter-Empfehlung?

fronk
fronk11.01.1519:14
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer preiswerten Lösung um nur Displays von iMac und MacBook zu kalibrieren. Es geht mir nicht um Beamer oder Drucker etc, wirklich nur Displays. Gibt es da Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Derzeit in meiner Auswahl:
1. X-Rite ColorMunki Smile
2. X-Rite ColorMunki Display
3. Spyder4Pro

Wichtig wären mir auch Aussagen hinsichtlich der Kompatibilität zu Yosemite.

Ich bedanke mich schon jetzt!
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

photoproject
photoproject11.01.1521:16
Hier werkelt auf/an einem Late 2013 27er iMac mit 10.10.1 ein Spyder4Express bis dato problemlos (eben wieder kalibriert).
0
molinar11.01.1522:55
Ich bin auch ein alter Spyderman ... 3 und 4 tun hier einwandfrei mit Yosi.
0
blubblablax
blubblablax12.01.1509:49
Ich habe noch einen Spyder 3. Die Software, die seinerzeit beilag, war rein PPC-basiert. Es gab später dann die abgespeckte Version der Spyder 4 - Software als Update, welche dann unter den aktuellen Systemen lief. Alternativ bliebe immer noch der Weg über eine Windows-VM zur Kalibrierung. Der Spyder hat bei mir immer klaglos funktioniert.

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass der Spyder sich auch weiter nutzen lässt, als der Hersteller vorgesehen hat. Ein französisches Projekt hat für die Kalibrierung von Plasmas, LCDs usw. (und für Interessierte den Bau eines eigenen Kolorimeters) entsprechende Software namens Color HCFR bereitgestellt, womit auch der Spyder genutzt werden kann. Siehe hier
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
jens-ulrich
jens-ulrich12.01.1510:18
Ich habe den X-Rite im Einsatz, weil man mir damals empfohlen hatte ein System zu wählen, das keine Gel-Elemente enthält, denn diese können sich im Laufe der Zeit verändern und damit die Farben.

Ein Vergleich spricht aber eher für den Spider.
0
fronk
fronk13.01.1511:44
Schon mal herzlichen Dank für die Wortmeldungen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
firstofnine13.01.1511:54
... den Spyder4 Express gibt es derzeit für 79 Euro und auch die anderen Modelle sind reduziert: http://spyder.datacolor.com/de/ema-winter-promotion-2014/
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
iJocko
iJocko13.01.1512:33
und vielleicht noch wenn vorhanden, der Spyder kalibriert mit Hilfe einer App das iPad
hat bisher bei unseren Geräten ganz gut geklappt
0
snake-dsl13.01.1513:38
Also vor einigen Jahren waren noch die Colorimeter von Quato die Referenz im Einsteigerbereich. Ich denke Google hilft, ob das Quato Silver Haze 3 etwas taugt (Nachfolger des legendären DTP94).

Nebenbei empfehle ich die Kalibrierung bei verdunkelten Raum, am besten ganz Dunkel oder Decke drüber zu vollziehen. Durch die Glasscheibe bei den Macs wird das Ergebnis sonst durch einfallendes Licht verfälscht (zwischen Glas und eigentlichen LCD mit Glas).
0
fronk
fronk13.01.1515:02
snake-dsl
Nebenbei empfehle ich die Kalibrierung bei verdunkelten Raum, am besten ganz Dunkel oder Decke drüber zu vollziehen. Durch die Glasscheibe bei den Macs wird das Ergebnis sonst durch einfallendes Licht verfälscht (zwischen Glas und eigentlichen LCD mit Glas).

Danke für den Tipp.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk21.01.1516:54
Ich wollte mich nochmals für die Tipps bedanken. Am Ende ist es ein Spyder4 Pro geworden …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
photoproject
photoproject21.01.1518:18
fronk: mich würde interessieren, welchen iMac du damit kalibieren wirst, aber vor allem, mit welchem Ergebnis.
0
shivaZ
shivaZ21.01.1522:11
photoproject
fronk: mich würde interessieren, welchen iMac du damit kalibieren wirst, aber vor allem, mit welchem Ergebnis.

... das Ergebnis würde mich auch interessieren, VOR ALLEM, was ist deine Referenz - dein Vergleichsmaterial (wie/wo gedruckt, RGB/CMYK, welche "produzierende" Software, welches Profil) - an dem du deine Kalibrierung dann vergleichen wirst ). Lass uns bitte teilhaben


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Megaseppl22.01.1509:37
Weiß jemand ob man mit dem Spyder4 Pro auch Bildschirme an einem Rechner zueinander angleichen kann?
Ich habe drei Monitore an meinem Hauptrechner, alles Dell U2412M - allerdings teilweise unterschiedliche Baujahre und starke Farbabweichungen. Mir ist wichtiger dass die Monitore aneinander ähneln als dass der neutralen Referenz.
In wieweit unterstützt die Spider-Software auch die direkte Hardware-Anpassung der Bildschirmeinstellungen (R/G/B)? Ich möchte möglichst wenig durch ein Monitor-Profil korrigieren lassen, stattdessen lieber Infos darüber bekommen welche Regler ich am Monitor drehen muss damit die Monitore möglichst ähnlich sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.