Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Akku des iPad Air 2

Akku des iPad Air 2

mike and the mechanics
mike and the mechanics07.03.1510:37
Ich hab das Gefühl, dass der Akku meines iPad sehr schnell leer ist, nun hab ich ein Tool gesucht, um das irgendwie zu überprüfen.
Dabei bin ich auf die Software iBackupBot gestoßen. Hier hab ich dann feststellen können, dass die vorgesehene Akkukapazität bei 7340 mAh haben soll.
Meines hat allerdings nach Voll-Ladung lediglich 7100 mAh nach jetzt mittlerweile 20 Ladezyklen.
Mit Voll-Ladung meine ich in der Tat, dass ich das iPad über mehrere Stunden nach Voll-Ladung am Ladegerät gelassen habe, denn ansonsten war es sogar bei 6900 bzw. 7000 mAh (nach Erreichen der 100 %).
Liegt hier wohl ein Akkudefekt vor, oder ist der noch nicht an seine volle Leistungskapazität gekommen, weil er noch zu selten geladen worden ist?
Würde mich über generelle Informationen sehr freuen.
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0

Kommentare

Marcel Bresink07.03.1510:51
Man kann die Kapazität eines Akkus nicht direkt messen. Man kann sie nur abschätzen, indem man einen vollen Lade- und Entladezyklus beobachtet. Diese Aufgabe übernimmt ein eigener Ladeprozessor, der am Akku hängt.

Wenn der Akku nur sehr unregelmäßig benutzt wurde, kann es sein, dass der Ladeprozessor nicht gut kalibriert ist und deshalb die angezeigten Werte ungenau sind. Du kannst versuchen, den Prozessor neu zu kalibrieren und hoffen, dass die Werte dann besser werden.

Dazu muss das iPad im Dauerbetrieb (z.B. durch Abspielen eines Films in Endlosschleife) komplett bis zum "Notaus" entladen werden. Danach in einem Zug wieder aufladen und tatsächlich noch (wie Du schon richtig beschreibst) noch etwas am Ladegerät lassen, denn Apples "100%" bedeutet nicht wirklich, dass der Akku komplett "voll" ist.
0
yew
yew07.03.1511:27
Hi

das iPad am besten nach dem Entladen mehrere Stunden so liegen lassen und dann erst laden; am besten über Nacht und dann schau dir die neu errechnete Akkukapazität erneut an.

CoconutBattery zeigt seit der neuesten Version auch vom iPhone, iPad usw auch die Kapazität und den Akkuzustand an.

Vergleich doch mal die Werte, ob sie identisch sind.



Gruß yew
0
molinar07.03.1511:40
iBackUpBot und Coconut nutzen die selben Algorithmen um den Akkuzustand abzuschätzen, die Ergebnisse sollten also sehr nahe beieinander liegen. Allerdings hilft es tatsächlich von Zeit zu Zeit einmal den Ladeprozessor neu zu kalibrieren indem man 2x den kompletten Zyklus von Voll bis Abschaltung durchfahren lässt (1x reicht nicht, da dann einer der Referenzwerte nicht angepasst wird).
0
DerGöge07.03.1512:33
Ich finde Apple könnte mal das Batterie Tool vom Mac auch auf die mobilen Geräte bringen
0
Marcel Bresink07.03.1513:07
molinar
iBackUpBot und Coconut nutzen die selben Algorithmen um den Akkuzustand abzuschätzen.

Die Programme schätzen gar nichts, sondern lesen nur aus dem Akkuprozessor die aktuellen Werte aus.
DerGöge
Ich finde Apple könnte mal das Batterie Tool vom Mac auch auf die mobilen Geräte bringen

Welches Batterie-Tool? Seit Mavericks hat der Mac doch die ganzen Energieüberwachungsfunktionen der mobilen Geräte bekommen, nicht umgekehrt.
0
MacRudi07.03.1513:55
Dieses Ermitteln der maximalen Kapazität sollte man aber nicht häufig machen, weil Vollentladen und Vollaufladen die Lebensdauer negativ beeinflusst. Tesla hat zum Beispiel auch zwei verschiedene Ladevorgänge: maximale Ladung für maximale Reichweite oder optimiert für Akkulebensdauer (dann eben etwas weniger voll). Im Bereich von 20 bis 80% fühlt sich der Akku am wohlsten.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics07.03.1514:09
Herzlichen Dank für eure Antworten, dann mache ich mich mal ans werk
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
Marcel Bresink07.03.1517:47
MacRudi
Dieses Ermitteln der maximalen Kapazität sollte man aber nicht häufig machen, weil Vollentladen und Vollaufladen die Lebensdauer negativ beeinflusst.

Das stimmt. Allerdings nur wenn man die rohen Akkuzellen ausmessen würde. Diese Effekte berücksichtigt aber der Akkuprozessor bereits und Apples Batterieanzeige zeigt deshalb mit Absicht nicht die wahren Werte an, sondern eher "psychologische" Werte. Bei 100% sind die Akkus nicht wirklich ganz voll und bei 0% ist noch lange keine Tiefentladung erreicht.

Die Akkus sind mikroprozessorüberwacht und um solche Details muss man sich nicht kümmern.
0
MacRudi07.03.1519:46
Marcel Bresink
… Die Akkus sind mikroprozessorüberwacht + um ... muss man sich nicht kümmern.
Gut, danke für die Info, die Vermutung/Hoffnung hatte ich, wusste es nur nicht definitiv
0
Krypton07.03.1519:52
Die angegebene «Abweichung» von 7340 mAh zu 7100 mAh macht gerade mal 3% aus. Das ist weit unterhalb dessen, was man als Anwender bemerkt.

Was führt denn zum «Gefühl», dass der Akku zu schnell leer ist? Vielleich läuft auch eine App amok und saugt im Hintergrund unbemerkt den Akku leer oder du spielt stundenlang 3D Autorennen, dann ist es normal, dass der Akku nicht ewig hält.

Die angegebenen Werte sind zumindest nicht bedenklich oder überhaupt Wert, dass man hier weitere Messungen anstellt.
0
Martek07.03.1520:58
Es gibt doch auch in den Einstellungen eine Batterie-Statistik. Da kannst du schauen welche Programme hauptsächlich für die Entladung verantwortlich sind.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics07.03.1522:07
Hm, an und für sich ist es bei mir so, dass ich immer explizit drauf achte, keinen Stromverschwender im System zu haben. Ich zocke prinzipiell gar nicht mit dem iPad, ich nutze es zu Informationszwecken, dazu Facebook und ein paar Filme, sowie Amazon Prime ... außerdem lese ich Bücher und Zeitschriften mit dem Pad. ich hatte zuvor ein "the new iPad" also das iPad 3 ... vom Gefühl her hielt der Akku wesentlich länger ...
Ich habe jetzt allerdings ein 4G-iPad, aber den Webzugang per Telefonkarte nutze ich selten, hab den also seit den letzten 4 Ladezyklen nicht angeschaltet, sondern gehe per Wlan ins Netz. Bluetooth ist auch immer ausgeschaltet und Ortungsdienste auch (Zuhause benötige ich das nicht).
Primär ist wohl Facebook für die Entladung verantwortlich, dann eben die jeweiligen Tools, die ich dazu hauptsächlich nutze, aber keines fällt offensichtlich aus dem Rahmen, bei dem ich mir Sorgen machen könnte, dass etwas falsch laufen würde .... deshalb bin ich auch so ratlos... bei meinem iPhone kann ich erst mal ne Stunde was machen, ehe es von 100 % runtergeht, das iPad ist nach 5 Minuten schon bei 98 % ..
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
eiq
eiq07.03.1522:32
Ich habe mal eben bei meinem iPad Air 2 nachgeschaut: Benutzung 8 Stunden 20 Minuten bei 40% Restkapazität. Ich kann mich nicht beklagen – nutze allerdings auch kein Facebook.
0
molinar07.03.1522:58
Marcel Bresink
Die Akkus sind mikroprozessorüberwacht und um solche Details muss man sich nicht kümmern.
Wobei aus dieser Überwachung nicht selten auch mal völliger Quatsch heraus kommt. Gerade hatte ich mein 5S an der Strippe und habe mal geschaut: 18 Monate alt, permanent und täglich in heftigem Gebrauch, weil mein primäres Telefon beruflich und privat - behauptet der Mikroprozessor doch glatt das iPhone hätte Mitte 50 Zyklen, eine Design Akkukapazität von 1550 und eine aktuelle Kapazität von 1600 ... Ich glaube ja vieles, aber nicht dass ein iPhone nach solch heftigem Gebrauch noch über Herstellerakkukapazität hat ... beim iPad sieht es noch mehr daneben aus, das ist aber auch schon ein Jahr älter.
0
Krypton07.03.1523:52
Ich hab’ auch ein Air 2 und davor ein iPad 1. Das einser hat insgesamt auch länger gehalten als das Air 2, dennoch kann ich mich über letzteres nicht beklagen. Ich muss es üblicherweise nur alle 2-3 Tage aufladen. Auf die Prozent-Anzeige achte ich normalerweise nicht, ich möchte das Ding nutzen, nicht dessen Momentanverbrauch analysieren.

Wie Martek schon vorgeschlagen hat, solltest du mal einen Blick in die Einstellungen Allgemein Benutzung Batterienutzung werfen. Dort lässt sich der Leistungsbedarf der Apps analysieren und gegebenenfalls gegensteuern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.