Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express im WLAN Bridge Mode mit Radius Authentifizierung

Airport Express im WLAN Bridge Mode mit Radius Authentifizierung

Megaseppl20.08.1616:48
Moin,

ich versuche gerade zwei Airport Express über WLAN an eine Time Capsule und eine Airport Extreme anzubinden (im Bridge Mode). Problem dabei: Die Authentifizierung der kleinen Airports an der TC bzw. der AExtreme soll über einen Radius-Server (Firmenweiter WPA2) stattfinden. Dies bekomme ich jedoch gar nicht zur Auswahl. Ich werde lediglich aufgeforder die Radius-Server einzutragen (was eigentlich keinen Sinn macht, da die kleinen Airports nur Clients sein sollen, ohne Access Point-Funktion).
Als Access Point über Ethernet angebunden ist es kein Problem - nur brauche ich das nicht (da ich an den Standorten auch kein Kabel habe). Ich will die kleinen Airports lediglich für AirPlay verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand geschafft eine Airport-Station als WLAN-Client im Radius-Netzwerk einzubinden?

By the way: Die aktuelle Version des Airport Dienstprogramms ist echt grottig. Da ist sogar die Windows-Version besser. Beide kommen allerdings nicht an die alte 5.6er-Version unter OS X heran.
0

Kommentare

Megaseppl20.08.1617:05
Ich glaube, ich habe eine Antwort hier im Forum gefunden (von Marcel aus dem Jahr 2009):

Geht wohl nicht.
0
Megaseppl20.08.1618:17

Interessanterweise kann ich mit dem alten Airport Utility (5.6.1) als Schutz "Firmenweiter WPA2" auswählen... es fehlen dann allerdings die Felder zur Eingabe von Benutzername und Passwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.