Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airplayfähige Anlage - Empfehlung?

Airplayfähige Anlage - Empfehlung?

Boedefeld02.04.1416:02
Hallo,

wie in der Überschrift steht, suche ich aktuell eine airplayfähige "Musikanlage" (Lautsprecher trifft es wohl eher).

Kein High-End-Gerät.
An Musik wird alles mögliche gehört, also querbeet. Viel Bass, wenig Bass, hoch, tief... naja, ihr versteht schon.

Preislich bin ich bereit bis zu 150, maximal 200 Euro auszugeben. Optisch sollte das Gerät auch ins Apple Universum passen (gibt ja echt scheussliche Geräte).

Da ich mich damit nun gar nicht auskenne und die Auswahl ja doch seeeeehr gross ist, hoffe ich auf Tipps von euch.

Cool wäre es, wenn man das Gerät evtl an der Wand befestigen könnte - wobei ich hier nicht weiss, ob das so gut für den Klang ist?

Vielen Dank vorab für jegliche Empfehlungen und einen schönen sonnigen Nachmittag
Boedefeld
0

Kommentare

fruchtkiste
fruchtkiste02.04.1416:24
gibt gerade ein schönen Deal bei den jungs in blau/orange. hab das teil schön gehört und für den neuen Preis echt machbar!
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
sonorman
sonorman02.04.1416:55
Muss es denn zwingend AirPlay sein? In der Preis/Leistungsklasse reicht Bluetooth allgemein völlig aus, sofern Du mit der 10-m-Reichweitengrenze auskommst. Dafür ist die Bluetooth-Verbindung in der Regel einfacher herzustellen und zuverlässiger. Außerdem erweitert sich damit das Angebotsspektrum erheblich.

Als wirklich überzeugend hat sich bei mir im Test das Bose SoundLink Mini herausgestellt. Siehe Rewind 406 @@
So klein es auch ist, es macht ordentlich Dampf und Du kannst es bei Bedarf im Sommer mit in den Garten oder sonstwo mit hinnehmen.
0
Boedefeld02.04.1417:13
Hallo,
danke euch beiden für die Antworten!
Das Denon-Teil ist ja schon nicht schlecht. Optisch ist das Bose allerdings mehr mein Ding danke auch für den Hinweis mit der Rewind, lese ich später mal.

Bzgl. AirPlay: Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
10m Reichweite reichen vollkommen aus, aber der Akku vom iPhone wäre dann doch noch deutlich schneller alle oder?
Ist denn Airplay wirklich so unzuverlässig?
0
Mütze
Mütze02.04.1417:23
Bei Airplay brauchst Du halt irgendwie Netzwerk, das kannst Du mal nicht einfach mit zum Sport, Picknick oder was auch immer nehmen. Daher ist das mit dem Bluetooth so schlecht nicht. Ich habe auch das Bose Soundlink Mini. Du wirst erstaunt sein, was aus dem kleinen Ding rauskommt ....
0
sonorman
sonorman02.04.1417:26
Boedefeld
… aber der Akku vom iPhone wäre dann doch noch deutlich schneller alle oder? …
Etwas Akkuleistung kostet das natürlich. Aber wenn Du das Display ausschaltest kannst du viiiele Stunden Musik streamen. Außerdem kannst Du den Lautsprecher natürlich auch mit dem Mac verbinden und iTunes via Remote vom iPhone steuern.

[EDIT:] Der Bose hat einen eigenen Akku und wird natürlich nicht vom iPhone gespeist, falls das gemeint war.
Ist denn Airplay wirklich so unzuverlässig?
Nicht wirklich unzuverlässig, aber "zickiger". Es kommt dabei auch ein wenig auf den Lautsprecher an. Zum Beispiel hatte ich gerade in der vorletzten Rewind einen Lautsprecher von Harman (kostet allerdings mehr als Dein Limit @@ ). Der hat sowohl WLAN für AirPlay, als auch Bluetooth. Mit WLAN hatte der mehrfach Verbindungsabbrüche (steht auch im Testbericht). Mit BT lief er störungsfrei. Ähnliches hatte ich auch schon mit anderen (aber nicht allen) AirPlay-Lautsprechern. Mit Bluetooth gibt es zudem eine geringere Verzögerung des Audiosignals. Bei AirPlay kann es durchaus vorkommen, dass beim Anschauen eines Videos der Ton nicht absolut lippensynchron läuft.
0
promac02.04.1417:33
Hallo,

da hätte ich gerade einen absoluten Geheimtipp für dich den ich durch Zufall entdeckt hatte !
Tivoli Audio iYiYi® Stereo System statt für 450 Euro nun für 99 Euro bei denen im Outletstore natürlich mit voller Werksgarantie !!! Gibts in weiss und in schwarz incl. Fernbedienung: , dann noch von Ebay ne gebrauchte alte Airport Express für 50 Euro und voila dann hast du genau für 150 Euro deine Anlage mit Airplay. Kannst natürlich auch mit Konsole an der Wand hinstellen, solltest dann nur wg. Bassreflex ca. 5 - 10 cm Luft nach hinten lassen. Ich habe schon seit ca. 4 Jahren 2 Stück davon und bin voll zufrieden. Das Teil hat einen RDS Radio, Wecker, Aux Eingang und "Aux Ausgang" !!! Du kannst also 2 Stück von denen per Kabel verbinden und hast dann quasi "Doppel Stereo" ...
0
promac02.04.1417:59
Mütze
Du wirst erstaunt sein, was aus dem kleinen Ding rauskommt ....

Was willst du damit sagen ? Ich hab das Teil schon zuhause getestet, es kommt was raus das ist richtig, dieses hat allerdings mit Musik sehr wenig zu tun. Jede Menge Krach kommt raus und so gut wie gar kein Bass, dieses sind leider die Fakten. Dazu ist das Teil auch noch völlig überteuert und wenn dann auch nur für den mobilen Einsatz geeignet mMn. Für zuhause als "Musikstation" völlig deplaziert.
0
Boedefeld02.04.1418:03
promac: Danke für den Hinweis.
Aber mir hat es das von sonorman angesprochene Bose System angetan. Der Artikel in der Rewind macht echt Lust auf das Teil!

EDIT: Okay... jetzt verunsicherst du mich mit deinem Post doch etwas, promac.
0
promac02.04.1418:10
Boedefeld
Das Denon-Teil ist ja schon nicht schlecht. Optisch ist das Bose allerdings mehr mein Ding

Was für Ansprüche stellst du eigentlich und wie soll die Musik eigentlich zur Musikstation kommen ? Diese Fragen sollten erstmal geklärt werden. Du kannst das Bose mit der Denon überhaupt nicht vergleichen > nicht mal ansatzweise !!! Nimm nur mal die Maße der beiden:
- Denon >> 451 x 236 x 170 mm ( 2 Woofer a´ 100 mm !!!)
- Bose >> 180 x 58 x 51 mm

Merkst du was ? Da ist ja alleine der Woofer der Denon schon fast doppelt so groß wie die gesamte Höhe des Bose Systems, und genau so entspricht auch die klangliche Erwartung dem Größenverhaltnis der beiden Systeme. Musik ist immer nur "bewegte Luft" und sonst nix. Folglich kann aus der Bose auch nix rauskommen außer Lärm da faktisch einfach die Membranfläche dazu fehlt !!! Also was sind nun deine Vorstellungen/Ansprüche ? Nicht das du am Ende klanglich enttäuscht bist, aber es sieht wenigstens gut aus ...
0
sonorman
sonorman02.04.1418:15
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass keines dieser One-Box-Soundsysteme in der Preisklasse echte HiFi-Qualitäten hat, aber der Bose SoundLink Mini klingt nach meiner Erfahrung (und ich habe schon sehr viele gehört) nicht so schlecht, wie promac das darstellt. Im Zweifel gilt natürlich immer: selbst anhören.
0
Boedefeld02.04.1418:22
promac:

Also ich bin nicht der Musikexperte, soll heissen, ich will vernünftige Musik. Keine "Grütze", aber High End brauche ich dann auch nicht - wahrscheinlich würde ich eh keinen Unterschied hören. Ein bisschen mehr Qualität als das 10 Euro Radio darf es also schon sein.
Wichtig ist mir vor allem, dass es etwas vernünftiges ist, das auch länger hält. Ich möchte also nicht in zwei Jahren wieder was neues kaufen müssen.

Alternativ wäre es auch möglich ein System zu kaufen, wo ich meinen Fernseher (inkl PS3) mit anschliessen kann (also AV Receiver und erstmal vllt nur 2 Boxen, die man dann erweitert später?), wenn ihr sagt, das wäre sinnvoller - auch wenn es erstmal was ganz anderes ist, als ich zunächst gesucht habe.

Mir geht es aber eben hauptsächlich darum Musik vom iPhone / iPod hören zu können, was ich momentan nur mit Kopfhörern oder den iMac Lautsprechern mache (etwas besser als diese darf es gerne sein).
Ob nun Airplay oder Bluetooth ist mir recht egal. Kabel ginge letztlich auch, solang ich nicht hinter den Schrank kriechen muss

Ich hoffe, das hilft etwas, auch wenn es jetzt nicht mehr sooo sehr eingeschränkt ist, was ich eigentlich suche.

Wenn es preislich ein bisschen teurer als meine Preisvorstellung von oben wird, dann passt das auch. Hauptsache es hält lange und klingt gut.

Edit:
sonorman: Probehören würde ich nach Möglichkeit sowieso.
Ich behalte den Bose auf jeden Fall mal im Hinterkopf!
0
Hageti
Hageti02.04.1418:22
@promac
Noch mal ne Frage zu Tivoli Audio iYiYi® Stereo System:
In der Anleitung steht made for ipod ....
steuert das Teil dann mein iphone (4 bzw. 4S) nicht? trotz derselben Stecker, Software usw?
0
promac02.04.1418:31
Son

Jetzt mal Butter bei die Fische. Hast du nen Vertrag mit Bose ? Du kannst doch nicht ernsthaft bei dem Preis für das Bose plädieren ! Der Denon kostet bei CP 4 Euro weniger als das günstigste Angebot was ich für das Bose gefunden hab. Und klanglich trennen die Beiden Welten.
Der Denon ist als "feste" Station für Zuhause gedacht, das Bose Teil eher als Gadget für den Park oder Baggersee um im Rucksack mitgenommen zu werden.
0
promac02.04.1418:42
Hageti
steuert das Teil dann mein iphone (4 bzw. 4S) nicht? trotz derselben Stecker, Software usw?

Mein voriges 4S hat problemlos damit funktioniert, halt noch der alte 30-pin Connector (also laden und Musik abspielen). Schätze deshalb jetzt der günstige Preis. Derzeit benutze ich wie oben schon geschrieben 2 Stück davon (beide im Schlafzimmer) einmal als Radiowecker zum Aufstehen morgens und einen über ne Airport als Airplay Empfänger zum einschlafen . Für den Preis nun ist das Teil echt der Knaller !!!
0
sonorman
sonorman02.04.1418:51
promac
Jetzt mal Butter bei die Fische. Hast du nen Vertrag mit Bose?
Quark.
Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an und ich hatte Boedefeld so verstanden, dass er in Bezug auf Klang nicht allzu anspruchsvoll ist.
Der Bose hat einige sehr praktische Vorteile, weil er klein ist, einen ausdauernden Akku hat, man kann per Aux eine andere Quelle anschließen und er klingt für seine Größe erstaunlich gut. Darum war das mein Vorschlag. Aber wer die Rewind regelmäßig verfolgt, weiß, dass ich auch schon dutzende andere Empfehlungen ohne Bose-Logo gemacht habe.

Wer maximalen Klang für (vergleichsweise) wenig Geld sucht und auf eine Drahtlosverbindung verzichten kann, der sollte sowieso immer auf ein klassisches Paar Stereolautsprecher zurückgreifen, wie beispielsweise die hier @@
Aber das bringt auch nur dann wirklich was, wenn man sich um eine anständige Aufstellung bemüht und sich ins Stereo-Dreieck setzt. Da muss Boedefeld wissen, was ihm wichtiger ist.
0
Dom Juan02.04.1418:52
Kann über Bose echt nicht klagen. Und die Soundlink ist hervorragend, wenn sie nicht grade für die Fete Abends die Spiegel von der Wand donnern lassen soll.

Mal was andres was bedacht werden sollte : willst Du Musik auch vom Computer aus darauf stremmen können ? Da müsste ich passen ob das über BT geht ?

Eine andere Lösung wäre meine Bastelei : eine Stereoanlage Deiner Wahl mit AUX Eingang, eine AirPort Express drangehängt und Airplay steht !
0
sonorman
sonorman02.04.1418:56
Hier noch ein Vorschlag ins Blaue: Die Edifier Luna Eclipse. @@
Die habe ich bis jetzt zwar noch nicht getestet (stehen noch auf der Liste), Aber sie passen ins Preislimit, sehen stylisch aus und haben Bluetooth. Als Stereo-Paar haben sie zudem prinzipbedingt ein größeres Klangpotential als One-Box-Systeme.

0
john
john02.04.1419:38
mein bruder hat diesen soundlink mini von bose. ich find den gar nicht schlecht und er ist auch ziemlich zufrieden.
Mal was andres was bedacht werden sollte : willst Du Musik auch vom Computer aus darauf stremmen können ? Da müsste ich passen ob das über BT geht ?
klar. wenn der computer bluetooth hat. warum auch nicht.
kann problemlos itunes musik von meinem macbook an das bose teil meines bruders schicken.

promac hat aber natürlich auch recht. bei bose bezahlt man auch viel den namen und dafür dass sie so "schick" sind.
(wie bei apple *hüstel* )

und ja, das bose ding ist echt "nur" was für unterwegs (wofür es von meinem bruder auch genutzt wird)
für fest zuhause würde ich mir vermutlich auch eher einen vernünftigen receiver von denon oder yamaha oder so suchen (die ja auch inzwischen oft mit airplay daherkommen) und eben richtige boxen anschließen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld02.04.1419:45
Ich war schon mal kurz davor mir Nubert Boxen zu kaufen (glaube sogar die oben verlinkten in der Rewind). Von denen hatte ich recht gutes gehört uhd optisch gefallen sie mir auch.

Aber jetzt mal konkret gefragt: Bei einem System aus AV Receiver und Boxen wäre ich bereit bis zu 500 Euro zu investieren - wenn ich dann auch meine PS 3 mit anschliessen kann.
Bei den One Box Systemen möchte ich ungern mehr als 200 Euro ausgeben. Gründe habt ihr ja reichlich genannt.
Wozu würdet ihr mir dann eher raten, was sinnvoller ist? Wie gesagt, ich habe im Audio Bereich wirklich null Erfahrung und verlasse mich auf euch.
Ich höre viel Musik, Filme (und PS3) sind also zweitrangig, falls man da beim Receiverkauf beispielsweise auch auf etwas achten muss.

Und weil die Frage hier auftauchte: Ich möchte keine Party beschallen oder auf maximaler Lautstärke Musik hören

Vielen Dank schon mal euch allen für die Hilfe und vor allem eure Ausdauer mit mir! Echt klasse!
0
sonorman
sonorman02.04.1420:11
Mist, jetzt hatte ich eben eine ausführlich Antwort getippt und die ist beim Posten irgendwie verschwunden.

Ich mache es kurz. Geh am Besten mal zu einem echten HiFi-Händler (kein Elektro-Großmarkt) und checke dort ab, was genau für Dich in Frage kommt und was eher nicht. Am Ende können wir Dir die Entscheidung sowieso nicht abnehmen und selbst wenn hier noch tausend Vorschläge kommen muss das am Ende nicht mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen.

Wenn Du bereit bist, dich auf Stereo-Lautsprecher einzulassen und 500€ zu investieren, sind die Nuberts auf jeden Fall eine ganz andere Liga als jedes One-Box-System. Und weil das Aktivlautsprecher sind brauchst Du dafür keinen AV-Receiver. Das ist wieder eine ganz andere Baustelle.
0
promac02.04.1420:23
sonorman
Mist, jetzt hatte ich eben eine ausführlich Antwort getippt und die ist beim Posten irgendwie verschwunden.

Soeben ist mir das Gleiche passiert …
0
Dom Juan02.04.1420:31
Beschwerden bitte an sonorman
0
Boedefeld02.04.1421:41
sonorman
Wenn Du bereit bist, dich auf Stereo-Lautsprecher einzulassen und 500€ zu investieren, sind die Nuberts auf jeden Fall eine ganz andere Liga als jedes One-Box-System. Und weil das Aktivlautsprecher sind brauchst Du dafür keinen AV-Receiver. Das ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Aber irgendwo muss ich die doch anschliessen?
Wie ihr seht, ich hab null Ahnung...
0
sonorman
sonorman02.04.1421:57
Boedefeld
Aber irgendwo muss ich die doch anschliessen?
Wie ihr seht, ich hab null Ahnung...
Die Nuberts sind Aktivlautsprecher. Das heißt, sie haben ihre eigenen Verstärker an Bord. Außerdem haben sie einen Digital/Analogwandler eingebaut, darum kann man digitale Quellen direkt anschließen. Die primäre Quelle wäre Dein Mac. Einfach USB-Kabel anschließen und gut.
Zusätzlich haben die Nuberts aber auch einen Analogeingang (AUX). Daran kann man jede normale analoge Hochpegelquelle (also alles außer Phono) anschließen. Zum Beispiel CD-Player, oder Fernseher.

Sofern Du also nicht mehr Quellen als Deinen Mac und eine weitere analoge Quelle anschließen willst, sind die Nuberts so eine Art "All-in-one-Paket".
Allerdings haben die weder Bluetooth noch WLAN. Das iPhone kann man da nicht ohne ein zusätzliches Dock mit passenden Ausgängen anschließen.

Die Frage ist: Wo genau willst Du die Lautsprecher nutzen? Am Schreibtisch? Neben dem Fernseher? Überall im Haus (also mobil)? Willst Du ein riesiges Zimmer beschallen?
Die Nuberts sind ideal für den Schreibtisch und zur Nutzung mit dem Mac. Es gibt von dem in der Rewind getesteten Modell noch zwei größere Varianten, die entsprechend noch mehr Wumms haben.
0
Boedefeld02.04.1422:18
sonorman:
Ich will die Lautsprecher am
Schreibtisch benutzen. Sowohl am iMac, als auch mit dem iPhone (unabhängig voneinander).
Heisst dann also, dass ich noch ein Dock brauche, welches ich dazwischenschalte?
Da ist es ja dann egal, was ich für ein Dock nehme, oder?
0
sonorman
sonorman02.04.1422:30
Wenn Du sie am Schreibtisch nutzen willst, warum dann zusätzlich mit dem iPhone? Hast Du nicht die selbe Musik auf dem Mac?

Jedenfalls, beim Dock kommt es darauf an, welches iPhone Du hast. Die primitivste Lösung, die mit allen iPhones funktioniert, ist ein Klinke-auf-Cinch-Kabel. Das steckst Du an den Kopfhöreranschluss des iPhones und verbindest es mit Aux an den Lautsprechern. Das ist klanglich nicht ganz optimal, sollte für die Nutzung zwischendurch aber reichen.
Bei neueren iPhones mit Lightning wäre ein Dock mit einem S/PDIF-Digitalausgang (koaxiales Digitalkabel, sieht aus wie eine normale Cinch-Leitung mit nur einem Stecker auf jeder Seite) ratsam. Darüber kannst Du es dann an die Nuberts anschließen.
0
Sputnik123
Sputnik12303.04.1400:05
habe hier zuhause einmal das bose sound link mini und 3 andere hifi anlagen über airplay laufen...


wenn das bose system über airplay laufen würde würde ich es zu 100% empfehlen... leider ist die Reichweite nicht der Bringer draußen teilweise 2m !!! dann wird es nervig

airplay ist die Verbindung schneller aufgebaut und stabiler, desweiteren wird der Akku vom iphone geschont ... ich merke das immer wieder deutlich ! ...

was auch an airplay besser ist... du kannst über alle Lautsprecher ein lied synchron abspielen das heißt ... putzen und umherlaufen und überall klingt deine Musik zu dir und solange du ein gutes w-lan hast (was sich einfach erweitern lässt) springt sogar dein iphone in verschiedene w-lans und die Musik läuft ohne Unterbrechung weiter
„cum hoc ergo propter hoc“
0
sonorman
sonorman03.04.1409:34
Sputnik123
… wenn das bose system über airplay laufen würde würde ich es zu 100% empfehlen... leider ist die Reichweite nicht der Bringer draußen teilweise 2m !!! dann wird es nervig …
Hmmm, bist Du sicher, dass die Ursache nicht woanders liegt?
Ich habe bisher mit keinem BT-Gerät derartig schlechte Empfangsverhältnisse gehabt. Schon gar nicht draußen, wo es keine Wände gibt. Vielleicht herrschen bei Dir ungewöhnlich starke Funkstörungen.
airplay ist die Verbindung schneller aufgebaut und stabiler, desweiteren wird der Akku vom iphone geschont ... ich merke das immer wieder deutlich ! ...
Das Gegenteil habe ich mit etlichen Geräten festgestellt. Siehe mein Kommentar weiter oben.

Grundsätzlich ist natürlich klar, dass AirPlay bzw. WLAN mehr Optionen bietet und man damit das Haus umfassender akustisch vernetzen kann. Aber wer das gar nicht braucht, lebt nach meiner Erfahrung mit Bluetooth stressfreier. Und wer ohnehin nur am Desktop, direkt beim und vom Mac Musik hören will, für den ist USB nach wie vor die beste Verbindungsart: Bessere Klangqualität (meistens jedenfalls), sofortige Bereitschaft ohne Pairing und Verbindungsaufnahme, Störungsfrei, geringe Latenzen u.s.w.

Ich gehöre zwar auch zu denjenigen, die möglichst jedes überflüssige Kabel einsparen, aber bei einem Desktop-Audio-System würde ich das in Kauf nehmen.
0
bwspeakers
bwspeakers03.04.1411:27
Ich versuche mir zwar immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass der TE kein "High-End" möchte und damit bewusst die Qualitätsanforderungen flach hält, aber von BT möchte ich doch einfach mal aus Qualitätsgründen abraten, wenn die Musik vom iPhone abgespielt werden soll. Das IP unterstüzt lediglich A2DP für die Übertragung und das klingt - "Budder bei die Fische" - wirklich gruselig.

Wenn dann noch Lautsprecher von der Marketingfirma mit angehängter Lautsprecherproduktion (Bose) dazukommen, ist der Horror perfekt.

Etwas anderes ist es, wenn die Musik vom Mac gestreamt werden soll: Dort kommt als Codec "Apt-X" zum Einsatz und die Daten können in etwa mit CD-Qualität übertragen werden.

Um mit dem IP eine vernünftige Übertragung zu gewährleisten, geht m.E. nur Airplay oder Kabel. Punkt.

Vom Mac geht's auch mit BT, aber der Empfänger muss auch Apt-X-fähig sein. Damit fallen viele Geräte aus der Liste.

Um die Lautsprecher würde ich mir erst im zweiten Schritt Gedanken machen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
john
john03.04.1412:39
also bitte.. die masse (mich eingeschlossen) hört "heutzutage" und eigentlich auch schon seit ewigkeiten komprimierte musik von "handys" und "mp3-playern" ... wüsste nicht, was eine nicht-high-end-anlage und/oder übertragung per BT noch viel daran kaputt machen sollte (was nicht eh schon kaputt ist)..

wer so audiophil ist, dass er das gras wachsen hört und den dritten streicher von links in der vierten reihe von hinten des orchesters raushören will, der hat eh irgendwelche verstärker für 10.000€ und boxen für mindestens dasselbe geld übrig und hält mp3&co eh für ausgeburten der hölle.

ich glaube aber dass es dem threadstarter darum nicht geht und er durchaus mit "kompaktlösungen" leben könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bjtr
bjtr03.04.1412:56
nicht ganz das Thema, aber ich habe es gerade mit einem BT-Empfänger gelöst:
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Boedefeld03.04.1423:22
bjoernt73
nicht ganz das Thema, aber ich habe es gerade mit einem BT-Empfänger gelöst:

Genau den Adapter habe ich vorhin auch gesehen und wollte hier nachfragen, ob der was taugt, bzw. was ihr von dem haltet in Verbindung mit zwei Nubert Boxen (z.B., gerne auch andere Boxen).
Wobei gerade einer der letzten Posts ist ja sehr kritisch ggü. Bluetooth. Wobei ich glaube bei meinen Ansprüchen wäre BT ausreichend.

Aber was anderes: Mir ist eingefallen, dass ich noch einen alten Pioneer 2.1. Verstärker rumstehen habe. Ist wirklich schon alt, schätze aus den 90er Jahren... Funktionieren sollte er, aber taugen so alte Geräte (genaues Modell suche ich noch raus) noch was, sodass ich nur noch Boxen kaufen sollte oder sind aktuelle Systeme da überlegen?

Momentan geht meine Tendenz in Richtung zweier vernünftiger Boxen plus Dock. Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein oder habe ich hier irgendeinen Punkt übersehen, der vehement dagegenspricht?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich bin total baff, wie viel Rückmeldung ich hier bekomme, tausend Dank!

Edit: Es handelt sich um einen Pioneer A-339
Finde leider keine technischen Daten dazu im Netz auf die Schnelle
0
bwspeakers
bwspeakers04.04.1400:51
Wie bereits erwähnt, würde ich einen Adapter mit Apt-X empfehlen. Entweder den Philips AEA2500/12 oder, wenn es etwas mehr Reichweite und Toslink sein darf, den blueLino 1430-4G+ (Plus ist die Version mit 20m Reichweite) . Letzterer ist etwas teurer, aber dafür auch wirklich gut. Und man weiß ja schließlich nicht, ob das nächste Smartphone nicht doch Apt-X kann. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Wenn der A-339 noch tadellos funktioniert, kann man den selbstverständlich dafür verwenden. Wenn Du passive Lautsprecher nehmen willst (kannst), ist die Auswahl deutlich größer als bei Aktivboxen. Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein? Sollen es Regal- oder Standlautsprecher werden?

Wg. A-339 vs. aktuelle Systeme: Man kann nur staunen, wieviel Ausstattung ein Mittelklasse-AV-Receiver heutzutage mitbringt. Beispiel Pioneer VSX-923: Airplay, Steuerung per App, Einmess-System, Internet-Radio, Bluetooth optional und und und. Habe kürzlich 2 Stück davon aufgebaut und bin einigermaßen begeistert. Der Vorteil eines solchen Receivers ist natürlich nicht nur die Asstattungsvielfalt, sondern auch die Option auf spätere Erweiterbarkeit. Bei Bedarf hängst Du noch einen Subwoofer dran, einen Center oder Surround-LS. Muss zwar nicht, aber KANN.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bjtr
bjtr04.04.1409:06
Boedefeld

ein paar meiner Bekannten haben das Gerät und sind alle extrem zufrieden. Meins kommt heute und ich werde es am Wochenende mal austesten
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
sonorman
sonorman04.04.1409:27
Boedefeld

Noch mal konkret: Warum willst Du eine Drahtlosverbindung, wenn Du die Lautsprecher sowieso nur am Desktop nutzt? In dem Fall ist USB klanglich und aus praktischen Gesichtspunkten die beste Wahl.

Den alten Verstärker vergiss mal lieber. Dafür passende Passivlautsprecher anzuschaffen ist auch nicht viel billiger (und höchstwahrscheinlich nicht besser) als einfach auf ein aktives Paar Desktoplautsprecher wie die Nuberts zu setzen. Und hat der Pioneer überhaupt einen D/A-Wandler eingebaut? Selbst wenn, dann kann der klanglich garantiert nicht mit aktuellen Wandlern mithalten. Also bräuchtest Du dafür auch noch mal ein extra Gerät, denn die Wandler im Mac und in billigen iPhone-Docks sind murks.

Mit dem alten Verstärker zu arbeiten bedeutet außerdem einen größeren Platz- und Energiebedarf (die aktiven Nuberts sind sehr genügsam) und einen größeren Verkabelungsaufwand. In der Audiotechnik gilt eigentlich der Grundsatz, den analogen Signalweg so kurz wie möglich zu halten. Bei Aktivlautsprechern mit integriertem DAC (wie den Nuberts) wird das Signal erst in den Lautsprechern analog gewandelt. In einer Analogen Kette mit dem Verstärker besteht außerdem die Gefahr, dass Du Dir eine Brummschleife einfängst.

Also, mach Dir das Leben leichter und nimm lieber eine moderne Komplettlösung. Und wenn Du sowieso direkt am Schreibtisch Musik hören willst, verzichte wenn möglich auf Bluetooth oder AirPlay. USB bedeutet nur ein einziges Kabel mehr, als mit einer Drahtloslösung.
0
bwspeakers
bwspeakers04.04.1411:03
sonorman
Den alten Verstärker vergiss mal lieber. Dafür passende Passivlautsprecher anzuschaffen ist auch nicht viel billiger (und höchstwahrscheinlich nicht besser) als einfach auf ein aktives Paar Desktoplautsprecher wie die Nuberts zu setzen.

Das unterschreibe ich voll und ganz - solange es um Regal-LS geht. Bei Standlautsprechern sieht das allerdings anders aus. Wenn der Platz vorhanden ist, machen Stand-LS aufgrund des größeren Volumens "mehr" Klang. Vor allem, wenn der zu beschallende Raum etwas größer ist ...
sonorman
Und hat der Pioneer überhaupt einen D/A-Wandler eingebaut? Selbst wenn, dann kann der klanglich garantiert nicht mit aktuellen Wandlern mithalten. Also bräuchtest Du dafür auch noch mal ein extra Gerät, denn die Wandler im Mac und in billigen iPhone-Docks sind murks.

In der BT-Variante steckt der DAC im Empfänger - deshalb sollte man auch nicht die billigste Lösung wählen (den blueLino gibt es auch bei Nubert). BT-Empfänger analog an den A-339: geht. Was auch geht: Airport Express analog an den A-339.
sonorman
Mit dem alten Verstärker zu arbeiten bedeutet außerdem einen größeren Platz- und Energiebedarf (die aktiven Nuberts sind sehr genügsam) und einen größeren Verkabelungsaufwand..

Vollkommen richtig. Das liegt aber nicht am Alter des A-339, sondern an den Class-D-Endstufen der Nuberts. Moderne analoge (Class-A/-AB) Endstufen funktionieren auch nicht anders als "alte".

Was die Verkabelung betrifft: Man darf nicht vergessen, dass aktive Lautsprecher Strom brauchen und wenn nicht zufällig direkt eine Steckdose am Aufstellort der Lautsprecher zu finden ist, liegen halt noch Stromkabel herum ... Bei Anschluss via USB auch noch zusätzlich ein Toslink-Kabel zwischen beiden Boxen.

Jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Weiter oben hat Boedefeld ja schon durchblicken lassen, dass er evtl. nicht abgeneigt wäre, TV und PS3 ebenfalls anschließen zu können. Soweit ich das sehe, ließe sich das mit den Nuberts machen. In Stereo. Streaming vom IP könnte man zusätzlich mit dem blueLino (via BT) realisieren oder mit der AE (via Airplay) (jeweils über Toslink, um den DAC der Nuberts zu benutzen). Eine Aufrüstung auf Mehrkanal, Steuerung per App usw. geht damit allerdings nicht. Dann wäre wiederum ein AV-Receiver die bessere Wahl.

Solange der TE nicht weitere Infos herausrückt, werden wir die passende Lösung nicht finden.

- Raumgröße?
- Stand- oder Regallautsprecher?
- Surround (später vielleicht)?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
sonorman
sonorman04.04.1411:33
bwspeakers

Mir musst Du das nicht erklären, ich arbeite seit ca. einem viertel Jahrhundert hauptberuflich in der Branche.

Vielleicht sollten wir Boedefeld nicht mit zu vielen unnötigen Details vollpumpen. Er sagte ja, dass er sich da nicht so gut auskennt, also versuche ich, ihm die aus meiner Sicht für seine Vorgaben einfachste und klanglich attraktivste Lösung schmackhaft zu machen – und dazu gehören aus meiner Sicht die Nuberts ganz klar.

Was die Verkabelung angeht: Im Falle der Nuberts brauchen tatsächlich beide Lautsprecher ein eigenes Netzkabel. Davon abgesehen aber nur noch ein Master-Slave-Kabel und eine USB-Leitung zum Mac (plus evtl. ein Kabel von einer zweiten Quelle). Das ist in den meisten Fällen keine unlösbare Aufgabe. Ganz ohne Kabel kommt man eh nie aus.
Solange der TE nicht weitere Infos herausrückt, werden wir die passende Lösung nicht finden.

- Raumgröße?
- Stand- oder Regallautsprecher?
- Surround (später vielleicht)?

Er schrieb ja, dass er die Lautsprecher am Schreibtisch betreiben will. Also gehe ich mal von desktoptauglichen Lösungen für die Nahfeldbeschallung aus und nicht von Standlautsprechern.
0
Megaseppl04.04.1411:45
Wenn das Geld da ist, würde ich vermutlich die Nuberts nehmen. Ich wollte nicht so viel ausgeben und habe mich für die Audioengine A2+ entschieden: (mein Resümée am Ende)

Diese würde ich wieder kaufen... mit den Schreibtischständern.

Die Audioengine A2+ haben neben dem USB-Eingang auch einen Klinken-Eingang. Ich weiß allerdings nicht ob man USB abstöpseln muss um auf Klinke zu switchen... ich betreibe sie nur über USB. Kabel sind alle mit dabei, sowohl USB wie auch Klinke.
0
bwspeakers
bwspeakers04.04.1412:32
sonorman
Mir musst Du das nicht erklären, (...)

Mach' ich auch nicht - ich wollte es nur dem aufmerksamen und interessierten Leser näher bringen.
sonorman
Er schrieb ja, dass er die Lautsprecher am Schreibtisch betreiben will. Also gehe ich mal von desktoptauglichen Lösungen für die Nahfeldbeschallung aus und nicht von Standlautsprechern.

Später kam allerdings noch der Einwurf mit TV und PS3 hinzu - und ich denke mal, dass der TV nicht auf dem Schreibtisch mit einem Betrachtungsabstand von 60cm verwendet wird. Wobei ... 3D ist schon geil, wenn das komplette Sichtfeld ausgefüllt ist!

Deswegen aber nochmal eine Ergänzung: Wenn nicht nur Audio-, sondern auch Video-Playback geplant ist, fällt Airplay und BT raus. Airplay hat eine Latenz von 2400ms, mit BT ist es immer noch fast eine Sekunde. Das lässt sich zwar in VLC mit einem einstellbaren Delay umgehen. Wenn man aber mal einen anderen Player verwenden will (oder muss, z.B. im Browser), dann wird es unschön asyncron.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Boedefeld12.04.1411:11
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten und entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde (die Uniklausur ging vor )

So wie es aussieht, werde ich mir jetzt einen Receiver mit Airplay Funktion kaufen und dazu passive Nubert Boxen.
Da der Receiver Airplay hat kann ich von überall die Musik her steuern und wenn ich Filme schaue verzichte ich dann natürlich auf die Airplay Funktion, kann das System aber nutzen und es später auf 5.1 erweitern.

Nach einer kurzen Rückfrage mit Nubert wurde mir gesagt, dass im Mai in München neue Modelle vorgestellt werden, die ab Juni ausgeliefert werden - heisst ich werde die neuen Modelle abwarten, um diese zu kaufen oder günstig an alte 311 oder 381 zu kommen. Oder spricht etwas dagegen?

Beim Receicer-Kauf bin ich jetzt allerdings etwas hilflos...
Aufgefallen ist mir der Pioneer VSX-528-K. Kann man den empfehlen oder lieber etwas anderes?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Boedefeld
0
bwspeakers
bwspeakers12.04.1412:02
Ich habe schon mehrere VSX-922K und -923K aufgebaut und kann das Modell uneingeschränkt empfehlen. Die Ausstattung ist im Verhältnis zum Preis der pure Wahnsinn.

Der VSX-528K ist sicherlich in einigen Punkten abgespeckt; Hauptunterschied ist die 5-Kanal-Endstufe (im Gegensatz zur 7-Kanal bei dem VSX-923K). Der 528K hat außerdem weniger HDMI-Anschlüsse und lässt sich nicht mit der 2013er App fernsteuern. Welche Abstriche man dort noch machen muss, kann ich allerdings nicht sagen - dazu müsste man mal beide Bedienungsanleitungen durchgehen. Hier gibt es einen schnellen Überblick: .

Aber ich rate immer davon ab, wegen 50,- Preisunterschied überhaupt Abstriche machen zu müssen.

Nimm' den VSX-923K. Amazon z.B. hat ihn Versandkosten frei für 299,- auf Lager.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Boedefeld01.05.1416:36
Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig...
bwspeakers
Nimm' den VSX-923K. Amazon z.B. hat ihn Versandkosten frei für 299,- auf Lager.

Dieser wird es jetzt.
Dazu gesellen sich dann noch zwei (erstmal) neue Nubert Boxen, die im Juni ja zu kaufen sein sollen.
Vielleicht hat sonorman ja auch das ein oder andere Exemplar dann zur Hand und schreibt in der Rewind etwas dazu?!

Ich denke, damit werde ich langfristig mehr von haben und vor allem bei meiner grossen DVD und Bluray-Sammlung vieles hören, das ich vorher nicht gehört habe. Spätestens sobald ich dann voraussichtlich im September das System erweitern werde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.