Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Extreme hinter FritzBox 7270

AirPort Extreme hinter FritzBox 7270

saitist
saitist21.09.1408:11
Hallo, ich komm hier nicht weiter und brauche dringend eure Hilfe!

Ich möchte WLAN über AirPort benutzen und die Fritzbox über LAN. Dies funktioniert soweit.
Nun benötige ich aber noch den Gastzugang WLAN von AirPort.

Und hier komme ich nicht weiter! Mit der Einstellung "Bridge Mode" komme ich über WLAN-Gast nicht ins Internet, Signal wird aber angezeigt.

Was für Einstellungen in der FritzBox und bei AirPort muss ich ändern, damit beide WLAN Zugänge funktionieren und ich trotzdem noch über die Box telefonieren und mit LAN ins Internet komme?

Vielen Dank
0

Kommentare

promac21.09.1411:42
Da wirst du Probleme bekommen, der Gastzugang geht soviel ich weiß nur wenn die Extreme als DHCP Verteiler eingestellt ist (der normale sowie der Gastzugang sollte dann auch andere IP Bereiche haben - einmal den 192er oder 10er und einmal den 172er), was in deinem Fall so wie ich es lese aber die Fritz macht. Ich kann dir von solchen Mischkonfigurationen nur dringend abraten. Dieses wollten im Bekanntenkreis auch schon einige machen, hat aber nirgends sauber funktioniert.
0
Franz Rester21.09.1412:40
Wenn Du das willst, musst Du die FritzBox als Modem konfigurieren und die Extreme als DHCP Router.
promac hat recht!
0
querendus22.09.1412:31
Der Gastzugang soll Gästen erlauben, ins Internet zu kommen, ohne das lokale Netz zu sehen und die Dienste die in diesem netz laufen.

Wie funktioniert das?

Der Router spannt zwei Netze auf - einmal das "normale Netz", in dem deine Rechner, NAS, Drucker usw. angesprochen werden, und ein zweites Netz, dem am Router nur die Verbindung ins Internet gestattet ist. (das kann aber nur funktionieren, wenn der Router auch den Intenetzugang bereitstellt siehe Apple KB)

Was möglich ist: Gastzugang auf der FB aktivieren, es sollte auch möglich sein, einen LAN Anschluß der FB als Gastzugang zu deklarieren und an diesen LAN Anschluß einen eigenen Gast AP anzuhängen.
Anders wird es AFAIK nicht funktionieren.
0
promac22.09.1413:36
Ich weiß zwar nicht wie dieses mit dem telefonieren genau funktioniert, kann ja aber nicht so schwer sein. Würde die Fritz als Bridge konfigurieren (wenn möglich) dann per LAN an die Extreme. Telefon direkt an der Fritz sollte ja trotzdem gehen ? Dann die DHCP Verteilung über die Extreme incl. Gastnetzwerk. Per LAN kannst du ja trotzdem aus der Extreme raus.
Somit wäre deine Fritz das DSL Modem + Telefon, den Rest erledigt die Extreme. Läuft bei mir hier genau so, nur mit dem Unterschied das ich ein Kabelmodem von KDG habe. Telefon läuft auch über das KM der Rest wird über LAN weitergeleitet an die Extreme. An dieser Mac direkt + 4 Express per LAN incl. WLAN + Gastnetzwerk. Läuft seit mehr als 2 Jahren wunderbar ohne Probleme.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.09.1419:26
querendus

Was möglich ist: Gastzugang auf der FB aktivieren, es sollte auch möglich sein, einen LAN Anschluß der FB als Gastzugang zu deklarieren und an diesen LAN Anschluß einen eigenen Gast AP anzuhängen.
Anders wird es AFAIK nicht funktionieren.

Der LAN-Port 4 ist für den Gast-Zugang reserviert und kann in der Routersoftware freigegeben werde. Von Hause aus ist er deaktiviert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.