Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Photo

Affinity Photo

HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1515:32
Nach dem Designer geht jetzt die Photo App Betatesting
https://affinity.serif.com/en-gb/photo/
0

Kommentare

Stefab
Stefab09.02.1518:25
Danke, gleich mal eingeschrieben! Vielleicht können wir in der Firma ja dann irgendwann von CS3 auf die Affinity-Suite umsteigen (statt Adobe CC). Kostet dann fast nix und wenn es alles benötigte kann, warum nicht …
Aber erstmal Photo testen, wenn das was taugt, dann den Designer kaufen und schauen, ob der Illustrator ersetzen kann und der Layouter wird wohl noch dauern, aber wär dann sicher fein.

Nur für Acrobat Pro bräuchte es dann noch Ersatz, wird auch ab und an benötigt.
0
Boedefeld09.02.1519:43
Schaut in dem Video ja echt nicht schlecht aus.
0
Markus8709.02.1519:46
Soweit noch gewünschte Funktionen fehlen sollten, braucht man diese im Forum von Affinity (serif) nur zu erwähnen beziehungsweise zu diskutieren. Danach wird recht schnell entschieden, ob diese umgesetzt werden. Affinity setzt jedenfalls sehr viele Wünsche um. Manche in wenigen Wochen oder Monaten; andere wiederum erst später.
0
penumbra09.02.1520:01
Inwiefern ist das besser als Pixelmator?
„enjoy life in full trains“
0
Markus8709.02.1520:07
Ergänzend: Beta von Affinity Designer (1.1.2.22547) + Download
[url=https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/4641-affinity-designer-customer-beta-11222547/
]
Affinity: Neuste Änderungen in der Beta
- Affinity Photo integration
- Added the ability to save a document with history
- Radial gradient crash bug
- Fixed Copy/Paste between Designer and Photo
- Welcome screen tweaks
- Studio fixes
- Fix for colour context not correctly reflecting document defaults at certain times
- Fix for cat shape not generating its outlines correctly since the last beta
0
zwobot09.02.1521:41
Mir wäre ja das Layout Programm lieber. Photo- und Zeichenapps gibt es ja jede Menge, aber ein ordentliches Layoutprogramm mit ansprechner GUI fehlt
0
macuser96
macuser9609.02.1521:45
penumbra
Inwiefern ist das besser als Pixelmator?
Na ich hoffe in jeder Hinsicht. Ich hab Pixelmator einmal einige Stunden ausprobiert und konnte den Hype darum absolut nicht nachvollziehen. Weit entfernt von einem Photoshop-Killer, auf den mehr als nur eine ganze Branche seit Jahren wartet. Deswegen ganz ganz große Hoffnungen in Affinity.
0
Marcel Molin
Marcel Molin09.02.1521:47
zwobot
Mir wäre ja das Layout Programm lieber. Photo- und Zeichenapps gibt es ja jede Menge, aber ein ordentliches Layoutprogramm mit ansprechner GUI fehlt
kommt doch noch - nicht gleich weinen
0
Krypton10.02.1500:52
Wow, das sieht richtig Stark aus. CMYK, LAB Farbmodus, 16-bit Bearbeitung, Vektor und Pixelfunktionen, Ebeneneffekte (deutlich mehr als Pixelmator), Einstellungsebenen, Masken, und und und.

Viele Funktionen sind aus Photoshop bekannt, viele (die auch in Pixelmator enthalten sind) eine Stufe professioneller Umgesetzt. Das Interface ist etwas mehr für den Ambitionierten angepasst (dadurch etwas komplexer als Pixelmator), ermöglicht aber schnelles Arbeiten.

Ich hab’ nur mal eben ’ne halbe Stunde reingeschaut, bin bis jetzt aber begeistert. Da werden sicher einige von Pixelmator abspringen, für Acorn sehe ich kaum mehr eine Chance. Da sind viele Funktionen drin, die etwa erst in Photoshop CS 4, 5 oder 6 reingekommen sind.

PS hat natürlich noch einen ganzen Packen mehr auf Lager, besonders die Spezialitäten wie 3D, Video-Bearbeitung, Smart-Objekte, etc. Aber viele der im Alltag benötigten Dinge sind in Afffinity drin.

Hut ab!
0
valcoholic
valcoholic10.02.1509:00
zwobot
Mir wäre ja das Layout Programm lieber. Photo- und Zeichenapps gibt es ja jede Menge, aber ein ordentliches Layoutprogramm mit ansprechner GUI fehlt

Affinity Publisher wird vermutlich im Laufe dieses Jahres auch noch dazugereicht,

Nachdem ich Affinity Designer für irgendwas um die 40 Euro gekauft habe und Photo und Publisher wohl beide wieder vergleichbare Aktionen mitbringen werden, bekommt man da echt eine komplette Suite mit Vektor & Pixelwerkzeugen, Photoretusche, Layout & DTP für unter 150 Euro.
Klar, nur wenn man die Launchdiscounts berücksichtigt und in Kauf nimmt, dass all diese Programme zum Launch noch nicht ganz den Funktionsumfang mitbringen, den man sich evtl erwartet. Aber gerade wenn man daneben ohnehin CC user ist und da nebenher in Affinity reinschnuppern kann ist es ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis.
Es gibt bei Designer alleine noch sehr viel zu tun und ich persönlich wünschte mir, die würden einfach mal nur Designer so lange ausbauen und aufpolieren, bis man Illustrator tatsächlich komplett links liegen lassen kann und integrieren dann auch noch die Möglichkeit für Devs Plugins zu erstellen um alles weitere der Community zu überlassen, bevor sie ein weiteres Neuland infiltrieren. Aber kann auch sein, dass die mehr einen wirtschaftlichen Druck verspühren und das Angebot vorerst breit aufstellen müssen und eben später ins Detail gehen.

Fürn Job werde ich wohl noch eine ganze Weile nicht umsteigen, vermutlich ohnehin nie, da PS eben State of the Art ist und sich das auch so schnell nicht ändern wird. Ich gehöre wohl auch zu den wenigen, die das nicht weiter stört, da PS und Co eben die Tools bietet, auf die ich angewiesen bin.
0
didimac10.02.1509:05
"Banner" könnte allerdings als Manipulation des Benutzers angesehen werden und ihm die distanzierte Beurteilung des Programms erschweren
0
firstofnine10.02.1510:32
Vorab: ich verwendete bis vor Kurzem gerne Pixelmator und auch die Beta von Affinity sieht gut aus. Aber irgendwie hat das ganze den etwas schalen Geschmack, dass Adobe hier in jahrelanger Arbeit einen industriestandard geschaffen hat und nun andere Programme auch anhand moderner Programmiertechnik die Adobe Programme "nachmachen" und dafür natürlich einen viel günstigeren Preis verlangen können.
Das ist alles gut gemacht, keine Frage, aber wo ist denn das "Killerfeature", welches diese Programme einmalig machen? Wenn ich immer nur das günstigere Duplikat kaufe, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn der Innovator irgendwann nicht mehr profitabel arbeiten kann.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
NoGo10.02.1510:47
Wollte es probieren, beim öffnen von Dateien erhalte ich immer die Fehlermeldung "Permission Denied" … also wieder runter mit dem Scheiß.
0
ela10.02.1510:58
firstofnine So eine Software schreibt man mitnichten, indem man "mal eben moderne Techniken nachmacht" um "natürlich günstigere Preise" verlangen zu können

Photoshop ist ein Moloch, in der Basis sicher an vielen Stellen in altem Quellcode gefangen. Es ist kein Schaden, wenn sich mal jemand anschickt um moderne Werkzeuge und Schnittstellen zu nutzen.

Unter Windows gab es neben Photoshop auch Corel, PaintShop, Photoline und einige mehr. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Es tut gut zu sehen, dass sich am Mac mal jemand traut, etwas wirklich professionelles hochzuziehen. "Nachmachen" ist das sicher nicht, nur weil die Kundschaft selbstverständlich Dinge wie Ebenen, Filter, Masken, etc. benötigt.

Ich drücke Serif alle Daumen! Den Designer finde ich jetzt schon sehr gut. Photo macht schon in der Beta einen verdammt guten Eindruckt und ich warte sehnsüchtig auf den Publisher
0
nopeecee
nopeecee10.02.1511:06
Leider machen einem die vielen guten Photoshop tutorials den umstiegt auf alternativen schwer
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
firstofnine10.02.1511:30
@ela: vielleiht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Ja, ich finde es gut, dass Adobe einen gesunden Mitbewerb bekommt. Aber leider ist der Funktionsumfang der neuen Programme nie größer als PS. Die "Community" wünscht sich dann immer Features, die sie aus PS gewohnt sind und dann hat man irgendwann einen billigeren PS-Klon. Meistens sieht ja sogar die GUI zum Verwechseln ähnlich aus.
Gibt es da keine Innovation, oder traut man sich nicht, die alteingesessenen PS-User zu verunsichern? Für mich ist Affinity gut - gut nachgemacht.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
aqua01
aqua0110.02.1511:32
Angeblich bringt Affinity Photo bereits die OSx Photos Integration mit. Sollte das stimmen wäre das schon genial. Die Photos App für die Verwaltung und die Affinity Photo als Plugin für die Retousche. Und das ganze ohne zusätzliche Kopien anzulegen.

Wie gesagt, falls die Aussage im Forum zu Affinity Photos stimmt.
0
ela10.02.1511:55
Serif hat auf Facebook geschrieben, dass sie eine Apple-Photos-Integration über die 3rd-Party-API einbauen möchten, sobald man sie lässt - sprich: Photos muss erst mal da sein und die API für Entwickler verfügbar gemacht werden.

Dass vieles von der UI her an Photoshop angelehnt wird, ist doch nur natürlich. PS-Umsteiger möchten sich schnell zurecht finden. Es gibt auch nur begrenzte Möglichkeiten die Werkzeugpalette Platzsparend anzubieten und Ebenen zu verwalten. Da hat PS einen Quasi-Standard gesetzt.

Mir ist das lieber so, als eine Oberfläche, die auf Krampf cool sein möchte und dann hübsche, übergroße Real-Pinsel und Radierer anzeigt wie zu PowerGoo-Zeiten

Die Logik in den Ebenen beim Gruppieren ist schon etwas anders als bei PS (bei Affinity liegen die Effekt-Ebenen unterhalb der Ebene, bei PS immer darüber mit einem kleinen Pfeil der anzeigt, dass sie sich nur auf die darunter liegende Ebene beziehen)

Andere Werkzeuge werden sich sicher auch im Detail unterscheiden. Na ich bin mal gespannt, denn ein Adobe-Abo kommt für mich weiterhin nicht in Frage
0
subjore11.02.1515:35
ela
Serif hat auf Facebook geschrieben, dass sie eine Apple-Photos-Integration über die 3rd-Party-API einbauen möchten, sobald man sie lässt - sprich: Photos muss erst mal da sein und die API für Entwickler verfügbar gemacht werden.

Dass vieles von der UI her an Photoshop angelehnt wird, ist doch nur natürlich. PS-Umsteiger möchten sich schnell zurecht finden. Es gibt auch nur begrenzte Möglichkeiten die Werkzeugpalette Platzsparend anzubieten und Ebenen zu verwalten. Da hat PS einen Quasi-Standard gesetzt.

Mir ist das lieber so, als eine Oberfläche, die auf Krampf cool sein möchte und dann hübsche, übergroße Real-Pinsel und Radierer anzeigt wie zu PowerGoo-Zeiten

Die Logik in den Ebenen beim Gruppieren ist schon etwas anders als bei PS (bei Affinity liegen die Effekt-Ebenen unterhalb der Ebene, bei PS immer darüber mit einem kleinen Pfeil der anzeigt, dass sie sich nur auf die darunter liegende Ebene beziehen)

Andere Werkzeuge werden sich sicher auch im Detail unterscheiden. Na ich bin mal gespannt, denn ein Adobe-Abo kommt für mich weiterhin nicht in Frage

Cool wäre es wenn man dann irgendwann Photos für die Verwaltung, Lightroom für die Bearbeitung und Affinity Photo für die Bildmanipulation nutzen könnte.
0
jaegerrast11.02.1520:01
Ich habe wohl nur ein paar Minuten das ganze angeschaut, und bin begeistert. Am meisten beeindruckt mich das Tempo gegenüber Photoshop.
0
Markus8717.02.1504:06
Es gibt nun die ersten Schulungsvideos (Tutorials) für das Programm Photo von Affinity. Aber auch die Videos über Affinity Designer zeigen ein paar interessante Funktionen. Es lohnt sich allemal alle angesehen zu haben.

Affinity auf Youtube
Affinity auf Vimeo

Auf das Vorschauvideo von AP geht wiederum Mixmediasalad ein. Darin erläutert er nochmals alle Funktionen. Jedoch spricht der Moderator nur Englisch. Dennoch sollte alles nachvollziehbar sein.
Youtube [17:04]
0
subjore17.02.1506:29
Wisst ihr eigentlich, wie man eine Maske schwarz anmalen kann? Ich habe das nirgendwo gefunden. Ich habe versucht die Maske auszuwählen und dann anzumalen, aber es ist nichts passiert. Ich konnte auch nirgendwo die Farbe auswählen.
0
Krypton17.02.1506:39
subjore
Wisst ihr eigentlich, wie man eine Maske schwarz anmalen kann? Ich habe das nirgendwo gefunden. Ich habe versucht die Maske auszuwählen und dann anzumalen, aber es ist nichts passiert. Ich konnte auch nirgendwo die Farbe auswählen.

Da hab’ ich auch lange gebraucht. Die Maske wird nicht wie in Photoshop mit schwarz und weiß angemalt, sondern mit dem Pinsel bemalt und mit dem Radiergummi gelöscht. Standardmäßig ist sie vollständig bemalt und lässt alles durscheinen, erst wenn du mit dem Radiergummi auf der Maske etwas radierst, wird es auch aus dem Bild maskiert. Malst du mit dem Stift wieder auf der Maske, erscheint es wieder.
0
photoproject
photoproject17.02.1508:33
subjore
Cool wäre es wenn man dann irgendwann Photos für die Verwaltung, Lightroom für die Bearbeitung und Affinity Photo für die Bildmanipulation nutzen könnte.

Was ist daran cool? Das ist Quark! Aber ok, warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
0
crass5317.02.1512:14
valcoholic

Fürn Job werde ich wohl noch eine ganze Weile nicht umsteigen, vermutlich ohnehin nie, da PS eben State of the Art ist und sich das auch so schnell nicht ändern wird. Ich gehöre wohl auch zu den wenigen, die das nicht weiter stört, da PS und Co eben die Tools bietet, auf die ich angewiesen bin.

Welch waren Worte. Solange es keine echte Alternative zu PS, InD und Illustrator gibt, kann man sich das Ausprobieren sparen. Um die in der CC vorhandenen Funktionen, die für die tägliche Arbeit wichtig sind zu erreichen, brauchen die "Alternativen" noch Jahre. Oft wird vergessen, dass sich ein über Jahre entwickelter Arbeitsprozess nicht so einfach ersetzen lässt.
Mit Software zu arbeiten, die nicht dem Industriestandard entspricht, ist völlig OK. Also lasst den Profis Adobe und die anderen probieren die Alternativen.
0
von-pluto17.02.1512:46
ja und was hat denn Adobe so was nicht in anders gemacht werden kann?

tatsächlich hinkt Adobe wenigstens zum Teil auch der Entwicklung hinter her!!!
zB Capture One ist einiges schneller als LR, Gimp kann die 90% von PS, welche 99% der Nutzer auch wirklich benötigen.
Scribus ist heute im Layout auch sehr gut und im Webdesign gibts sowieso unzählige Möglichkeiten.

Adobe ist halt länger gut im Geschäft und "man" kennt sich damit halt aus. Das ist eine Sache von Teaching-Angebot und Marketing einerseits und der Faulheit der Nutzer anderseits. Mit Industrie Standard hat das nichts zu tun, sonst wären wir doch alle auf Windows
0
ela17.02.1515:34
Also AP kann schon in der Beta eine Menge für die bei Pixelmator mehrere Updates notwendig waren.

Video und 3D-Modelle / 3D-Painting ist ja auch nur in den großen Versionen enthalten - oder ist das bei CC jetzt Standard?
Ansonsten konnte ich schon erfolgreich kleinere Retusche-Arbeiten, CMYK-Konvertierung mit ICC-Profil für Druck und andere Kleinigkeiten damit erledigen die ich bisher mit PS CS5 getan habe. Nach CS5 habe ich keine Version mehr gekauft...

...sieht bisher so aus, als könnte ich auf Affinity umsteigen. Ich bin echt gespannt wie sich das weiter entwickelt. In deren Forum ist auch eine Menge los. Wenn einem etwas fehlt oder unnötig kompliziert erscheint, soll man dort einfach schreiben - die lesen wohl sehr aufmerksam mit
0
Markus8721.02.1509:44
Neue Tutorials über Affinity Photo



In diesem Video wird das retuschieren von Haut [2:40] erklärt:
0
Markus8725.02.1513:36
In diesem neuen Video wird innerhalb der 25 Minuten ausführlich gezeigt und erklärt, wie das Titelbild für Affinity Photo entstanden ist. Für Affinity Designer gibt es auch wieder neue Videos:

• Soft Proofing in Affinity Designer
• Changing Colors in Affinity Designer

Vimeo Youtube

0
mac_heibu25.02.1514:08
Affinity Photo ist ein feines Programm, wird aber über viele Jahre hinweg dem Photoshop nicht das Wasser reichen können.
Hier nur EIN Videobeispiel der unzähligen Technologie ückstände:
0
Markus8725.02.1514:36
Das wird auch niemals das Ziel der Entwickler sein. Davon abgesehen ist eine Beurteilung des Programms über den Werdegang der nächsten Monate und Jahre gegenwärtig nicht im geringsten möglich! Einer der Gründe ist auch, dass es sich hierbei um die [b] erste Beta handelt.[/b] In 3 Monaten kann es wieder komplett anders aussehen.
0
ExMacRabbitPro25.02.1515:22
mac_heibu
Affinity Photo ist ein feines Programm, wird aber über viele Jahre hinweg dem Photoshop nicht das Wasser reichen können.
Hier nur EIN Videobeispiel der unzähligen Technologie ückstände:

Rückstände? Das ist eine Beta Version.
Keiner sagt, dass alles schon fertig und feherfrei ist.
0
mac_heibu25.02.1516:10
Eben! Natürlich ist das eine Beta! Aber hier wird von vielen offenbar alles auf den Thron gehiehoben, sofern es nur nicht von Adobe ist.
Es IST eine Beta! Und ich sagte, es ist ein tolles Programm. Aber es fehlen Technologien an allen Ecken und Enden und oftmals auch ganz basale Features: Versucht mal ein Bild auf eine bestimmte Ausgabegröße zu skalieren bzw umzurechnen (nein, nicht Pixel, sondern wie es für den Druck erforderlich ist, metrisch.)
0
Markus8712.03.1520:49
Offene Beta - neue Versionen

Affinity Photo - Beta 1.1.2.23663
Affinity Designer - Beta 1.1.2.23562

Die Beta-Versionen sind rund 10 Tage nutzbar. Fehler wie auch Verbesserungsvorschläge oder gar gewünschte Funktionen könnt ihr im Forum niederschreiben.


Neue Lernvideos:

Vimeo
» Depth of Field Blur in Affinity Photo (Beta)
» Inpainting with Affinity Photo (Beta)

Youtube



Das Bild zeigt die ersten Versuche vom Forum-Nutzer „Hanzz“ beim Zeichnen mit Affinity Photo.


© Hanzz, Affinity Forum
0
valcoholic
valcoholic12.03.1521:00
ExMacRabbitPro
mac_heibu
Affinity Photo ist ein feines Programm, wird aber über viele Jahre hinweg dem Photoshop nicht das Wasser reichen können.
Hier nur EIN Videobeispiel der unzähligen Technologie ückstände:

Rückstände? Das ist eine Beta Version.
Keiner sagt, dass alles schon fertig und feherfrei ist.

Ich sehe das als irrelevant an. Einer der Hauptkritikpunkte von Photoshop ist wohl, dass es komplett Feature überladen ist. Affinity lagert viele Funktionen von Photoshop auf Designer aus und das wiederrum in 3 verschiedenen Personas. Wenngleich das letztlich mehr eine Illustrator/Fireworks Alternative ist, zeigt es dennoch, wie viel man letztlich machen muss, um PS mal ansatzweise ersetzbar zu machen. Affinity Photo wird das alleine ohnehin nie schaffen, die Frage ist, ob Designer & Photo das jemals hinbekommen werden. Für 80€ pro Programm müssen sie es ohnehin nicht, aber ich rechne auch nicht damit, dass die innerhalb der kommenden 3 Jahre annähernd so weit kommen. Is ja auch nicht so als würde Photoshop selbst komplett still stehen.
0
Markus8714.03.1517:54
Hier stellt der junge Moderator von Technico auf einer seriösen Art „Affinity Photo“ vor und erklärt die Unterschiede gegenüber Photoshop. Eines ist schon mal sicher: Affinity Photo ist keine schnöde Kopie von den Produkten aus dem Hause Adobe.

Persönlich empfinde ich Affinity sogar als ernst zu nehmende Konkurrenz zu Adobe. Wo es vorher nur das suboptimale Gimp für Fotos und Inkscape für Vektorgrafiken gab, gibt es hier nun eine professionelle Software für jedermann zum kleinen Preis. Man sollte jedoch nicht außer Acht lassen, dass Affinity Photo gegenwärtig noch eine Beta ist und Affinity Designer lediglich in der ersten Version vorliegt.


valcoholic
Für 80€ pro Programm müssen sie es ohnehin nicht, aber ich rechne auch nicht damit, dass die innerhalb der kommenden 3 Jahre annähernd so weit kommen.
49,99 €
0
Markus8730.03.1514:22
Affinity auf Vimeo und Youtube

Flexible layers, masks, and adjustments
Flexible Ebenen, Masken und Anpassungen


Non-destructive editing
Zerstörungsfreie Bearbeitung – Erklärung siehe in diesem Video


Seamless workflow
Nahtloser Arbeitsfluss


Open and edit RAW images
Öffnen und Bearbeiten von RAW-Bildern
0
Markus8716.05.1518:40
Video
Speed Retouching in Affinity Photo by Mark Ivkovic
Retuschieren eines Fotos zuzüglich der Beschriftung des Titelblatts


Vimeo


Seit den letzten Versionen der Beta, sind sehr viele Verbesserungen und Ergänzungen umgesetzt worden: Affinity Photo und Designer*

* Die Beta von Affinity Designer ist nur für Käufer zugänglich.


Desktop Publishing – DTP
Die offene Beta von Publisher wird erst Ende des Jahres starten. Hierbei handelt es sich um ein Programm das für die Erstellung von Plakaten, Broschüren, Katalogen und vielem mehr gedacht ist.
0
Bajoraner16.05.1521:41
Was ich nicht verstehe... Exportiere ich ein Bild zu jpg (zB 300x500 px, 72dpi) ist die Datei Ca 1,5mb groß, bei Photoshop nur Ca 100kb.
0
piik
piik16.05.1522:43
Hm, mir läuft das Bedienkonzept nicht so richtig rein. Die Funktionen sind gut und schnell. Aber trotzdem...
0
Krypton16.05.1523:03
Bajoraner
Was ich nicht verstehe... Exportiere ich ein Bild zu jpg (zB 300x500 px, 72dpi) ist die Datei Ca 1,5mb groß, bei Photoshop nur Ca 100kb.

Da muss irgendwas falsch laufen, selbst ein unkomprimiertes TIFF hat bei 300 x 500 px keine 1,5 MB. Bist du sicher, dass du es als JPEG speicherst?
0
Bajoraner17.05.1510:20
Krypton
Bajoraner
Was ich nicht verstehe... Exportiere ich ein Bild zu jpg (zB 300x500 px, 72dpi) ist die Datei Ca 1,5mb groß, bei Photoshop nur Ca 100kb.

Da muss irgendwas falsch laufen, selbst ein unkomprimiertes TIFF hat bei 300 x 500 px keine 1,5 MB. Bist du sicher, dass du es als JPEG speicherst?

Ja, Export und Reiter Jpg...
0
Krypton17.05.1513:16
Hast du die aktuelle Beta drauf? Ich hab’s gerade mit Version 1.2.0.24974 getestet und kann das Ergebnis nicht nachvollziehen. Bei mir werden die JPEGs in der Größe (300 x 500 px) 41 kB bei 80%, 59 kB bei 90% und 199 kB bei 100% Qualität (siehe Screenshot).

Hast du im Export-Dialog eine andere Größe eingegeben? Auch in Affinity Photo komme ich bei dieser Bildgröße nicht über 700 kB (beim PSD-Export) beim TIFF-Export sind es 500 kB.

Ich würde entweder mal die aktuelle Beta-Version runterladen, oder mal die Einstellungen (Preferences) löschen und es nochmals testen.

Um die Preferences zu löschen, gehtst du im Finder mit gedrückter -Taste in das Menü Gehe zu und klickst dort Library an (nur mit gedrückter -Taste sichtbar).
Dann navigierst du in den Ordner Containers. Dort findest du den Ordner com.seriflabs.affinityphoto.beta, welchen du in den Papierkorb wirfst. Danach Papierkorb entleeren und Affinity Photo neu starten. Eventuell verliertst du dabei auch einige bereits vorgenommene Einstellungen.
0
Krypton17.05.1513:25
Hier noch ein anderes Bild, vielleicht kann man es hier besser erkennen.
0
Markus8720.05.1519:27
Video
The Visit (Der Besuch), Neil Ladkin
Ein Lernvideo mit Affinity Photo über die Erstellung einer Szene mit einzelnen Fotos


Affinity Photo – Vimeo
– In englischer Sprache –
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.