Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ärger mit Mac-TV.de. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ärger mit Mac-TV.de. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

neoxfactory23.12.1220:58
Ich hatte im Jahr 2006-2007 ein Jahresabo bei Mac-TV.de abgeschlossen und habe sehr schnell meinen Fehler bemerkt. Die Sendung hat mich nicht überzeugt und die Moderatoren waren mir auch zu nerdig und eigentlich auch nervig.
Ich hatte dann selbstverständlich auch gekündigt und die knapp 60.- € wurden von meinem Konto abgebucht.

Vor einer Woche bekomme ich unerwartet eine eMail von einem gewissen Jörn mit der Bekanntgabe, dass weitere 60.-€ von meinem Konto abgebucht werden - für ein angebliches Abo von 2007-2008 (also vor 4-5 Jahren)

Völlig verwundert habe ich per eMail um Aufklärung gebeten.

Man teilte mir mit, dass man 2008 versucht hatte mich zu kontaktieren und um Erlaubnis gebeten hatte, das Geld von meinem Konto abbuchen zu dürfen. Da ich nicht gekündigt hätte, hat sich das Abo um 1 Jahr verlängert. Ich hätte aber auf diese eMail nicht geantwortet.

Nun, konnte ich auch nicht: Ich habe meine gesammten eMails der letzten Jahre durchsucht und festgestellt, dass man mir nichts geschickt hatte. Gleichzeitig habe ich letzte Woche jegliche Abbuchung von meinem Konto untersagt, zumal dieses Konto seit 2 Jahren nur zur Einzahlung von Taschengeld (Nichte) benutzt wird.

Letzten Freitag stelle ich fest, dass mac-tv.de tatsächlich Geld von dem Konto abgebucht haben - das habe ich aber wieder zurückbuchen lassen.
Die völlig unsinnige Forderung wäre übrigens (laut meines Anwalts) nach § 195 BGB sowieso nach 3 Jahren verjährt.

Die eMails die ich dann bekam wurden immer unverschämter und die Forderung immer höher.

Gestern wusste ein Bekannter von ähnlichen Erfahrungen mit Mac-tv.de zu berichten. Ich bin also wohl kein Einzelfall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand Ahnung was mit diesem Verein los ist?
0

Kommentare

nicolamade28.12.1200:03
mactv kann ich nicht in bezug auf die sicherheit nicht empfehlen

passwords und bankaccounts werden im klartext -- nicht verschlüsselt !!! -- gespeichert

datenbank ist fast offen wie ein scheunentor datendiebstahl fällt also leicht....
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1200:07
Es ist doch erstaunlich, wie viele 1-Posting-Teilnehmer sich in diesem Thread finden, die alle ähnlich klingen.
0
justsports
justsports28.12.1200:10
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Es ist doch erstaunlich, wie viele 1-Posting-Teilnehmer sich in diesem Thread finden, die alle ähnlich klingen.
Traurige Firma und Buchhaltung. Von dem "Journalismus" ganz zu schweigen... Außendarstellung scheint auch ein Fremdwort zu sein.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1200:13
Schlimmer noch -- ich habe außerdem eine erbärmliche Frisur.
0
kawi
kawi28.12.1200:14
"Ich bin nicht deine Privatsekräterin, Kümmer dich selbst um deine Buchhaltung".

Wer eine Zahlung fordert, muss den Anspruch auf diese Zahlung im Zweifelsfall beweisen. Wenn (wie hier offenbar in einigen Fällen) erst nach einigen Jahren plötzlich Forderungen auftauchen, stellt sich die Frage wohl nicht wer am ehesten eine ordentliche Buchhaltung nötig hat.
Die Forderung war also laut veröffentlichter Filmliste gerechtfertigt, dennoch wurde sie zurückgezogen so das jetzt nur noch die Rückbuchungskosten für die fehlerhaft gebuchten 1-cent Beträge im Raum stehen?

Nunja. Ich würde einfach das Mahnverfahren abwarten und gut ist. Und sollte das vor Gericht enden, wird das dort ein für allemal geklärt. Recht sprechen kann in einem Forum niemand, allerdings sollte es ein gutes Recht sein nach ähnlichen Erfahrungen zu fragen. Am Ende hält sich jeder für einen Einzelfall - wie sonst soll man jemals herausfinden das es offenbar auch andere Betroffene gibt die ihre "Buchhaltung nicht im Griff haben" *hust* ^^
0
neoxfactory28.12.1200:16
Traumatom

In Deutschland sind solche Forderung wohl eh nach 3 Jahren verjährt aber darum geht es nicht. Ich will mich nicht auf Verjährung ausruhen, sondern klipp und klar hören, dass die Fehler gemacht haben.

Nicht wieder Falsch verstehen (Gerhard & Co.): Selbst wenn Mac-TV.de Recht hätte mit dem Abo, wäre es eh verjährt und Abbuchungen hätten sowieso nicht durchgeführt werden dürfen. Aber: Etwas was es nicht gab, kann auch nicht verjähren. In beiden Fällen darf Mac-TV.de NICHT einfach auf Konten (mein Konto) zugreifen.

VOR der Abbuchung hatte ich Abbuchungen verboten und 2 GRÜNDE angegeben:
1.) Ich hatte kein Abo
2.) Das Konto wird nicht für Zahlungsverkehr genutzt, sondern ist seit Jahren Taschengeldkonto meiner Nichte.

Die haben also sozusagen bei meiner Nichte das Geld abgestaubt. Ich habe es dann wieder Rückgebucht.

Auch den Versuch:" Du hast zwar Schulden bei uns aber wir geben auf und buchen nichts mehr ab" lasse ich nicht gelten. Zeitgleich veröffentlicht man irgendwelche Filmlisten.

Soll ich jetzt auf die Knie fallen und für den Erlass meiner Schulden danken, die ich aber nie hatte?
Nach dem Motto:"Wir haben bei Dir abgebucht, du hast zurückgebucht, wir buchen jetzt nichts mehr ab, obwohl du Schulden hast...und jetzt sei still"

Soll ich anschuldigende eMails ignorieren, wo mir schlampige Buchführung vorgeworfen wird, obwohl der Fehler bei Denen lag?

Kann ich keine Entschuldigung für die unerlaubten und unsinnigen Abbuchungen eines unsinnigen nicht vorhandenen (gekündigten) Abos verlangen? Ist es unmöglich sich für Fehler zu entschuldigen?
0
zwobot28.12.1200:18
Unfassbar. FacePalm,
0
neoxfactory28.12.1200:22
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Es ist doch erstaunlich, wie viele 1-Posting-Teilnehmer sich in diesem Thread finden, die alle ähnlich klingen.

Stimmt. Bestimmt gibt es diese Leute alle nicht. Warscheinlich habe ich mich hier immer mit mir selbst unterhalten. Ich habe hier ganz viele Profile eröffnet, um über Dich zu schreiben. Wäre ja auch etwas langweilig, wenn ich der Einzige mit schlechten Erfahrungen wäre.

Die ganzen eMails von betroffenen Ex-Abonnenten habe ich mir bestimmt auch alle selbst geschrieben. Niemand hat mich Euch Stress gehabt, nur Ich. Deine eMails bilde ich mir bestimmt auch alle ein.

Von Gerhard Ulhorn kommt jetzt bestimmt Folgendes:" Da bitte, neoxfactory hat alles zugegeben".
Schlimmer noch -- ich habe außerdem eine erbärmliche Frisur.

Zu der Frisur sage ich jetzt mal lieber nichts. Einsicht ist aber immer der erste Weg zur Besserung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.1200:25
neoxfactory
… und Abbuchungen hätten sowieso nicht durchgeführt werden dürfen. […]
2.) Das Konto wird nicht für Zahlungsverkehr genutzt, sondern ist seit Jahren Taschengeldkonto meiner Nichte. Die haben also sozusagen bei meiner Nichte das Geld abgestaubt. Ich habe es dann wieder Rückgebucht.

Es ist aber ja dein Konto. Für wen es verwendet wird, kann ja niemand wissen. Kurze Verständnisfrage: Hattest du auch deiner Bank mitgeteilt, dass die Einzugsermächtigung für MacTV erloschen ist? Dann nämlich hätte deine Bank ein Problem (und zwar ein großes), wenn da unbefugt rumgebucht wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nicolamade28.12.1200:30
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Es ist doch erstaunlich, wie viele 1-Posting-Teilnehmer sich in diesem Thread finden, die alle ähnlich klingen.

Jörn Dyck ich kann dir versichern, dass ich auf diese website hier erst durch den mactv thread gekommen bin und hier weder schonmal etwas geschrieben habe noch viel schreiben werde

wenn ich mein wissen über schwachstellen hier offenlegen würde wärst du aber ganz schon leise würde ich sagen (pleite vielleicht auch weil die ganzen user weglaufen würden)

ist schon lächerlich was für ein altes und unsicheres system da verwendet wird

gib jemandem 10 minuten und er ist drin im system und hat zugriff auf all die userdaten inklusive password und banking account


lasso 8
Apache/1.3.41 (Darwin)
mod_ssl/2.8.31
OpenSSL/0.9.7l
PHP/4.4.9

oh man wie blöd kann man sein
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1200:32
Wir haben jene Bankverbindung verwendet, die der User "neoxfactory" selbst eingegeben hat. Mit dessen Nichte haben wir nichts zu schaffen.

Über diese Bankverbindung wurden auch bereits frühere Rechnungen des gleichen Abos beglichen.

Diese frühere Zahlung beweist auch, dass der Vertrag über das Abo wirksam geschlossen wurde. Durch eine Zahlung gilt ein Vertrag als geschlossen. Auch die Inanspruchnahme der Leistung führt zu einem Vertragsverhältnis. Beides liegt vor.
1.) Ich hatte kein Abo

User "neoxfactory" bestreitet, dass es ein Abo gab, aber es ist anhand der Kontoauszüge klipp und klar nachweisbar. Die Bankverbindung, die von ihm kritisiert wird, hat er selbst eingegeben. Zuletzt wurde damit ein Ticket im November 2011 gebucht (und auch bezahlt).

Wir boten damals noch die Möglichkeit, nur Teile einer Rechnung zu bezahlen (sofern die Rechnung mehrere Positionen umfasste) und den Rest auf später zu verschieben. Davon hat er Gebrauch gemacht, deswegen blieb die frühere, noch offene Forderung (die Verlängerung des Abos) offen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.1200:38
@ Jörn: Spielt aber natürlich keine Rolle, wenn der Einzugsermächtigung widersprochen worden ist. Auch klar, oder?

Aber das sind tatsächlich Dinge, die in Anwaltshände gehören, wenn ihr euch nicht einigen könnt, nicht in grobschlächtige Foren-Hände.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
justsports
justsports28.12.1200:38
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
User "neoxfactory" bestreitet, dass es ein Abo gab, aber es ist anhand der Kontoauszüge klipp und klar nachweisbar.
Tut er doch gar nicht. Das Abo wurde nur gekündigt (mit Kündigungsbestätigung eurerseits, die er sogar wieder gefunden hat) und nach der Mindestvertragslaufzeit von dem einen Jahr (das auch bezahlt wurde), habt ihr leider nichts mehr auf seiner Bankverbindung verloren – erst recht nicht mehr nach dieser langen Zeit und nach Entzug der Einzugserlaubnis.

Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Schlimmer noch -- ich habe außerdem eine erbärmliche Frisur.
Persönlich hätte ich mich jetzt nicht zu dieser Aussage hinreißen lassen, aber wo Du Recht hast, hast du Recht.
0
neoxfactory28.12.1200:38
Wann bekomme ich eigentlich Informationen ( Datum, Uhrzeit usw) über die eMails, die mir angeblich 2008 gesendet wurden und die mich an die Bezahlung eines Abos erinnert haben sollen?

Kommen die Informationen noch (per eMail)?

Ich warte nun schon seit 1 Woche auf diese. Was dauert denn das so lange? Sollte bei perfekter Buchführung doch alles kein Problem sein. Ich kann mich darum doch nicht kümmern, bin doch nicht Eure Privatsekräterin.

Gibt es diese Mahnungsmails von 2008 überhaupt?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1200:44
Ties-Malte

Ja, der Einzugsermächtigung wurde widersprochen. Seitdem gab es auch von uns aus keine Abbuchung mehr.

Man muss allerdings sehen, dass es einige Tage dauert, bis aus unserem Auftrag eine tatsächliche Abbuchung geworden ist, d.h. dass sie auf dem Kontoauszug des Users erst nach seinem Widerruf erschein (aber bereits vorher beauftragt wurde). Jedenfalls haben wir nach dem Widerruf keine Abbuchung beauftragt.

Der User selbst hat jedoch zwei weitere Abbuchungen über 1 Cent beauftragt und dabei erfundene Kontodaten angegeben -- ich kann nur hoffen, dass es nicht wirklich jemanden mit diesen Kontodaten gibt. Sonst gibt's fiesen Ärger von den beteiligten Banken.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1200:48
justsports

Die Kündigung des Abos erfolgte NACHDEM sich das Abo um ein Jahr verlängert hatte. Dieser Zeitraum wurde aktiv mit Downloads usw. genutzt.

Durch die Inanspruchnahme der Leistung ist es völlig unstrittig, ob ein Vertrag über das zweite Abo-Jahr geschlossen war. Inanspruchnahme besiegelt den Vertrag. (Konkludente Annahme eines Vertrags.)
0
Eckhard28.12.1200:49
Da hat sich ein neoxfactory aber mächtig blamiert gell? Blöd gell. Armes Würstchen. Und jetzt wissen sogar alle wie er wirklich heißt... Lust..

Mächtig Wind gemacht. Leider nun eine Lachnummer geworden.
0
neoxfactory28.12.1200:51
Es ist aber ja dein Konto. Für wen es verwendet wird, kann ja niemand wissen. Kurze Verständnisfrage: Hattest du auch deiner Bank mitgeteilt, dass die Einzugsermächtigung für MacTV erloschen ist? Dann nämlich hätte deine Bank ein Problem (und zwar ein großes), wenn da unbefugt rumgebucht wird.

Ihr bucht 2012 für ein Abo von 2007 ab, bei einem Konto was ich 2006 mal bei Euch hinterlassen habe?

Hätte ich geahnt, dass Ihr 2012 plötzlich auf mein Konto zugreift, hätte ich vorher meiner Bank dieses verboten. Konnte ich das ahnen?

Interessanter Gedanke: "Ich habe das Gefühl ein gewisser Jörn will von mir etwas abbuchen, schnell der Bank bescheid geben".

Als am 16.12.2012 diese verwirrende eMail von Dir kam, dass Du jetzt mal lustig abbuchen willst, habe ich Dir das ja auch sofort untersagt. In dieser ersten eMail wurde von Dir noch nicht mal die Höhe des Betrages genannt, sondern NUR das du jetzt abbuchst. Ich habe dann nach dem Grund gefragt und Dir auch gesagt, dass ich vorher keine eMails von Euch erhalten habe, die irgendwelche Forderungen beinhalten. Du bist darauf frech geworden und hast mir mitgeteilt, das du irgendwann mal was geschickt hättest aber nicht wüsstest wann genau.
Es sei meine Pflicht deine eMails von 2008 selbst zu finden. Ich habe dir geschrieben, dass ich etwas was ich nicht bekommen habe auch nicht finden kann.

Los Klartext. War es nicht so?
0
Eckhard28.12.1200:51
Und noch schlimmer. Vielleicht schläft er jetzt nicht mehr, weil das Lügengebäude langsam zusammenbricht?
0
Eckhard28.12.1200:53
Achja. Und los Klartext warum du ein angeblich gekündigtes Abo weiter genutzt hast und jetzt so tust, als ob das nicht so wäre?
0
neoxfactory28.12.1201:00
Eckhard

Oooja, meine Blamage ist unerträglich. Mein gesellschaftlicher Status ist vollkommen ruiniert.
Ich kann nicht schlafen, weil mir der Eckhard im Kopf rumspukt. Oje
Lügengebäude? Die Anderen lügen also auch alle? Interessant.

Jörn

Sag mal, ist es wirklich so schwer sich einmal zu entschuldigen?

Habt Ihr abgebucht? Ja
Hab ich es euch verboten? Ja
Habt ihr mir vorher Mahn eMails geschickt? Nein
Kommt Ihr -solltes du Recht haben, was du aber nicht hast- nicht etwas spät mit einer Abbuchung (4 Jahre)? Ja

Jede andere Firma hätte sich für die Unannämlichkeiten entschuldigt, nur Ihr nicht. Warum?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1201:03
Mit der erneuten Angabe der Bankverbindung hat der User folgende Erklärung bestätigt:

"Lastschrift: Mit Eingabe der Daten und dem Absenden dieses Formulars geben Sie uns den Auftrag, eventuell anfallende Gebühren von diesem Konto einzuziehen."

Und:

"Ich versichere: Meine Angaben in diesem Formular sind wahr und auf meine Person zutreffend."
0
Eckhard28.12.1201:03
Eine schriftliche Kündigung die nicht ankommt ist nutzlos mein Freund . Deshalb gibt es Einschreiben. Evtl. mit Rückschein. Schon gewußt? Macht man eigentlich auch. Bei Verträgen
0
Flaming_Moe28.12.1201:05
bevor es hier endgültig im emotionalen zickenkrieg endet, ohne weitere sachliche argumentationen... noch ein kurzes statement von mir, bevor der thread ohnehin dicht gemacht wird.

ich weiß jetzt nicht wer näher an der wahrheit ist von euch beiden, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich... ferner steht es mir auch nicht zu, darüber zu urteilen, wer im recht ist oder nicht. aber ich muss schon sagen, professionalität einer firma sieht definitiv anders aus! ich weiß nicht wie hoch man auf seinem ross sitzen muss, dass man jetzt auch noch in so einer z. t. herablassenden und zynischen, anstachelnden art schreiben muss und auf biegen und brechen seine argumente verteidigt, ohne auch nur einen fehler einzugestehen (z. b. was die buchhaltung/abrechnung betrifft). und das in einem forum mit zahlreichen mitgliedern, die eigentlich potentielle kunden von mac-tv sein könnten (hier vielleicht mal etwas weiter denken und die diskussion sachlich führen oder am besten an einigen stellen ruhen lassen). das interesse an einer seriösen und professionellen außenwirkung sucht man hier leider vergebens...
0
Eckhard28.12.1201:08
Niemand muss sich alles bieten lassen. Auch eine "Einmannfirma" nicht. Auch große gehen gegen solche Dinge vor. Dann bekommst eben ein Schreiben wegen Rufschädigung fertig.
0
qbert
qbert28.12.1201:14
neoxfactory
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand Ahnung was mit diesem Verein los ist?

Normalerweise kann man mit Jörn reden - es ist ein sehr korrekter Mensch. Allerdings macht hier wie so oft der Ton die Musik...
0
neoxfactory28.12.1201:19
Mit der erneuten Angabe der Bankverbindung hat der User folgende Erklärung bestätigt: "Lastschrift: Mit Eingabe der Daten und dem Absenden dieses Formulars geben Sie uns den Auftrag, eventuell anfallende Gebühren von diesem Konto einzuziehen." Und: "Ich versichere: Meine Angaben in diesem Formular sind wahr und auf meine Person zutreffend."

das der Versuch meine Kontonummer zu löschen ein Fehler war ist nun hinreichend bekannt und darüber muss nicht geredet werden. Ich habe diese 1 Cent-Aktion ausgelöst.

Erstaunlich das Du dieses erwähnst aber mit keinem Wort Bezug auf die anderen Sachen nimmst.
z.B. die angeblichen Erinnerungsmails, die ich angeblich vorher bekommen hätte.
Was ist mit der Tatsache, dass 59,88 € trotz Verbotes abgebucht wurden?

Eckhard
genau. Wir Geschädigten lassen es uns nicht bieten. Danke für deinen Tip
0
neoxfactory28.12.1201:23
Flaming_Moe

Wahrheit ist immer so eine Sache.

Fakt ist, es wurde 2012 abgebucht und das Abbuchungsverbot ignoriert.
Wenn es vorher Erinnerungsmail gab, möchte ich die sehen.

Diese Wahrheit wird von beiden Seiten doch akzeptiert, oder Jörn?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1201:34
Flaming_Moe
ohne auch nur einen fehler einzugestehen

Bei Mac-TV machen wir jede Menge Fehler -- nicht mehr als andere Leute auch, aber unsere sind öffentlich und vor Publikum. Ich bin deswegen nicht scheu, Fehler zu benennen, und ich tue das auch regelmäßig. Mal vor der Kamera, mal auf unserer Webseite, mal per Email (wenn es nur einige betroffene User gibt).

Ich habe eine solche Entschuldigung übrigens auch schon einmal im letzten Jahr an den User "neoxfactory" geschickt. (Ohne eine Antwort zu erhalten.) Ich habe darin geschrieben und mich entschuldigt, dass wir den noch offenen Betrag von 2008 zwar in Rechnung gestellt haben, ihn aber nicht weiter gemahnt haben, als er unbezahlt blieb. Und ich bot verschiedenen Optionen an, den Betrag nun zu begleichen, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann.

Diese Email haben damals ein paar Prozent unserer Zuschauer erhalten, d.h. der Vorgang ist bekannt und überprüfbar.

Wir hätten damals die Rechnung nach einer kurzen Wartezeit einfach zum Inkasso geben sollen. Das haben wir aber nicht gemacht, weil wir davon ausgingen, dass man sich in der kleinen Mac-Szene kennt und sich deswegen nicht bescheisst. Also haben wir weiter gewartet. Das war natürlich ein Fehler.

Nach unserer letzten Erinnerung hören wir nun: "Seid Ihr doof! Ich zahle keinen Cent!" Tja, da sind wir eben reingefallen.

Ich bin immer zu freundschaftlichen und kulanten Lösungen bereit. Ich mache das den ganzen Tag. Dauernd hat jemand ein Problemchen, welches es zu verarzten gibt. Das ist für mich Alltag. Aber bei Zechprellerei habe ich keine Lust auf Kulanz.

Ich bekomme jeden Tag solche Fälle. Manche Leute weigern sich einfach, Rechnungen zu bezahlen und hoffen darauf, dass sie damit durchkommen. Gerade bei einer kleinen Klitsche wie "Mac-TV" scheinen die Chancen durchaus gut dafür. Ich bekomme jeden Tag Emails mit dem Tenor "Verklag' mich doch!". Ich werde mich bei diesen Leuten nicht entschuldigen, denn das habe ich nicht nötig.

Ich habe heute vier Anrufe bekommen von Leuten, die mir drohten, Threads wie diesen in anderen Foren zu eröffnen, wenn ich ihre Rechnung nicht anulliere. Völlig unbestrittene, aktuelle Rechnungen. Tja, das ist der Alltag im Internet.
0
neoxfactory28.12.1201:51
Nach unserer letzten Erinnerung hören wir nun: "Seid Ihr doof! Ich zahle keinen Cent!" Tja, da sind wir eben reingefallen.

Jetzt wird es wirklich unverschämt. Was erlaubst Du Dir?

Niemals habe ich soetwas zu Dir gesagt. Aber bitte, hier Dein Text und meine Antwort eMail:

Mac-TV.de hat geschrieben (16.12.12:
Wir hatten Sie bereits mehrfach angeschrieben, um Ihren Account bei Mac-TV.de abzurechnen. Bisher haben wir darauf jedoch keine Reaktion erhalten, sodass es immer noch eine offene Rechnung in Ihrem Account gibt. Erneut moechten wir Sie herzlich bitten, uns bei der Abrechnung zu helfen, damit die offenen Positionen bezahlt werden. Ihr Account wird morgen per Lastschrift abgerechnet. Username: neoxfactory Abostatus: Sie haben derzeit kein Abo mehr. Die Rechnung betrifft eine fruehere Buchung.

Meine Antwort (16.12.12:

Hallo, angeblich soll noch eine Abrrechnung von 2007 (also vor 5 Jahren) offen sein. Ich erinnere mich, das der Betrag schon damals abgebucht wurde.( Hinzugefügt: Da dachte ich noch, die meinen das Abo 2006-2007, dass schon bezahlt war) Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Ihnen nach 5 Jahren erst dieser angeblich fehlende Betrag aufgefallen ist. Sie schreiben ebenfalls, dass Sie mich mehrmals angeschrieben hätten. Nach Durchsicht meiner e-mails habe ich in den letzten beiden Jahren nur 2 e-mails von Ihnen enthalten. 1. Werbung bzw. Info über eine Livesendung zur Keynote im Jahr 2011 2. Info über Mac-TV im Jahr 2010 Ich habe also keinerlei eMails von Ihnen bekommen, die sich auf dieses Abo aus dem Jahr 2007 beziehen. Bitte prüfen Sie die Angelegenheit noch einmal - bis dahin untersage ich vorsorglich jegliche Abbuchungen von meinem Konto. Grüsse

So, Jörn hat dann einfach 58,99€ vom Konto trotzdem abgebucht. Und genau dieses kreide ich ihm an. Später (diese eMails werden demnächst auch veröffentlicht) habe ich geschrieben, dass ich insofern ich wirklich Schulden hätte, die auch bezahlen würde. Für die unerlaubte Abbuchung verlange ich aber eine Entschuldigung.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1201:58
Das Zitat "Seid Ihr doof! Ich zahle keinen Cent!" war nicht wörtlich gemeint, sondern als Umschreibung. Ich hätte das deutlicher machen sollen.

Ich habe zur Veröffentlichung meiner Emails kein Einverständnis gegeben.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1202:06
Die Abbuchung erklärt sich ev. durch die Banklaufzeit (die einen Vorlauf benötigt). Ich kann aber mit Dokumenten belegen, dass unser Auftrag dazu nicht nach dem 16.12.2013 erfolgte.

Es war nicht meine Absicht, nach dem Widerruf der Einzugsermächtigung eine Lastschrift in Auftrag zu geben. Es tut mir leid, dass die Abbuchung erfolgte.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass der User die Abbuchung selbst durchgeführt hat, denn der Link dafür war in der ersten Email enthalten. (Wir bieten eine Art 1-Klick-Abrechnung der Accounts.)
0
neoxfactory28.12.1202:08
Hier geht es munter weiter:

Mac-TV.de schreibt:
viele Dank für Deine Email! Ich habe mir Deinen Account nochmals sehr sorgfältig angesehen. Die erste Buchung des Abos wurde sofort abgerechnet und abgebucht. Die Verlängerung für das zweite Jahr wurde hingegen nicht abgebucht. Der Grund dafür war, dass wir eine Bestätigung Deiner Bankverbindung benötigen. Diese Bestätigung war für wiederkehrende Buchungen nötig (Abos), nicht für einzelne Tickets (Sondersendungen oder Workshops). Darüber haben wir Dich per Email kontaktiert, aber offenbar blieb eine Reaktion aus. Vielleicht sind die Emails in Deinem Spam-Ordner gelandet oder in einem alten Account. Tatsächlich haben wir Dich mehrfach angeschrieben, ohne Erfolg.

Interessant. Man konnte also für das angebliche Abo damals nichts abbuchen, weil ich jedes Jahr (wiederkehrende Buchungen) eine Bestätigung hätte geben müssen. Wieso konnte man dann aber 2012 ohne diese Bestätigung einfach so abbuchen? (Kommt nicht mit der 1 Cent Geschichte, die war erst Tage später).

Nun, hier dann meine Antwort (16.12.12)
Hmm, komisch Ich hatte das Abo soweit ich mich erinnere nur für 1 Jahr und hatte es auch gekündigt. Ist jetzt nach 4 bzw. 5 Jahren aber schwer nachzuweisen. ( Nachtrag: Inzwischen hatte ich die schriftliche Kündigung gefunden) Wann habt Ihr denn die angeblichen Erinnerungsmails geschrieben? Bitte mit Datum, Uhrzeit, Inhalt usw. Wann habe ich denn Iaut Ihren Unterlagen das Abo gekündigt? Ich habe alle eMails durchsucht, Spamordner gibt es nicht. Alle eMails der letzten Jahre habe ich auch extern archiviert, vorsichtshalber auch blödsinnige Werbemails und den Papierkorb. Normalerweise verschickt man doch irgendwann auch Rechnungen oder Mahnungen per Post, wenn sich der Kunde nicht meldet oder nicht bezahlt. Zusätzlich tritt nach § 195 BGB nach 3 Jahren sowieso eine Verjährung ein (sogar auch nach Mahnungen, die ich aber auch nicht bekommen habe). Bitte um lückenlose Beweise, dann kann man trotz der nachweislich stattgefundenen Verjährung über einen Ausgleich sprechen. Grüsse


Na bitte, hier biete ich sogar an diese Forderung zu bezahlen, obwohl sie eigentlich verjährt wäre. Fordere aber handfeste Beweise an (da hatte ich die Kündigungskopie auch nicht nicht rausgekramt). Hätte mir Mac-TV.de nachweisen können, dass ich tatsächlich Schulden bei denen hatte, hätte ich diese trotz Verjährung bezahlt.

Die Antwort eMail sah dann so aus (inzwischen 17.12.12)

Mac-Tv.de schreibt:
Hallo Vladan! Hey, ich bin nicht Deine Privatsekretärin. Es ist nicht meine Aufgabe, stundenlang in Emails zu wühlen. Wenn Du eine Email suchst, dann such' sie selber. Es ist Deine Aufgabe, die Kündigung nachzuweisen. Meine Aufgabe ist es, die Buchung nachzuweisen. So viele Emails haben wir Dir nun auch wieder nicht geschickt. Du müsstest sie also leicht finden. Viele Grüße!

Die restlichen eMails werde ich erst einmal nicht veröffentlichen. Ich denke diese hier sind schon sehr aufschlussreich. Meine geforderten Infos über diese Mahn-eMails habe ich bisher nicht erhalten.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1202:12
Ich bin mit der Veröffentlichung meiner Emails nicht einverstanden.
0
neoxfactory28.12.1202:15
Jörn

Inzwischen ist es mir völlig schnuppe, ob du zur Veröffentlichung deiner eMails zustimmst oder nicht.

Mit deiner Lüge, dass ich " Seid ihr doof. Ich zahle keine Cent" gesagt hätte, hast du den Bogen eindeutig überspannt. Das ist freche Unterstellung und Verleumdung. Noch nicht einmal sinngemäß habe ich das gesagt. Du wirst bestätigen, dass die bisher gezeigten eMails die "Echten" sind oder willst du wieder mit einer Lüge kommen?

Dein Verhalten ist für mich nicht mehr logisch.
0
neoxfactory28.12.1202:20
Es tut mir leid, dass die Abbuchung erfolgte.

Diesen Satz konntest Du in den letzten 10 Tagen nicht hervorbringen?
0
neoxfactory28.12.1202:45
Die Abbuchung erklärt sich ev. durch die Banklaufzeit (die einen Vorlauf benötigt). Ich kann aber mit Dokumenten belegen, dass unser Auftrag dazu nicht nach dem 16.12.2013 erfolgte. Es war nicht meine Absicht, nach dem Widerruf der Einzugsermächtigung eine Lastschrift in Auftrag zu geben. Es tut mir leid, dass die Abbuchung erfolgte.

Endlich wird also mal Klartext von Dir geredet. Es gab also eine Abbuchung von meinem Konto (das erzähle ich hier nun ja seit Tagen). Es gab auch einen Widerruf der Einzugsermächtigung von mir (direkt nach deiner Info am 16.12.12). Übrigens die erste Info seit 2007 (ausgenommen Werbemails)
Beweise, dass ich ein Abo hatte und Ihr mich vorher gemahnt habt, gibt es bis heute nicht und wird es warscheinlich auch nie geben. Diese alten eMails gibt es bei mir nicht, bei Euch aber anscheinend auch nicht.

Wenn das alles so erfolgt ist (und inzwischen räumst Du es ja auch ein). Wieso kann man nicht über seinen Schatten springen und dem Kunden freundlich begegnen und sich für den ganzen Stress entschuldigen. Verdammt noch einmal. Du hast doch auch eine Verantwortung für dein Unternehmen. Ich kann es nicht verstehen.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1202:56
Es ist überhaupt nicht strittig, dass es eine Abbuchung gab. Niemand hat das je bestritten.

Es ist außerdem nicht strittig, dass ein Abo gebucht und bezahlt wurde. Der Beweis des Vertragsschlusses liegt vor in Form der Zahlung, sichtbar auf den Kontoauszügen. Außerdem liegt eine sog. "konkludente Annahme des Vertrags" in Form der Inanspruchnahme der Leistung vor.

Der Beweis der Kündigung ist von Dir zu erbringen (und fehlt). Unstrittig ist demnach die Kündigung des Abos nach der ersten Verlängerung.

Mir ist das egal, da Du die Rechnung sowieso nicht bezahlen wirst.

------

Für die Veröffentlichung der Emails, die ich Dir bereits in diesen Emails untersagt habe, werde ich meinen Anwalt um die Möglichkeit einer Abmahnung befragen.
0
nicolamade28.12.1203:04
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Für die Veröffentlichung der Emails, die ich Dir bereits in diesen Emails untersagt habe, werde ich meinen Anwalt um die Möglichkeit einer Abmahnung befragen.

sollte wohl auch mit meinem antwalt reden und eine abmahnung wegen fahrlässigkeit erwirken....

würde bestimmt eine schöne sammelklage geben, das wäre der super gau des jahres sage ich euch!

siehe: http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Aerger-mit-Mac-TV-de-Hat-jemand-aehnliche-Erfahrungen-311620.html?page=3#Comment6380290
0
Umfrage

wäre das ein super gau?

  • Ja
    23,5 %
  • Nein
    76,5 %
flocko28.12.1203:09
Hallo Jörn und neoxfactory,
könnt ihr beiden nicht einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und miteinander reden und das Ding endlich klären?
0
neoxfactory28.12.1203:21
Für die Veröffentlichung der Emails, die ich Dir bereits in diesen Emails untersagt habe, werde ich meinen Anwalt um die Möglichkeit einer Abmahnung befragen.

Du kannst es nicht lassen. Es ist unfassbar.

Stellt sich die Frage, warum man die eMails nicht veröffentlichen sollte.
Wie kann man glauben, dass ich die eMails nicht veröffentliche, nachdem du mit dreisten Lügen:
Nach unserer letzten Erinnerung hören wir nun: "Seid Ihr doof! Ich zahle keinen Cent!" Tja, da sind wir eben reingefallen.

daherkommst?


Inzwischen hast du diese Lüge ja zurückgezogen, bzw abgemildert und dadurch aber auch schon wieder gelogen:
Das Zitat "Seid Ihr doof! Ich zahle keinen Cent!" war nicht wörtlich gemeint, sondern als Umschreibung. Ich hätte das deutlicher machen sollen. Ich habe zur Veröffentlichung meiner Emails kein Einverständnis gegeben.

Wie man in "unserem" eMail Verkehr (sieheweiter oben) sehen kann ist sogar deine "Umschreibung" gelogen.

Meine eMails an Dich sind in Freundlichkeit wohl kaum zu überbieten.

Wolltest du deshalb die Veröffentlichung unbedingt verhindern?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.1203:36
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Für die Veröffentlichung der Emails, die ich Dir bereits in diesen Emails untersagt habe, werde ich meinen Anwalt um die Möglichkeit einer Abmahnung befragen.

Nun ja. Die Veröffentlichung von Daten — sicher nicht die beste Werbung für MacTV — war auch alles andere als koscher, hmm?

Ich bin nicht euer Papa, aber ich glaube, es täte allen Beteiligten ganz gut, mal 'ne Nacht drüber zu schlafen, bevor hier noch mehr Porzellan zerschlagen wird. (Danach wäre flockos Vorschlag sicher nicht der Schlechteste.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Waldfee12328.12.1203:41
Kurzer Kommentar von mir ... die Sachlichkeit ist leider schon länger verloren gegangen in diesem Thread ... Wer jetzt hier genau Recht hat, können eigentlich nur Anwälte prüfen, die auch die entsprechenden Beweise anfordern würden - je nachdem wer sie liefern muss. Ich denke außer der schriftlichen Kündigungs-Bestätigung - sollte die Beweislast auf der Seite Mac-Tvs liegen.

ABER:
Die Form lässt mittlerweile schon zu wünschen übrig - aber User neoxfactory DARF sich so einen Ton als Privatperson erlauben - es wirft eben evtl. ein schlechtes Licht auf Ihn etc ...

ABER - eine Firma - ein Medium - ein Unternehmen - ein Verantwortlicher eines Medienunternehmens - DARF (nicht rechtlich gemeint) so nicht in der Öffentlichkeit schreiben und sich so auf eine Diskussion "öffentlich" einlassen. Das wirft auf ein Unternehmen nun mal ein schlechtes Licht und sollte mit Bedacht gewählt werden - und nicht aus purer Emotion heraus. Und wenn ein evtl. vorher abgestimmter "rechtlich korrekter" Beitrag ...

Aber z.B. welche FILME Person XY konsumiert hat oder haben soll - DARF auf KEINEN FALL hier veröffentlicht werden - ein großes NO-GO - welches rechtliche Konsequenzen haben würde, wenn User neoxfactory hier wirklich einen Anwalt einschalten würde. Wäre ja wie wenn Beate Uhse in Foren öffentlich schreien würde - Ihre Buchung ist zurückgegangen sie haben aber folgende Filme gesehen: "Nymphomane Omas auf Urlaub, Spermageil ... " ... Selbst ein Gerichtsvollzieher darf nur mit der Person selbst über dessen Ausstände oder Forderungsgegenstände reden ...

Ich würde aber auch User "neoxfactory" empfehlen - hier nicht mehr aus der Emotion hinaus - zu schreiben. Der Ton anfangs war bedachter gewählt ...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.12.1204:15
Ach? Mac-TV ist auf einmal ein "Medienunternehmen"?

Bisher waren es vier unbezahlte Mac-Fans, die einen lustigen Sonntag-Abend veranstalten. Und die Zuschauer waren ein paar lustige Computer-Hippies, die einen Groschen in den Hut geworfen haben, weil's ihnen Spaß gemacht hat. Man hat sich gekannt, teilweise persönlich, teilweise virtuell, und man brauchte sich deswegen um Zechprellerei und sonstige Winkelzüge keine Gedanken machen. Es war Ehrensache.

Aber jetzt ist man plötzlich professionell und ein "Medienunternehmen" -- allerdings mit Gehältern von exakt Null.

Es wird so hingedreht, wie es gerade passt. Wenn man nicht antwortet, ist man arrogant. Wenn man antwortet wie ein Anwalt, ist man ein Schnösel. Wenn man antwortet wie ein Mensch, ist man unprofessionell.

Manche Leute geben einfach nie Ruhe, egal was man macht.

------------

Personenbezogene Daten sind jene Daten, die einen direkten oder indirekten Rückschluss auf eine reale Person zulassen. Die Liste der geladenen Filme lässt keinen Rückschluss auf Name, Adresse, usw. für die betreffende Person zu. So ist es im Bundesdatenschutzgesetz geregelt und auf vielen Webseiten erklärt, z.B. hier beim Landesbeauftragten für Datenschutz:

Der Nickname lässt diesen Schluss indirekt zu, falls er im Forumsprofil mit einer URL oder Adresse verknüpft ist. Allerdings habe ich diese Daten nicht veröffentlicht, sondern allenfalls die betreffende Person selbst.

Es gab keinen Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Filmliste. Hingegen: Ich habe der Veröffentlichung der Emails bereits in den Emails selbst widersprochen, und habe diesen Widerspruch hier im Forum wiederholt.
0
Cupertimo28.12.1204:27
neoxfactory
Nach den eMails hatte ich den Eindruck, dass man dort eventuell mit bewustseinveränderten Substanzen experimentiert.
......
Hier käme eine Anzeige wegen Beleidigung eventuell in Betracht.
Jetzt bewegst Du Dich aber auf dünnem Eis. Du bist jetzt derjenige, der Beleidigungen hier absetzt. Für wen hälst Du Dich?

Bei allem Verständnis für die schwierige Situation: sowas geht einfach nicht!
0
neoxfactory28.12.1204:33
Jörn

Jetzt hör endlich auf. Jeder konnte wegen meiner verlinkten Website sehen, wer neoxfactory ist.
Demzufolge konnte auch jeder sehen, welche Person welche angeblichen Filme geladen hat.
Auf der velinkten Website war sogar Adresse und Telefonnummer sichtbar, da es ein Wohnungsvermietangebot (Website) war. Dummerweise war es die Adresse und Tel. meines besten Freundes, da seine Wohnung. Er ist also neoxfactory und hat Filme geschaut?

Könnte mir schnuppe sein, denn diese Filme muss ich wohl in einem Paralleluniversum gesehen haben.


Ich habe dir jetzt eine private eMail geschickt und dir ein paar Vorschläge gemacht, weil so kann das hier ja nicht weiter gehen.
0
neoxfactory28.12.1204:39
Cupertimo

Na entschuldige mal, einige eMails waren so absurd und frech, dass ich tatsächlich diesen Eindruck bekam. Die Lüge bzw.Unterstellung von Jörn, dass ich z.B. gesagt hätte, dass er doof ist usw. ist ja auch völlig absurd. Diese Behauptung hat er ja dann zurückgezogen.

Diese Drogengeschichte war niemals als Beleidung gedacht, sondern mein Eindruck nach diversen Lügen (hat er ja zugegeben) und Absurditäten.
0
Ndugu
Ndugu28.12.1204:44
@ neoxfactory
würdest Du eine unbezahlte Miete für die 2 Zi. Wohnung, die Du auf Deiner Website anbietest, auch nach 5 Jahren noch eintreiben wollen, oder käme für Dich dann auch Dein momentan bevorzugter § 195 BGB zur Anwendung?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu28.12.1204:44
Also nun mal fallt man nicht in eine Datenschutzohnmacht. Die Veröffentlichung der Liste von Film-Downloads des Users "neoxfactory" war sehr erhellend, was die Unglaubwürdigkeit dieses Typen betrifft. Sie zeigt, dass er gelogen hat. Er kann deshalb keine Leute mehr zu einem ungerechtfertigten shit storm gegen Mac-TV in Stellung bringen. Und das ist gut so. "neoxfactory" ist auch für Leser dieses Forums nicht identifizierbar, denn auf seiner Website ist kein Impressum und sein Name steht dort nirgendwo. Er hat versucht dieses Forum zu benutzen um Mac-TV unter Druck zu setzen, damit sie auf ihre Forderung verzichten. Das ist nicht gut. Dafür ist dieses Forum nicht da.

Insgesamt finde ich diese Diskussion eher erhellend, denn man sieht ganz gut, was es alles so gibt im Internet und dies hier ist ja eher der zivilisierte Teil davon. Nur dadurch, dass diese Diskussion nicht geschlossen wurde und der Verlauf der Diskussion die Dinge in einem etwas anderen Licht erscheinen lässt, als von "neoxfactory" angekündigt, kann man beispielhaft erkennen, wie trügerisch das manchmal so ist mit der einfachen Wahrheit.

Für mich ist erkennbar geworden, dass "neoxfactory" versucht sich aus der Verantwortung für sein Handeln heraus zu winden, weil ihm die Geschäftsbedingungen die dafür gelten, nicht passen. Er hat seinen Vertrag mit Mac-TV nicht rechtzeitig gekündigt, aber hat trotzdem keine Lust zu bezahlen.

Mit der "Diskussion", die er hier eröffnet hat, versucht er mir, als einem Leser dieses Forums, ein X vor ein U zu machen, in dem er z.B. spektakulär unverschämte E-Mails von Mac-TV ankündigt, die sich dann als völlig harmlos heraus stellen. Er wird überführt, dass er doch noch Filme downgeloaded hat, obwohl er die ja eigentlich blöd findet und das Abo ja auch längst gekündigt hätte, er behauptet Jörn hätte ihn wörtlich zitiert, obwohl für jeden normalbegabten Leser klar war, dass Jörns Satz nicht konkret auf ihn bezogen war, sondern allgemein gemeint war. Ich möchte weder hier noch sonst wo von Leuten wie "neoxfactory" für dumm verkauft und als Kanonenfutter für den Zweck eines Shit Storms für Dummies missbraucht werden.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu28.12.1204:45
@Jörn
Du agierst hier angemessen und sachlich. Habe daran und an Deinen Sendungen nichts zu beanstanden und werde weiter Mac-TV gucken.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.