Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin-Rechte für Citrix Receiver / Teamviever

Admin-Rechte für Citrix Receiver / Teamviever

Metti
Metti26.04.1507:48
Hallo in die Runde.

Seit kurzem besteht in unserer Firma die Möglichkeit, sich per Remote von Zuhause anzumelden. Dazu wird eine Firmenseite aufgerufen, die eine Anmeldeseite zeigt und den Download einer Remote-Software gestattet. Wie nicht anders zu erwarten, leider nur die Windows-Version

Eine kurze Suche nach "CitrixReceiver Mac" findet auch schnell die passende Mac-Version.

Was mich stört, sind die erforderlichen Admin-Rechte für die Installation.
So wie ich das Funktionsprinzip verstanden habe, wird auf einem Server ein virtueller Rechner gestartet und mir wird "nur" eine Art Video vom Desktop übermittelt. Meine Möglichkeiten beschränken sich somit auf eine Fernsteuerung der Maus auf dem virtuellen Rechner.

Das alles sollte doch auch ohne Admin-Rechte funktionieren.

Kann mir mal jemand erklären, wozu dieser CitrixReceiver Admin-Rechte benötigt (rein interessehalber)?
Oder habe ich etwas völlig missverstanden?

...
Ich habe gerade mal den Teamviewer geladen (ich denke, der ist vom Prinzip ähnlich). Auch der will für die Installation Admin-Rechte. Wozu?

Wäre nett, wenn mich mal jemand aufschlauen könnte

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

MikeMuc26.04.1511:42
Für alle Programme die in deinen Programmordner sollen verlangt dein Mac Adminrechte. Sonst kann das Programm nicht installiert werden. Die meisten Installer lassen dir leider keine Wahl wo du das Programm installieren willst außer sie lassen sich per Drag & Drop installieren. Dann reicht es auch wenn du sie einfach auf denen Schreibtisch oder sonst wohin ziehst.
Wobei der CitrixReceiver ggf. auch am Routing was drehen mag wenn du eine Verbindung in die Firma hast. Das wirst du dann merken das auf einmal dein "Internet" nicht mehr geht (Mails können nicht abgerufen werden etc). Dann wird nämlich jeglicher Verkehr erstmal "in die Firma" umgebogen und dort dann geblockt. Kommt ganz drauf an wie das dort konfiguriert wurde.
0
Metti
Metti26.04.1512:18
Für alle Programme die in deinen Programmordner sollen verlangt dein Mac Adminrechte. Sonst kann das Programm nicht installiert werden. Die meisten Installer lassen dir leider keine Wahl wo du das Programm installieren willst außer sie lassen sich per Drag & Drop installieren. Dann reicht es auch wenn du sie einfach auf denen Schreibtisch oder sonst wohin ziehst.

Klingt plausibel.
Kann man nicht irgendwo ein Logfile der Installation nachschauen. Da sollte doch erkennbar sein, ob nur die Dateien in den Programme-Ordner kopiert wurden.
Wobei der CitrixReceiver ggf. auch am Routing was drehen mag wenn du eine Verbindung in die Firma hast. Das wirst du dann merken das auf einmal dein "Internet" nicht mehr geht (Mails können nicht abgerufen werden etc). Dann wird nämlich jeglicher Verkehr erstmal "in die Firma" umgebogen und dort dann geblockt. Kommt ganz drauf an wie das dort konfiguriert wurde.

Ja, das könnte durchaus sein. Auf dem Dienstlaptop kommt man auch nur ins Internet, wenn man entsprechende Rechte freigeschaltet bekommen hat.

Wird das funktionieren, wenn ich das Ganze in VM-Ware Fusion verlege?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
sierkb26.04.1512:32
MikeMuc
Die meisten Installer lassen dir leider keine Wahl wo du das Programm installieren willst

Was nicht stimmt. Es gibt durchaus Installer, und davon nicht wenige, die lassen Dir durchaus eine Wahl, und da kannst Du wählen, ob Du systemweit und für alle Benutzer in /Applications installieren möchtest oder nur für diesen betreffenden eingeloggten Benutzer und die App in seinen eigenen ~/Applications-Ordner.
außer sie lassen sich per Drag & Drop installieren. Dann reicht es auch wenn du sie einfach auf denen Schreibtisch oder sonst wohin ziehst.

Auch dafür gibt es unter OSX seit langem einen eigentlich vorgesehenen Platz:
/Users/$USER/Applications im Heimatverzeichnis des Benutzers oder kurz: $HOME/Applications oder noch kürzer: ~/Applications.

Wenn der nicht von Haus aus existiert, dann legt man ihn halt kurzerhand an. Das Betriebssystem sieht das so vor und wendet deshalb darauf dann sogar sofort auch die entsprechende lokalisierte Übersetzung an, im Deutschen "Programme". Und es gibt sogar Installer und Programme, die berücksichtigen diesen Ort und suchen ggf. danach und verhalten sich entsprechend, wenn dieser Ort existiert und gefunden wird.

Siehe dazu u.a. auch:

Apple: Mac/iOS Developer Library: File System Basics: OS X Standard Directories: Where Files Reside (früher: "Where to Put Application Files" , URL zugunsten des erst genannten Dokuments seitens Apple geändert und nicht mehr existent)
0
sierkb26.04.1512:47
Metti
Kann mir mal jemand erklären, wozu dieser CitrixReceiver Admin-Rechte benötigt (rein interessehalber)?

Schau doch mit Pacifist oder einem ähnlichen Werkzeug mal in das Installer-Package rein, dann siehst Du vorab, was es wo im System verteilt und warum Du da wohl Admin-Rechte zu brauchst. Der /Applications-Ordner alleine wird's möglicherweise kaum sein, da werden möglicherweise noch ein paar andere Dateien und evtl. Frameworks im System irgendwo abgelegt, die dazu notwendig sind. Ohne Grund gibt's das Ganze als pkg-Installer sicher nicht, sonst würden die Dir das sicher auch als Drag&Drop-DMG anbieten.
0
hidalgo26.04.1513:15
Hier sieht man gut, wozu der Installer Administratorenrechte braucht:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo26.04.1513:25
Ob dir TeamViewer wirklich hilft, wenn dein Arbeitgeber eine Citrix-Infrastruktur aufgebaut hat?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
sierkb26.04.1513:49
hidalgo
Hier sieht man gut, wozu der Installer Administratorenrechte braucht

+1

Neben Pacifist als nützlichem Werkzeug übrigens auch schön und sehr nützlich, um einen guten Vorabblick zu bekommen, welche Dateien und Verzeichnisse wo im System installiert und verteilt würden und auch, um die Installer-Skripte einsehen zu können, ist das kostenfreie Quicklook-Plugin
Suspicious Package , download .




Nebenbei: schaue ich mir das Installations-Skript postinstall vorab näher an, entdecke ich übrigens, dass der Installer durchaus unterscheiden kann zwischen systemweit und per User und es den ~/Applications-Ordner durchaus kennt und ihn ggf. auch benutzt für den einen oder anderen Fall (z.B. bei der Migration älterer vorhandener damit evtl. verbundener Citrix Software wie z.B. Dazzle) und es auch die LaunchAgents nach Möglichkeit dem grad' eingeloggten und installierenden User zuschustert und nicht dem System (wenn ich das postinstall-Skript nach kurzem Überfliegen richtig interpretiert habe).
0
hidalgo26.04.1515:00
Das Problem sind wohl eher die Dateien in /usr/local/libexec, die mit Administratorrechten installiert werden müssen.

Danke für den Link. Scheint eine gute Alternative zu Pacifist zu sein.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Metti
Metti26.04.1515:03
Vielen Dank für die tieferen Einblicke. Das werde ich mir auch mal näher ansehen.

Sicher wird Teamviewer nicht für meinen Zweck funktionieren. Für mich war das nur ein Test, ob Software, die per Remote einen anderen Rechner steuert grundsätzlich Admin-Rechte anfordert. Zumindest macht das neben Citrix auch der Teamviewer.

Hat jemand eine Idee, wozu? MeineVorstellung von der Arbeitsweise würde auch ohne Admin-Rechte funktionieren (denke ich).

Gibt es jemanden, der Remote-Erfahrung per virtuellem Windows gemacht hat?
Oder gibt es da grundsätzliche Einschränkungen, die das verhindern?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
john
john26.04.1515:13
kann es sein, dass ein grundsätzliches technisches missverständnis vorliegt?

es ist ein unterschied ob man etwas installiert oder einfach etwas nutzt.
für das installieren (oder deinstallieren, ändern, etc) einer software (bzw rumfummeln an anderen systemnahen bereichen) wird es in der regel immer* admin-rechte brauchen (gott sei dank). einmalig halt.
einfach nur eine (durch einen admin) installierte software aufzurufen und zu nutzen geht in der regel natürlich auch als ganz normaler user. das ist ja auch sinn der sache.

daher finde ich den ganzen thread bzw die fragestellung irgendwie seltsam

* ausserhalb des home
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hidalgo26.04.1517:56
Von TeamViewer gibt es auch die QuickSupport-Version. Die funktioniert ohne Installation.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc26.04.1519:44
Abgesehen das sierkb nicht lesen kann (ich schrieb "die Meisten", was einschließt das es Installer gibt des es zulassen woanders zu installieren) brauchst du nicht mal den Pazifisten. Sofern der Appleinstaller gestartet ist gibt es dort im Menü einen Eintrag unter Ablag: Dateien einblenden. Dort kannst du schon mit Bordmitteln sehen was wo installiert wird.

Grundsätzlich funktionieren Teamviewer und Citrix echt unterschiedlich auf Netzwerkebene. Citrix ist da mehr auf Firmen und deren "Sicherheitsvorstellungen" getrimmt weswegen es nicht nur das Programm sondern auch einige weitere Dateien im System eingräbt um dir das Leben schwer zu machen
Um an den Beiden etwas zu installieren braucht erstmal nur der Installer Adminrechte, nicht das Programm selber. Das Programm selber läuft normalerweise mit den Benutzerrechten desjenigen Benutzers der das Programm startet (zu sehen in der Aktivitätsanzeige).
0
sierkb26.04.1519:52
MikeMuc
Abgesehen das sierkb nicht lesen kann (ich schrieb "die Meisten"

Ich kann sehr wohl lesen, habe Dich sehr wohl verstanden und bezweifele immer noch Dein "die Meisten", denn ich bin im Gegensatz zu Dir nicht der Ansicht, dass es die Meisten sind, sondern eher eine Mindeheit, die das als einzige Möglichkeit anbieten, obwohl es da mindestens noch eine weitere Möglichkeit gäbe.
Ja und? Who cares? Darüber müssen wir jetzt nicht streiten. Das ist nitpicking, finde ich.
0
sierkb26.04.1520:10
MikeMuc
brauchst du nicht mal den Pazifisten. Sofern der Appleinstaller gestartet ist gibt es dort im Menü einen Eintrag unter Ablag: Dateien einblenden. Dort kannst du schon mit Bordmitteln sehen was wo installiert wird.

Tatsatche! Habe grad' hinzugelernt. Das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!
Habe zuerst das bordeigene CLI tool pkgutil im Sinne gehabt, das zu empfehlen für ein Preview, doch das kann offenbar nur auflisten, was bereits via Installer installiert worden ist und nicht, was noch nicht installiert ist.

Danke!
0
hidalgo26.04.1522:54
@ MikeMuc
Ich möchte mich dem Dank von sierkb anschliessen. Diese Möglichkeit kannte ich auch nicht.
MikeMuc
brauchst du nicht mal den Pazifisten. Sofern der Appleinstaller gestartet ist gibt es dort im Menü einen Eintrag unter Ablag: Dateien einblenden. Dort kannst du schon mit Bordmitteln sehen was wo installiert wird.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Metti
Metti27.04.1506:49
kann es sein, dass ein grundsätzliches technisches missverständnis vorliegt?

Durchaus! Darum frage ich ja.
es ist ein unterschied ob man etwas installiert oder einfach etwas nutzt.
für das installieren (oder deinstallieren, ändern, etc) einer software (bzw rumfummeln an anderen systemnahen bereichen) wird es in der regel immer* admin-rechte brauchen (gott sei dank). einmalig halt.
einfach nur eine (durch einen admin) installierte software aufzurufen und zu nutzen geht in der regel natürlich auch als ganz normaler user. das ist ja auch sinn der sache.

Soweit habe ich das verstanden.
Nur bin ich der Meinung, dass die Funktion als solches die Admin-Rechte nicht rechtfertigt.
Wenn es nur um das Kopieren der Dateien in Systemordner geht, mag das OK sein. Allerdings habe ich es bisher so verstanden, dass der Installer nach Eingabe von Admin und Kennwort alle Rechte hat und somit auch Dinge tun kann, die ich nicht möchte.

Noch mal zu meinem Verständnis:
Wenn ich bei der Installation Administrator und Kennwort eingebe, bedeutet das nicht, dass das installierte Programm diese Informationen erhält und mit diesen Rechten arbeitet. Aber es werden doch möglicherweise Hintergrundprogramme installiert, die mit höheren Rechten arbeiten.
Wie kann ich das vermeiden/verhindern?

Dass für die Funktion von Remote-Programmen kein Admin erforderlich ist, zeigt der Hinweis von Hidalgo auf die QuickSupport-Version von TeamViewer.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti27.04.1506:52
Um an den Beiden etwas zu installieren braucht erstmal nur der Installer Adminrechte, nicht das Programm selber. Das Programm selber läuft normalerweise mit den Benutzerrechten desjenigen Benutzers der das Programm startet (zu sehen in der Aktivitätsanzeige).

Das ist doch mal eine Aussage, die mir hilft.
Woran erkenne ich, ob das zu installierende Programm später mit Benutzerrechten läuft?
(Ich gebe zu, Gestern nicht mehr die Zeit gefunden zu haben, mich näher damit zu befassen)

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Claus27.04.1507:26
Metti
Woran erkenne ich, ob das zu installierende Programm später mit Benutzerrechten läuft?
(Ich gebe zu, Gestern nicht mehr die Zeit gefunden zu haben, mich näher damit zu befassen)

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Moin,

am einfachsten über die Aktivitätsanzeige, dort steht hinter jedem Programm auch der Benutzer unter dem es ausgeführt wird.

Gruß
Claus
0
Metti
Metti28.04.1518:28
am einfachsten über die Aktivitätsanzeige, dort steht hinter jedem Programm auch der Benutzer unter dem es ausgeführt wird.

Danke für den Tipp.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.