Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter für USB 3-Typ B Buchse zu E-SATA Buchse?

Adapter für USB 3-Typ B Buchse zu E-SATA Buchse?

MetallSnake
MetallSnake21.10.1619:08
Ich habe hier eine Festplatte mit einem USB 3 Typ B Anschluss und möchte diese an mein NAS anschließen, das hat aber nur USB 2, ist also verdammt langsam, aber am NAS gibt es 2 E-SATA Anschlüsse.
Gibt es dafür einen Adapter um diese beiden zu verbinden? Meine Suche hat bisher nichts ergeben, aber vielleicht suche ich auch nur nach etwas falschem?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1619:27
AFAIK gibt es sowas nicht, weil das einfach nicht geht - ganz andere Signalisierung und Protokolle.
0
StefanE
StefanE21.10.1619:51
Könntest du die Festplatte nicht aus dem Gehäuse ausbauen und direkt per SATA verbinden? Evtl. das Gehäuse dann so modifizieren, dass das Kabel da rein geht. Davor würde ich das aber mal mit der nackten Festplatte testen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MetallSnake
MetallSnake21.10.1620:00
Hannes Gnad
Also USB zu eSATA habe ich schon was gefunden, aber eben nicht ganz passend für meinen Fall, z. B. hier https://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-USB-3-0-eSATA/dp/B003NAH4US/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477072699&sr=8-1&keywords=usb+esata
Also prinzipiell geht das schon irgendwie.

StefanE
Also die internen Plätze vom NAS sind schon voll. Oder meinst du die nackte Festplatte mit einem SATA zu eSATA Kabel/Adapter daran anschließen? Wäre vermutlich eine Option, aber ob das so gut ist, so ohne Gehäuse?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
StefanE
StefanE21.10.1620:29
MetallSnake
StefanE
Also die internen Plätze vom NAS sind schon voll. Oder meinst du die nackte Festplatte mit einem SATA zu eSATA Kabel/Adapter daran anschließen? Wäre vermutlich eine Option, aber ob das so gut ist, so ohne Gehäuse?

Genau das meine ich
Ich würde es mal mit der nackten Platte probieren ob es funktioniert und die Dinge die du erledigen willst machbar sind. Dann kannst du über ein anderes Gehäuse (mit SATA/E-SATA Anschluss, bspw.: ) oder eine Modifikation des aktuellen Gehäuses (bissl sägen und/oder bohren) nachdenken.
Ist die Platte noch in der Garantie? Dann könnte es evtl. Probleme geben, wenn du das Gehäuse aufmachst und dann Garantieansprüche stellen willst.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MetallSnake
MetallSnake21.10.1621:23
Ja die Platte ist noch ganz neu.
So eine Bastellösung würde ich ungern machen, hab da zwei linke Hände.

Mir ist aber gerade noch etwas eingefallen. Da ein USB Hub sicher auch nicht schlecht ist um es später weiter zu erweitern habe ich mir gedacht ich hole mir ein USB 3 Hub, da kommt dann die Festplatte dran, und der Hub hat dann einen Typ A Stecker, den könnte ich mit diesem Gender Changer an diesen Adapter anschließen, und den Adapter dann mit einem eSATA Kabel an das NAS.

Meint ihr das funktioniert?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
StefanE
StefanE21.10.1622:13
MetallSnake

Klar - dann würde ich von meiner Lösung auch abraten. Bei einer älteren Platte wäre es eine Möglichkeit gewesen. Ich selbst bastle teilweise schon gerne

Deine Lösung könnte funktionieren. Bei mehr Platten ist nur ein Geschwindigkeitsverlust möglich. Du könntest es ja auch zuerst einmal ohne Hub versuchen.
Habe gerade hier noch einen ähnlichen Thread gefunden:
Hier war dann auch noch folgendes Problem aufgeführt: Stromversorgung. Diese ist über E-SATA meist nicht möglich. Hat die Platte eine externe Stromversorgung könnte deine Lösung gehen ansonsten sehe ich hier keine Möglichkeit.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Krypton22.10.1601:32
MetallSnake
Meint ihr das funktioniert?

Nein, das funktioniert nicht. Du bekomst zwar ein Kabel, das in die Geräte A und B passt, aber die Schnittstellen sind unterschiedlich. USB ist eine Multifunkionsschnittstelle und hat einen Controller-Chip im Hintergrund, der viele verschiedene Datenarten über den Stecker schicken kann. USB hat auch das Prinzip eines Hosts (der Chef, der alles kontrolliert) und eines Endgerätes/Empfängers, der kontrolliert wird. Das hat auch SATA, es muss aber immer ein Sender mit einem Empfänger sprechen. Es geht also:

USB-Sender (im Computer) > SATA Empfänger (HDD)
USB-Sender (im Computer) > Audio Empfänger (Sound-Interface)
USB-Sender (im Computer) > Maus Empfänger
USB-Sender (im Computer)> viele verschiedene Geräte

Es geht nicht:
USB-Emfänger (beispielsweise HDD) > Maus Empfänger (da weder Sender/Chef noch Treiber vorhanden sind)

Der USB-Anschluss in der HDD hat keinen Treiber und keine Logik, um sein eigenes Signal in eSATA umzuwandeln, dementsprechend wird die Festplatte nicht mit dem Adapter kommunizieren und der Adapter auch nicht mit dem NAS.

Das zweite Problem ist zwischen SATA-Adapter und Platte. Der Adapter ist der Host (Sender) und das NAS ist der Host (Sender), eine Platte ist aber ein Client (Empfänger). In deinem Beispiel würden zwei Sender/Chefs miteinander kommunizieren. Das ist aber nicht vorgesehen und funktioniert nicht. Dein Aufbau würde so aussehen:

Platte (Client ohne Treiber und relativ «dumm») Gender-Changer USB Hub-Eingang (dieser ist hier auch nur ein Client und selbst ohne Treiber und benötigt unbedingt einen Host eSATA-Adapter als Chef (damit der läuft, muss das Gerät vor dem Hub einen Treiber haben) NAS als Chef.

Kurz:
Platte=Empfänger USB-HUB Empfänger eSATA Adapter Sender NAS Sender

Damit das System Funktioniert, müsste immer Sender auf Empfänger folgen:
Computer Sender USB-HUB Empfänger > eSATA Adapter Sender Platte Empfänger

Es senden und empfangen natürlich beide Seiten, die Worte sollen nur das System erklären.
0
Semmelrocc
Semmelrocc22.10.1612:19
Hol dir ein eSATA-Leergehäuse für deine Festplatte. Kostet nicht viel und dein Problem ist gelöst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1613:37
Genau.
0
MetallSnake
MetallSnake22.10.1620:27
Danke Krypton für die Erklärung. Schade dass das nicht funktioniert.

en eSATA Gehäuse ist natürlich auch eine Idee Hätte ich darüber denn die Möglichkeit es später, um weitere Platten zu ergänzen? Ich befürchte ja das ein eSATA Hub, ähnlich einem USB Hub, nicht möglich ist oder?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Krypton22.10.1621:53
Es gibt externe HDD Gehäuse, welche einen sogenannten Port-Multiplier haben. Da benötigst du nur ein Kabel zum Anschuss des Gehäuses ans NAS und im Gehäsue können mehrere Platten stecken.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn der eSATA-Anschluss des NAS den Port-Multiplier unterstützt (steht vermutlich in den Unterlagen).

Wenn du aber jetzt schon ein zu volles NAS hast und das noch um mehrere Platten erweitern willst, würde ich von derartigen Bastellösungen abraten und ein größeres NAS mit mehr Einschüben kaufen.
0
MetallSnake
MetallSnake24.10.1613:25
Das wollte ich eigentlich vermeiden weil ich die NAS Geräte für viel zu teuer halte da ich außer RAID und Netzwerkfreigabe kaum etwas nutze. Aber habe dann gerade ein 4Bay NAS von Zyxel für 145€ gefunden, Testberichte sind auch sehr positiv. Das habe ich dann jetzt mal bestellt.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.