Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Abspielen von Liedern im Auto, es werden willkürlich Lieder ausgewählt.

Abspielen von Liedern im Auto, es werden willkürlich Lieder ausgewählt.

MacMichael04.07.1511:03
Mein iPhone nutze ich gerne im Auto zum Abspielen von Musik.
Dies geht in verschiedenen Fahrzeugen auf unterschiedliche Weise, mal per Bluetooth-Verbindung oder per Kabel. Probiert habe ich das in einem alten Sharan mit einem Adapter von iPhone zum CD-Wechsler, aber auch in einem 1 Jahr alten Audi A3 über Bluetooth und in anderen Fahrzeugen.

Bei allen Verbindungen besteht das Problem, dass nach Trennen und erneutem Verbinden des iPhones nicht das zuletzt abgespielte Stück, sondern irgend ein beliebiges Stück abgespielt wird.

Irgendwie nervt mich das.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung / einen Workaround?

Es ist ein iPhone 5S, mit dem iPhone 4S meiner Frau tritt allerdings das gleiche Problem auf.
Sämtliche Updates der letzten Jahre haben an dem Effekt nichts geändert.

Bin für jeden Tipp dankbar


MacMichael
0

Kommentare

iGod04.07.1513:06
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es kein Fehler sondern normal.

Das iPhone merkt sich nämlich nur so lange ein Lied wie auch die Musik App aktiv ist. Das heißt, wenn man diese schließt und sie sich nach einiger Zeit beendet oder man sie über das Multitasking Menü nach oben wegschiebt, vergisst sie auch das letzt Lied und wenn man einfach wieder auf Play drückt wählt das iPhone irgendein Lied aus.

War auch noch nie anders.
0
One Two
One Two04.07.1514:10
Kann ich bestätigen. Bei CarPlay übrigens das gleiche Verhalten.
0
MacMichael04.07.1514:54
O.K. danke für die Info.
Finde ich allerdings trotzdem nicht so super sinnvoll.

Was ich eigentlich noch blöder finde, dass dann beim erneuten Verbinden einfach irgend ein Stück abgespielt wird.

Der Workaround ist dann allerdings einfach, ich darf die App eben nicht schließen, oder?

Viele Grüße

MacMichael
0
iGod04.07.1515:56
So weit ich weiß schließt sich jede App innerhalb einer bestimmten Zeit, in der sie nicht benutzt wird. Vielleicht ist das bei der Musik App anders, ich schließe sie immer, wenn ich fertig bin, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Hast du denn mal zum Spaß dein iPhone von den Radios getrennt (kurz BT aus bzw. Stecker ziehen) und dann direkt wieder verbunden? Dann sollte nämlich kein neuer zufälliger Titel kommen.
0
wolfgag
wolfgag04.07.1516:02
iGod
War auch noch nie anders.

Habe noch einen uralt iPod Touch mit iOS 3 oder 4, den ich oft im Auto verwende (per USB Kabel) - da merkt sich die Musik App den letzten Titel. Finde ich eigentlich auch Sinnvoll, iTunes merkt sich ja auch Titel und Wiedergabeliste.
0
nowMAC04.07.1516:26
Also wenn bei mir die Musik-App die letzte war die ein Ton von sich gegeben hat (also kein Video in Safari abgespielt oder ähnliches) dann drücke ich im Auto Play und weiter gehts an der stelle an der ich aufgehört habe zu hören...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1507:35
Bei mir wird immer der zuletzt gespielte Titel aufm Display meines Autos angezeigt.
Den tippe ich dann an oder spreche mit der jungen Dame, die in meinem Armaturenbrett wohnt – und ab geht die Post oder die Musik.

Ich schließe die App nie!
Wozu auch?
0
MacMichael05.07.1516:19
Wenn ich die App nicht schließe, merkt sich das iPhone auch den letzten Titel.
Dann werde ich das Schließen in Zukunft unterlassen.

Danke für die Tipps.

MaMichael
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1518:57
MacMichael
Wenn ich die App nicht schließe, merkt sich das iPhone auch den letzten Titel.
Dann werde ich das Schließen in Zukunft unterlassen.

Danke für die Tipps.

MaMichael
Übrigens bringt es auch nichts, andere Apps zu schließen!
0
MacMichael05.07.1522:23
Nun ja, je nach App und deren Einstellung, bauen die Apps doch auch Verbindungen ins Internet auf und benötigen auch Strom und Speicherplatz, oder?

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.