Abbruch beim Brennprozess (CD)

Trumscheit
System: MBP 4,1 mit internem Laufwerk, OSX 10.6.8

Problem: Beim Brennen von Daten CDs bricht der Brennprozess ab. Bisher habe ich unterschiedliche Rohlinge ausprobiert - ich erinnere mich nicht, ob ich jemals eine CD erfolgreich gebrannt habe.
Für den Brennprozess nutze ich kein eigenständiges Programm, sondern nutze die Möglichkeit vom Betriebssystem einen Ordner zu brennen.

Wo kann das Problem sein?

Kommentare

Schens
TimeMachine ausschalten, Bildschirmschoner ausschalten.
Testweise ein Image "brennen".

Aber ganz ehrlich: Ich tippe, Dein Laufwerk ist über den Jordan.
Das Laufwerk ist wohl kaputt. Hatte ich insgesamt dreimal hintereinander! Apple verbaut(e) da einfach nicht die beste Qualität. Ich bin dann irgendwann auf ein externes Brennwerk umgestiegen und habe das interne zugunsten einer zweiten Festplatte ausgeräumt
Apple@Freiburg
Hatte ich beim MacBook 2006 CoreDuo auch mal. DVDs konnten nicht mehr gebrannt werden, am Anfang hatte ich nur Probleme beim den Billig Rohlingen, später bei allen. Irgendwann konnte das Matshita Laufwerk auch keine DVDs mehr lesen.

Hört sich schwer nach einem schleichenden Laufwerks tot an.

EDIT: Mein iMac G4 mit SuperDrive hatte die selben Symptome auch.
Trumscheit
Habt dank für die einstimmige Antwort. Kann ich den Zustand des Laufwerkes mit einem Programm überprüfen lassen?
yew
Hi
hast du schon ein externes Brennprogramm ausprobiert?
Kommt irgend eine Fehlermeldung?
Welche Brenngeschwindigkeit verwendest du?
Probleme nur beim Brennen von Daten oder auch wenn du eine Audio-CD über iTunes brennst?

Gruß yew
Trumscheit
Kann ich den Zustand des Laufwerkes mit einem Programm überprüfen lassen?
Nicht, dass ich wüsste. Frage: Welcher Fehler wird dir eigentlich angezeigt? Ist es "sense key = MEDIUM ERROR"?

Das könnte bedeuten, dass die Linse des Lasers nicht richtig kalibirert werden kann, zum Beispiel, weil sie verschmutzt ist. Dazu gab es vor Jahren folgenden Chat, der dir vielleicht noch ein paar Tipps geben kann, bevor du das Teil dann endgültig austauschst
Trumscheit
ThMank

Nicht, dass ich wüsste. Frage: Welcher Fehler wird dir eigentlich angezeigt? Ist es "sense key = MEDIUM ERROR"?

Es kann sein, dass diese Fehlermeldung kam. Sobald ich erneut einen CD-Rohling finde, werde ich es überprüfen.

Habt dank für eure Ratschläge.

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Sind Sie mit Apples Produktjahr 2014 zufrieden?

  • Ich bin schwer begeistert, ein fantastisches Jahr11,3%
  • Ich bin sehr zufrieden, ein gutes Jahr34,4%
  • Ich bin tendenziell eher zufrieden27,2%
  • Bin unentschlossen, das Jahr war durchwachsen11,3%
  • Ich bin tendenziell eher unzufrieden10,6%
  • Ich bin unzufrieden, der Großteil war Mist3,3%
  • Total enttäuscht, 2014 war ein miserables Produktjahr2,0%
151 Stimmen31.10.14 - 31.10.14
0