Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AVM Fritzbox VPN mit iOS

AVM Fritzbox VPN mit iOS

iPhoner1316.01.1721:01
Hallo zusammen,

kennt Ihr das auch, dass das VPN via heimischer Fritzbox über ein anderes WLAN (z.B. Hotel) mit einem iOS Gerät (iPhone, wie auch iPad) nicht bestehen bleibt, sondern sich einfach - ohne Vorwarnung - abschaltet, wenn das iPhone zum Beispiel mal eine (1) Minute nicht verwendet wird.
Laut Fritzbox Protokoll ist es das iPhone, welches die Verbindung aktiv beendet. Der gleiche VPN Zugang bleibt übrigens auf dem Macbook solange bestehen, wie das Macbook an ist. Egal, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. Es ist also kein Fritzbox-Problem.
Komisch ist auf jeden Fall, dass fertige VPN Apps "ihren" Tunnel am Leben halten können, auch wenn das iPhone/iPad im Standby ist?! Nach dem Aufwecken ist dieser VPN Tunnel noch aktiv! Warum funktioniert das nicht mit dem AVM VPN?
Der Apple SUpport konnte das nachvollziehen, aber hat keine Lösung. Verstehe ich nicht ...

Hat jemand eine gescheite Idee oder vllt. sogar Lösung?

Meine Konfig:
AVM Fritzbox 7490
iPhone 6 mit iOS10 (das Problem bestand aber auch schon unter iOS9)
iPad Air2 mit iOS 10

Danke schon im Voraus
0

Kommentare

Benjamin-Do16.01.1721:13
Das Problem kenne ich und habe auch noch keine Lösung gefunden - aber ich lese hier einfach mal mit.
0
schlawuzelbaer16.01.1723:22
VPN ist ein "Stromfresser". Da man das Ausschalten des VPN-Modus am Smartphone gerne vergisst, greift hier wohl zwangsweise der Energiesparmodus zu. Auf andere VPN-Apps hat dies wohl keinen Einfluss.
0
iPhoner1317.01.1708:52
schlawuzelbaer

Ja, schon klar. Aber die Entwickler der expliziten VPN-Apps wissen es doch auch zu umgehen?!
0
Buginithi
Buginithi17.01.1709:10
Die umgehen das in sofern dass die ein VPN on Demand einrichten. Also sobald man das iPhone wieder nutzt wird die VPN Verbindung sofort wieder hergestellt.
Das VPN der Fritzbox bzw. das VPN Profil auf dem iPhone unterstützt das von Haus aus nicht.
Es soll aber möglich sein wenn man das VPN Profil anpasst.
Da mal google anwerfen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1709:50
Suchst Du nach einer Lösung für den Hausgebrauch?

Ich verwende den macOS Server.
Hiermit können VPN Verbindungen automatisch aufgebaut werden.

Für den gelegentlichen Bedarf, also im Hotel et cetera, würde ich eher zu Apps wie Cloak oder TunnelBear raten.
-2
promac17.01.1710:07
Hot Mac
Ich verwende den macOS Server.
Hiermit können VPN Verbindungen automatisch aufgebaut werden.

scheinbar hast du nicht richtig gelesen .. ?
iPhoner13
Laut Fritzbox Protokoll ist es das iPhone, welches die Verbindung aktiv beendet.

Was soll also "macOS Server" daran ändern wenn das iPhone "aktiv" die Verbindung beendet ? ...

Ich benutze dafür die OpenVPN Connect App (iP 6s) in Verbindung mit AirVPN, läuft top und "hält" die Verbindung. Ist meiner Meinung nach die "bessere" Alternative.

Frage an iPhoner13
Was versprichst du dir eigentlich von einem "VPN Zugang" ins heimische Netz. Ich sehe da keine Vorteile ...
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1710:12
War das nicht ein bekanntes Problem bei den FritzBoxen?
Ich kann mich vage daran erinnern, dass wir das Thema hier schon mal besprochen hatten.

Das ist nun mal so: Legt sich das iDevice schlafen, geht die VPN Verbindung verloren und muss wieder neu aufgebaut werden.
+1
promac17.01.1710:21
Hot Mac
Das ist nun mal so: Legt sich das iDevice schlafen, geht die VPN Verbindung verloren und muss wieder neu aufgebaut werden.

Genau das ist ja das Problem (aber NICHT von der FB sondern vom iP !!!), das iP soll sich nach dem "WakeUp" automatisch wieder reconnecten was iOS von Haus aus nicht macht !

Hier der benötigte Schalter in OpenVPN Connect:

0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1710:28
promac

Ich hab das schon verstanden.
Die Welt ist halt nicht perfekt!

Mit den vorerwähnten Apps lässt sich das Problem doch lösen.
Easy peasy

Via FritzBox geht’s nicht.
Da kann man ruhig das Profil anpassen wollen ... das funktioniert einfach nicht gescheit.
0
logo17.01.1713:49
Ich glaube es geht mit einem On Demand Profil. Dabei wird die Verbindung bei Bedarf (z.B. Zugriff auf einen bestimmten Dienst im Heimnetz) automatisch (wieder) aufgebaut.

Gab hier vor Kurzem einen Thread dazu. Das habe ich umgesetzt und siehe da, Zugriff geht jetzt ohne mein Zutun.
+1
logo17.01.1713:51
Hier noch der Link dazu:
0
john
john17.01.1714:03
Was versprichst du dir eigentlich von einem "VPN Zugang" ins heimische Netz. Ich sehe da keine Vorteile ...
ohje....
nur jemand, der vpn nur kennt um die spuren seiner verbotenen/kriminellen aktivitäten zu verschleiern, erkennt darin keine vorteile (denn dann hätte es natürlich tatsächlich keine). danke fürs outing.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac17.01.1714:15
john
[...] der vpn nur kennt um die spuren seiner verbotenen/kriminellen aktivitäten zu verschleiern ...

Herzlichen Glückwunsch,
mittlerweile hast du das "Niveau" von iGod erreicht ... 🙈
-1
john
john17.01.1714:17
naja, nur dann macht es wirklich keinen sinn. sonst halt schon. würde mir mal gedanken machen an deiner stelle.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac17.01.1714:25
john
naja, nur dann macht es wirklich keinen sinn. sonst halt schon. würde mir mal gedanken machen an deiner stelle.

Über was soll ich mir Gedanken machen und was macht keinen Sinn ?
Das ich in einem "öffentlichen" WLAN mit meinem eigenen VPN ins Netz gehe ?

Bei dir frage ich mich echt langsam ob du "beratungsresistent" oder teilweise begriffsstutzig bist. Es gibt bei dir nur deine Auffassung und sonst keine andere.
Ich muss aber nicht alles verstehen, und dich schon gar nicht.
0
john
john17.01.1715:05
Über was soll ich mir Gedanken machen und was macht keinen Sinn ?
ich erklärs dir ein letztes mal noch mal gaanz langsam. danach hab ich dann 1. keine lust mehr und ausserdem bringt es den eigentlichen thread nicht weiter.

du hast gesagt, dass du dir keinen vorteil vorstellen kannst, warum man ein vpn zu seinem eigenen router etablieren sollte.
ich habe darauf festgestellt, dass es nur bei illegalen sachen tatsächlich keinen sinn macht und sonst schon.
das legt die schlussfolgerung ziemlich nahe, dass du vpn nur kennst und nutzt um eben solche sachen damit zu machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Wakko
Wakko17.01.1715:17
Der Vorteil von einer VPN Verbindung in das eigene Heimnetz ist, dass Du ohne Portweiterleitung in deinem Heimnetz bist und auf alle Geräte zugreifen kannst. So kannst Du z.B. von unterwegs auf deine Fritzbox zugreifen, deinen Festplattenreciver ansprechen, die WebCam überprüfen oder deinen Rechner per VNC steuern. Ein weiterer Vorteil ist, wenn Du in einem offenen WLAN bist sind deine Daten End to End verschlüsselt und so ein "Man in the middle" Angriff nicht möglich. Nachteil ist dabei, dass deine Daten über deinen Internetanschluss zuhause geleitet werden und damit der Upload deines Internetanschlusses die Geschwindigkeit begrenzt.

Das die VPN Verbindung nach einiger Zeit gekappt wird hab ich auch, jedoch kann ich mein iPhone in dem Ruhezustand bringen ohne dass die Verbindung beendet wird. Warum und wann die Verbindung beendet wird habe ich auch noch nicht raus gefunden.
+2
caMpi
caMpi17.01.1715:33
Wakko
Ein weiterer Vorteil ist, wenn Du in einem offenen WLAN bist sind deine Daten End to End verschlüsselt und so ein "Man in the middle" Angriff nicht möglich.
Das ist für mich noch wichtiger als der einfache Zugriff auf meine Heimresourcen.
Aber das hat kaum jemand aufm Schirm.
Wakko
Warum und wann die Verbindung beendet wird habe ich auch noch nicht raus gefunden.
Das hängt bestimmt auch mit Aktivität/Inaktivität zusammen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john17.01.1717:08
das was wakko sagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
iPhoner1318.01.1709:41
logo

Ich habe das mit der Profilanpassung zwar schon einmal durchexerziert, allerdings ohne gewünschtem Erfolg.
Einen neuen Versuch ist es aber wert.
Falls es dann Früchte tragen sollte, gebe ich hier den Status natürlich preis...
0
promac18.01.1712:52
iPhoner13
Ich habe das mit der Profilanpassung zwar schon einmal durchexerziert, allerdings ohne gewünschtem Erfolg.
Einen neuen Versuch ist es aber wert.

Dein Problem lässt sich dann nur durch einen anderen Router lösen, der auch OpenVPN unterstützt.
Als Beispiel der Synology Router RT1900ac
Dort lässt sich per AddOn "VPN Server" installieren das alle Protokolle unterstützt
Zitat:
VPN Server bietet eine einfache VPN-Lösung, die Ihre Synology Router in einen VPN-Server verwandelt und eine sichere Methode zur Verbindung mit einem privaten LAN an einem entfernten Ort bereitstellt. Alle PPTP-, OpenVPN- und L2TP-Dienste werden unterstützt.

Funktioniert übrigens auch wenn man schon ein NAS von denen besitzt.
Dann kannst du auf deinen iOS Geräten OpenVPN Connect installieren und es funzt so wie du es willst. Mit der FB wirst du auf Dauer nicht glücklich werden wenn dir VPN so wichtig ist.
0
iWilson26.01.1715:39
Nur so als Hinweis:
Wenn das iPhone am Stromkabel hängt, bleibt die VPN-Verbindung bestehen. Falls das hilft.
0
tomtom0070026.01.1720:03
iWilson
Nur so als Hinweis:
Wenn das iPhone am Stromkabel hängt, bleibt die VPN-Verbindung bestehen. Falls das hilft.

Danke, dass war mir neu.. ich brauche VPN auch ständig .. und würde mir wünschen, dass ich immer verbunden bin wenn ich unterwegs bin... scheiss auf den Akku ... wichtiger als Datenschutz 🤓
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.