Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>ATI Treiber für 5k Anzeige am iMac für Windows 8.1 (64 bit)?

ATI Treiber für 5k Anzeige am iMac für Windows 8.1 (64 bit)?

Stefab
Stefab20.09.1620:06
Hallo Leute!

Habe mir vor ca. einem Monat oder so, als ich noch eine Partition neben MacintoshHD und Win8.1 anlegen wollte, leider die Windows Installation zerschossen.
Habe diese dann gleich von 65GB auf 172GB vergrößert, anstatt einer weiteren Partition und musste Windows dann natürlich neu installieren.*

Leider aber bekommt man mittlerweile den ATI Treiber, um das 5k Display im iMac auch mit 5k ansteuern zu können, offenbar nur mehr für Windows 10.

Als ich es das erste Mal im Dezember 2015 installiert habe, hat mir das Apple Software Update ein Update für Bootcamp angeboten, welches einen neueren ATI-Treiber hatte, mit dem dann die 5k-Auflösung nutzbar wurde und zwar über dieses Eyefinity.

Leider aber, wird mir dieses Update diesmal nicht angeboten. Und von der ATI-Seite gibt es nur mehr etwas ältere Treiber (15.201) für Win8.1 welche für Macs aus 2007+ bzw. 2011+ sein soll vom September 2015 - dieser funktioniert aber nicht richtig, also das CCC lässt sich dann nicht mehr öffnen und Auflösung geht auch nur bis 4k.

Sonst nur noch die Version 15.301 vom April 2016, zwar mit 5k Unterstützung, das läuft aber offenbar nur mehr unter Windows 10 richtig. Auch mit dem sind die Probleme ähnlich, wie bei Version 15.201 - da gibt es neben CCC noch ein anderes Tool, das stürzt aber regelmäßig ab und in CCC gibt es auch kein Eyefinity oder 5k Auflösung zum Einstellen - auch nicht über die normalen Windows-Einstellungen.

Leider habe ich mittlerweile die kostenlose Upgrade-Phase auf Windows 10 verpasst und ich habe mich ursprünglich für 8.1 (64 bit) entschieden, da günstig zu haben und es mit Win 10 noch Probleme gegeben haben soll (oder noch gibt), mit dem was ich unter Windows mache.

Anscheinend haben ATI und Apple die 5k-fähigen Treiber für Windows <10 inzwischen klammheimlich entfernt, um die Leute zum Upgrade zu zwingen, oder was? Natürlich habe ich damit nicht gerechnet …

Nun die große Frage: Hat denn zufällig jemand noch diese Treiber um den iMac auch in Windows 7/8 in 5k zu betreiben?! Soweit ich mich erinnern kann, waren diese vom Oktober 2015 und die Version lautet offenbar: 15.201.2001-15005a-295390C
Oder kennt jemand einen Trick, wie man da noch rankommen könnte?

Ich weiß gerade nicht, was bei den Bootcamp-Treibern dabei war (bin in macOS), leider aber offensichtlich eine ältere Version, denn die maximale Auflösung ist damit nur 3840x2160 …

Wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe! Hatte leider kein Backup gemacht, da alles recht flott neu zu installieren war, nur ein paar Dateien habe ich mir vorher raus gesichert. Aber wer rechnet schon damit, dass es die Treiber plötzlich nicht mehr gibt …
0

Kommentare

Stefab
Stefab20.09.1620:18
PS: Habe schnell geschaut, die aktuelle Version (dabei bei ursprünglicher Bootcamp-Installation) ist:

15.20.1060-150715a-186304C

Also eine ältere Version. Möchte unbedingt die mit 5k Support unter Win8.1 wieder zurück!
0
sffan20.09.1621:22
google wirft einige Treffer aus, wenn man nach "ati win 8.1 treiber 5k" sucht.
HTH
0
Stefab
Stefab21.09.1622:47
sffan: Nur leider bringen mir die Treffer nix, jedenfalls habe ich da nix brauchbares gefunden.

Was allerdings auch was ausspuckt, wenn man eingibt: "15.201.2001", dann gibt es paar Treffer mit der vollen Treiberversion, also: "15.201.2001-15005a-295390C" - komischerweise aber keine Treffer, wenn man den ganzen String eingibt, obwohl bei der kurzen Version einige dabei sind, wo eben der ganze steht.

Naja, leider bin ich in den entsprechenden Foren nicht registriert. Müsste mich dort halt jeweils anmelden und alle, die schrieben, dass sie den Treiber haben, fragen ob das noch der Fall ist und ein Installer vorhanden ist und ob mir den jemand schicken kann …

Finde ich schon recht merkwürdig, den funktionierenden 5k Treiber für Win 7/8/8.1 einfach ohne Vorwarnung zu entfernen. Könnte möglicherweise aber in Bootcamp 6.1 sein?!

Über den Bootcamp Assistenten funktioniert der Bootcamp-Treiber Download leider sowieso nicht. Dafür musste ich Brigadier verwenden. Damit bekommt man Version 6.0.6136 - da ist der etwas ältere ATI Treiber dabei, die Spiele laufen zwar genauso, aber man keine 5k Auflösung nutzen, damit.
0
Tukki21.09.1623:58
Nutze einfach Windows 10, angeblich funktioniert die Aktivierung immer noch mit Windows 8 key.

Lade dir die ISO Datei runter und probiere es aus.
0
sffan22.09.1607:58
hier schon probiert?:
Vielleicht mal die von 2015 runterladen und "durchflöhen".
Leider werden die Treiberpakete nicht gerade intensiv gepflegt. Weder von apple noch hier von AMD.
Wenn keine passenden Treiber zu fassen sind, wirds frickelig. Beispiel:
Kurzfassung: man muss selber die inf-files des Treiberpaketes für den mac "zurechtfeilen". Dafür ist eine gewisse Win-Affinität "hilfreich".
Noch ein Fund bei apple:
Musst halt selber mal suchen. Ich tue mich schwer damit hier Ergebnisse zu posten, die von irgendwelchen Quellen kommen. Ist ja durchaus nicht jedermanns Sache Treiber über "irgendwelche" links runterzuladen. Das mit jeder mit sich selber ausmachen und wenigstens mal den Virenscanner vorher drübergucken lassen.
0
Stefab
Stefab24.09.1614:38
Tukki: Wie sicher ist das denn? Möchte ungern nochmals alles machen, also Partition löschen, wieder aufteilen, alles wieder komplett neu installieren (inkl. zig GB an Downloads), nur auf gut Glück. Würde auch lieber bei 8.1 bleiben, wenn möglich …

sffan: Danke, das waren auf jeden Fall sehr gute Hinweise, aber leider, zum 1. Bootcamp-Treiber zum download mit Browser gibt es nur bis Version 5.x, zum 2. das ist wahrlich frickelig und ich lese in den Kommentaren, dass es bei iMac 5k nicht gehen soll. und zum 3. klingt super, leider gibt es den downloadlink dort von ATI nicht mehr …

Also leider immer noch nicht weiter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.