Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AFM Schrift lässt sich nicht öffnen /installieren

AFM Schrift lässt sich nicht öffnen /installieren

kunstundstoff
kunstundstoff27.04.1014:53
Hallo!

Ich habe eine gezippte datei mit AFM-Schriftdateien erhalten.

Die Schriften lassen sich weder in den einschlägigen Adobe-Apps öffnen, noch in die Schriftsammlung importieren.

Hat jemand ne idee, wo das problem liegt, bzw. wie ich mit AFM dateien richtig umgehe?
Hatte ein derartiges problem noch nie beim Installieren der schriften...




Ich arbeite auf OSX 10.4.11, mit Adobe CS premium 3

Vielen Dank!
0

Kommentare

silentgreen
silentgreen27.04.1015:18
Die AFM Dateien brauchst Du nicht installieren - ignoriere die einfach. Auf Deinem Screenshot sind in der linken Spalte die ganzen Fontdateien (die ohne Dateiendung) aufgeführt.
0
Snowleopard_0927.04.1015:21
AFM steht für Adobe Font Metrics und ist Bestandteil einer Schrift, aber auf keinen Fall eine Schriftdatei. Schriftdateien im Type I-Format haben die Endung PFB (Postscrift font binary). Ausserdem muss noch eine Bitmapdatei dabei sein. Die AFM Datei kann man aber auch weglassen da diese heutzutage nicht mehr benötigt wird, vor allem unter MacOs!
0
Marcel Bresink27.04.1015:23
"AFM Schriften" gibt es nicht.

AFM-Dateien enthalten "Adobe Font Metrics"-Daten, also Größen- und Unterschneidungstabellen als Zusatzinformation zu einer Schrift im PostScript Typ-1-Format. Solche Hilfskonstruktionen wurden in den 1990-er Jahren hauptsächlich für Windows verwendet, als Schriften noch in getrennten Dateien für Vektordaten, Rasterdaten und Metrikdaten transportiert wurden. Weder das klassische Mac OS noch Mac OS X brauchen AFM-Daten. Diese Dateien enthalten also nicht nur die Schrift nicht, sondern sind auf dem Mac sowieso überflüssig.

Wenn die Schrift nicht an anderer Stelle noch in einem Format vorliegt, das Mac OS X lesen kann, sind die Daten so nicht brauchbar, sondern müssen erst mit Zusatzsoftware in ein modernes Format konvertiert werden.
0
Snowleopard_0927.04.1015:57
Marcel Bresink
"AFM Schriften" gibt es nicht.

AFM-Dateien enthalten "Adobe Font Metrics"-Daten, also Größen- und Unterschneidungstabellen als Zusatzinformation zu einer Schrift im PostScript Typ-1-Format. Solche Hilfskonstruktionen wurden in den 1990-er Jahren hauptsächlich für Windows verwendet, als Schriften noch in getrennten Dateien für Vektordaten, Rasterdaten und Metrikdaten transportiert wurden. Weder das klassische Mac OS noch Mac OS X brauchen AFM-Daten. Diese Dateien enthalten also nicht nur die Schrift nicht, sondern sind auf dem Mac sowieso überflüssig.

Wenn die Schrift nicht an anderer Stelle noch in einem Format vorliegt, das Mac OS X lesen kann, sind die Daten so nicht brauchbar, sondern müssen erst mit Zusatzsoftware in ein modernes Format konvertiert werden.

Danke für die Bestätigung.
0
kunstundstoff
kunstundstoff27.04.1016:17
silentgreen
Die AFM Dateien brauchst Du nicht installieren - ignoriere die einfach. Auf Deinem Screenshot sind in der linken Spalte die ganzen Fontdateien (die ohne Dateiendung) aufgeführt.

Danke!

ABER


Hmm, grade probiert. Leider funktioniert der übliche weg über die schriftbibliothek nicht...

und beim schlichten doppelclick auf die dateien wird diese zwar geöffnet, ist aber leer....

Also fazit... ??? Sind die dateien schlicht und einfach beschädigt??
0
Snowleopard_0927.04.1016:42
Hast Du auch die folgenden Dateitypen: siehe Screenshot nur wenn beide Dateien dabei sind klappt die Installation!

TriplBol ist die eigentliche Schrift (hier als Beispiel!)
Triplex Bold ist die zugehörige Bitmap

Wenn letztere fehlt klappt die Installation über die Schriftsammlung nicht! Die Bitmap allein funktioniert auch nicht, da hier nur Beispiel-Bitmaps der Schrift enthalten sind, die zur Bildschirm-Darstellung in einigen alten Programmen herangezogen werden, wohingegen die Druckschriften aus den Binaries erzeugt werden.

Alte Type I Schriften benötigen unter OSX zur korrekten Einbindung beide Dateien. PFM und AFM Dateien können weggelassen werden!°
0
Snowleopard_0927.04.1016:45
Wenn Du noch Fragen hast kontaktier mich hier über die Seite über neue Nachricht schreiben. Es wäre sinnvoll wenn ich mal eine Schrift hätte um zu sehen welche Dateitypen Du eigentlich bekommen hast. Falls die Bitmap fehlt wäre das auch kein Beinbruch, da ich aus den Binaries die Bitmaps erzeugen kann.
0
kunstundstoff
kunstundstoff27.04.1017:10
hi!
ok, nochmals den ordner durchforstet.. das problem ist, dass ich zwar die bitmaps habe, aber die eigentliche Schrift scheinbar nicht mitgesendet wurde.. :shrug:



Da ich die schrift von einer meiner professorinnen bekommen hab, werd ich einfach diese nochmal bitten, mir vernünftige und vollständige dateien zu schicken ...
Is auch net schlecht, lernt sie auch mal was..

Danke für deine Hilfe!
0
Snowleopard_0927.04.1017:27
Nichts zu Danken - heb Dir aber mal die Bitmapschriften vorbeugend auf. So könntest Du unter Umständen eine dritte Anforderung vermeiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.