Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ACL/POSIX einstellen für freigegebenen Ordner

ACL/POSIX einstellen für freigegebenen Ordner

virk
virk21.04.1516:53
Ich möchte auf einem aktuellen Macmini mit aktuellem Yosemite-Server einen Ordner "Freigabe" unter bestimmten Voraussetzungen für eine Benutzergruppe "brilico" freigeben und bekomme das nicht hin. Zur Verfügung stehen neben Yosemite-Server noch TinkerToolSystem. Folgendes soll realisiert werden:
- Jeder Benutzer, der der Gruppe "brilico" angehört, identifiziert sich mit Name und Passwort.
- Jeder Benutzer kann dann alles innerhalb der Freigabe, nur keine Ordner löschen. Er kann also weitere Ordner erzeugen, Dateien lesen, laden, neu abspeichern, Dateien löschen, aber eben keine Ordner löschen.
- Ordner löschen soll man nur als admin oder durch Einloggen als ein weiterer user z.B. "loescher" können.

Ich möchte damit erreichen, dass man nicht versehentlich alles löscht obwohl man nur eine Datei löschen wollte.

Bislang habe ich dem Ordner eine ACL beigefügt und innerhalb dieser für die Gruppe "brilico" mal "Löschen", mal "Unterordner oder Dateien löschen", mal beides, dazu verschiedene Vererbungen, etc. eingestellt, aber das gewünschte Resultat kam nicht dabei heraus. Leider weiß ich im einzelnen nicht mehr, was wie passierte, aber es war ungefähr wie "Sekt oder Selters": Wenn ein user Dateien erzeugen konnte, dann konnte er auch den ganzen Ordner löschen und umgekehrt.

Ich denke, das müsste doch eigentlich einfach einzustellen sein, wenn es überhaupt vorgesehen ist. Vielleicht möchte ich ja auch etwas, was total weltfremd ist. Dann lerne ich gerne dazu.

Wer hat dann 'nen Tipp?

(Ich hatte das schon Mal gefragt, weiß aber nicht mehr, wo) Mir fällt noch gerade ein: Cachet OSX vielleicht die Freigabe-Einstellungen, so dass ich nach jeder Änderung am Server irgendwas hätte neustarten müssen. Die Freigaben hatte ich jedesmal neu "gemountet", oder wie das heißt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk24.04.1508:35
Ich würde die Frage nochmal gerne nach vorne holen und wie folgt zusammenfassen:

- Wie stellt man bei einer Freigabe im Netzwerk es so ein, dass user einer Gruppe alles dürfen bis auf "Ordner löschen", was nur ein administrator oder user einer anderen Gruppe darf?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.