Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5K von Apple

5K von Apple

jens-ulrich
jens-ulrich12.09.1417:57
Der iMac 27 und das Thunderbolt Display sollen zum Ende des Jahres mit 5K Auflösung kommen: 6400 x 3600 Pixel.
Quelle: 9to5mac
Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

MacRudi12.09.1418:00
Das wäre dann aber ja schon 6,4k
0
MacRudi12.09.1418:27
Ok, also ein 5k-Panel im iMac (5120x2880) und überhaupt laufen Vorbereitungen für größere Displays (Anlegen von Auflösungen in Yosemite) mit bis zu 6400x3600 (16:9).
0
mucke12.09.1418:55
Mal ehrlich, hab mir heute nochmal das 27" Cinema Display angeschaut, ich musste schon sehr nah drann um die Pixel zu sehen.... Was soll da noch ein 5k für vorteile bieten?
0
MacRudi12.09.1419:18
Ja, was hat man von Pixeln, die man nicht sieht? Ok, bei recht kleiner Schrift ist es natürlich gut, sehr feine Pixel zu haben, die dann noch eine Leserlichkeit erlauben. Bei Menschen ab 50 wird das sicherlich zunehmend uninteressant.

Zum anderen: welchen Aufwand muss man dafür treiben?

Da braucht man ja eigentlich eine andere Architektur:
an den Monitor werden nur noch die darzustellenden Objekte geschickt und im Monitor wird dann die Darstellung gerechnet.

Im Augenblick sind mit den neuesten Spezifikationen HDMI 2.0 und Thunderbolt 2 = Displayport 1.2 die Grenzen bei 3840x2400 bzw. 4096x2560.

4k liegt mit 3840x2160 = 8,3 Megapixel und mit 4096x2304 = 9,4 Megapixel gerade noch dadrin.

5k mit 5120x2880 hat mit 14,7 Megapixel ja schon fast doppelt soviele Pixel.

Bei 6,4k mit 6400x3600 sind es 23 Megapixel!

Hat jemand bei Tintenstrahlern eine signifikanten Schönheitsunterschied festmachen können zwischen 1440 dpi und 720dpi?

Und dann noch im iPhone 6 jetzt die Double-Domain-Pixel-Technik.
0
matt.ludwig12.09.1419:20
mucke
Mal ehrlich, hab mir heute nochmal das 27" Cinema Display angeschaut, ich musste schon sehr nah drann um die Pixel zu sehen.... Was soll da noch ein 5k für vorteile bieten?

Krall dir mal Xcode und entwickle auf dem 27" aktuell und einem MacBook Pro Retina. Das Retina rockt. Gleiches bei 4k und aufwärts
0
ghost
ghost12.09.1419:50
Ich hätte von Apple einfach mal gern einen würdigen Nachfolger fürs 30 Zoll Cinema Display…
30 -32 Zoll… 5120 x 3200 pixel… Thunderbold 2… USB 3… matt… passendes Design zum Mac Pro wäre auch schön muss aber nicht sein… so … ich hoffe sowas kommt bald mal.
Apple kann aber wohl nur noch ein Millionen Stückzahlen rechnen…. dann wirds schwierig.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
faustocoppino12.09.1419:51
mucke
Mal ehrlich, hab mir heute nochmal das 27" Cinema Display angeschaut, ich musste schon sehr nah drann um die Pixel zu sehen.... Was soll da noch ein 5k für vorteile bieten?

Sorry, aber Du bist wohl blind
0
mucke12.09.1422:03
Ne, war erst beim Augenarzt und bin auch nicht wirklich alt
Es ist einfach so... wie nah muss man an einem 27" sitzen um den unterschied zu sehe...,
Es ist bei einem 4k TV nicht anders.
55" bei einem 4k tv machen auch nicht viel Sinn, außer man sitzt sehr nah vor dem TV.
0
BeatWalker12.09.1422:34
Ich schliesse mich ghost an...
Bevor ich einen 4K Monitor kaufe möchte ich wissen was Apple sich vorstellt. Falls sich deren Vorstellung mit meiner deckt würde ich einen kaufen. Ansonsten halt was von Acer oder Dell.
Vor allem muss aber das OS solch eine Auflösung auch einwandfrei unterstützen.
0
Schens
Schens13.09.1406:30
mucke
Mal ehrlich, hab mir heute nochmal das 27" Cinema Display angeschaut, ich musste schon sehr nah drann um die Pixel zu sehen.... Was soll da noch ein 5k für vorteile bieten?

4k Filme nativ schneiden mit Fleisch für die Tools aussenrum.
0
gfhfkgfhfk13.09.1407:32
ghost
Ich hätte von Apple einfach mal gern einen würdigen Nachfolger fürs 30 Zoll Cinema Display…
30 -32 Zoll… 5120 x 3200 pixel… Thunderbold 2… USB 3… matt…
5k ist mit einem Kabel über TB2 in 60Hz nicht möglich. Für 5k@60Hz und einem Kabel muß es schon DP1.3 sein, was bisher nur angekündigt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.