Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>5K-Cinema-Display

5K-Cinema-Display

jensche19.12.1403:41
Ich gehöre zu den Liebhabern des 30" Cinema Displays. Der perfekte Monitor. Jedoch könnte er etwas grösser sein.

Ich hoffe das Apple bald einen 5K-cinema display rausbringt, oder zumindest 4K.

Dies wird aber wahrscheinlich erst der Fall sein wenn die meisten neuen Apple Geräte das auch unterstützen.

Ich hoffe dabei auf ein dünnes schlichtes edles Design. Vielleich ja schwarzes Alu passend zum mac pro.
0

Kommentare

maculi
maculi19.12.1408:50
Beim 5k-Display (vergleichbar dem, was im Retina-iMac steckt) gibts noch ein ganz praktisches Problem. Die Anbindung an den Rechner ist mit derzeit verfügbaren Anschlüssen nicht machbar. Um 14,7 Mio Pixel anzusteuern, ist selbst ein Thunderbolt2 zu langsam. Externe Displays in der Auslösung dauern deshalb noch. Und das Apple etwas größeres als 30-Zoll mit einer deutlich niedrigeren Auslösung als dem iMac rausbringt, nur um es anschließen zu können, daran glaube ich nicht.
0
ExMacRabbitPro19.12.1409:08
Wenn Sie ein neues Display bringen dann sicher ein 27" mit 5K Auflösung. Und das erst, wenn die entsprechende Anschlusstechnologie verfügbar ist. Eine größere diagonale als 27" ist eher unwahrscheinlich, weil man dann bei 5K wieder eine geringere ppi Auflösung bekommt oder man müsste mich mehr als 5K Pixel verbauen.
0
sonorman
sonorman19.12.1409:54
maculi
… Die Anbindung an den Rechner ist mit derzeit verfügbaren Anschlüssen nicht machbar. …
Das ist so nicht ganz richtig.
Man könnte durchaus zwei Thunderbolt/DisplayPort-Anschlüsse kombinieren. So ähnlich, wie früher bei Dual-DVI der Fall und wie es zur Ansteuerung des 30" Cinema Displays erforderlich war.

Natürlich wäre das eine Krücke, weil in diesem Fall tatsächlich zwei Ports belegt und mit einem speziellen Adapter kombiniert werden müssten. Zumal nur der Mac Pro eine ausreichende Anzahl an TBT-Ports hat, um nicht gleich alles zu blockieren. Aber technisch möglich wäre es.

Es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit, mittels eines modifizierten Übertragungsprotokolls den Datenstrom besser zu komprimieren. Aber da bin ich kein Fachmann.

ExMacRabbitPro
… Eine größere diagonale als 27" ist eher unwahrscheinlich, weil man dann bei 5K wieder eine geringere ppi Auflösung bekommt oder man müsste mich mehr als 5K Pixel verbauen.

Wenn sich die Pixeldichte durch eine größere Diagonale etwas verringert, hat das auf die Darstellung selbst keinen Einfluss und der Unterschied in der Dichte ist so gering, dass er kaum wahrnehmbar sein dürfte.

5K bei 27" (16:9) ergibt eine Pixeldichte von 217,6 ppi
Bei 30" sind es 195,8 ppi

Das ist, als würde man ein 8 MP Digitalfoto einmal auf DIN A3 randlos und einmal auf DIN A 3 mit ein paar Millimetern Rand ausdrucken. Der Qualitätsunterschied ist da völlig vernachlässigbar.

Ich glaube aber auch, dass Apple eher ein 27" Monitor bringen würde. Nur nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern wahrscheinlich eher deswegen, weil es 5K Panels mit 27" bereits gibt, solche mir 30" aber noch nicht. Es wäre viel einfacher und billiger, das Panel aus dem iMac 5K in ein externes Monitorgehäuse zu stecken.

Alle Faktoren in Betracht gezogen, glaube ich inzwischen nicht mehr daran, dass Apple einen echten 30"-ACD-Nachfolger auf den Markt bringt, bevor Thunderbolt 3 in mindestens einem Mac verfügbar ist.
0
ExMacRabbitPro19.12.1410:11
sonoren

Was die Displaygrösse angeht, würde ich von einem 30" Monitor eigentlich auch eine höhere Auflösung erwarten als bei einem 27"er und nicht einfach nur größere Pixel.
0
sonorman
sonorman19.12.1411:10
ExMacRabbitPro
sonoren

Was die Displaygrösse angeht, würde ich von einem 30" Monitor eigentlich auch eine höhere Auflösung erwarten als bei einem 27"er und nicht einfach nur größere Pixel.
Aber das macht praktisch keinen Sinn.

Etwas weniger Pixeldichte ist egal und bringt keine sichtbare Qualitätsminderung. Wenn man die Auflösung um ein paar Prozent erhöht, nur um die Pixeldichte zwischen 27" und 30" identisch zu halten, würde das in einer "ungeraden" Auflösung resultieren, was eine Anpassung sämtlicher grafischer Elemente in der Software erfordern würde, oder bei einer "krummen" Skalierung zu sichtbarer Verschlechterung führen würde.
0
ExMacRabbitPro19.12.1412:04
sonorman
ExMacRabbitPro
sonoren

Was die Displaygrösse angeht, würde ich von einem 30" Monitor eigentlich auch eine höhere Auflösung erwarten als bei einem 27"er und nicht einfach nur größere Pixel.
Aber das macht praktisch keinen Sinn.

Etwas weniger Pixeldichte ist egal und bringt keine sichtbare Qualitätsminderung. Wenn man die Auflösung um ein paar Prozent erhöht, nur um die Pixeldichte zwischen 27" und 30" identisch zu halten, würde das in einer "ungeraden" Auflösung resultieren, was eine Anpassung sämtlicher grafischer Elemente in der Software erfordern würde, oder bei einer "krummen" Skalierung zu sichtbarer Verschlechterung führen würde.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich würde erwarten, dass ein 30" Retina Display dann auch eine doppelte Auflösung des alten 30" Displays hat. Nämlich 5120x3200.
Und dann hats auch kein krummes Pixelverhältnis.

Aber das wird es sowieso nicht geben. Was kommen wird ist ein 27"er mit der Auflösung des Retina iMac.
0
speceuth
speceuth19.12.1412:23
Ein Möglichkeit wäre auch die Grafikkarte direkt im Display zu verbauen und über Thunderbolt anzusprechen. Oder täusche ich mich da?
„Mit Licht gemacht“
0
ExMacRabbitPro19.12.1412:25
speceuth
Ein Möglichkeit wäre auch die Grafikkarte direkt im Display zu verbauen und über Thunderbolt anzusprechen. Oder täusche ich mich da?

Dazu ist die Bandbreite zu gering und die Latenz zu hoch bei Thunderbolt.
0
sonorman
sonorman19.12.1412:28
ExMacRabbitPro
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich würde erwarten, dass ein 30" Retina Display dann auch eine doppelte Auflösung des alten 30" Displays hat. Nämlich 5120x3200.
Und dann hats auch kein krummes Pixelverhältnis.

Aber das wird es sowieso nicht geben. Was kommen wird ist ein 27"er mit der Auflösung des Retina iMac.
Ach sooo!

Ja, das wird es bestimmt nicht geben. Allein schon deswegen nicht, weil das 30" ACD ja noch ein Seitenverhältnis von 16:10 hat, was heute keiner mehr nutzt. Eher würde noch ein Display in 17:9 kommen, so wie das LG 31MU97. ( )
0
ChrisK
ChrisK19.12.1412:59
Mal ein paar technische Details zu der Sache:

Thunderbolt 2 wie es derzeitig bei Macs zum Einsatz kommt benutzt DisplayPort 1.2 zur Bildübertragung.()
DisplayPort 1.2 unterstützt maximal 4K bei 60 Hz.

Um ein 5K Display (vernünftig) anzusteuern brauch man das brand-neue DisplayPort 1.3 (), welches bis zu 5K verlustfrei übertragen kann (auch mehr aber dann nur mit verlustbehafteter Transportkompression oder Chroma-Subsampling, welche beide für den ernsthaften Arbeitseinsatz ungeeignet sind, daher ist mit einem Display mit mehr als 5K erst einmal nicht zu rechnen).

Soll alles heißen: Bevor Apple ein 5K Display vorstellen kann, müssen erst einmal neue Macs mit Thunderbolt 3 her (welches dann hoffentlich DP 1.3 unterstützt). Derzeit gibt es auch noch keine GPUs die DP 1.3 unterstützten, darauf muss also auch erst einmal noch gewartet werden.

Ich schätze, das wird noch mind. ein halbes Jahr alles dauern.
sonorman
maculi
… Die Anbindung an den Rechner ist mit derzeit verfügbaren Anschlüssen nicht machbar. …
Das ist so nicht ganz richtig.
Man könnte durchaus zwei Thunderbolt/DisplayPort-Anschlüsse kombinieren. So ähnlich, wie früher bei Dual-DVI der Fall und wie es zur Ansteuerung des 30" Cinema Displays erforderlich war.

Natürlich wäre das eine Krücke, weil in diesem Fall tatsächlich zwei Ports belegt und mit einem speziellen Adapter kombiniert werden müssten. Zumal nur der Mac Pro eine ausreichende Anzahl an TBT-Ports hat, um nicht gleich alles zu blockieren. Aber technisch möglich wäre es.

Das ist genau die Krücke die DELL für seinen neuen 5K Monitor benutzt: Mangels DP 1.3 muss dieser zur 5K Darstellung über zwei DisplayPort 1.2 Verbindungen gefüttert werden. (Ich kann von dem Gerät daher nur abraten)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jensche19.12.1415:06
Im sommer könnte apple das vorstellen. Nach dem launch der apple watch.

Dann upgrades mit neuen intel generation von mac pro, mbp und ebene cinema displays. Vorher wird da nichts kommen.

Und ja, logischerweise wird es ein 27er. Hoffentlich dies mal auf gleicher höhe wie der screen vom imac.
0
gfhfkgfhfk19.12.1418:32
sonorman
Es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit, mittels eines modifizierten Übertragungsprotokolls den Datenstrom besser zu komprimieren. Aber da bin ich kein Fachmann.
DisplayPort 1.3 ist bereits verabschiedet, da lohnt es sich nicht irgend welche proprietären Lösungen zu machen, und es bedarf ohnehin einer DP1.3 tauglichen GPU. Einfacher wäre es für Apple einfach auf DP 1.3 zu setzen sowohl für Display als auch Mac, die TB2 Buchsen müßte dann zusätzlich an den Macs vorhanden sein, um TB2 weiter zu unterstützen.

DockPort unterstützt momentan nur DP1.2 und USB3.1, ich rechne aber damit, daß es bald eine DockPort Version geben wird mit DP1.3 und USB 3.1. DockPort wird immer mehr zu Bedrohung von TB, da bis zu 80W Strom, Audio, Video (momentan DP1.2) und USB 3.1 überträgt.
jensche
Im sommer könnte apple das vorstellen.
Wenn Apple bei der bekannten Produktpolitik bleibt, d.h. auf Thunderbolt setzt wird daraus definitiv nichts. Intel hat erst für Skylake TB3 angekündigt, und das kommt nicht vor 2016. Im Sommer 2015 steht erst mal Broadwell an.
0
jensche19.12.1419:26
Was wäre denn die alternative zu TB?
0
macbia
macbia19.12.1420:49
ChrisK
Das ist genau die Krücke die DELL für seinen neuen 5K Monitor benutzt: Mangels DP 1.3 muss dieser zur 5K Darstellung über zwei DisplayPort 1.2 Verbindungen gefüttert werden. (Ich kann von dem Gerät daher nur abraten)
Du kannst nur abraten? Von dem einzigen 5K-Gerät das derzeit erhältlich ist und auch an einem aktuellen Mac Pro läuft?

Zu was rätst du stattdessen? Zu dem noch ein paar Jahre zu warten bis Apple eigene Geräte und Lösungen anbietet? Von denen sowieso keine am aktuellen Mac Pro laufen wird?

Ja das ist sehr sinnvoll. Während du wartest, arbeiten andere mit 5K-Displays…
„i heart my 997“
0
sonorman
sonorman20.12.1400:17
gfhfkgfhfk
DockPort unterstützt momentan nur DP1.2 und USB3.1, ich rechne aber damit, daß es bald eine DockPort Version geben wird mit DP1.3 und USB 3.1. DockPort wird immer mehr zu Bedrohung von TB, da bis zu 80W Strom, Audio, Video (momentan DP1.2) und USB 3.1 überträgt.
DockPort? Nie gehört.
Ohne jetzt danach gegoogelt zu haben, sehe ich aber nicht, warum das "immer mehr zu einer Bedrohung" für TBT werden sollte. Mit Thunderbolt 3 steht schon ein Update in den Startlöchern, das sogar bis zu 100 W Strom liefern kann. Darüber hinaus wird es mit 40 GBit/s genügend Bandbreite haben und diverse andere Standards integrieren.

Zumindest bei Apple wird ein neuer konkurrierender Standard so leicht wohl nicht Einzug halten. Vielleicht ja in der PC-Welt, aber das interessiert mich als Mac-User natürlich herzlich wenig.
0
ChrisK
ChrisK20.12.1402:54
macbia
ChrisK
Das ist genau die Krücke die DELL für seinen neuen 5K Monitor benutzt: Mangels DP 1.3 muss dieser zur 5K Darstellung über zwei DisplayPort 1.2 Verbindungen gefüttert werden. (Ich kann von dem Gerät daher nur abraten)
Du kannst nur abraten? Von dem einzigen 5K-Gerät das derzeit erhältlich ist und auch an einem aktuellen Mac Pro läuft?

Zu was rätst du stattdessen? Zu dem noch ein paar Jahre zu warten bis Apple eigene Geräte und Lösungen anbietet? Von denen sowieso keine am aktuellen Mac Pro laufen wird?

Ja das ist sehr sinnvoll. Während du wartest, arbeiten andere mit 5K-Displays…

Von mir aus kauf ihn dir doch, wenn du unbedingt den Early Adopter machen willst. Aber komm dann nicht an und jammer wie unpraktisch es ist dass der Monitor als 2 separate Displays vom System erkannt wird und alle Vollbildanwendungen nur den halben Bildschirm einnehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK20.12.1403:10
Ergänzung: Wie ich gerade herausfinde hat DisplayPort mittels DisplayID ein eingebautes "Tiling Feature" (), welches wohl, sofern unterstützt, mehrere Verbindung automatisch zu einem logischen Display zusammenfügt. Es scheint damit aber zumindest teilweise am Mac Probleme zu geben:

Sofern das Feature vom Rechner aber voll unterstützt wird, gibt es gegen den Monitor nichts zu sagen, daher gilt meine Empfehlung von vorher nur mit Einschränkung.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macbia
macbia20.12.1410:28
ChrisK
Aber komm dann nicht an und jammer wie unpraktisch es ist dass der Monitor als 2 separate Displays vom System erkannt wird und alle Vollbildanwendungen nur den halben Bildschirm einnehmen.
Du hast mit dem Gerät also schon Erfahrung, ja? So viele das du diese Probleme bestätigen und von dem Gerät abraten kannst?

Ernsthaft, einfach mal die Füsse still halten…
„i heart my 997“
0
jensche21.12.1415:28
Es bleibt also spannend.
0
gfhfkgfhfk22.12.1409:13
jensche
Was wäre denn die alternative zu TB?
DisplayPort - Mit DP 1.3 ist eine Lösung angekündigt, die direkt 5k bzw. 8k mit 4:2:0 Kodierung (Verluste!) übertragen kann. Die Ankündigung vom Frühjahr '14 für TB3 enthält noch den Hinweis, daß TB3 zwei DP1.2 Signale übertragen kann. Von DP 1.3 ist da noch keine Rede. Sofern Apple bei der Software nachrüstet bzw. schon hat, kann man Dells 5k Display mit zwei DP1.2 Kabeln (Dell legt zwei spezielle Kabel mit je zwei Steckern bei, einmal DP-DP und einmal DP-mDP) anschließen.

sonorman
DockPort? Nie gehört.
Ohne jetzt danach gegoogelt zu haben, sehe ich aber nicht, warum das "immer mehr zu einer Bedrohung" für TBT werden sollte. Mit Thunderbolt 3 steht schon ein Update in den Startlöchern, das sogar bis zu 100 W Strom liefern kann. Darüber hinaus wird es mit 40 GBit/s genügend Bandbreite haben und diverse andere Standards integrieren.
TB überträgt nur TB und DP1.2, AlpineRidge (TB3) wird laut Infos vom Frühjahr '14 auch nur DP1.2 können, ob Intel noch nachbessert wird man sehen müssen. Möglich ist es, aber Infos darüber sind noch nicht raus.
0
jensche22.12.1414:36
Na dann sind wir ja gespannt. Einen screen brauche ich erst nächsten sommer.
Bis dahin kamn ich mir ja noch überlegen:

iMac Retina
oder
MacPro mit 34" oder grösserem Screen.
0
jensche22.12.1417:26
Im sommer ist soch jeweils die profi broadcastmesse in den usa.

Ich bin gespannt ob apple dann überarbeitete mac pro und dazu gleich 5k cinema display, maus und tastatur in schwarz bringt. Wäre geil.
0
jensche20.01.1517:04
Leider kann man via app kaum links posten. Und copy paste geht mit iOS auf dieser website auch nicht.

Darum pushe ich den thread mal.. Wegen dem fast gleichnamigen thread.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.