Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>50 gb auf ssd gelöscht...wird nicht angezeigt

50 gb auf ssd gelöscht...wird nicht angezeigt

ca
ca08.02.1610:57
ich habe auf meiner internen ssd gestern ca. 50 gb daten gelöscht (Macbookpro 15 2,3 mid 2012 und 10.10.5) um mehr spielraum zu erhalten (waren nur noch ca. 60 gb frei).
nach aus- und einschalten wird bis jetzt der neu gewonnene platz nicht im systembericht oder im finderfenster angezeigt. die dateien sind aus dem finder verschwunden, der platz scheint aber nicht freigegeben.
was ist das?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

StefanE
StefanE08.02.1611:05
Schonmal den Spotlight-Indix neu erstellen lassen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
penumbra08.02.1611:08
ist das eine selbst eingebaute SSD oder eine von Apple?
„enjoy life in full trains“
0
caMpi
caMpi08.02.1611:08
Blöde Frage, aber: Den Papierkorb hast du entleert?

Haben sich die Farben im Systembericht in irgendeine Richtung um 50 GB verschoben?

Ich hab das aber auch mal festgestellt: ff (http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Speicherplatz-wieder-freimachen-wie-318609.html#Comment6463921)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ca
ca08.02.1611:14
selber eingebaute ssd statt festplatte.
spotlight index erstellen....nein. wie geht das?
papierkorb ist entleert.
im systembericht scheint der bereich "sonstige" kräftig aufbebläht während "filme" deutlich weniger, es scheinen ca. 40 gb umgelagert.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
penumbra08.02.1611:58
Welche OSX Version ist es?
Bei mir hatte erst der TRIM enabler das endgültige Freimachen des Speicherplatzes ermöglicht (nach der Installation ein paar Minuten warten) - auch wenn das eigentlich sein dürfte (siehe den Link von caMpi)
„enjoy life in full trains“
0
StefanE
StefanE08.02.1612:00
ca
selber eingebaute ssd statt festplatte.
spotlight index erstellen....nein. wie geht das?
papierkorb ist entleert.
im systembericht scheint der bereich "sonstige" kräftig aufbebläht während "filme" deutlich weniger, es scheinen ca. 40 gb umgelagert.

Habe ich selbst bis jetzt noch nicht gemacht - google sollte hier weiterhelfen.
Bspw hier beschrieben:
Oder hier:
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ca
ca08.02.1612:20
index neu hab ich gefunden.

system ist 10.10.5

der hinweis mit dem trimbefehl ... ein feines thema.
soll ich dann trim einschalten? ... müsste ja gehen für die fremdpladde unter yosemite.

eigentlich dachte ich, die garbage collection der ssd wuppt das.
oder warten bis die müllabfuhr sich durchgearbeitet hat?
bis jetzt passiert nix neues.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
penumbra08.02.1612:30
ich würde das mit dem TRIM enabler machen, v.a. wenn's noch kein 10.10 ist
„enjoy life in full trains“
0
john
john08.02.1612:33
trim wird von osx erst ab 10.11 für dritt-ssds supportet.
in systemen <10.11 müsste man virusartig den treiberbereich des kernels angreifen um ihn mit selbstgemachten treibern zu überschreiben. damit dieser angriff klappt, müssen dafür sicherheitsmechanismen von osx lahmgelegt werden. sobald man (bewusst oder unbewusst) einen nvram-reset macht, werden diese sicherheitsmechanismen wieder scharfgeschaltet, das system erkennt die virusartige manipulation und bootet nicht mehr. das ist dann der zeitpunkt, wo hier im forum ein weiterer neuer "hilfe, ich habe mal trim-enabler installiert. jetzt bootet mein computer nicht mehr" thread entsteht.

darüber hinaus bezweifle ich extrem, dass das "verschwinden" von 50gb im zusammenhang mit trim (oder garbage collection) steht.
das ist alles eine ganz andere osi-ebene.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink08.02.1612:37
Das mit dem Trim ist in diesem Fall kompletter Blödsinn. "Trim" ist ein Betriebssystembefehl, mit dem das System einer Platte mitteilen kann, welche Blöcke physisch genullt werden können. Die ganze Fragestellung hier dreht sich aber um logische Daten im Dateisystem.

Um zu der Frage etwas zu sagen, müsste man wissen, welche Daten genau gelöscht wurden. Wenn das z.B. die iPhoto-Mediathek war und gleichzeitig gibt es noch eine Fotos-Mediathek, dann kann es durchaus sein, dass kein Speicherplatz freigegeben wird, denn dieser wird nur doppelt gezählt, aber nicht doppelt belegt.
0
penumbra08.02.1612:57
Marcel Bresink
Das mit dem Trim ist in diesem Fall kompletter Blödsinn. "Trim" ist ein Betriebssystembefehl, mit dem das System einer Platte mitteilen kann, welche Blöcke physisch genullt werden können. Die ganze Fragestellung hier dreht sich aber um logische Daten im Dateisystem.

Richtig.
Komisch ist aber, dass ich schon mehrfach das Phänomen hatte, dass Speicherplatz erst nach Aktivieren des TRIM enabler freigegeben wurde.
Ich habe das schon auf mehreren Macs so erlebt, und auch andere hier im Forum haben das so berichtet.
Keine Ahnung, warum es so ist. Aber vielleicht kann der user "ca" es ja mal versuchen?
Das Problem mit dem nvram reset ist klar, man sollte wissen was man tut. Allerdings kann man den entsprechenden "dev mode" ja auch manuell ohne OSX setzen, falls man sich tatsächlich ausgesperrt hat
„enjoy life in full trains“
0
Marcel Bresink08.02.1613:45
penumbra
Komisch ist aber, dass ich schon mehrfach das Phänomen hatte, dass Speicherplatz erst nach Aktivieren des TRIM enabler freigegeben wurde.

Wahrscheinlich hat es danach auch geregnet. Das hat dann genausoviel damit zu tun.

Leute, verbreitet doch nicht so einen Unsinn. Wenn plötzlich viel Speicherplatz freigegeben wird, dürfte es in den meisten Fällen damit zu tun haben, dass versteckte Datensicherungen aus dem Lokalen Schnappschuss-Bereich von Time Machine freigegeben wurden.
0
abonino08.02.1614:08
TRIM enablen ging bei mir vollautomatisch auf 2 MBP beim updaten auf 10.10.4
0
ca
ca08.02.1614:45
abonino
TRIM enablen ging bei mir vollautomatisch auf 2 MBP beim updaten auf 10.10.4
huch?
ich hab ja 10.10.5...
wasdndasdn?
ist dann für meine ssd trim automatisch ge-enabeld?
ich meine aber auch, daß ich gelesen hatte, daß trim ab 10.10.4 vorgesehen ist und nicht erst seit 10.11.

ja die anzeige über die freien speicherpaltz ist dauernd in bewegung.
sehr spannend.
vor 60 minuten waren 64,11 gb frei, jetzt sind es 64,05 gb. dazwischen war ich essen und der rechner hat geschlafen.!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca08.02.1614:48
und nu sind es nur 64,04 gb frei....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john08.02.1614:58
ist dann für meine ssd trim automatisch ge-enabeld?
nein.
ich meine aber auch, daß ich gelesen hatte, daß trim ab 10.10.4 vorgesehen ist und nicht erst seit 10.11.
stimmt. ab 10.10.4 wars. mein fehler. allerdings nicht automatisch und "einfach so", sondern händisch im terminal per trimforce.

hat aber wie gesagt nichts mit dem thread hier zu tun.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi08.02.1615:02
sudo trimforce enable
Funktioniert ab 10.10.4
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ca
ca08.02.1615:32
tja,
spotlight index ist neu angelegt per privatsphäre und retour für den benutzer bzw. für die ganze partition, auf der die film-dateien (flv und mp4-dateien) gelöscht wurden.

jetzt sind 64,26 gb von 512 gb verfügbar..!

der gemachte klon mit 512 gb meldet 123 gb frei.

unterschied ist vor allem der gelbe block "sonstige" mit 45 gb differenz und programme mit 11 gb differenz.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
StefanE
StefanE08.02.1615:35
Ist denn die Anzeige immernoch in Bewegung?
Falls ja: was für Programme sind denn aktiv und könnten hier etwas im Hintergrund verändern?

Ach und hast du mittlerweile trim aktiviert? Bzw. was für eine SSD ist es denn? (habe mal was gelesen, dass es für manche nicht notwendig oder sogar schädlich sei, weil die das selbst regeln.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ca
ca08.02.1616:00
anzeige bietet mir jetzt wieder 64,26 gb an, also so wie vor 23 minuten.
nix auffälliges im hintergrund aktiv.
habe noch nicht trim bei meiner crucial m550 aktiviert, da empfohlen wird, zuvor für aktuelle firmware zu sorgen.
da es von crucial ein firmware-update gibt, habe ich das jetzt geladen. brauche aber etwas zeit, da ich sowas noch nie gemacht habe.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
arminhempel
arminhempel08.02.1617:43
und wenn du es mal von der anderen Seite angehst, also mit Programmen wie Whatsize oder DiskInventoryX?
0
abonino08.02.1618:36
Habe SSDs von Samsung und von Transcend einbauen lassen und dann TMbackup zurück gespielt.
Darauf das 10.10.4 und das TRIM war enabelt.
Der Apple Premium Partner verbaut nur 'erlaubte SSDs (= von Apple unterstützt).
0
macscout
macscout08.02.1618:55
Ich habe hier aktuell ein ähnliches Problem:

Groß hier:

Wie man sieht, liegen auf der 1TB-SSD ca. 710 GB Daten, Information sagt aber, dass es 900 GB sind! Das Festplattendienstprogramm kommt zum gleichen Ergebnis.
Bei mir fehlen also schlappe 190 GB und ich habe keinen Schimmer, wo die geblieben sind. Im Rahmen meiner Fotos-zu-Lightroom-Migration sind da einige hundert GB hin- und her geschaufelt worden, und als ich einen ganzen Batzen gelöscht habe, war die Platte noch immer genauso belegt wie vorher. War, glaube ich, eine alte Mediathek, weiß es aber nicht mehr genau.
Offensichtlich stecken die 190 GB jetzt in "Andere".
Time Machine habe ich auch schon aus- und eingeschaltet, Mac neu gestartet usw., hilft alles nichts.
S.M.A.R.T.-Status steht auf "Überprüft".
0
macudo
macudo08.02.1619:14
Nur so eine Idee, mobile Backups?
0
macscout
macscout08.02.1619:16
Jetzt wird es unheimlich. Als ich die 710 GB ausgerechnet habe, hatte der Finder mir für den User-Ordner 579 GB angezeigt, jetzt sehe ich gerade, dass in dem Screenshot plötzlich 755 GB angezeigt werden ? ? ?
Ich werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen, so langsam zweifle ich an meinem Verstand. Aber die 710 GB im Rechner habe ich mir ja nicht ausgedacht.
0
macscout
macscout08.02.1619:56
macudo
Nur so eine Idee, mobile Backups?
Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber dann würde ja in der Auflistung im Festplattendienstprogramm "Backups" stehen. Also nein, das ist bei meinem iMac ausgeschaltet. Habe mit dem Terminal noch mal nachgeholfen, nur zur Sicherheit.
Aber ich bin fündig geworden:

Groß:
Wie man sieht, zeigt mir das Finder-Fenster für meinen Benutzerordner 741 GB an, die Ordner darunter haben aber zusammen nur ca. 563 GB. Macht ca. 178 GB Differenz.
Diese 178 GB habe ich jetzt gefunden. Mein Library-Ordner hat sich "ein wenig" aufgebläht. Beim Import meiner Fotos habe ich wohl auch ein paar Movies erwischt, für die hat Lightroom einen netten 130GB-Cache aufgebaut. Um die schneller abspielen zu können, oder was??
Spotify nimmt sich auch noch 8 GB, 30 GB habe ich mit Loops und Samples von Logic Pro belegt, und der Rest ist Steam mit Bioshock (20 GB) und der andere Kleckerkram, der sich in so einer Library ansammelt.
Schön, dass Apple mich für zu doof hält, den Library-Ordner zu sehen, aber den Speicherplatz trotzdem mit einberechnet. Also etwas anzeigt, was dann nicht da ist.
O.k., nun weiß ich jedenfalls, wo mein Plattenplatz geblieben ist. Nun muss ich mal sehen, wie ich Lightroom entschlacke.
Aber vielleicht auch hier als Tip: Ins Terminal gehen und mal du -sh * eingeben. Vielleicht versteckt sich ja auch bei ca noch etwas im Library-Ordner oder in einem sonst nicht sichtbaren Ordner.
0
ca
ca10.02.1616:44
Faszinierend...

auf einmal sind die 119 GB, die ich in etwa nach dem löschen der dateien erwartet hatte, in der anzeige im finder-fenster da.
nicht jedoch im systembericht. da werden weiterhin 64undeinpaarzerquetschte GB als freier Platz benannt, obwohl unter der rubrik filme die gelöschten daten von der gennanten zahl her verschwunden scheinen.

der rechner lebt, eine nicht-humane lebensform.

ach ja, noch zum hinweis von
arminhempel:
diskinventory x wies gestern einen dateiblock mit um die 55 gb aus, der keinen namen hatte und auf den kein zugriff bestand (in grau eingefärbt).

wenn ich es verstünde, wärs nicht schlecht. ansonsten freut es mich, daß der rechner trotz allem einfach in ruhe weiter rödelt.
vielleicht ist die garbage collection jetzt langsam durch und deshalb tauchen die freien GB's auf...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
baroni67
baroni6710.02.1618:22
Du must Spotlight neu indizieren lassen, danach sollte wieder alles hübsch sein. Die HD einmal in die Privatsphäre eintragen und anschließend wieder entfernen. Danach indiziert Spotlight den Inhalt der Disk neu und die Berechnung stimmt wieder. Viel Erfolg...
0
Marcel Bresink10.02.1621:28
ca
nicht jedoch im systembericht. da werden weiterhin 64undeinpaarzerquetschte GB als freier Platz benannt,

Die Balkenanzeige im Systembericht ist eine reine Schätzung von Spotlight und kann sehr ungenau oder sogar komplett falsch sein. Dabei sind auch absurde Fehler wie negativer Platzverbrauch möglich. Diese Anzeige sollte man niemals ernst nehmen.
ca
diskinventory x wies gestern einen dateiblock mit um die 55 gb aus, der keinen namen hatte und auf den kein zugriff bestand (in grau eingefärbt).

Du hast nicht Zugriff auf alle Dateien, das wäre sonst eine Sicherheitslücke. Wenn Du kein Leserecht hast, verrät Dir das Programm zwar die Gesamtgröße, aber keine weiteren Details.
0
ca
ca11.02.1611:55
danke an alle für mein wachsendes verständnis!
jetzt weiß ich wie das mit dem spotlight funktioniert und habe ne idee zu den mobilen backups.
dann werde ich demnächst ein firmware-update machen und wohl den trim-befehl setzen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca12.02.1614:45
und zack...jetzt sind es auf einmal wieder 62,97GB als freier platz.
ja wo sind sie denn alle hin?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john12.02.1614:48
das letzte posting von marcel bresink hast du aber gelesen oder?
dann werde ich demnächst ein firmware-update machen und wohl den trim-befehl setzen.
nur um sicher zu gehen: das war ein scherz oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman12.02.1616:04
Besorg dir einen Dateimanager, mit dem du alle versteckten und Systemdateien sehen kannst. Auf meinem USB-Stick waren zig GB im Ordner .trashes, obwohl der Papierkorb angeblich leer war.
0
ca
ca15.02.1615:00
john
das letzte posting von marcel bresink hast du aber gelesen oder?
dann werde ich demnächst ein firmware-update machen und wohl den trim-befehl setzen.
nur um sicher zu gehen: das war ein scherz oder?

ad 1: ja. inzwischen sind es ja auch wieder 117 gb, sowohl im systembericht als auch im finder.
ad 2: ja, ich hab verstanden, daß trim nix zu tun hat mit den abstrusen platzschätzungen von spotlight und auch nicht mit den auf- und abtauchenden gigabytes.
aber das firmware update mach ich trotzdem mal ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.