Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4k Grafikkarte für Mac Pro 2012

4k Grafikkarte für Mac Pro 2012

nightx
nightx19.12.1512:21
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit einen 2012er Mac Pro (also Version vor dem schwarzen Zylinder) mit einer 4K tauglichen Graka auszustatten?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld26.12.1513:20
System-Profiler:
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:21
NVIDIA-Drive-Manager:
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:22
UHD-Auflösung bei 60 Hz am IIYAMA 40" Display
0
sffan26.12.1513:25
Toll, freut mich, daß Du jetzt am Ziel bist. Und sogar noch rechzeitig zu Weihnachten
Danke fürs posten der Infos und dann weiter viel Spass damit.

Ein Tipp noch, da Du, solange apple keine "Maxwell"-Unterstützung anbietet, auf die webdriver angewiesen bist:
In die Webdriver hat nvidia einen build-nr check eingebaut. zb. bei 10.11.3 wird der jetztige Treiber sicher nicht mehr laufen. Auch bei sec-updates (ohne höhere Nummer) kann sich die build-nr erhöhen. selbes Ergebnis. D.h. ändert sich durch Patches oder updates die buildnr., verweigert sich der Treiber.

Ein Fallback auf den apple-Treiber bringt hier ja nix.
Es hilft nur auf einen aktuelleren webdriver zu warten, bevor man installiert. Idr. kommen die recht schnell. Meistens innerhalb etwa einer Woche nach der Vö durch apple..
Hier noch mal ein Link:
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:50
sffan
Ein Tipp noch, da Du, solange apple keine "Maxwell"-Unterstützung anbietet, auf die webdriver angewiesen bist:
In die Webdriver hat nvidia einen build-nr check eingebaut. zb. bei 10.11.3 wird der jetztige Treiber sicher nicht mehr laufen. Auch bei sec-updates (ohne höhere Nummer) kann sich die build-nr erhöhen. selbes Ergebnis. D.h. ändert sich durch Patches oder updates die buildnr., verweigert sich der Treiber.

Ja, dieser Umstände bin ich mir durchaus bewusst... Danke aber auch im Namen der Mitlesenden für Deinen Hinweis
Da mein besagter Mac Pro ja nur eine "Spielkiste" darstellt, kann ich mir mit den OS X - Updates immer etwas Zeit lassen... und Auto-Updates schalte ich sowieso grundsätzlich immer wo es geht ab
0
dam_j
dam_j26.12.1513:54
@fabisworld

Kannst du mir/uns vielleicht noch ein bisschen mehr zu dem Monitor sagen ?
Steht für Januar auch auf meiner ToBuy-Liste.

Insbesondere interessieren mich Ausleuchtung und Spiegelung (im Vergleich zum iMac 27").

Danke !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sffan26.12.1514:00
dam_j
@sffan
Kannst du mir/uns vielleicht noch ein bisschen mehr zu dem Monitor sagen ?
Steht für Januar auch auf meiner ToBuy-Liste.
Insbesondere interessieren mich Ausleuchtung und Spiegelung (im Vergleich zum iMac 27").
Mir fehlt noch der "finale" Monitor. Da kann ich nicht weiterhelfen.
Wenn es um den illyama geht: Da kann vielleicht fabisworld was dazu sagen.
In der aktuellen Rewind wird auch der Monitor, den fabisworld nutzt, kurz vorgestellt. Oder ein sehr ähnlicher..
0
dam_j
dam_j26.12.1514:02
sffan
dam_j
@sffan
Kannst du mir/uns vielleicht noch ein bisschen mehr zu dem Monitor sagen ?
Steht für Januar auch auf meiner ToBuy-Liste.
Insbesondere interessieren mich Ausleuchtung und Spiegelung (im Vergleich zum iMac 27").
Mir fehlt noch der "finale" Monitor. Wenn es um den illyama geht: da kann vielleicht fabisworld was dazu sagen.
In der aktuellen Rewind ist auch der Monitor, den fabisworld nutzt, drin Oder ein sehr ähnlicher..

Falschen Namen abgeschrieben... Sorry !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
fabisworld
fabisworld26.12.1515:18
sffan
[…] Wenn es um den illyama geht: Da kann vielleicht fabisworld was dazu sagen.
In der aktuellen Rewind wird auch der Monitor, den fabisworld nutzt, kurz vorgestellt. […]

Ja genau, es handelt sich in der Tat bei dem von mir genutzten Modell um das in der Rewind vorgestellte Modell iiyama ProLite X4071UHSU-B1.

Der Bildschirm wird in einem stabilen Umkarton geliefert und für die Montage sind lediglich zwei massive Füße aus Gusseisen an der Unterseite mit zwei (werkzeuglos bedienbaren) Schrauben zu befestigen. Eine Höhenverstellung entfällt damit aber leider auch; wer eine flexiblere Aufstellung wünscht, muss von der rückseitigen VESA-Montagmöglichkeit Gebrauch machen. Alle benötigten Anschlusskabel (auch ein MiniDisplayPort auf DisplayPort-Kabel) liegen bei, was die Inbetriebnahme natürlich sehr vereinfacht.

Das Gehäuse ist vollflächig in einem matten leicht aufgerauten Kunststoff gehalten und hat dadurch eine angenehme Haptik - und keine Fingerschmierspuren, wenn man den Monitor anfasst. Das OSD des Bildschirms erlaubt vielfältige Einstellungen in allen Bereichen, auf die ich hier aus Platzgründen leider nicht vollumfänglich eingehen kann. Die vordefinierten Bildparameter-Profile decken in meinen Augen schon alle wesentlichen Einsatzszenarien ab; es lässt sich jedoch auch der Rot-Grün-Blau-Anteil individuell definieren. Ob damit allerdings eine regelrechte Kalibrierung für EBV möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Jedoch dürfte sich wohl kaum jemand ein solches Panel für diesen Einsatz kaufen...

Denn im normalen Sitzabstand wird man als Betrachter von der schieren Fläche, die dieser Bildschirm bietet regelrecht erschlagen! Und obwohl das Panel nach meinem Eindruck in alle Richtungen eine recht günstige Blickwinkelstabilität bietet, fällt die „Homogenität“ des Bildeindrucks naturgemäß zu den Rändern hin etwas ab, wenn man mittig auf den Screen blickt.

Der iiyama ProLite X4071UHSU-B1 dürfte, wie in meinem Fall, auch eher als großflächiger Multimediamonitor am Mac zum Einsatz kommen, denn da spielt er seine ganze Stärke aus: Eine unglaublich scharfe Darstellung von Videos und Bildern in nativer Auflösung und selbst hochskaliertes Material in 1080i/p oder auch noch 720p sieht für meinen Eindruck brilliant aus - kein Vergleich zu einem konventionellen LCD-TV mit 1920x1080er-Auflösung!

Wer also Videoverarbeitung oder Musikproduktion machen möchte, kein Multi-Monitor-Setup wünscht aber trotzdem viel Platz benötigt, der findet hier in meinen Augen eine ganz überzeugende Display-Lösung, die auch vom Preis her sensationell ist.

Das Display spiegelt im ausgeschalteten Zustand noch leicht (aber wer betreibt es schon ausgeschaltet?) befindet sich aber auf einem ähnlichen Niveau, wie mein DELL U3014 30“-Arbeitsmonitor. Ein konventioneller iMac oder auch das Apple-Thunderbolt-Display spiegeln auf jeden Fall deutlich mehr!

Übrigens ist das Display in jedem Betriebszustand wirklich völlig lautlos (also kein Surren, Fiepen, Knistern etc.!) und verbraucht nur unglaublich wenig Strom: Bei maximaler Helligkeit (laut Hersteller 350 cd/qm) liegt der Stromverbrauch bei gerade mal 59 Watt und damit deutlich unter dem Vergleichswert meines alten Apple Cinema Display 30“ (180 Watt) und sogar meines aktuellen DELL U3014 (73 Watt). Bei 50 % Helligkeit benötigt der iiyama ProLite X4071UHSU-B1 noch 41 Watt und bei 0 % Helligkeit (was am Abend zum TV-gucken noch absolut ausreicht), zieht er gerade einmal noch 29 Watt aus der Steckdose. Wem der gemessene Stand-By-Verbrauch von 0,8 Watt noch zu viel ist, der kann den Bildschirm sogar mit dem integrierten Netzschalter vollständig vom Stromfluss abtrennen (0,0 Watt).

Gefallen hat mir auch, dass der matte Rahmen des iyama ProLite X4071UHSU-B1 rundherum nur 7 mm schmal ist und das Gehäuse des Monitors mit ca. 5,8 cm auch angenehm schlank konstruiert wurde.

Das Bild überzeugt mich mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung, kaum sichtbaren Backlight-Bleeding bei abgedunkelter Bildschirmdarstellung und einem subjektiv hohen Schwarzwert und guten Kontrast.

Ich habe wirklich schon viele Geräte gesehen und getestet, aber selten hat mich ein Gerät auf Anhieb so überzeugt, wie dieser Monitor. Wer mich persönlich kennt, weiß auch, dass ich nicht zu Euphorie neige, sondern eher skeptisch bin und nur selten zu solch klaren Empfehlungen neige, wie in diesem Fall. Sollte sich das bisherige, im wahrsten Sinne des Wortes absolut positive Bild des iyama ProLite X4071UHSU-B1 weiter festigen und keine negativen Punkte hinzukommen, möchte ich das Gerät aber jedem wärmstens empfehlen, der für sich eine Lösung mit den Kriterien wie oben beschrieben, sucht.
0
fabisworld
fabisworld26.12.1515:22
EIZO-Testbild:
0
dam_j
dam_j26.12.1518:19
DANKE, wir bestellt
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MacRudi26.12.1522:04
Ich habe einen 4k-Monitor am 2012er Mac mini. Nur 3440x1440 geht natürlich auch
0
Metti
Metti27.12.1507:48
Wo bitteschön gibt es den Iiyama denn lagermäßig zu kaufen?

Ich habe am 22.12. um kurz nach 7:00Uhr einen bestellt. Dort war als Liefertermin 22.-23.12. angegeben. Bis heute habe ich keine Versandbestätigung. Inzwischen gibt es ihn dort auch nicht mehr.

Auf telefonische Nachfrage, hat man mir zugesichert, ich bekomme ihn kommende Woche.

Da ich per Nachname bestellt habe, habe ich denen klar verständlich gemacht, dass sie nicht die Günstigsten sind, aber die Einzigen, die (angeblich) liefern konnten. Wenn ich jemanden finde, der schneller (und evt. günstiger) ist, würde ich deren Monitor nicht annehmen (Lieferzusage nicht eingehalten).

Eine Alternative wäre der Philips BDM 4065. Der hat allerdings nur ein 8-Bit Panel (Iiyama x4071 hat ein 10-Bit Panel) und ist etwa 100,-€ teurer.

Insgesam gefällt mir der Iiyama besser. Siehe:
Review
Nachtrag zum Review

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
sffan27.12.1508:03
Metti
Wo bitteschön gibt es den Iiyama denn lagermäßig zu kaufen?

Da dürfte nur Geduld helfen. Nach Weihnachten hab ich schon öfter so etwas beobachtet. Im neuen Jahr dürfte sich das wieder normalisieren. Zudem ist das Modell noch ziemlich neu
Metti
Eine Alternative wäre der Philips BDM 4065. Der hat allerdings nur ein 8-Bit Panel (Iiyama x4071 hat ein 10-Bit Panel) und ist etwa 100,-€ teurer.

Über den Philips bin ich auch gestolpert, aber:
a) hab ich mit einem Flatscreen-TV von denen schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
b) Gibts einige Klagen über Qualitätsmängel, neben dem Lob über die Bildqualität. Vergleichsweise häufig scheinen Verschmutzungen / Staub im Display aufzutreten.
Damit war er bei mir wieder von der Liste runter, aber bilde Dir eine eigene Meinung.
0
Metti
Metti27.12.1509:09
Ich suche den Iiyama schon seit Anfang des Monats. Er war mal ganz kurz für den 12.(?) Dezember bei Mindfactory angekündigt. Steht dort aber jetzt auf 8.1. Möglich, dass sie den in geringer Stückzahl zwischendurch bekommen und gleich abverkauft haben.

Zur Qualität des Panels habe ich irgendwo gehört/gelesen, dass der Iiyama x4071 dassselbe Panel wie der x4041 haben soll. Letzterer ist als "Verkaufsdisplay" ohne Fuß konzipiert. Hier ist sicher die Langlebigkeit im Dauerbetrieb ein Produktionskriterium. Somit halte ich den X4071 für ein durchaus gutes Gerät. Das kommt in den Reviews/Test auch so rüber.

Am Philips finde ich persönlich die Klavierlackoptik nicht so gut.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
MacRudi27.12.1510:34
Habe den 40" Philips BDM 4065 UC hier am Mac mini 2012, falls jemand Fragen zu ihm hat.

Der Verbrauch eines 30" Apple CD ist mit 180 Watt völliger Blödsinn. 110 Watt bei voller Helligkeit von 400 cd/m. Ich benutze ihn mit reduzierter Helligkeit und etwa 45 Watt.
Siehe MTN
0
AppleUser2013
AppleUser201327.12.1511:10
Ich hätte eine Frage...Fabisworld

Ist bei dir die AGPM (also die AppleGraphicPowerManagement Kext) geladen?

Wenn du Zeit hast, kannst du unter dem System Profiler bei Erweiterungen mal nachsehen...
0
MacRudi27.12.1511:36
Metti
Am Philips finde ich persönlich die Klavierlackoptik nicht so gut.
Da der BDM 4065 zwar kein Hochglanz-, aber doch zumindest ein seidig-glänzendes Display hat, passt der blanke 11mm-Rahmen dazu. Wobei mit feinem Sandpapier hat man dem Klavierlack seinen Glanz schnell abgewöhnt., wenns nur das ist
0
fabisworld
fabisworld27.12.1514:20
AppleUser2013
Ich hätte eine Frage...Fabisworld

Ist bei dir die AGPM (also die AppleGraphicPowerManagement Kext) geladen?

Wenn du Zeit hast, kannst du unter dem System Profiler bei Erweiterungen mal nachsehen...

So, habe ich gemacht: Aber wie es scheint, wurde die nicht geladen Hmm, kannst Du uns verraten, welche Bedeutung das hat...!?
0
fabisworld
fabisworld02.02.1620:28
UPDATE: Bereits wenige Tage nach der zunächst erfolgreichen Inbetriebnahme des Setups kamen leider ein paar Probleme auf

Wer weiter oben meine Beiträge gelesen hat, der weiß, dass ich bei der Installation der Karte absolut penibel nach der Anleitung des Händlers vorgegangen bin. Bereits nach dem ersten physischen Einbau der 690 GTX und der Installation der zuvor herunter geladenen NVIDIA-Webdriver wurde ja ein Neustart des Mac Pro verlangt. Der Mac hat auch neu gebootet, aber das Bild blieb dann leider dauerhaft schwarz - ich konnte nach 10 Minuten nur durch langes Drücken des Power-Knopfes einen weiteren Neustart erzwingen. Dann kam auch wieder ein (graues) Bild (ohne Apfel) und danach der OS X Desktop.

Nach dem nächsten Reboot hatte ich jedoch schon wieder die gleiche Situation und dann habe ich festgestellt, dass dieser "Scharzer-Bildschirm-Effekt" reproduzierbar immer exakt dann auftritt, wenn ich einen NEUSTART von OS X durchführe. Wenn ich hingegen den Mac Pro zunächst ganz normal im Sinne von AUSSCHALTEN herunterfahre und dann wieder neu starte, habe ich das Problem nicht und es erscheint unmittelbar ein Bild.

Kurze Zeit später hat die Grafikkarte mich dann sogar komplett im Stich gelassen: Beim Hochfahren kam überhaupt kein Bildsignal mehr - weder aus dem DVI-, noch aus dem DisplayPort-Ausgang, obwohl ich es mit insgesamt drei verschiedenen Monitoren versucht habe!
OS X ist dann offenbar irgendwann auch beim Startvorgang „abgeschmiert“ und es kam zu einem permanenten Schleife aus Neustart und Abstürzen. Ich habe den Mac Pro vom Stromnetz genommen und später sogar komplett neu („clean“) OS X 10.11.2 installiert - auch diese Maßnahmen haben an der „kein-Bild-nach-Neustart-Prolematik“ nichts verbessert und später war dann wieder sogar überhaupt kein Bild mehr sichtbar. Frustrierend!

Daher musste ich die Grafikkarte notgedrungenermaßen retournieren. Der Händler hat mir inzwischen als Feedback mitgeteilt, dass er die Problematik nicht nachvollziehen kann - hmmm, alles sehr mysterös...

Hat hier jemand eine Idee?
0
MacRudi02.02.1620:58
Wenn man einen 4k-Monitor am Mac mini Server 2011 anschließt, dann hat man das Problem, dass der Monitor nicht wirklich angesteuert werden kann.

Man hat den Rechner mit kleinerem Monitor gestartet, hängt den 4k-Monitor anstelle des kleineren an den Display-Port und erwartet dann ein Bild. Aber nichts kommt. Ein Neustart mit 4k-Monitor bringt auch kein Bild. Das Anschließen eines wieder kleineren Monitors im laufenden Betrieb führt zu keinem Bild und auch ein Booten mit dem kleinen Monitor gibt kein Bild wieder. War drauf und dran, mit dem Mini zum Händler zu fahren, um ihn mit dessen Tricks hoffentlich wiederbeleben zu lassen. Nach dem 7. Neustart (mein letzter Versuch) kam er dann aber doch wieder auf die Beine. Ich verstehe diese Verhaltensweise zwar nicht, aber festhalten kann man, dass sich die Monitorschnittstelle durchaus etwas merkt und das kann einen lange daran hindern, ein Bild zu bekommen.
0
sffan03.02.1606:15
fabisworld

Schade, sah wirklich nach ner Erfolgsgeschichte aus...
Ich hab ja auch ne Weile mit dem webdriver experimentiert..
Das Verhalten kenne ich nicht, allerdings mit einer apple GT120.
Für mich sieht es so aus, als schafft es der webdriver nur im cold start die Karte anzusprechen, und das auch nicht immer.
Lösung dürfte es keine geben, ausser Karten, die von den Apple Treibern nicht unterstützt werden, zu meiden.
0
fabisworld
fabisworld19.02.1609:41
So, nachdem ich mich von den enttäuschenden Rückschlägen (s.o.) wieder etwas erholt hatte stand dann vor einer Woche ein neues Experiment an:

Ich habe mir nach intensiven Recherchen eine stinknormale "PC-Version" der MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G hier gekauft, da es mir ja nur nachrangig um die absolute 3D-Performance geht. Die Karte hat zwei quasi unhörbare Lüfter (da sind die im Mac Pro verbauten Gehäuselüfter "lauter"!), die sich jedoch sofort nach dem Booten abschalten und dann auch aus bleiben - bis man die Karte mit 3D-Last fordert. Selbst dann drehen die Lüfter nur sehr unauffällig. Die Karte erwärmt sich im quasi passiven Betrieb höchstens auf Handtemperatur...

Ich bin für die Inbetriebnahme folgendermaßen vorgegangen:

1) Aktuelle NVIDIA-WebDriver für die offiziell von NVIDIA unterstütze FTX 680 heruntergeladen und installiert; anschließend den mac Pro herunter gefahren und Netzstecker gezogen
2) NVRAM - Reset durchgefürt
3) Die original GeForce 8800GT ausgebaut und die neue MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G eingebaut (in den oberen PCIx-Slot, damit die Karte optimla im Luftstrom des oberen "Expansion-Slot-Lüfters" sitzt)
3) Den Mac Pro gebootet (natürlich gibt die MSI-Karte keinen Bootscreen aus)

Nach dem Hochfahren wurde mein iiyama 40"er (via DispalyPort angeschlossen) sofort ohne irgendwelches Gefummel mit der nativen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz synchronisiert - juchhuuuu!

Fazit nach einer Woche Betrieb: Das Setup läuft bisher anstandslos, bootet völlig sauber hoch, auch nach einem "Warmstart" / Neustart kommt immer zuverlässig ein Bild und das sieht ganz prächtig aus

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Bootscreen bei einem angeschlossenen "4k-Display" auch bei den geflashten Karten nicht immer garantiert wird und sogar der aktuelle, aber vieeeel teurere Mac Pro 6.1 in dieser Konstellation nicht unbedingt einen Bootscreen zeigt, bin ich wirklich mit meinem jetzigen Setup sehr zufrieden.

PS: Ganz nebenbei verbraucht mein Gesamtsystem mit der neuen Karte glatte 31 Watt weniger als vorher...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.1609:48
fabisworld
die neue MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G eingebaut (in den oberen PCIx-Slot, damit die Karte optimla im Luftstrom des oberen "Expansion-Slot-Lüfters" sitzt)
Ist das auch der Slot mit den meisten PCIe-Lanes, oder kam das Config-Tool dafür hoch?
fabisworld
Das Setup läuft bisher anstandslos, bootet völlig sauber hoch, auch nach einem "Warmstart" / Neustart kommt immer zuverlässig ein Bild und das sieht ganz prächtig aus
Man kann übrigens eine/die alte Karte zusätzlich im Rechner lassen, und eventuell umstecken, falls man doch mal einen Boot Picker o.ä. brauchen sollte.
0
fabisworld
fabisworld19.02.1611:31
Hannes Gnad
Ist das auch der Slot mit den meisten PCIe-Lanes, oder kam das Config-Tool dafür hoch?

Also ich musste dafür nichts weiter einstellen und bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Belegung der beiden PCIx-Slots 1 & 2 äquivalent ist. Apple sieht ja in seinen offiziellen Spezifikationen auch eine Dual-GPU-Setup vor...
Hannes Gnad
Man kann übrigens eine/die alte Karte zusätzlich im Rechner lassen, und eventuell umstecken, falls man doch mal einen Boot Picker o.ä. brauchen sollte.

Auch das habe ich mir als Option überlegt, es dann aber zur Vereinfachung nicht realisiert, da ich den Bootscreen an diesem Mac Pro nicht benötige...
0
fabisworld
fabisworld19.02.1611:33
Hier noch ein Screenshot aus dem System-Profiler:
0
AppleUser2013
AppleUser201319.02.1611:43
Das hört sich sehr gut an...ich nehme an agpm.kext ist wieder nicht aktiviert, was bedeutet, daß das OSX die Powerstates und Lüfter nicht kontrolliert....
0
AppleUser2013
AppleUser201319.02.1612:00
Btw kann es sein, daß die Karte, die du vorher hattest nicht genug Strom bekommen hat... Das würden die Symptome erklären...

Auf jeden Fall würde ich die jetzige Karte mit einen HWMonitor mal im Auge behalten, um zu sehen wie das Bios mit Lüfter und so weiter umgeht. Achte auf rpm zahlen und die Temp. bei Vollast...
ab 80 Grad wird es langsam eng und ab 90 ist die Gefahrenzone erreicht....
0
fabisworld
fabisworld19.02.1612:00
AppleUser2013
Das hört sich sehr gut an...ich nehme an agpm.kext ist wieder nicht aktiviert, was bedeutet, daß das OSX die Powerstates und Lüfter nicht kontrolliert....

Ja, so ist es. Die AppleGraphicPowerManagement Kext wird im aktuellen Betrieb nicht geladen...

Aber bitte klär uns mal über die Hintergründe auf! Warum sollte OSX die Powerstates und Lüfter (der Karte?) kontrollieren können?

Soweit man den einschlägigen Testberichten für diese MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G vertrauen kann, verfügt die Karte über eine ganz hervorragende Abstimmung in Bezug auf Leistung, Lüfter-Verhalten und Stromverbrauch...

Vielleicht ist es sogar gut, dass OS X da nicht "hineinreden" kann... wo doch Apple & Grafikkarten ein durchaus eigenes Thema ist
0
AppleUser2013
AppleUser201319.02.1613:31
Wie gesagt das ist von Karte zu Karte verschieden...Manche Karten haben ein schlechtes Powermanagement... Andere nicht... Man merkt es am besten, wie sich die Karte unter Windows verhält...

Ich merke, daß bei agpm On, die Grafikkarte schneller hochdreht und so vor Überhitzung schützt...auch geht Apple stromsparender um...
z.b beim neuen Macpro...

Ohne editierung der kext kriegt man die agpm eh nicht geladen. Es gibt einige User, die haben es geschafft, andere nicht...
0
sffan19.02.1617:49
AppleUser2013
Ohne editierung der kext kriegt man die agpm eh nicht geladen. Es gibt einige User, die haben es geschafft, andere nicht...
Also bei mir wird agpm geladen - ist eine gemoddete Gigabyte Ati 7950 OC inkl.EFI mit Bootscreen usw. Keinerlei Klimmzüge waren nötig. Das Thema hatte ich schlicht nicht auf dem Radar, vielleicht hatte ich auch nur Glück:

Version: 110.20.22
Zuletzt geändert: 14.11.15, 06:02
Paket-ID: com.apple.driver.AGPM
Geladen: Ja
Informationen: 110.20.22, Copyright 2011-2015 Apple Inc. All rights reserved.
Erhalten von: Apple
Art: Intel
Architekturen: x86_64, x86_64h
64-Bit (Intel): Ja
Ort: /System/Library/Extensions/AppleGraphicsPowerManagement.kext
Kext-Version: 110.20.22
Lade-Adresse: 18446743521841700000
Ladbar: Ja
Abhängigkeiten: Erfüllt
Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA


Die Karte hört man nur, wenn man richtig Volllast erzeugt. zb. Wenn man Seti auf sie loslässt, oder natürlich 3D-Benchmarks o.ä.
0
AppleUser2013
AppleUser201320.02.1610:27
Das hat damit zu tun, daß Apple Ati Karten bis zu einen gewissen Grad unterstützt.Die ID deiner Karte ist in der agpm drinnen.
Es gibt keinen Support für die neuen NVidia Karten mehr. Diese funktionieren nur mit den NVidia Web Driver...
0
sffan20.02.1615:12
AppleUser2013
Es gibt keinen Support für die neuen NVidia Karten mehr. Diese funktionieren nur mit den NVidia Web Driver...
Bis die Chips in einer neuen mac-Generation evtl. verbaut werden..Für mich reicht die Karte, auch wenn es schon wieder viiieeel Schnellere gibt..
0
AppleUser2013
AppleUser201320.02.1615:46
Da Apple OpenCL pusht, glaube ich kaum, daß wieder Nvidia Chips verbaut werden... Da bleibt Apple bei ATI... aber mal schauen. Apple hat ja schon öfters gewechselt...
0
HiTech
HiTech09.04.1615:00
Hallo wollt auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben Hab seid gestern eine EVGA Nvidia GeForce GTX 960 ohne Bios Patch verbaut und bin begeistert. So kommt es z.B. bei Aurora HDR nicht mehr zu langen Wartezeiten und Photoshop CC und Final Cut laufen auch wesentlich flüssiger. Das man den Bootscreen nicht mehr sieht ist zwar schade aber wird durch den Geschwindigkeitsgewinn echt wett gemacht. Die alte ATI werd ich mal auf Lager legen falls ich doch mal den Bootscreen brauche.

0
fabisworld
fabisworld15.05.1620:14
Da ich immer mal wieder mit Bezug zu meinen Postings zu diesem Thema Anfragen von anderen Usern bekomme, gebe ich hier noch mal kurz ein paar öffentliche Antworten zu aktuellen Fragestellungen:

1) Bist du noch mit der GTX 950 zufrieden?

Ja, sehr! Die Grafikkarte hält bisher alles, was man sich von so einem Teil erhoffen kann. Sie arbeitet absolut zuverlässig, man kann Bildschirme via DisplayPort, HDMI und DVI anschließen und es gibt bisher keinerlei Probleme. Zwar bietet die Karte (inzwischen für rund 160,- EUR käuflich zu erwerben) keinen Boot-Screen, aber das Anmeldefenster von OX X wird bei meinen beiden Mac Pro (ein 3.1er und ein 5.1er) zuverlässig angezeigt.

2) Kannst du mir bitte sagen welche Treiber ich benötige und ob du noch etwas anderes einstellen musstest, damit alles reibungslos läuft?

Die Treiber werden von NVIDIA geliefert und stehen meistens bereits wenige Tage nach einem neuen OS X - Release im Netz bereit, konkret hier:
Wichtig ist, die passende Version von OS X für den Download des Treibers auszuwählen (siehe Screenshot) und den Treiber immer zuerst zu aktualisieren bzw. zu installieren, bevor man das OS X - Update einspielt (z.B. von einem Sprung von 10.11.3 auf 10.11.4) - Wer das nicht beherzigt, riskiert unter Umständen nach dem OS X- Update einen schwarzen Bildschirm...

3) Hast du noch Stromkabel für den Einbau benötigt und ist die GraKa leise?

Da es sich um eine "PC-Version" der Grafikkarte handelt, muss man das passende Stromkabel selbst organisieren. Hier ein passenden Angebot bei ebay:

Die Grafikkarte arbeitet unglaublich leise, da die beiden Lüfter bereits kurz nach dem Boot-Vorgang aufhören zu drehen (= absolute Stille ) Dies ist im 2D-Betrieb unter OS X so, also z.B. beim Surfen, Mailen, Office-Anwendungen etc. - Die Karte arbeitet dabei trotz quasi passiver Kühlung nur gefühlt handwarm, was ein weiterer positiver Effekt neben dem geringen Stromverbrauch ist.

FAZIT: Ich habe den Austausch der alten Grafikkarten in meinen beiden Mac Pro gegen dieses Modell noch keine Sekunden bereut: Deutlich mehr Performance, 4K-Akflösung nativ mit 60 Hz, dazu lautloser Betrieb und weniger Stromverbrauch - kann man mehr erwarten?

0
Dlawe Ocram16.05.1609:12
Danke Fabian
0
fabisworld
fabisworld17.05.1609:28
Hallo, ich habe deinen Bericht mit der GTX950 gesehen. Ich suche für meinen iMac 27" einen etwas schnelleren Ersatz der 4k kann. Meinst du die Kombination 5.1 und 4.1 mit der GTX 950 wäre etwas? Auch in Sachen Stabilität und Einrichtung?

Also die grundsätzliche Frage, ob ein Mac Pro als Ersatz für einen 27" iMac taugt, musst Du Dir natürlich selbst beantworten - es sind einfach zwei sehr unterschiedliche Geräte und Konzeptionen.

Bestätigen kann ich, wie weiter oben auch schon zum Ausdruck gebracht, dass die NVIDIA GTX 950 von MSI als "PC-Version" (d.h. ohne Modifikationen) seit Februar absolut problemlos, stabil und leise in meinem Mac Pro 3.1 bzw. 5.1 läuft. Dies hatte ich nach den Vorerfahrungen mit dem "größeren" Schwestermodell in der Zeit nach Weihnachten (siehe Beiträge weiter oben im Thema) nicht unbedingt erwartet...

Mir kam es allerdings vorrangig nicht auf die maximale GPU-Performance, sondern auf die Möglichkeit an, Displays mit der nativen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz ansteuern zu können. Dafür reicht die GTX 950 mit 2 GB VRAM locker aus
0
AppleUser2013
AppleUser201307.07.1614:04
Hi, ich hätte mal eine Frage... Wie machst du das bei OSX Updates... wenn du das Update fährst;funktioniert dann die Graka noch, obwohl die Web Driver nicht mehr aktuell sind? Oder musst bei jeden Update die alte nochmal einbauen, damit du dann den entsprechenden Web Driver installieren kannst?
0
fabisworld
fabisworld07.07.1614:15
AppleUser2013
Hi, ich hätte mal eine Frage... Wie machst du das bei OSX Updates... wenn du das Update fährst;funktioniert dann die Graka noch, obwohl die Web Driver nicht mehr aktuell sind? Oder musst bei jeden Update die alte nochmal einbauen, damit du dann den entsprechenden Web Driver installieren kannst?

Ganz einfach: Wenn Apple ein Update ausgerollt hat wartet man zunächst (was ja auch aus anderen Gründen anzuraten ist ), bis NVIDIA sein Treiberpaket offiziell dafür freigegeben hat. Nach meinenen Erfahrungen sind die bisher immer ziemlich fix damit gewesen... - Erst nach dem Einspielen / Aktualisieren der NVIDIA-Treiber darf dann das OS X Update erfolgen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.