Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4k Grafikkarte für Mac Pro 2012

4k Grafikkarte für Mac Pro 2012

nightx
nightx19.12.1512:21
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit einen 2012er Mac Pro (also Version vor dem schwarzen Zylinder) mit einer 4K tauglichen Graka auszustatten?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK19.12.1512:29
Die EVGA GTX 680 Mac Edition sollte 4K über DisplayPort können.

Korrektur: Die Karte hat anscheinend nur DP 1.1, also wird 4K wohl nur mit maximal 30 Hz gehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel19.12.1512:31
Es gibt sogar die Möglichkeit in diesem Forum die Suche zu benutzen...

0
nightx
nightx19.12.1517:13
HumpelDumpel
Es gibt sogar die Möglichkeit in diesem Forum die Suche zu benutzen...


Da kommt nichts gescheites bei raus.
0
nightx
nightx19.12.1517:13
ChrisK
Die EVGA GTX 680 Mac Edition sollte 4K über DisplayPort können.

Korrektur: Die Karte hat anscheinend nur DP 1.1, also wird 4K wohl nur mit maximal 30 Hz gehen.

Oh man Apple. Kann ja nicht sein das man dafür tausende von Euro ausgeben muss.....
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.12.1502:25
Die Ati Radeon 7950 kann auch 4k mit 60Hz
0
orion20.12.1507:57
Es gibt OSX Treiber direkt von Nvidia für z.B. OSX 10.11.2.
Evtl. macht es Sinn einfach eine Karte zu bestellen und auszuprobieren ob sie in deinem Mac läuft.
Eine Übersicht, welche Karten in Intel Boards funktionieren, bekommst du hier
Ob die Karten dann in deinem Mac laufen müsstest du probieren...
Die Nvidia Treiber bekommst du hier:
0
nightx
nightx20.12.1508:02
Ich habe den Pro ja noch nicht. Ich bin ja noch auf der Suche nach einer Lösung deshalb kann ich da auch nichts probieren.
0
Alex.S
Alex.S20.12.1508:58
Wenn ich fragen darf für was brauchst du denn ein 4K Karte für den Mac Pro?
Für Video würde ich dir jeher ein IO Box empfehlen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Claus20.12.1510:42
Moin,

wenn Geld keine Rolle spielt, gehts mit der Nvidia Quadro K5000

0
bwspeakers
bwspeakers20.12.1511:48
Es gibt wohl über die GTX 680 hinaus noch andere Möglichkeiten - eine Produktbeschreibung auf ebay spricht sogar von 5K:

Ich nehme an, hier wurden Teile des BIOS der 680 Mac Edition an neuere Karten angepasst, um auf allen Ports die Bootscreens zu bekommen. Das klingt nicht uninteressant ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
sffan20.12.1512:04
bwspeakers
Ich nehme an, hier wurden Teile des BIOS der 680 Mac Edition an neuere Karten angepasst, um auf allen Ports die Bootscreens zu bekommen. Das klingt nicht uninteressant ...
Es gibt einige Anbieter die pc-Karten entsprechend "modden". Bei ebay findet man einige. Neben dtld. auch zb in GB. Wer sich gut auskennt und die nötige Hardware hat, kann das theoretisch auch selber machen.
Zum Teil wird das efi einer originalen mac-Karte extrahiert (die kursieren auch auf manchen sites) und auf eine pc Karte über ein bios-update untergeschoben.
Das ist recht heikel und kann auch mal e-schrott produzieren, wenn man danebenliegt.

Wer auf den Bootscreen verzichten kann, kommt bei einigen Karten (ati & nvidia) auch ohne efi aus und spart. Die melden sich dann erst direkt mit dem Login-screen.
Da die Anforderung sehr unterschiedlich sind, muss hier jeder selber sich seine Karte suchen. Einen guten und aktuellen Übersichtsartikel kenne ich nicht. Ist auch sehr im Fluss..

Die Preise, die da aufgerufen werden, sind ja "nicht ohne" und der Monitor kommt ja noch obendrauf. Manchmal gibts Einschränkungen zb. das der HDMI port im osx-Betrieb nicht geht.
(Ich habe eine ati7950oc von Gigabyte - da ist das so. Mir reicht DVI plus zweimal dp)
Es empfiehlt sich also die Beschreibungen genau zu lesen und mit den eigenen Wünschen abzugleichen.

Beim 4k-Monitor bin ich noch zögerlich - auch da gibts viele Fallen.
Für meine Ansprüche "auf Nummer Sicher" wäre ich bei einem Eizo mit gut 1200€ Strassenpreis. Das war mir bisher dann doch zu heftig..

An Displayport 1.2 bei 4k kommt man nicht vorbei und je neuer das os desto besser sieht es aus. Also aktuell mit sollte man 10.11.2 verwenden.
HDMi 2.0 reicht auch. Ist aber noch sehr neu und gibts maximal bei einigen aktuellen NVIDIA-Karten.

Bei 5k muss man mit mst und zwei dp-Kabeln (aus und eingang) leben, ein dp 1.2 schafft das nicht. Das ist momentan der härteste Kurs am Wind. Dafür sollte man gute Beziehungen zum Händler haben, der auch mal unterstützt und wenns gar nicht funktioniert, auch mal was wieder zurücknimmt.
0
nightx
nightx20.12.1513:44
Alex.S
Wenn ich fragen darf für was brauchst du denn ein 4K Karte für den Mac Pro?
Für Video würde ich dir jeher ein IO Box empfehlen.

Ich möchte einfach einen neuen Rechner mit mehr Performance als mein alter iMac aus 2011. Da ich beruflich auch von zu Hause arbeite und keinen Platz für 27" iMac und zweiten Display für den Arbeitsrechner habe wäre das die Gelegenheit zu wechseln. Da der neuste Mini zu lahm ist und der i7 von 2012 max 2500er Auflösung kann dachte ich an den Pro. 4K möchte ich halt für Filme bzw. Fotos. Keine professionellen Anwendungen. Ich will für die Zukunft gerüstet sein und nicht wieder in 1-2 Jahren einen neuen Rechner kaufen. Der aktuelle Pro ist leider ausserhalb meines Budgets und andere Alternativen sehe ich nicht.

4K wäre schön aber von mir aus auch den LG

Auf jeden Fall mehr als 2560er Auflösung.
0
sffan20.12.1513:57
nightx
4K wäre schön aber von mir aus auch den LG
Auf jeden Fall mehr als 2560er Auflösung.
Ja der LG gefällt auch mir in vieler Hinsicht. Auch meine neue Grafikkarte hätte kein Problem damit. Leider hat die Serie/der Hersteller das ips-Ghosting (helle Ecken bei dunklen Hintergrund) nicht besonders gut im Griff. Das muss aber jeder selbst entscheiden, welche Kompromisse er macht. Ich bin noch beim grübeln.
Da Du eh schon bei amazon stöberst, lies die entsprechenden Rezis inkl. der beigelegten Bilder um einen Eindruck zu kriegen. Bei Bildverarbeitung u.ä. wäre das m.E. ein "no go". Und ob es stört hängt auch von der pers. Wahrnehmung ab.
0
Claus20.12.1514:04
sffan
Bei Bildverarbeitung u.ä. wäre das m.E. ein "no go". Und ob es stört hängt auch von der pers. Wahrnehmung ab.

Dann wäre der BenQ ja eventuell eine alternative für dich da sitze ich grad vor. 100% sRGB reicht mir völlig für meine Hobby knipserei und die Ausleuchtung ist auch gleichmässig.
0
nightx
nightx20.12.1514:50
Claus


Dann wäre der BenQ ja eventuell eine alternative für dich da sitze ich grad vor. 100% sRGB reicht mir völlig für meine Hobby knipserei und die Ausleuchtung ist auch gleichmässig.

Der ist preislich nochmal etwas heftiger. Mich stört aktuell aber das Format. Ich finde auf Grund des 16:10 geht bei dem 27" iMac sehr viel Platz links und rechts verloren. Ich könnte mir vorstellen das Format des LG ist besser zu nutzen.

Ich gehe davon aus das der pro aus 12 die Auflösung von dem Benq bzw. LG auch nicht ohne Update der Graka schafft.....
0
Claus20.12.1514:58
nightx
Ich gehe davon aus das der pro aus 12 die Auflösung von dem Benq bzw. LG auch nicht ohne Update der Graka schafft.....

Die brauchst du auf alle fälle, die zum teil ausgelieferte ATI 5770 hat kein Displayport 1.2 und macht nur 2560x1600 über den DisplayPort.
0
sffan20.12.1516:02
nightx
Ich könnte mir vorstellen das Format des LG ist besser zu nutzen.
Geht mir ähnlich. Zuviel Höhe bringt nix. Dann wäre vielleicht der auch noch was für Dich:
Ist mit dem LG vom Format vergleichbar, allerdings "curved". Der Aufpreis ist aber sehr moderat. Bei LG gibts ein ähnliches Modell. Das ist dann aber gleich nochmal 200€ teuerer:
0
nightx
nightx20.12.1518:57
Also die Preise für den 12er Pro mit 12 Kernen sind recht happig. Da ist der 13er in Dosenform fast günstiger.....
0
sffan20.12.1519:03
nightx

Natürlich der Zwölfzylinder..
So wird das nie was ..
Der macht Sinn, wenn man Geld damit verdient
0
nightx
nightx20.12.1520:28
Der 6 Core reicht auch
0
Alex.S
Alex.S20.12.1520:29
nightx
Alex.S
Wenn ich fragen darf für was brauchst du denn ein 4K Karte für den Mac Pro?
Für Video würde ich dir jeher ein IO Box empfehlen.

Ich möchte einfach einen neuen Rechner mit mehr Performance als mein alter iMac aus 2011. Da ich beruflich auch von zu Hause arbeite und keinen Platz für 27" iMac und zweiten Display für den Arbeitsrechner habe wäre das die Gelegenheit zu wechseln. Da der neuste Mini zu lahm ist und der i7 von 2012 max 2500er Auflösung kann dachte ich an den Pro. 4K möchte ich halt für Filme bzw. Fotos. Keine professionellen Anwendungen. Ich will für die Zukunft gerüstet sein und nicht wieder in 1-2 Jahren einen neuen Rechner kaufen. Der aktuelle Pro ist leider ausserhalb meines Budgets und andere Alternativen sehe ich nicht.

4K wäre schön aber von mir aus auch den LG

Auf jeden Fall mehr als 2560er Auflösung.
Dann würde ich dir ein iMac mit 5K empfehlen. Would be the best option.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
nightx
nightx20.12.1520:32
Mag sein aber ich kann nicht einen 27" iMac bei mir hinstellen und dann noch ein 24" Display für die Arbeit.
0
sffan22.12.1508:38
Falls Du ernsthaft eine Anschaffung planst (ich habe da so meine Zweifel) und Dich für den LG entscheidest:
Ist der, den Du verlinkt hast (unten Variante 1) die bessere Wahl für Mac-Interessierte, da mit Thunderbolt. Auch wenns mit dem alten macpro dafür erst mal keine Verwendung gibt.
Ist zukunftssicherer - Bei mir sind Monitore jedenfalls ein ziemlich langlebiger Artikel..
Es gibt auch noch eine Variante ohne Thunderbolt - zum selben Strassenpreis.
Auf den ersten Blick sehe ich sonst keine grossen Unterschiede - Panel und sonstige Ausstattung/Optik sehen für mich ziemlich identisch aus:

Variante 1:
Variante 2:

Oder Du wartest noch etwas. Für kommendes Jahr gibt ja recht konkrete Gerüchte zu einem neuen macpro. Damit dürften die Verfügbarkeit von gebrauchten Röhren steigen und die Preise (leicht) sinken.
Die ersten erreichen dann so langsam ihre Abschreibungsfrist - grundsätzlich sind die aber recht wertstabil.
Da sich die Begeisterung für die Röhre ja doch in Grenzen hält: Werden auch die Preise der Käsereibe weiter ziemlich stabil bleiben.
Und ein richtig 4k-tauglicher mini dürfte auch noch etwas dauern.
4k ist, nicht nur beim mac, auf absehbare Zeit eher ein high end Thema, also teuer.
Meine Meinung dazu. Also muss man als Interessierter zahlen oder noch warten.
0
caMpi
caMpi22.12.1509:14
nightx
Mag sein aber ich kann nicht einen 27" iMac bei mir hinstellen und dann noch ein 24" Display für die Arbeit.
Der 21,5" iMac schafft die 4k auch bei 60 Hz und bietet dir mehr Platz um noch einen (größeren) Monitor anzuschließen und aufzustellen.
Jetzt noch Hardware von 2012 kaufen und von zukunftssicher sprechen?! Wer weiß, was sich Apple morgen einfallen lässt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
nightx
nightx22.12.1522:07
sffan
Die Frage ist halt was dann für einen 13 er Pro aufgerufen wird. So viel günstiger wird es kaum sein, Schwierige Entscheidung
0
sffan23.12.1505:23
nightx
Schwierige Entscheidung
Genau:
4k ist, nicht nur beim mac, auf absehbare Zeit eher ein high end Thema, also teuer.
Meine Meinung dazu. Also muss man als Interessierter zahlen oder noch warten.
0
nightx
nightx23.12.1507:13
den extra Bildschirm für die Arbeit brauche ich auf jeden Fall jetzt
0
MikeMuc23.12.1510:50
Vielleicht hab ich's überlesen: wozu brauchst du unbedingt "für die Arbeit" einen externen Bildschirm? Natürlich gibt es Anwendungsfälle (zB Viedeschnittkontrolle), aber diese Riesenmonitore gibt es doch genau deswegen damit man wieder nur noch mit einem hin kommt
0
nightx
nightx23.12.1511:06
Weil ich einen windowsrechner habe und dafür ein display benötige. Sdditiv zum iMac
0
sffan23.12.1514:32
nightx
Weil ich einen windowsrechner habe und dafür ein display benötige. Sdditiv zum iMac
Dann könnte der LG Dir wirklich ein paar Vorteile bieten. Hast Dir schon mal die Screen-split Features angesehen?
Wegen der parallelen Nutzung des Win7 Firmenlaptops war/bin ich auch ersthaft in Versuchung..
Das Laptop-Mäusekino nervt inzwischen und beim LG kann man den Output beider parallel darstellen. Aktuell plane ich aber erst Mal den freien hdmi-Eingang das aktuellen Monitors zu nutzen.
0
fabisworld
fabisworld23.12.1515:16
Claus
Die brauchst du auf alle fälle, die zum teil ausgelieferte ATI 5770 hat kein Displayport 1.2 und macht nur 2560x1600 über den DisplayPort.

Das habe ich auch bisher immer angenommen... aber wurde jetzt eines Besseren belehrt! Nachdem ich seit der von mir angestoßenen MTN-Forums-Diskussion hier schon an`s Aufgeben gedacht habe, wurde mein Interesse durch die Vorstellung eines neuen 40"er`s von IIYAMA , der auf den wenig gefälligen Namen ProLite X4071UHSU-B1 getauft wurde, kürzlich neu entfacht!

Inzwischen habe ich den Monitor erhalten und warte noch auf die Lieferung der bestellten NVIDIA GTX 960 "Mac Edition", die ich bei einem Händler via ebay hier gekauft habe. Der Inhaber des Shops, Herr Becker, mit dem ich übrigens nicht verwandt oder verschwägert oder in einer sonstigen Art und Weise persönlich bekannt bin , hat mich sehr ausfürhlich, kompetent und freundlich via Telefon beraten und mir dadurch die Auswahl erleichtert.
Da die Karte momentan noch irgendwo bei DHL rumliegt und bestenfalls morgen, vielleicht aber auch erst am 28./29.12. zugestellt wird, habe ich das IIYAMA-Display kurzerhand mal via MiniDisplayport-zu-DisplayPort-Kabel an einen Ausgang meiner ATI Radeon 5770 des Mac Pro angeschlossen... und staunte nicht schlecht: Das Display wurde ohne irgendwelches Gefummel mit 3840x2160 Bildpunkten synchronisiert - leider natürlich nur bei 30 Hz. Aber immerhin - wer hätte das gedacht!???!!!

Der Zugewinn an Bildfläche selbst im Vergleich zu meinem gewiss nicht kleinen 30" DELL-Bildschirm (2560x1600) ist gigantisch und euphorisierte mich spontan in etwa so, wie damals im Jahr 2008, als ich nach langem Sparen meinen 24"er in Rente schickte und durch ein famoses Apple 30" Cinema-Display HD ersetzte

Sobald die neue Grafikkarte da ist, werde ich hier neu berichten. Unten gibts schon mal zum Staunen für Euch ein paar Screenshots als Beweis dafür, das ich dieses "Weihnachtswunder" nicht frei erfunden habe...
0
fabisworld
fabisworld23.12.1515:19
Monitor-Einstellungen in der Systemsteuerung:
0
fabisworld
fabisworld23.12.1515:19
System-Profiler:
0
fabisworld
fabisworld23.12.1515:27
Das ganze sieht dann so aus:
0
fabisworld
fabisworld23.12.1515:28
Und die MTN-Seite...
0
fabisworld
fabisworld23.12.1515:36
Übrigens funktioniert das ganze sogar mit meinem treuen MacBook Pro 17" (Modell 2011), was um so erstaunlicher ist, weil hier ja die verbaute Grafikkarte neben dem externen Display mit UHD-Auflösung 3840x2160 auch noch das interne Display des MacBook Pro mit 1920x1200 betreiben muss!
0
sffan23.12.1515:47
fabisworld
Und die MTN-Seite...
Freut mich für Dich, daß Du inzwischen doch auf der Zielgeraden bist . Den zitierten Thread hab ich auch in "bester" Erinnerung. Mein MacPro ist inzwischen auch so weit aufgerüstet (mehr Ram, Ati-Graka & el Capitain). Es fehlt nur noch der richtige Monitor.
Deine Nvidia sieht gut aus, inkl Ausstattung - auch bei dem Stromverbrauch. Der Preis ist aber auch entsprechend. Zwei davon zu verbauen finde ich schon heftig.

Mir gehts ähnlich wie nightx - Ich bevorzuge quasi zwei Monitore neben einander ohne störende Lücke dazwischen.. Mehr in der Höhe ist für mich mit Gleitsichtbrille nicht wirklich sinnvoll..

Zu dem Illyama:
Das Teil ist ja wirklich riesig und der Preis auf dem Niveau der LG mit 34 Zoll..
Wie siehts denn allgemein mit der Bildqualität aus?
Und sind Sachen Ausstattung, vor allem wenn man 2 Rechner anschliessen will?
Immerhin fällt er ja ins Budget von nightx..
0
sffan23.12.1515:55
fabisworld
und warte noch auf die Lieferung der bestellten NVIDIA GTX 960 "Mac Edition",

Ein Tipp noch:
nter der Grafikkarte auf dem MoBo "links" vom pcie-Slot, jedenfalls bei meinem 2009er, befindet sich eine Stützbatterie fürs NVram (cr2032 oder so). Kostet nicht mal einen Euro. Die hab ich nach über sechs Jahren gleich mit ausgetauscht. Deswegen nochmal die Karte auszubauen: Darauf hatte ich keine Lust.
Die Halteklammer sollte man sehr vorsichtig behandeln. Sonst könnte sie abbrechen.
Ich konnte die alte einfach seitlich rausschieben und die neue umgekehrt rein. So wird die Feder nur wenig belastet.
Infos passend zu Deiner Käsereibe findest im Handbuch..
Schon mal viel Spass mit dem Setup.., Drücke Dir die Daumen, daß DHL es doch och morgen schafft.
Auf Deinen Erfahrungbericht freu' ich mich
0
fabisworld
fabisworld23.12.1516:03
sffan
fabisworld
Deine Nvidia sieht gut aus, inkl Ausstattung - auch bei dem Stromverbrauch. Der Preis ist aber auch entsprechend.

Basis des von mir gekauften Sets ist ja die EVGA Geforce GTX 960 SuperSC, welche in einschlägigen Tests z.B. hier oder auch hier verdammt gut abgeschnitten hat.

Insbesonder in den für mich wichtigen Disziplinen Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch ist die Karte wohl ziemlich klasse. Da ich parktisch nie irgendwelche 3D-Anwendungen fahre, sondern einfach den riesigen Platz zum Ausbreiten von Texten, Tabellen oder mehrer Fenster parallel nutzen möchte, ist die Power der GTX 960 natürlich bei mir nie gefordert...
Aber da die Karte dann voraussichtlich ohne Last auch nur um die 30 Grad warm wird, könnte es sein (so zumindest die Testberichte), dass dann die Lüfter einfach abschalten und die Karte quasi passiv gekühlt wird...
0
fabisworld
fabisworld23.12.1516:11
sffan
fabisworld
und warte noch auf die Lieferung der bestellten NVIDIA GTX 960 "Mac Edition",

Ein Tipp noch: unter der Grafikkarte auf dem MoBo, jedenfalls bei meinem 2009er, befindet sich eine Stützbatterie fürs NVram (cr2032 oder so). Kostet nicht mal einen Euro. Die hab ich nach über sechs Jahren gleich mit ausgetauscht. Deswegen nochmal die Karte auszubauen: Darauf hatte ich keine Lust.

Die Pufferbatterie habe ich selbstverständlich quasi prophylaktisch bereits vor ein paar Wochen getauscht, als ich den Mac Pro einer gründlichen Reinigung unterzogen habe. Und ja, Du hast recht: Es ist eine CR2032 von VARTA . Bei dieser Gelegenheit wurde dann übrigens auch die Wärmeleitpaste für die Kühlung der beiden Intel Xeon-CPU`s mit hochwertiger neuer Paste erneuert
0
sffan23.12.1516:19
fabisworld
Die Pufferbatterie habe ich selbstverständlich quasi prophylaktisch bereits vor ein paar Wochen getauscht
Perfekt!
fabisworld
Bei dieser Gelegenheit wurde dann übrigens auch die Wärmeleitpaste für die Kühlung der beiden Intel Xeon-CPU`s mit hochwertiger neuer Paste erneuert
Das ist mir zu heikel. Bin nicht so der "Schrauber".
Mein solo 2,66 GHz wird zum Glück weniger heiss. Entstaubt hab ich die Käsereibe aber auch bei den Aufrüstaktionen.
0
sffan23.12.1516:25
fabisworld
Insbesondere in den für mich wichtigen Disziplinen Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch ist die Karte wohl ziemlich klasse.
Meine Anforderungen sind vergleichbar. Ja, die gehört zu aktuellen Maxwell-Generation. Vor einem halben Jahr "gingen" die noch nicht mit osx, als ich gesucht habe. Sehr schnell-lebig, das Ganze..
Meine Ati braucht bei vergleichbarer Grafikleistung deutlich mehr Strom (zwei sechspolige Anschüsse, nicht nur einer). Dafür war sie in der Anschaffung etwas günstiger und ist im Normalbetrieb mit drei Riesen Lüftern auch komplett unhörbar.
0
fabisworld
fabisworld23.12.1517:36
sffan
Ja, die gehört zu aktuellen Maxwell-Generation. Vor einem halben Jahr "gingen" die noch nicht mit osx, als ich gesucht habe. Sehr schnell-lebig, das Ganze..
Meine Ati braucht bei vergleichbarer Grafikleistung deutlich mehr Strom (zwei sechspolige Anschüsse, nicht nur einer). Dafür war sie in der Anschaffung etwas günstiger und ist im Normalbetrieb mit drei Riesen Lüftern auch komplett unhörbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das für einen "Apple-Bootscreen" benötigte EFI der älteren NVIDIA-Generationen (GTX 680 und Quattro), die ja auch von Seiten der Treiber nativ von OS X unterstützt werden, als Basis für eine Modifikation genommen und damit dann die jüngeren Karten wie die NVIDIA GTX 960 "geflasht"...
0
sffan23.12.1517:45
fabisworld
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das für einen "Apple-Bootscreen" benötigte EFI der älteren NVIDIA-Generationen (GTX 680 und Quattro), die ja auch von Seiten der Treiber nativ von OS X unterstützt werden, als Basis für eine Modifikation genommen und damit dann die jüngeren Karten wie die NVIDIA GTX 960 "geflasht"...
Könnte sein - so tief bin ich in dem Thema nicht drin. Das setzt jedenfalls voraus, daß die osx-Treiber im Grafik Mode die Karte ansteuern können. Das ist der zweite - separate- Fallstrick.
Manche pc-Karten kann man ja "auch so" im mac nutzen, ohne efi-Erweiterung kommt als erstes der login-screen. Bei den deftigen Aufpreisen nur fürs efi für manche eine Option.

Alternativ gibts die Web-driver von Nivdia. Die können manchmal etwas mehr als die Standard-Treiber von osx. Aber dabei gibts gewisse Einschränkungen. ZB bei updates. Da fallen die Kisten gerne mal wieder auf den Standard-Treiber zurück. Wenn der sich dann nicht zuständig fühlt...
Ich hab mit mit denen etwas rumgespielt, als bei meinem die GT120 noch drin war und nvidia war ja die andere Aufrüst-Option auch für mich..
0
sffan23.12.1518:38
Hab mir grad noch mal die Beschreibung der Karte angesehen (ich gebe zu, ich bin neidisch :
(...)
- Mac Pro Model 3,1; 4,1 oder 5,1
- Mac OS X 10.10 oder höher
- Neuster NVIDIA WebDriver
- Neuster CUDA Treiber

(...)
Da würd ich noch mal mit dem Händler reden, bevor Du den Einbau machst.
Ich verstehe das so, daß Du doch den Webdriver benötigst?

a) Weiss ich nicht, ob Du den vorher (mit der Ati) instaliieren kannst. Wenn die drin ist, kommt ohne WebTreiber kein Bild, oder nur zb. reduzierte Auflösung o.ä.
Könnte ein "Henne / Ei Problem" sein

b) Wenn Du den webdriver nutzen musst: melde Dich noch mal. Da hab ich vielleicht noch einen Tipp für Dich.
0
sffan23.12.1519:12
Ein Anbieter in GB der ähnliche Produkte anbietet, liefert gleich die Anleitung - vielleicht hast Du die ja auch schon vom Händler mitgeliefert gekriegt, bzw. liegt es im Karton:

Hier ist der Hintergrund:
(Nur die Webdriver unterstützen inzwischen die neue Maxwell-Chip-Familie. Solange apple die nirgendwo verbaut, werden die Standard-Treiber die ignorieren.
inkl. der Übersicht über die Treiber - am Besten vorher runterladen - der efi-Treibermodus ist "grausam".)
Hier die genaue Lösung, wie die Installation vonstatten geht:
D.h. bei den Karten ist efi essentiell. Ohne geht nix, bzw. wirds richtig wilde Bastelei.

(Ja, das Thema interessiert mich sehr )
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:15
So... da die bestellte NVIDIA GeForce 960 GTX „Mac Edition“ tatsächlich noch an Heiligen Abend geliefert wurde, kann ich Euch nachfolgend mal meine Eindrücke und „Testergebnisse“ mitteilen:

Die Grafikkarte kam sauber verpackt in einem zusätzlichen stabilen Umkarton bei mir an. Eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und die AGB`s mit Widerrufs- und Garantiebedingungen lag oben auf. Mit dabei waren alle Original-Zubehörteile und eine vom ebay-Verkäufer verfasste (oder zumindest modifizierte) fünf DIN A4-Seiten umfassende und detaillierte Einbau- bzw. Inbetriebnahmen-Anleitung mit hilfreichen grundsätzlichen Vorbemerkungen zum Thema „Mac Pro & Aufrüst-Grafikkarten“.

Die Grafikkarte selbst wirkt auf mich sehr hochwertig verarbeitet und wiegt gefühlt rund ⅓ mehr als die vorher verbaute ATI Radeon 5770. Alle Displayanschlüsse und sogar der PCI-Slot sind vorbildlich mit Schutzkappen versehen. Ein spezielles Adapterkabel, welches einen der beiden 6poligen-Anschlüsse auf dem LogicBoard des Mac Pro belegt, stellt die Stromversorgung der Karte sicher. Theoretisch wäre somit auch der Einbau einer zweiten Grafikkarte möglich... aber wer braucht so etwas?

Die Karte verfügt über einen Dual-Link-fähigen DVI-Ausgang, drei DisplayPort-Ausgänge und einen HDMI-Ausgang; es lassen sich somit auch anspruchsvollen Multi-Monitor-Setups realisieren.

Ich habe zunächst nicht das 4k-Display, sondern einen via DVI-Ausgang angeschlossenen TFT-Monitor für das Setup genutzt. Für die Inbetriebnahme bin ich systematisch gemäß der beiliegenden Anleitung, die allerdings in englischer Sprache abgefasst ist, vorgegangen. Die wesentlichen Schritte dabei waren wie folgt:

  • 1) Zur Vorbereitung die aktuellen NVIDIA-Treiber für die offiziell unterstützte GeForce GTX 680 herunterladen.
  • 2) Eventuell bereits installierte ältere Treiber (AMD oder NVIDIA) deinstallieren und anschließend mit der Eingabe sudo nvram -c im Terminal abschließen.
  • 3) Nach einem Reboot im Terminal verschiedene Eingaben nach Anleitung machen.
  • 4) Danach den Mac Pro herunterfahren und die neue Karte einbauen.
  • 5) Beim Neustart zeigte mir die neue Geforce 960 GTX direkt den grauen Bootscreen mit Apfel und Fortschrittsbalken an (laut Anleitung kann der Monitor jedoch in diesem Stadium der Installation auch noch schwarz bleiben)
  • 6) Nun die vorher heruntergeladenen NVIDIA-Treiber installieren und Mac Pro neu starten und danach noch eine weitere Eingabe im Terminal machen
  • 7) Nach einem weiteren Neustart stand mir dann die volle Funktionalität der Karte zur Verfügung.

Im System-Profiler wurde die Karte jetzt auch korrekt angezeigt. Nun rückte der Moment der Wahrheit näher: Würde die neue Grafikkarte das riesige 4k/UHD-Display mit 3840x2160 Bildpunkten auch bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz auf Anhieb und ohne „Gefrickel“ unterstützen?

Die Antwort lautet: JA, es läuft!!! Und zwar auf Anhieb, sofort nach dem Anstecken des DisplayPort-Kabels.
Die „Info“-Anzeige im OSD des IIYAMA 40“ Display bestätigt, was die Monitoreinstellungen in OS X bereits angekündigt haben: Die native Auflösung des Panels wird tatsächlich mit 60 Hz angesteuert und es ruckelt in der Darstellung auf dem Monitor einfach gar nichts mehr - fantastisch!

Die Karte selbst überzeugt mich im Betrieb bisher vollumfänglich: Schon kurz nach dem Abschluss des Mac-Pro-Starts drehen die an sich schon superleisen Lüfter vollständig herunter und schalten sich ab. Damit ist die Karte dann wirklich völlig LAUTLOS - und mein Mac Pro 3.1 sinkt akustisch auf das Level seines leisen Vorgängers, dem Mac Pro 1.1, welcher ja bekanntlich als Standard-Grafikkarte noch eine passiv gekühlte NVIDIA 7300 GT verbaut hatte. Das zwischen diesen beiden Karten in vielerlei Hinsicht jedoch Welten liegen, sollte aber nicht vergessen werden...

Selbst nach einer Stunde Video-Schleife in voller UHD-Auflösung bleibt die neue Grafikkarte fühlbar nur gerade mal handwarm, während sich das Gehäuse und die Umgebung der zuvor verbauten ATI Radeon 5770 schon nach wenige Minuten Office-/Internet-Betrieb etc. deutlich heißer anfühlte.
Angesichts dieses Temperaturverhaltens möchte ich auch sämtliche Bedenken zurückstellen, die ich zuvor im Hinblick auf das spezifische thermische Design hatte: Denn bekanntlich wird beim Mac Pro die kühle Umgebungsluft durch den oberen Lüfter im Frontbereich angesaugt und dann an die Erweiterungskarten / Grafikkarten weitergeleitet. Die original Apple-Grafikkarten orientieren sich ja ausnahmslos am jeweiligen AMD-/NVIDIA-Referenzdesign mit einen Radiallüfter, der die Luft in das Gehäuse der Grafikkarte ansaugt, intern über die Kühlerflächen leitet und dann durch die Öffnung im Bereich der zweiten Slotblech-Blende nach hinten aus dem Mac Pro hinaus abtransportiert.
Dieser Luftstrom ist ersichtlich bei der nun verbauten NVIDIA 960 GTX nicht möglich - was aber, wie dargestellt, auch kein Problem zu sein scheint.
Denn durch die extrem günstige Temperaturentwicklung der neuen NVIDIA 960 GTX im 2D-Betrieb ist scheinbar eine vollständig passive Kühlung der Karte möglich und selbst unter härtester 3D-Last wird die neue Karte offensichtlich nie wärmer als die original Apple-Karten. Durch die relativ offene Bauweise der Grafikkarte, den riesigen Kühler und die zahlreichen Slotblech-Öffnungen im Bereich der Anschlüsse kann die vom einsaugenden „Expansion-Slots“-Lüfter des Mac Pro mit lässigen 800 rpm zugefächelte Kaltluft offenbar die Konstruktion der NVIDIA-Karte effizient umströmen und somit kühlen.

Zum positiven Bild in Sachen Wärmeentwicklung passt übrigens auch, dass mein Mac Pro-Gesamtsystem nun nach dem Tausch der Karten (vorher ATI 5770) kontinuierlich immerhin 27 Watt weniger Strom verbraucht, als vorher!!!

Zusammengefasst möchte ich augenblicklich festhalten: Gewiss, das ganze Inbetriebnahmen-Procedere für die NVIDIA 960 GTX ist nicht unbedingt sehr „Mac-like“ oder wirkliches Plug-and-Play... aber nach meiner Einschätzung eine durchaus absolut praktikable Lösung, um selbst einem bis zu 8 Jahre alten Mac Pro 3.1 (mein Test-System) noch zu topaktueller Grafik zu verhelfen! Die nun mögliche Nutzung auch der aktuellen CUDA-Unterstützung und die Fähigkeit, auch neueste Displays mit 4k/UHD-Auflösung in 60 Hz anzusteuern, erweitern das Einsatzspektrum des klassischen Mac Pro deutlich. Der faktisch lautlose Betrieb, die moderate Temperaturentwicklung und nicht zuletzt der gesenkte Stromverbrauch sind aus meiner persönlichen Sicht wichtige Pluspunkte, die für eine solche Aufrüstung sprechen. Wenn es bei diesem positiven Gesamtbild bleibt, dann werde ich die Karte auf jeden Fall behalten.

Nachfolgend noch ein paar Fotos und Screenshots. - Fragen und Kommentarte bitte ausschließlich hier im Forum und nicht per PN stellen, damit alle etwas davon haben.

Frohe Weihnachten!
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:17
Größenvergleich original AMD Radeon 5770 (Apple) versus NVIDIA 960 GTX "Mac Edition" (Schutzfolie ist noch nicht abgezogen):
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:17
Größenvergleich original AMD Radeon 5770 (Apple) versus NVIDIA 960 GTX "Mac Edition" (Schutzfolie ist noch nicht abgezogen):
0
fabisworld
fabisworld26.12.1513:19
Zum Betrieb der neuen Karte muss man vor der Installation der neuen Karte die original NVIDIA-Treiber der offiziell unterstützten GeForce GTX 680 herunterladen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.