Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>4S mit iOS 8.1.1 - katastrophal kurze Akkulaufzeit

4S mit iOS 8.1.1 - katastrophal kurze Akkulaufzeit

achimneedsjesus25.11.1406:50
Ja, also, ich hab es gewagt und bin mit meinem 4S auf 8.1.1 hoch. Ich hab alles abgestellt, was den Prozessor belastet: die visuellen Effekte reduziert, Helligkeit unter 50% usw. Das Ding reagiert seither träge ohne Ende. Das ist schon mal sehr unbefriedigend. Und ich hab keine Ahnung, wie ich das noch verbessern soll. Aber vor allem die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe. Mit etwas Mails, etwas iMessage-Text und etwas Surfen bin ich nach 4-5 Stunden am Ende. Und heute morgen erst: nach 1,5 Stunden im Standby (iPhone nicht benutzt) 9% Akkuverbrauch. Das ist doch alles nicht wahr? Was soll ich tun?
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.11.1406:57
zurückstellen und Neuaufsetzen, im Sinne eines Clean Install wurde da gerne empfohlen…die meisten sind aber schlicht auf iOs7 zurückgegangen, solange es ging…bzw. haben gar kein Update gemacht…so auch hier

Tatsächlich war ich aber auch bei iOs7 kurz vor einem Akkutausch mit selberschrauben für 20 Euro…das hat sich aber erst Recht erstmal erledigt mit dem bleiben auf iOs7
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier25.11.1407:04
Siehe der Thread hier in der gleichen Sektion dazu:

Wir müssen ja nicht zwei parallele Threads zum gleichen Thema führen.
0
DonQ
DonQ25.11.1407:09
Kann man eigentlich nicht oft genug erwähnen, dass das iOs 8 problematisch ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
achimneedsjesus25.11.1407:28
westmeier, hast recht. DonQ, ein cleaninstall aber bedeutet: ich hab ein blankes iPhone und lade jede App einzeln nach, richte Mail etc alles wieder manuell ein? (Gerade gesehen: homebildschirm 44% Batterienutzung. Auweia!!!)
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
DonQ
DonQ25.11.1407:34
pff,
letztens 2 Stunden telefoniert am 4s und ios7…Akku ging auf 65%.
aber ich kann mich auch an iOs5 oder so erinnern, wo das iPhone 4 mit einem update doppelt so schnell und wesentlich länger lief.
Nur so am Rande.
Und ja gemeint ist nicht aus Backup wiederherstellen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.11.1407:46
Habe hier ein (gejailbreaktes) 4S mit iOS 7 und ein normales (also nicht gejailbreaktes) 4S mit iOS 8.

Beide verhalten sich normal und sind gut zu gebrauchen im Arbeitsalltag.

Das Gerät mit iOS 7 hält tatsächlich etwas länger durch, das liegt aber eher daran, dass ich hauptsächlich mit dem iOS 8 Gerät telefoniere zur Zeit.

achimneedsjesus: Das heißt für Dich, am besten tatsächlich frisch aufsetzen (also inkl. neuen Gerätenamen) und dann nicht aus einem Backup zurück spielen sondern manuell neu einrichten.

Ist mühselig, sollte aber alle Probleme lösen.
0
subjore25.11.1408:16
Also mit iOS 8.1.1 läuft mein Iphone 4s wieder so gut wie unter iOS 7.

Was ich bei Safari herausgefunden habe ist, dass man auf keinen Fall zu viele Taps offen haben sollte. Also 4 oder so reichen aus. Unter 8.1.0 ist Safari sonst ständig hängen geblieben.

Hab gehört, dass das Handy schneller läuft, wenn man wenige Apps installiert hat, allerdings habe ich 250 Apps installiert und es läuft ganz gut.
Hatte unter iOS 8.1 die transparenz reduziert und das erste was ich unter iOS 8.1.1 gemacht hatte war die wieder einzuschalten.

Zur Batterielaufzeit. Heute hing mein Handy bereits 2 Stunden lang nicht mehr an der Steckdose. 1 Stunde davon Benutzung (Chrome) und noch 85% Akku. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Handy mit iOS 8 sogar einen Tick länger durchhält, obwohl ich Telefon und SMS Weitergabe an all meine Geräte verwende.
Es kann aber auch an meinem Ipad liegen, da ich jetzt mein Handy weniger benutze
0
achimneedsjesus25.11.1413:52
Ähm, kurze Frage. Clean install macht mir Angst. Ich melde mein Gerät bei iTunes ab, lösche es, geb ihm einen neuen Namen, stelle es nicht wieder her, verbinde es wieder mit meinem iTunes Account und kann dann per iTunes die gewünschten Apps wieder reinschieben? So ungefähr?! Und alle Daten im iPhone sind futsch, ne?
Angst!
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.11.1416:41
achimneedsjesus: Du musst eigentlich nur "iPhone wiederherstellen" in iTunes anklicken, der Rest erklärt sich dann von selbst.

Bzw. kannst Du auch direkt auf dem iPhone das "zurücksetzen" auswählen und da dann ebenfalls darauf achten, dass Du eben alles gelöscht haben willst, sprich "auf Werkseinstellungen" zurücksetzen möchtest.

Und ja, alle Daten gehen dabei verloren!

Auf die Schnelle habe ich diese Anleitung für Dich gefunden:

0
nopeecee
nopeecee25.11.1416:46
iPhone 4S funktioniert genau so gut mit iOS7 wie unter iOS8. Mein Tipp Akku tauschen!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
achimneedsjesus25.11.1417:00
Danke Euch!

Das mit dem Akkutausch hab ich auch schon mal gedacht. Das Teil hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel..... Was kost so'n Spaß?
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
nopeecee
nopeecee25.11.1417:14
ca. 6 € incl. Werkzeug und es geht ganz einfach ..Anleitungen auf YT
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
zwobot25.11.1417:18
Hast Du OTA das Update eingespielt. Laut Apple Support ist das oft problematisch. Als ich dann nichtmal iOS7 (damals) über itunes wiederhergestellt hatte lief alles prima. Merke. Apple kann einfach keine Internetservices, maximal Downloads.
0
wp2312
wp231225.11.1417:40
Wollte auch mal was dazugeben, auch wenns bei mir schon ein 5er ist.

Erstens: Direkt nach dem Update laufen scheinbar viele Sachen wieder an, Index, etc., wasweissich... und ich hab meins erst vor 4 Wochen bei da schon aktuell 8.1 getauscht bekommen, also am Akku lags nicht. Und diese Phase dauert sicher nicht nur ne halbe Stunde, das zieht sich scheinbar über Tage. Neustarts helfen da nur bedingt, weil es dann wohl auch einige Prozesse neu anstösst. Einfach laufen lassen ist immer noch das Beste für Mac und iPhone.

Zweitens: Update am Rechner bzw. Komplett Wiederherstellen per Rechner ist oftmals besser als OTA. Nachher aber mal ein paar Tage aushalten und dann urteilen, siehe erstens.

Drittens: Hintergrundaktualisierung aus, Ortungsdienste für vieles aus, nicht ständig einschalten und schaun, was der Akku macht, etc...

Fazit: Vor drei Wochen wollt ichs am Liebsten aus dem Fenster werfen, weil mittags im Büro der Akku unter 50% war, obwohl ichs jeden Morgen mit 100% vom Kabel nehme. 15 - 20 Minuten spielen aufm Klo eingerechnet. Heute, 17.30 Uhr, 66% Rest im Akku. Nutzung 1h 40 min, Standby 10h 49 min sagt "Batterienutzung" ... und ich hab aber zusätzlich zum Mittags- und Klospiel (knappe 20 min, Hexiled, 18% dafür) heute auch schon etwa 15 Minuten telefoniert, zwei Bilder per iMessage geschickt und mal Mails und Whatsapp gecheckt:

Telefon (schwaches Signal) 19%
Mail (schwaches Signal) 18%
Home/Sperrbildschirm 12%

Also nach Update/Wiederherstellung mal ein paar Tage beobachten, aber nicht minütlich, sonst nicht aussagekräftig.

Ich bin mittlerweile wieder etwas beruhigt, wenn auch nicht wirklich zufrieden, denn einen zweiten Tag überstehe ich niemals mit der Ladung... das wäre durchaus wünschenswert. Mann Apple, 2mm mehr aufs iPhone 6, dann wäre die Kamera flach versenkt und der Akku um 50% grösser... so lachen die meisten Androiden uns aus, auch wenn mein iPhone prinzipiell nur halb soviel Leistung benötigt... gut, beinahe offtopic jetzt, aber hoffe, geholfen zu haben.
„... fahren und fahren lassen!“
0
zwobot25.11.1418:08
wp2312
so lachen die meisten Androiden uns aus,

Ist das hier ein Wettbewerb? Die meisten Menschen in der Berliner U und S-Bahn nutzen ihr Smartphone meist um Marbles/Diamonds/oderwieauchimmerdasSpielmitdenbuntenSymbolenheisst. Und da sind nicht wenige iPhones dabei. Sprich. Die meisten brauchen weder die Features eines iOS noch die eines Android Systems. Es ist eigentlich wurscht.
0
wp2312
wp231225.11.1418:10
wp2312
so lachen die meisten Androiden uns aus,
... in Sachen Akkulaufzeit mein ich. Die meisten Leute bräuchten einen Nintendo DSi, das stimmt.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.11.1418:19
zwobot
Marbles/Diamonds/oderwieauchimmerdasSpielmitdenbuntenSymbolenheisst.
Candy Crush

Mal beim Apple Store/AASP vorbeischauen, die können im (kostenlosen) Schnelltest den Akku prüfen, um Klarheit über die Hardware zu haben.
0
nopeecee
nopeecee25.11.1418:35
p2312 die lachen doch nur um zu überspielen, das es unter Android genau die selben Akku Probleme gibt
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
achimneedsjesus26.11.1411:51
Hab den Wahnsinn übernommen, die Stunden investiert und neu aufgesetzt. Einziger Effekt: mehr Ordnung. Akku ist definitiv genauso schnell leer. Immerhin hat sich der Homescreen auf 10% zurück geschämt. Und klar: aus versehen viele Daten gelöscht, die in allerlei Programmen verstreut lagen.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
achimneedsjesus26.11.1411:56
Bin also weiterhin unzufrieden. Mache mich also jetzt an den Akku Tausch. Danke für all den Rat!
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
wp2312
wp231226.11.1413:38
Tipp beim Akkutausch: "iBackupbot" kann Akkudaten auslesen, auch "FullChargeCapacity", also aktuell maximal mögliche Ladekapazität, was den Gesundheitszustand des Akkus angeht.

Vor allem den "neuen" Akku direkt nach Einbau testen, wie viele Zyklen der schon drauf hat. Ein Freund wollte sein 4er mal mit einem neuen Akku bestücken, aber diese hatten alle (drei Versuche hat er gewagt, ich hatte die Bestellung und Rücksendung an der Backe) hatten mehr als 200 Zyklen, waren also bereits alt, aber als "neu" verkauft... Vorsicht also!

Bei mir aktuell:
CycleCount: 58
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1400

Tausch bzw Neugerät vom 04. Oktober... d.h. mindestens tägliche Ladung seither.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231226.11.1413:41
Ach ja, der TIpp mit dem "Clean Install" geistert (imho) immer wieder herum, im Endeffekt hatte es bei jedem Probanden nach Einrichtung aller vorher bestehenden Apps und Dienste keinen Unterschied gemacht. Mein Profil ist seit Erstehung des ersten iPhones 2008 nie erneuert und läuft immer noch/wieder. Ich glaub nicht dran und behalte meine Daten.
„... fahren und fahren lassen!“
0
achimneedsjesus26.11.1414:19
Gerade gesehen, was da auf Amazon abgeht. Hammer. Die verkaufen da am laufenden Band gebrauchte Akkus. Unglaublich. Und ich weiß noch nicht mal, was für eine apn meiner hat. Kein Werkzeug zum nachgucken da. Murks. Alles.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
wp2312
wp231226.11.1414:28
ifixit verkauft definitiv NEUE Akkus, die ganzen Marketplace-Händler bei amazon nutzen nur den guten Ruf und verkaufen ziemlich viel Mist...

http://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iPhone-Ersatzteile/iPhone-4S/iPhone-4S-Akku-Austauschbatterie.html
„... fahren und fahren lassen!“
0
achimneedsjesus26.11.1414:58
Ja und das mit der apn Nummer, von der alle auf Amazon schreiben ist egal? Bei iFixit ist davon keine Rede.

Ich hab eins mit 64gb
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
wp2312
wp231226.11.1416:01
Hab ich ehrlich gesagt genau so viel Ahnung wie man hier und hier lesen kann. Somit scheint es aber mehrere kompatible APNs zu geben und der angebotene sollte für alle Varianten (16/32/64) passen.

Bei Zweifel würd ich an ifixit mal ne Anfrage stellen, aber wenn man den Erfahrungen Glauben schenkt, kann man getrost bestellen. Und auch wenn manche mit den 10 Euro Akkus Glück haben, ich würd mittlerweile nur beim "Fachhändler" kaufen oder bei nem öffentlichen Reparateur tauschen lassen. Und trotzdem würd ich hinterher die Ladezyklen auslesen wollen (auch wenn ich dafür Windows anschmeissen muss...) . Mein Apple-Austausch hatte tatsächlich dann genau "1". Man weiss nie!
„... fahren und fahren lassen!“
0
ulti
ulti26.11.1422:10
Ich habe den eBayAkku wieder aus meinem 4S geschmissen und für den doppelten Preis bei ifixit gekauft. Beim 4S ist der Selbsteinbau einfach.
0
achimneedsjesus27.11.1405:56
Ich folge Euerm Rat und hole mir den von iFixit. Danke Euch. Ich frag die kurz noch wegen der Kompatibilität, glaube aber, dass das kein Problem sein dürfte.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
achimneedsjesus27.11.1406:24
Also, iBackupbot hat mir das hier verraten:
Battery
CycleCount: 867
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1200

Ich denke, da liegt die Antwort, oder? Die Batterie dürfte runter sein.

(Ich hab übrigens gesehen, dass es iBackupbot inzwischen für Mac gibt - cool)
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
shabanac27.11.1408:01
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geräte nur aufgrund ihrer Konfiguration sein können.Bei mir war es gerade umgekehrt, die Probleme welche ich in Bezug auf Akku hatte, wurden durch das letzte Update gelöst. (Was mich bei CleanInstall btw. ankotzt ist, das es nirgendwo eine Möglichkeit gibt, eine Liste der auf dem iPhone befindlichen Apps abzuspeichern o.auszudrucken. Also fertige ich Screenshots des iPhone Displays an, um zu sehen welche Apps ich auf dem Device hatte und welche nicht.Nervig!)
0
wp2312
wp231227.11.1409:30
achimneedsjesus
CycleCount: 867
...
Ich denke, da liegt die Antwort, oder? Die Batterie dürfte runter sein.
Geht grad noch. Das sind rechnerisch 83%, aber dadurch wird er gefühlt wohl in den unteren Regionen ziemlich schnell einbrechen. Je nacfh Temperatur dann noch. Mit 867 Zyklen aber durchaus normal denk ich.
Sehr interessant dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Eigenschaften > Lebensdauer
Wusste auch nicht, dass sich die Nutzung bei kalten Temperaturen auf die Lebensdauer auswirkt. Dachte nur die momentane Nutzungsdauer würde dadurch schlechter, aber nicht dass es den Akku dauerhaft schwächt.
achimneedsjesus
(Ich hab übrigens gesehen, dass es iBackupbot inzwischen für Mac gibt - cool)
Stimmt schon, hat aber bei mir nicht auf Anhieb funktioniert (nicht erkannt) und da ich im Büro eh Windows nutzen muss ( ) wars mir dann egal.
„... fahren und fahren lassen!“
0
zwobot27.11.1410:25
Hannes Gnad
Candy Crush

Ah. Wieder was gelernt. Vielleicht sollte es einfach ein reines CandyCrush Gerät geben. Noch nie soviele Zombies in der U Bahn gesehen, seit es Smartphonespiele gibt
0
Gerhard100
Gerhard10027.11.1412:55
hier noch mein Kommentar zum Thema:
Mein iPhone 4s (IOS 8.1.1) wird im WLAN im Büro innerhalb eines halben Tages leer - ohne Benutzung!
ohne eingeschaltetes WLAN und ohne Benutzung hält er im Büro ca. 2 Tage (Beton- schlechter Empfang)
hier muss das WLAN schuld sein, die Android-Handys der Kollegen sind hier genauso schnell leer.

zuhause mit WLAN und ohne WLAN ungefähr gleich lang, ca. 3 Tage (ebenfalls mit wenig Nutzung).

Mein Fazit: die jeweilige Funk/WLAN Umgebung hat einen viel höheren Einfluss als vermutet, es muss nicht immer das IOS oder die Batterie sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.