Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>4S findet kein WLAN mehr

4S findet kein WLAN mehr

Peter
Peter19.05.1209:35
Seitdem ich heute morgen mein iPhone 4S (iOS 5.1.1) eingeschaltet habe,
findet es keine WLAN Netze mehr.
WLAN ist an, aber bei "Netzwerk wählen" dreht sich nur der Kreis.
Wenn ich die Daten unter "andere" eingebe, kommt die Fehlermeldung
"Suche nach drahtlosen Netzwerken fehlgeschlagen".
Ich hatte die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, aber WLAN geht immer noch nicht.

Kennt jemand das Problem - und vor allem kann jemand helfen?

Gruss Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.05.1207:12
Auf alle Fälle das iPhone einmal komplett ausschalten und neu einschalten.
0
FloMac20.05.1208:02
Richtig, diese Lösung hat bei mir auch funktioniert.
0
Peter
Peter20.05.1208:46
Tja, das hab ich schon gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Oder was ist mit komplett ausschalten gemeint?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Ulmos20.05.1213:16
Welchen WLan Router hast du?
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.05.1213:58
Peter
Tja, das hab ich schon gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Oder was ist mit komplett ausschalten gemeint?

10 Sek auf den Ein/Ausschalter drücken bis der Slider zum Ausschalten eingeblendet wird. Lass das Gerät mal für eine Minute aus.
Bei meinem 4S hat das geholfen.
0
Peter
Peter20.05.1214:13
Ulmos
Eine Airport Extreme, aber das iPhone findet gar keine Netze mehr.

cdyFlorian
Das iPhone schalte ich Nachts so immer aus, aber eben noch mal ausgeschaltet...
und wie gehabt... nichts

Der Kreis dreht sich nur...

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Nightraider20.05.1216:37
Hi Peter,
bist Du sicher, daß Dein WLan (der Router) funktioniert? Ich habe gestern eine Zeitlang am eyetvnetstream herum gedoktert, bis ich meinen Router mal neu gestartet habe. Da lief dann plötzlich alles wieder (inkl. iPhone).
0
Peter
Peter20.05.1217:13
Nightraider
Ja, der Router (WLAN) funktioniert - sonst könnte ich jetzt mit dem MacBook Pro nicht antworten

Wie gesagt, abends alles ausgeschaltet (WLAN, MBP, iPhone), morgens alles wieder an...
und das iPhone findet nichts mehr...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
TF 9221.05.1218:27
Hey Leute,

hab das gleiche Problem wie Peter !

Habe allerdings das iPhone 4.

Habe den Router ausgeschaltet & meine Handy auch etc..

aber es kommt immer wieder diese dumme Meldung:
"Suche nach drahtlosen Netzwerken fehlgeschlagen".

Was soll ich machen ?!


Lg
0
Cyco
Cyco21.05.1218:53
in iTunes das iPhone wiederherstellen.
Dann aus Backup wiederherstellen, und wenn das auch nicht klappt, ohne Backup wiederherstellen.
Schlägt auch das fehl, ab zum "Freundlichen", (wobei ich jede Mac-Kette meiden würde, die sind genauso mies wie die Elektronik-Markt-Ketten)

0
TF 9221.05.1219:55
Werde dann wohl mal zu so einem Laden gehen müssen
0
Megaseppl21.05.1221:43
Ist das iphone in den letzten Tagen heruntergefallen?
Ich hatte das Problem mal nach einem Sturz des 3G. Die verbindung der Antenne wurde dadurch getrennt.

Auf jeden Fall zum testen die netzwerkeinstellungen des iphones zurücksetzen. Und falls das nicht hilft komplett neu aufsetzen. Wenn das Problem dann noch auftritt kann man einen Softwarefehler wohl ausschließen.
0
TF 9221.05.1221:56
Also also ich das wiederhergestellt habe,
musste ich das WLan Passwort eingeben & das klappte auch !

NUR es klappt einfach nicht !


Wenn ich das komplett neu mache, sind alle Spielstände & e-mail Kontakte weg & darf diese neu einstellen oder ?!
0
TF 9222.05.1205:52
@ Peter !

ganz einfach das Problem zu lösen !
Hat bei mir auch gestern geklappt (nach 1-3 Versuchen) )

Du musst auf "Anderes" Netzwerk klicken,
dann deinen WLAN - Router neu suchen & das entsprechende Passwort eingeben
& ZACK! hast du wieder WLAN, so wie du es kennst !!!

LG Tobi
0
Peter
Peter22.05.1206:43
Tobi

Nein, so einfach ist es nicht.
Auch nach (gefühlten) 50 Versuchen, kommt immer:
"Suche nach drahtlosen Netzwerken fehlgeschlagen".



„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
TF 9222.05.1207:29
Mh..
dann bleibt nur noch eines!

iPhone wiederherstellen & als NEUES iPhone einrichten !

Dann sollte es jedenfalls wieder mit dem WLAN klappen
0
Peter
Peter05.06.1208:13
So,
nachdem ich mit dem Apple Support telefoniert hatte und alles nichts gebracht hat,
hat UPS mein iPhone abgeholt und bringt es jetzt zu Apple.
Ich habe ein Austauschgerät bekommen und bin gespannt was dabei rauskommt.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
zwobot05.06.1213:33
WLAN geht beim iPhone schon mal gerne kaputt. Dieselben Symptome hatte ich auch 2mal. WLAN defekt.
0
Claudios04.07.1223:42
Hallo Allerseits,

habe seit dem letzten Wochenende genau das gleich Phänomen und möchte mich bei dieser Anfrage anhängen.

Sonntags versucht mit dem iPhone (4s) ins Netz zu gehen, keine WLAN gefunden. Tags davor ging es ohne Probleme. Das gleiche beim iPhone meiner Frau und einer Bekannten, die sich mit ihrem iPhone unser WLAN verwendet.

Ich kann Definitiv das iPhone ausschliessen, da es sich problemlos in andere WLAN einwählt (z. B. Firmen-WLAN) desweiteren kann ich davon ausgehen, dass meine Konfiguration des WLAN funktioniert, ansonsten könnte ich diesen Betrag nicht schreiben.

Hat jemand in diesem Forum eine Idee oder kann mir einen Hinweis geben, wo ich noch nach einem Lösungsweg suchen kann. Als weitere Informationen kann ich folgendes mitgeben:
- WLAN-Router: Airport Extrem
- iPhone 4s (2x) findet wie weiter oben schon beschrieben den Hotspot nicht (sprich ist in der Auswahl nicht enthalten)
- iPhone 4 findet auch den Hotspot in der Auswahl nicht
- iMac hat keine Probleme den Hotspot zu finden und zu verwenden
- MacBook Pro verhält sich wie der iMac.

Bin über jeden Hinweis oder Hilfestellung sehr dankbar.


Cheers
Claudio
0
schlawuzelbaer05.07.1200:25
Auf welcher Frequenz sendet denn der Router? 2,4 GHz oder 5 GHz. iPhone 4 arbeitet nur im 2,4 GHz-Frequenzband. Sind MAC-Adressenfilter aktiv oder Kindersicherung (Fritzbox) eingeschaltet?
+1
Bobbes
Bobbes05.07.1206:38
Hatte auch schon mal das Problem, das bestimmte Geräte nicht mehr ins Netz kamen..... Nachdem ich den DHCP Lease erneuert hatte lief alles wieder wie geschmiert
0
Bobbes
Bobbes05.07.1208:50
Oder beim iPhone die Netzwerkeinstellungen mal zurück setzen...
0
Claudios06.07.1212:23
Hallo Allerseits,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe gestern Abend das Problem lösen können. Der Hinweis von schlawuzelbaer (und viele Apple Support Dokumenten) hat mich auf dem richtigen Weg gebracht.

@schlawuzelbaer: Vielen Dank hierzu

Das Problem lag in der Tat an meiner Airport Extrem. Aus welchem Grund auch immer, hat diese nicht mehr im 2,4 GHz-Frequenzband gefunkt (trotz der korrekten Einstellung in der Konfiguration), sodass die iPhones sich nicht mehr einwählen konnten.


Meine Vorgehensweise sah somit wie folgt aus:

1. Per "WiFi Radar" festgestellt, welche weitere WLAN im näheren Umfeld befinden und welche Frequenzbänder bedient und Kanäle verwendet werden. Hierbei hatte ich festgestellt, dass ich nur noch im 5 GHz-Band gefunkt hatte.

2. Per "Airport-Utility" versucht die Konfiguration der Airport Extrem wieder zu beleben (ohne Erfolg). Auch der Soft-Reset führte zu keinem Erfolg.

3. Per "Airport-Utility" die Firmware down zu graden (von 7.6.1 auf 7.5.2) da einige englische Forum berichtet hatten, dass die aktuellste Version teilweise Probleme mit den aktuellen iPhones hat. Vorweg auch das führte nicht zum Ziel.

4. Hardware-Reset. WLAN neu konfiguriert (hierbei ohne Verschlüsselung etc.). Leider auch ohne Erfolg.

5. Firmware wieder auf die Version 7.6.1 aktualisiert. Leider auch ohne Erfolg.

An dieser Stelle bin ich davon ausgegangen, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegen muss (vorweg, meine Annahme war falsch).

6. Kurz vor der "Ich-Werfe-Meine-Airport-Extrem-Raus-Und-Holle-FritzBox"-Aktion. Die Airport Extrem komplett abgeklemmt und eine Flasche Wein aus dem Keller geholt. Nach ca. 15 min wieder alles angeschlossen und gebetet...

...e voila mein iPhone hat mein WLAN gefunden.

7. Glücklich per "Airport-Utility" den WLAN-Zugang zu Ende (Verschlüsselung etc.) konfiguriert.


An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Alle


Cheers
Claudio
0
Peter
Peter06.07.1215:17
Tja, und ich warte immer noch...

Wie ist das eigentlich, bekomme ich mein "altes" iPhone zurück, oder behalte ich das Austauschgerät?
Ich habe bis jetzt noch nichts vom Support gehört was mit meinem los ist?!?!
Beim Apple Support steht nur: June 8, 2012: Original product received
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.07.1215:50
Peter
Tja, und ich warte immer noch...

Wie ist das eigentlich, bekomme ich mein "altes" iPhone zurück, oder behalte ich das Austauschgerät?
Ich habe bis jetzt noch nichts vom Support gehört was mit meinem los ist?!?!
Beim Apple Support steht nur: June 8, 2012: Original product received

Das Austauschgerät ist quasi Dein neues. Du wirst da nichts mehr von Apple hören.
0
Peter
Peter06.07.1220:53
Hmm,Danke,

und wie erfahre ich dann von Apple was an meinem alten Gerät defekt war?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
erytas07.07.1213:17
erfaehrst du nicht.
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.1220:12
Dein ehemaliges Gerät wird zusammen mit anderen defekten Geräten nach Asien verschifft und dort generalüberholt. Dann werden die wiederum zu Austauschgeräte.
Vll hat Dein jetziges iPhone schon mal jemanden gehört

0
Fox 69
Fox 6907.07.1220:22
Die Tauschgeräte haben "grundsätzlich" einen nagelneuen Akku, Display, also komplett neu von außen. Das einzigste, was "generalüberholt" ist oder sein kann, sind der Prozessor oder Speicher.
Zum Teil werden auch komplettnagelneue verschickt. Defekte iPhones werden nach den Niederlanden geschickt. Von dort kommen auch die Tauschgeräte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.