Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4K Fernseher

4K Fernseher

Assassin19.09.1611:04
Hallo Zusammen,

mein alter Fernseher schwächelt (endlich ) und ich möchte dann einen schicken 4K TV so 40-43 Zoll zulegen.

Worauf muss ich achten? Welche Modelle sind gut?
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac19.09.1611:12
Assassin
Hallo Zusammen,

mein alter Fernseher schwächelt (endlich ) und ich möchte dann einen schicken 4K TV so 40-43 Zoll zulegen.

Worauf muss ich achten? Welche Modelle sind gut?
Zuerst einmal auf die Grösse achten. Wer kauft sich heute einen solchen Mini-Fernseher? 55 Zoll sind das Mindeste, 65 Zoll besser. Alles, was darunter liegt, wirst du nach spätestens einer Woche bereuen, das sei dir versprochen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Epikur
Epikur19.09.1611:19
Ich habe schon Jahre lang LOEWE und mir kommt nichts anderes mehr in Haus.
Also LOEWE kaufen, da machst du nix falsch
0
Aurorix19.09.1611:27
Willst du etwas neues haben und auf OLED setzen? Diese sind zwar recht teuer aber dafür haben die ein richtig tolles Bild. Ich würde auch keinen Fernseher unter 55" kaufen wobei es immer noch drauf ankommt wie groß bzw. klein das zimmer ist.
0
aragorn19.09.1611:30
Black Mac
Wer kauft sich heute einen solchen Mini-Fernseher? 55 Zoll sind das Mindeste, 65 Zoll besser. Alles, was darunter liegt, wirst du nach spätestens einer Woche bereuen, das sei dir versprochen.

Ich! Das Problem an großen Glotzen ist nämlich, dass die auch noch in ausgeschaltetem Zustand groß sind. Das will nicht jeder im Wohnzimmer haben. Deswegen habe ich mich für die Kombination kleine Glotze (40Zoll) und Beamer entschieden (2,5m Bilddiagonale). Schicke Filme gibt's am Beamer und Nachrichten, Dokus und das Filmchen zwischendurch am Fernseher.
0
Assassin19.09.1612:00
Danke schon mal für die ersten Tipps aber 43 Zoll ist schon ziemlich das Maximum an verfügbarem Platz und Geduld der Ehefrau, die eben kein großes schwarzes Loch im ausgeschalteten Zustand haben will. Beamer hatte ich auch überlegt, wäre wegen der Verkabelung aber eher umständlich. Und einen 4K Ultrakurzdistanzbeamer habe ich noch nicht gefunden.
0
Raziel119.09.1612:07
Wie siehts den eigentlich aktuell mit OLED aus? Da hieß es ja immer die Haltbarkeit wäre ein größeres Problem.
0
mucke19.09.1612:11
Sry, aber ohne Budget angaben geht ja mal gar nix den von 200-2000+ geht da alles. Und bei der größe 4k???
0
sffan19.09.1612:13
Assassin
Beamer hatte ich auch überlegt, wäre wegen der Verkabelung aber eher umständlich. Und einen 4K Ultrakurzdistanzbeamer habe ich noch nicht gefunden.
Beamer haben immer noch ein Problem mit der aktiven Kühlung (Lüfter). Das ist für mich jedenfalls ein noGo. Zudem nehmen die Birnen (Lichtquelle) Kurzzeitbetrieb usw. immer noch übel. D.h. die meisten haben für Nachrichten gucken usw. immer noch einen zusätzlichen Flatscreen. Ist also eher was für Film Enthusiasten. Mit der Installation, der Leinwand usw. dürfte die durchschnittliche Regierung keine Toleranz für soviel Technik zeigen, wenn obendrein ein Flatscreen zusätzlich rumsteht (WAF).
Raziel1
Wie siehts den eigentlich aktuell mit OLED aus? Da hieß es ja immer die Haltbarkeit wäre ein größeres Problem.
Die Alterung (Abnahme der Leuchtstärke) ist immer noch ziemlich gross. Das Problem ist einer der Gründe für den bis heute fehlenden Durchbruch der Technik, neben der immer noch hohen Kosten.
Nur LG stellt heute grosse OLED-Panels her. Auch die von der Konkurrenz sind von LG. Im Zweifel bekommt man bei LG also das meiste fürs Geld, da die "an der Quelle sitzen".
Epikur
Ich habe schon Jahre lang LOEWE und mir kommt nichts anderes mehr in Haus.
Also LOEWE kaufen, da machst du nix falsch
Wenn man das nötige Kleingeld besitzt und aufs Design abfährt.. Vielleicht. Technisch gibts eigentlich keinen Grund. Die Panels werden logischerweise auch zugekauft (Hisense?) und man muss viel Vertrauen in die langfristige Überlebensfähigkeit der Firma haben (Support, Gewährleistung, Reparatur). Schliesslich waren die schon mal pleite.
Ich kaufe fürs Gesparte lieber nach fünf Jahren einen Nachfolger. Ich bin mit Philips Premium einmal so richtig auf die Fresse gefallen. Seitdem bin ich da "auf dem Boden der Realität angekommen".
0
Alex.S
Alex.S19.09.1612:16
Hier gibt es ein Rechner wegen der gösse vom Fernsehen und Raum:
http://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Aurorix19.09.1612:16
Naja wienlange hat man einen TV ? Ich hatte keinen bisher länger als 7 Jahre und 7 Jahre sind bei OLED kein Thema.
0
elBohu
elBohu19.09.1612:23
Ich habe eine Loewe und bereue es! Mir wäre am liebsten nur ein Display zu haben ohne den ganzen Ferseher kram... Habe eh einen Festplattenreceiver dran und den Bluerayplayer und evtl. den FireTV Stick.

Lass dir mit der Größe keinen Mist erzählen! Der Abstand zum Fernseher ist von der Größe abhängig!
Wenn du zu nah davor sitzt macht es keinen Spaß!
„wyrd bið ful aræd“
0
sffan19.09.1612:34
elBohu
Mir wäre am liebsten nur ein Display zu haben
Geht mir genauso. Leider ist der Smart-TV-Mist wie eine Seuche und nicht zu umgehen.
elBohu
Lass dir mit der Größe keinen Mist erzählen! Der Abstand zum Fernseher ist von der Größe abhängig!
Wenn du zu nah davor sitzt macht es keinen Spaß!
Genau. siehe auch post von Alex.S. Es bringt gar nix sich vor einem Riesen-screen die Nase platt zu drücken.
0
laancelot19.09.1612:41
aragorn
Black Mac
Wer kauft sich heute einen solchen Mini-Fernseher? 55 Zoll sind das Mindeste, 65 Zoll besser. Alles, was darunter liegt, wirst du nach spätestens einer Woche bereuen, das sei dir versprochen.

Ich! Das Problem an großen Glotzen ist nämlich, dass die auch noch in ausgeschaltetem Zustand groß sind. Das will nicht jeder im Wohnzimmer haben. Deswegen habe ich mich für die Kombination kleine Glotze (40Zoll) und Beamer entschieden (2,5m Bilddiagonale). Schicke Filme gibt's am Beamer und Nachrichten, Dokus und das Filmchen zwischendurch am Fernseher.
Genau ,
0
matt.ludwig19.09.1612:45
Ich brauche nicht mehr als 37".
Black Mac
Assassin
Hallo Zusammen,

mein alter Fernseher schwächelt (endlich ) und ich möchte dann einen schicken 4K TV so 40-43 Zoll zulegen.

Worauf muss ich achten? Welche Modelle sind gut?
Zuerst einmal auf die Grösse achten. Wer kauft sich heute einen solchen Mini-Fernseher? 55 Zoll sind das Mindeste, 65 Zoll besser. Alles, was darunter liegt, wirst du nach spätestens einer Woche bereuen, das sei dir versprochen.
0
Raziel119.09.1612:46
Mit meinem Philips Full HD hatte ich damals wirklich Glück. Der ist jetzt bereits 8-9 Jahre alt und kann es selbst heute noch mit vielen Fernsehern aufnehmen, was die Qualität angeht. Habe aber schon Bammel davor wenn ein neuer kauf ansteht und ich dann Premium kaufe und wie manche in diversen Foren dann nur Probleme habe... Mein Eindruck was das angeht ist ja das die Qualität in TV Segment eher abgenommen hat.
0
Assassin19.09.1614:03
An Budget dachte ich so an <1.000€. Dann wird Loewe wohl wegfallen.
Smart muss das Gerät auch nicht sein. 3D lege ich auch keinen Wert drauf. Curved bringt wohl auch nicht wirklich was.
Schmaler Displayrand wäre fein.
0
mucke19.09.1614:19
Dann hol dir einen Phiiips mit Ambilight. Du wirst es lieben!!!!
0
Der echte Zerwi19.09.1614:21
elBohu
Ich habe eine Loewe und bereue es!

Warum das denn? Ist eben wie bei Apple: Mehr zahlen, sich aber auch länger dran erfreuen. Design ist nicht unwichtig (wie bei Apple) und die Bedienung ebenso (dito). Ebenso die Produktqualität. In diesen Punkten ist Loewe unschlagbar. Was anderes würde mir nicht ins Haus kommen. Und mittlerweile hat Loewe auch eine Einstiegsserie mit 4K im Programm. Den 40er jedoch nicht in 4K, denn das macht bei einem solch kleinen TV wenig Sinn.
0
Black Mac
Black Mac19.09.1614:23
aragorn
Black Mac
Wer kauft sich heute einen solchen Mini-Fernseher? 55 Zoll sind das Mindeste, 65 Zoll besser. Alles, was darunter liegt, wirst du nach spätestens einer Woche bereuen, das sei dir versprochen.

Ich! Das Problem an großen Glotzen ist nämlich, dass die auch noch in ausgeschaltetem Zustand groß sind.

Aus … ausgeschaltet?!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Daniel8719.09.1614:26
sffan
elBohu
Lass dir mit der Größe keinen Mist erzählen! Der Abstand zum Fernseher ist von der Größe abhängig!
Wenn du zu nah davor sitzt macht es keinen Spaß!
Genau. siehe auch post von Alex.S. Es bringt gar nix sich vor einem Riesen-screen die Nase platt zu drücken.

Der Nase tut dies sicherlich nicht gut. Was der Link mit dem Calculator aber schön zeigt, es ist eine Kombination aus Größe des TVs, Sitzabstand und ganz wichtig: Auflösung.

Bei 43" und 4K Auflösung sollte man in der Tat sehr nah am Gerät sitzen, um die einzelnen Pixel überhaupt wahrnehmen zu können. Je größer der Sitzabstand, desto weniger kann das Auge die einzelnen Pixel differenzieren. D.h. lediglich, dass du keinen Mehrwert dadurch hast, und könntest so das Geld lieber in sehr gute HD Technik investieren als schlechte 4K-Technik.
0
Nebu2k19.09.1614:35
Einmal Philips, immer Philips...
0
Alex.S
Alex.S19.09.1615:57
Leider gibt es keine grossen unterschied zwischen Full HD und Ultra HD (4K ist es ja eingleich nicht) es gibt auch so schöne Vergleich Möglichkeiten HD vs Ultra HD... bei 2m etwa zieht man es leide nicht.

Doch lieber auf HDR warten.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
elBohu
elBohu19.09.1616:10
Der echte Zerwi
elBohu
Ich habe eine Loewe und bereue es!

Warum das denn? Ist eben wie bei Apple: Mehr zahlen, sich aber auch länger dran erfreuen. Design ist nicht unwichtig (wie bei Apple) und die Bedienung ebenso (dito). Ebenso die Produktqualität. In diesen Punkten ist Loewe unschlagbar. Was anderes würde mir nicht ins Haus kommen. Und mittlerweile hat Loewe auch eine Einstiegsserie mit 4K im Programm. Den 40er jedoch nicht in 4K, denn das macht bei einem solch kleinen TV wenig Sinn.


Eben nicht!
Teilweise muss ich das Gerät aus und wieder anschalten, es braucht locke 1 min, bis man ein Bild bekommt, die Festplatte musste ständig bearbeitet werden, damit die Aufnahmen wieder laufen, das Menü ist so naja, eine Anbindung eines Festplattenreceivers ist nicht ganz einfach (man muss dem Fernseher schon mit Gewalt mitteilen, dass es kein Fernsehe mehr ist!) und die Innereien kommen aus China.
Der Preis von 2000,- in keinster weise Gerechtfertigt, das mit apple zu vergleichen ist schon gewagt, der Wiederverkaufswert ist unterirdisch.
Jeder LG oder selbst ein blöder Samsung wäre besser gewesen!
„wyrd bið ful aræd“
0
penumbra19.09.1616:11
gibt es eigentlich elegante Lösungen zum Abdecken von Fernsehern (außer ein Schrank)?
Der schwarze, etwas spiegelnde Monolith is ja tatsächlich nicht gerade eine Augenweide...
„enjoy life in full trains“
0
Embrace19.09.1616:22
Beamer
Epson hat mit dem 7300 jetzt auch einen Beamer für ca. 2.600 € im Angebot, der 4K Inhalte verarbeiten kann und per Pixelshift eine höhere Auflösung als Full HD (obwohl es ein nativer Full HD Beamer ist) darstellen. Aber mit Leinwand und evtl. Receiver ist liegt man dann auch wieder bei ca. 4K …
0
AppleUser2013
AppleUser201319.09.1616:41
Loewe ist leider nicht mehr das, was es mal war... Leider... Loewe war für mich ein absolutes Muss, aber mittlerweile nicht mehr...leider
0
mucke19.09.1616:45
Loewe hat was Software betrifft einen noch schlechteren Ruf als Philips... Obowhl es jetzt mit Android schon besser geworden ist. Sollte man allerdings den Fernsehr eh fast nur als "monitor" nutzen, ist das eh zweitrangig. Vom Bild+Ambilight ist Philips schon spitze
0
AppleUser2013
AppleUser201319.09.1616:46
Stimmt das Ambilight ist echt nett... und das Design von Loewe ist auch nicht mehr so schön...
0
Balthazar7519.09.1617:06
Ich hatte vor einiger Zeit diese Herausforderung und bin bei Samsung hängengeblieben .. Für mich machen die das beste Bild. Aber sicher auch Geschmacksache .
0
sffan19.09.1617:14
Balthazar75
Ich hatte vor einiger Zeit diese Herausforderung und bin bei Samsung hängengeblieben .. Für mich machen die das beste Bild. Aber sicher auch Geschmacksache.
Die hauen auch unglaubliche Stückzahlen raus. Jedenfalls ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Nur beim Ton sind nahezu alle schlecht bis sehr schlecht (etwas Geld für Soundbar o.ä. zurücklegen) Quäksound macht das schönste Bild wieder kaputt..
Und die eingebauten Tuner (falls Du die nutzen willst) sind auch verschieden gut ausgestattet. zb kann man nicht bei allen eine HD fürs Aufzeichnen dranhängen. Ich finde das EPG von meinem zweit tv (samsung - sat-tv) fürchterlich, aber das mögen andere anders sehen..

Es hilft nix:
Entweder in einen E-Markt marschieren und nach Gefühl entscheiden.
Oder:
Sich eine Liste mit den pers. wichtigen Features machen und so mindestens eine Vorauswahl treffen.
Und erst dann bestellen/oder in einen E-Markt marschieren.
Die persönlichen Überzeugungen / Kriterien / Vorlieben von Anderen helfen da wenig. Es gibt schon einige ähnliche Threads hier..
Assassin
Worauf muss ich achten? Welche Modelle sind gut?
Auf Deine pers. Bedürfnisse. Ein Cineast hat da ganz andere Vorlieben als ein TV-Junkie oder ein Sportfan zb. Und eigentlich alle Hersteller haben mal bessere und auch schlechtere TV im Programm. Das ist ja auch eine persönliche Einschätzung. Einfach einen Hersteller hier rauszustellen ist unseriös. Wenn Du detailliertere Fragen (die für Dich wichtigen Features) hast - kannst ja noch einen neuen Thread aufmachen.
0
Der echte Zerwi19.09.1617:24
elBohu
Eben nicht!
Teilweise muss ich das Gerät aus und wieder anschalten, es braucht locke 1 min, bis man ein Bild bekommt, die Festplatte musste ständig bearbeitet werden, damit die Aufnahmen wieder laufen, das Menü ist so naja, eine Anbindung eines Festplattenreceivers ist nicht ganz einfach (man muss dem Fernseher schon mit Gewalt mitteilen, dass es kein Fernsehe mehr ist!) und die Innereien kommen aus China.
Der Preis von 2000,- in keinster weise Gerechtfertigt, das mit apple zu vergleichen ist schon gewagt, der Wiederverkaufswert ist unterirdisch.
Jeder LG oder selbst ein blöder Samsung wäre besser gewesen!

Na, dann muß ich offensichtlich immer Glück gehabt haben. Puh! Ich kann zwar nur das Gegenteil von dem sagen, was Du hier schreibst, aber jedes technische Produkt kann natürlich potentiell einen Fehler aufweisen. Da ist weder Apple noch Loewe davor gefeit. Dafür hat man eine Gewährleistung und eine Garantie.

Zur China-Argumentation: In einer globalisierten Welt kommt meistens irgendwas "aus China". Auch bei Apple, ist aber trotzdem teuer. Bei Loewe gibt es eine Produktentwicklung in Deutschland, ebenso die Montage der meisten Modelle. Daß bestimmte Komponenten zugekauft werden, ist heutzutage das Normalste der Welt. Niemand baut alles selber, aber man kann die Komponenten nach seinen Spezifikationen fertigen lassen und eigene Qualitätsmaßstäbe anlegen. Das ist etwas anderes als einfach das eigene Logo draufzumachen.
0
mactelge
mactelge19.09.1618:21
Nebu2k
Einmal Philips, immer Philips...

Der Werbeslogan von PHILIPS in 70ern war doch " NIMM DOCH PHILIPS " – oder gleich was Besseres!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
X-Jo19.09.1618:57
Loewe oder Panasonic. Nix anderes …

Auf gar keinen Fall einen Philips!
0
iGod19.09.1619:07
4K ist 4K, 43" sind 43". Du kannst beruhigt etwas billigeres kaufen. Das TV-Programm ist auf einem 5.000€ Fernseher nicht besser.
0
Epikur
Epikur19.09.1619:26
mucke
Loewe hat was Software betrifft einen noch schlechteren Ruf als Philips... Obowhl es jetzt mit Android schon besser geworden ist. Sollte man allerdings den Fernsehr eh fast nur als "monitor" nutzen, ist das eh zweitrangig. Vom Bild+Ambilight ist Philips schon spitze

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, dass auf einem LOEWE Android läuft, aber euch muss klar sein, das Philips aus der TV Sparte ausgestiegen ist.
Ich habe einen Freund der hat ein Philips Gerät, das ist ein Kraus, keine Software Updates ewig langer System Start etc.
Mein alter LOEWE von 2006 ist immer noch Up to Date und macht was her, was man von einem Samsung oder Philips nicht behaupten kann.
Bei Samsung ist es ja noch schlimmer, das sind ja wegwerf Kisten.......
0
mucke19.09.1619:59
Sry, das war natürlich auf Philips bezogen. Seit dem umstieg auf Android TV (2015 davor war Custom Android) hat sich schon einiges getan. Zumal Ambilight einfach unschlagbar ist meiner Meinung nach, dass macht richtig was her und die Philips schauen auch super aus.
0
marsi19.09.1620:09
Das Wort "Sony" ist hier noch nicht gefallen
0
Aurorix19.09.1620:14
Hat Loewe denn einen 65 Zöller mit 4k ?
0
Epikur
Epikur19.09.1620:49
Ja, aber da muss man schon tief in die Tasche greifen. Wobei man sich fragen muss ob man wirklich 4K braucht, es gibt ja bis dato nur wenig Zuspieler.
0
Nebu2k20.09.1611:55
Habe den Philips 55PUS7101. Unschlagbar in der Preis/Leistung. Android TV ist top und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Und Ambilight ist natürlich unschlagbar.
0
svenhalen
svenhalen20.09.1612:03
Nebu2k
Habe den Philips 55PUS7101. Unschlagbar in der Preis/Leistung. Android TV ist top und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Und Ambilight ist natürlich unschlagbar.

Mit dem liebäugle ich auch. 55" ist gesetzt und Ambilight auch, da ich auch Hue im Einsatz habe. 1000 EUR war eigentlich meine Grenze. Schwanke noch zwischen der 6000er und 7000er Reihe
0
Nebu2k20.09.1612:46
Gibt es momentan für EUR 1.056,49 bei Amazon. Habe vor 2 Monaten noch 1200€ bezahlt. Die Entscheidung wirst du nicht bereuen.
svenhalen
Nebu2k
Habe den Philips 55PUS7101. Unschlagbar in der Preis/Leistung. Android TV ist top und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Und Ambilight ist natürlich unschlagbar.

Mit dem liebäugle ich auch. 55" ist gesetzt und Ambilight auch, da ich auch Hue im Einsatz habe. 1000 EUR war eigentlich meine Grenze. Schwanke noch zwischen der 6000er und 7000er Reihe
0
Trampa20.09.1613:09
Black Mac

Zuerst einmal auf die Grösse achten. Wer kauft sich heute einen solchen Mini-Fernseher? 55 Zoll sind das Mindeste, 65 Zoll besser. Alles, was darunter liegt, wirst du nach spätestens einer Woche bereuen, das sei dir versprochen.

sorry aber facepalm -.-

nicht jeder definiert sein ego oder was auch immer über die bildschirmgröße seines TV-Gerätes. die Bildschirmgröße sollte sich an räumlichen Gegebenheiten und üblichem Konsumabstand ausrichten....
0
svenhalen
svenhalen20.09.1613:09
der 6501 kostet aktuell nur 934 EUR. Hat nur 2 Seiten Ambilight und ist etwas weniger energieeffizient. Ich glaube, da hören die Unterschiede schon wieder auf.
0
ApfelHandy420.09.1614:04
Es wäre alles so einfach, wenn Vizio auf dem deutschen Markt vertreten wäre ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.