Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3200 rpm auf MacBook Pro 2011 normal?

3200 rpm auf MacBook Pro 2011 normal?

dom_beta26.11.1605:57
Hallo!

Sind 3200 rpm bei einer CPU-Inaktivität von ca. 90% normal?

Modell: MacBook Pro, 15 Zoll, Early 2011.
„...“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM26.11.1606:55
denke schon. Sind im idle-Mode bei mir ca. 2100rpm.
0
faustocoppino26.11.1607:24
dom_beta
Inaktivität

Inaktivität!!
Eher nicht
0
tintingari
tintingari26.11.1608:16
2000 bei Idle sind normal. Da die Lüfter ja nicht Last- sondern Temperaturabhängig laufen, ist die Frage, was vorher gemacht wurde. Wenn die CPU bei 80-85° ist, wären selbst 4000rpm noch "normal". Außerdem hängt die GPU an der gleichen Heatpipe, daher kann man nicht nur aufgrund der CPU-Last Rückschlüsse ziehen, ob ein U/min-Wert normal ist oder nicht.
Wenn Du denkst, dass es nicht stimmt, würde ich einen ASP aufsuchen, der dann mal das Kühlsystem testet. Evtl. ist es auch an der Zeit, die Wärmeleitpaste mal zu erneuern. Die baut über die Jahre nämlich auch ab.
0
massi
massi26.11.1612:55
Manchmal ist es auch einfach nur jede Menge Staub der sich in den Kühlschlitzen angesammelt hat.
Mein MBP 2011 läuft bei normalem Betrieb, sprich Internet surfen, mit ca. 2300rpm, CPU bei ca. 80°, GPU bei 60°.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.11.1613:07
massi
Manchmal ist es auch einfach nur jede Menge Staub der sich in den Kühlschlitzen angesammelt hat.

Das mit dem Staub kann ich bestätigen - man glaubt gar nicht wie viel...
a) Staub sich in einem Gerät befinden kann
b) Was das thermisch ausmacht
0
dom_beta29.11.1601:33
So, jetzt habe ich mal folgendes gemacht:

- Gerät aufgeschraubt und mit Druckluft ausgepustet
- SMC / PRAM Reset
- Safari zurückgesetzt

und bis jetzt scheint es so, als ob sich das Problem aufgelöst hätte.

Entweder hat sich da irgendwas verschluckt, oder da war doch etwas verstaubt.
„...“
0
dom_beta29.11.1603:55
Also, jetzt ist die Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter zwischen:
(laut iStat Pro)

Leftside: 1983 rpm
Rightside: 1996 rpm

und

Leftside: 2007 rpm
Rightside: 2002 rpm


GPU (AMD Grafikkarte) 65° C

Was meint ihr dazu?
„...“
0
dom_beta29.11.1604:31
bei einem 720p60HD sollte es NICHT so aussehen: (iStat Pro):

„...“
0
john
john29.11.1606:34
dom_beta
bei einem 720p60HD sollte es NICHT so aussehen: (iStat Pro):

sondern?


dir ist oft sehr langweilig, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
KarstenM
KarstenM29.11.1608:10
Man kann ein gerät auch zu Tode analysieren.

john
dir ist oft sehr langweilig, oder?

Ich finde ja das eine Seite durch aktive Besucher gewinnt, man sollte es halt nur nicht übertreiben indem man Kleinigkeiten diskutiert.

P.S.: Ich bin mir der Ironie bewust, dass ich hier auch geantwortet hatte
0
pünktchen
pünktchen29.11.1608:56
dom_beta
Was meint ihr dazu?

Vermutlich sind wie immer die Juden schuld.
0
john
john29.11.1609:25
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta29.11.1615:09
pünktchen
Vermutlich sind wie immer die Juden schuld.

Deine Ansicht? Dann wissen wir ja, wo du stehst.
„...“
0
Vermeer
Vermeer29.11.1617:39
Ich kann nicht erkennen, warum diese Seitenhiebe unbedingt nötig waren. Einfach bei der Sache bleiben und wenn einen die Diskussion nicht interessiert, muss man sich ja nicht daran beteiligen.
0
matt.ludwig30.11.1621:23
Vermeer

Man kann es aber auch mit schwachsinnigen Threads übertreiben.
0
pünktchen
pünktchen01.12.1609:17
Und mit der rechtsextremen Propaganda auch!
0
john
john01.12.1609:30
offenbar hast du keine ahnung wer walter moers ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pünktchen
pünktchen01.12.1609:46
Natürlich weiss ich das, ich hab den Comic sogar. Ich meinte dom_beta, wenn auch nicht in diesem Thread.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.