Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>30fps oder 60fps?

30fps oder 60fps?

michimaier21.09.1416:47
Hi miteinander,
ich hab wirklich keine Ahnung, und hab zwar schon ein wenig google bemüht aber nicht so recht was gefunden.
Videos beim iPhone 6, mit 30fps oder 60fps?
Ich verstehe das so, dass 60fps "mehr Informationen" beinhalten - somit müsste das ohne Probleme gehen - oder stellt das vielleicht später ein Problem dar von dem ich nichts weiss. (etwa beim Schneiden oder ähnlichem)
Speicherkapazität ist kein Problem, wenn es also nur eine Frage des "Mehrverbrauchs" ist aber ansonsten alles für 60fps spricht würde ich das machen.
Danke euch schonmal & Cheers!
0

Kommentare

Krypton21.09.1417:50
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Das iPhone 6 kann Videos in 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, beide Modi haben aber Verschiedene Wirkungen bzw. Vor- und Nachteile:

30 fps
  • Weniger Speicherverbrauch (vermutlich auch weniger Energieverbrauch) längere Aufnahmezeit
  • Sieht eher Kino-ähnlich aus, da bei Bewegung jedes Bild etwas länger belichtet wird und somit ein kleines Bisschen Unschärfe enthält
  • Wirkt durch die längere Belichtungszeit etwas Künstlicher
  • Dürfte bei Dunkelheit weniger rauschen, da jedes Bild länger belichtet wird


60 fps
  • Mehr Speicherverbrauch kürzere Aufnahmedauer
  • Sieht mehr nach Soap-Opera aus (Bildlook), kann dafür aber schnelle Bewegungen viel schärfer einfangen (Fußball, Ameisenrennen, Autorennen, generell sich schnell bewegende Objekte)
  • Wirkt etwas realer
  • Kann bei dunkelheit mehr rauschen, da jedes Bild nur halb so lang belichtet wird
  • Beitet durch die vielen Bilder mehr Spielraum, wenn man eine Szene verlangsamen möchte (Zeitlupe)


Es kommt also darauf an, welche Szene du vor der Linse hast (langsam, schnell, hell, dunkel) und welchen Look du erzeugen möchtest (real, künstlich, weicher, knackiger…)
0
Klaus Major21.09.1418:05
Falls Dich Vergleichswerte interessieren:
Europäisches PAL Fernsehen sendet mit 25 FPS, (Kino) Film ist meist 24 FPS.
Oder war es umgekehrt?

Egal, könnte jetzt nicht sagen, daß mir bei beiden irgendwelche Bildinformationen fehlen würden

Egal, hier ein guter Artikel zum Thema:
0
iGod21.09.1418:10
Wenn das für jede Szene solche Vor- und Nachteile bietet, dann wäre es schön gewesen, wenn man zwischen 30 und 60 FPS genauso schnell und unkompliziert entscheiden könnte in der App wie zwischen 120 und 240.
0
Hapelein21.09.1418:33
60 Frames geben beim Abspielen mit 25 Bildern eine nette SloMo…

0
Klaus Major21.09.1419:34
Hapelein
60 Frames geben beim Abspielen mit 25 Bildern eine nette SloMo…

Ach was!?
0
valcoholic
valcoholic21.09.1419:46
Generell kann man einfach mal sagen, fürs einfach so drauflosfilmen von irgendeinem Familienevent werden FullHD mit 30fps schon ihr Übriges tun. Bei allem, was man eventuell eher auch nachbearbeiten möchte, sind 60fps keine schlechte Sache. Sportereignisse, Naturaufnahmen etc.
Ist wie wenn man sich zwischen JPEG Fotografie und RAW entscheiden muss. das eine wird zum sinnlos drauflosknipsen besser sein, das andere, wenn man was besonderes vorhat.
Und ja, wenn man wiederum irgendeinen Kurzfilm (oder Kinolänge ) drehen will, werden 60fps komisch aussehen. Allerdings läuft The Hobbit ja auch schon mit 48fps und Avatar 2 soll überhaupt mit irgendwas um die 120fps gedreht werden. Allerdings auch in 4K. Naja, wie dem auch sei.
0
Rasmidas
Rasmidas21.09.1420:30
Ganz einfach. Bei Bildraten bis 30p haben immer ein Ruckeln bei Schwenker, schnell bewegender Kamera, usw. 50p oder 60p ruckeln viel weniger oder gar nicht.
Action-Movies dreh ich immer mit min. 50p.
0
michimaier22.09.1418:09
Wow das sind doch super Tips! Danke schön!
@iGod - 100% deine Meinung!
@Krypton - Geile Beschreibung, Danke dir sehr!

Allen anderen auch vielen Dank!
0
solemnis22.09.1418:50
Krypton
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Das iPhone 6 kann Videos in 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, beide Modi haben aber Verschiedene Wirkungen bzw. Vor- und Nachteile.......

Wirklich eine gute Erklärung. Dem ist nichts hinzuzufügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.