Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>2 iPhones eine Apple ID

2 iPhones eine Apple ID

v1per14.01.1722:00
Hallo,

ich habe einmal eine Frage zur Cloud/Apple ID.

Wir haben bei uns im Haushalt ein Macbook, ein iPad und nun 2 anstatt nur 1 iPhone.
Bisher haben wir immer eine Apple ID genutzt, weil wir auf allen Geräten die Erinnerung, Kalender, Kontakte, Notizen und E-Mails nutzen.

Nun hat meine Frau auch ein iPhone bekommen. Wir würden weiterhin gerne alle Daten gemeinsam nutzen, ausser evtl. die Fotos. Wäre es möglich, wenn man nun zwei Apple ID´s hat trotzdem gemeinsam das Adressbuch und die anderen Funktion zu nutzen ?
0

Kommentare

jogoto14.01.1722:15
Nein. Adressen kann man nicht freigeben.
0
OleHH14.01.1722:18
Für Adressen könnt ihr euch aber z.B. einen Google-Account anlegen und dort eure Kontakte verwalten. Den Account nutzt ihr dann einfach auf beiden iPhones.
0
jogoto14.01.1722:27
OleHH
Wenn man auf andere Dienste zurückgreift, was hat das dann noch mit der Apple ID zu tun?
0
v1per14.01.1722:36
Mir wäre es am liebsten, wenn das alles über Apple interne Software läuft. Das finde ich ja gerade so schön, das so eigentlich alles aus einem Haus kommt.
0
Dom Juan14.01.1722:47
Kalender, Erinnerungen, Notizen sind kein Problem. Gekaufte Apps und Musik auch nicht. Kontakte gehen da nicht. Wenn ihr euch beide gleichzeitig mit einer Apple-ID anmeldet kriegt jeder jeden Anruf, jede Nachricht und jeden Ton des anderen iPhones auch mit.
Ich rate zu einer zweiten Apple-ID, und die beiden verknüpft ihr dann zu einer "Familie". Die Kontakte sind ja so wie sie jetzt sind wahrscheinlich auf dem MacBook da, die sollte man eigentlich als Block einmal so exportieren können und mit dem neuen iPhone synchronisieren. Neue Kontakte müsst ihr euch dann halt gegenseitig einmal per iMessage zukommen lassen, wenn ihr wirklich alles genau gleich haben wollt.
0
Ndugu
Ndugu14.01.1723:01
Dom Juan
Ich rate zu einer zweiten Apple-ID, und die beiden verknüpft ihr dann zu einer "Familie".

Guter Hinweis, ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie @v1per. Danke!
„These things are uuugly!“
0
eyespy3914.01.1723:06
>Dom Juan: Dass jeder alle Nachrichten oder Anrufe mitbekäme, stimmt nicht. Ich habe 2 Handys und 2 iPads unter der gleichen AppleID. An jedem der Geräte kann eingestellt werden, welche Messages oder Facetime-Anrufe es bekommt: ausschließlich die persönliche Telefonnummer oder die AppleID oder ggf. auch die an andere e-Mail-Accounts gerichteten etc.
Das Adressbuch ist damit synchron. Aber ich habe diverse Gruppen angelegt, so dass dadurch jeder seine persönliche Auswahl aus dem gemeinsamen Pool schneller einschränken kann. Für die Fotos legt man ebenfalls verschiedene Alben bzw. Ordner an, die dann Geräte-spezifisch synchronisiert werden.
0
Dom Juan14.01.1723:34
Touché, hatte vergessen, dass man dafür Häkchen setzen muss.
Womit sich aber auch sämtliche Musik (falls Music genutzt wird) synchronisiert, Freunde klappt nicht, in Maps wird jede Suche synchronisiert etc,… Finde, da kann man sich zu zweit schnell mal verheddern (ich verstehe meine eigenen Suchen schon nur schwer 😃), aber das ist jedermanns Sache. Bezüglich Photos muss ich passen, ich habe zwei iPhones, ein iPad und meinen Mac mit meinem iCloud Konto verbunden, und jedes Foto auf einmal 3x, auf verschieden Geräten, was aber trotzdem auf allen angezeigt wird, obwohl außer dem Photoflow nichts angekreuzt ist. Manche Photos, die ich mit dem iPhone geschossen habe darf ich auf dem iPad löschen, andere nicht, ist langsam nervig. However.

Wie gesagt, wir haben eine Familie angelegt, das klappt fast perfekt 😉
0
DefiLover15.01.1709:04
Es hängt ein bisschen davon ab wie genau ihr die Services nutzen wollt. Wir haben zum Beispiel relativ viel elektronischen Verkehr aufgrund der auf der Welt verteilten Wohnorte. Jeder hat seine eigene AppleID und weil die Familienfreigabe für uns nicht reicht, haben wir eine gemeinsame Familien-AppleID. Immer dran denken - man kann auf jedem Gerät auch mehr als einen iCloud Account synchronisieren . Auf meinem iPhone laufen zB Kontakte etc von 6 Accounts auf.
0
DefiLover15.01.1709:40
DefiLover
Es hängt ein bisschen davon ab wie genau ihr die Services nutzen wollt. Wir haben zum Beispiel relativ viel elektronischen Verkehr aufgrund der auf der Welt verteilten Wohnorte. Jeder hat seine eigene AppleID und weil die Familienfreigabe für uns nicht reicht, haben wir eine gemeinsame Familien-AppleID. Immer dran denken - man kann auf jedem Gerät auch mehr als einen iCloud Account synchronisieren . Auf meinem iPhone laufen zB Kontakte etc von 6 Accounts auf.
... und man könnte zB auch von einem Account nur die Kontakte syncen, oder nur Kalender, oder beide, ...
0
StefanE
StefanE15.01.1709:41
DefiLover
Immer dran denken - man kann auf jedem Gerät auch mehr als einen iCloud Account synchronisieren . Auf meinem iPhone laufen zB Kontakte etc von 6 Accounts auf.

Genau das wäre eine praktikable Vorgehensweise:
Zweite AppleID für die Frau, dann die Familienfreigabe einrichten. Beim neuen iCloud-Account der Frau die Kontakte nicht synchronisieren lassen.
Den ersten iCloud-Account am neuen iPhone dann zusätzlich einrichten, jedoch nur mit Synchronisation der Kontakte. Evtl. Muss hier dann der Standard Account beim Erstellen neuer Kontakte noch händisch ausgewählt werden. Wenn gewünscht, können hierüber dann auch die Notizen synchronisiert werden (am neuen iCloud natürlich ausschalten).
An den ursprünglichen Geräten ist somit dann auch nichts mehr zu ändern.

Mit der Familienfreigabe gibt es dann einen "Familienkalender", "Familienerinnerungen". Finde ich persönlich auch besser wie einen Account. So hat jeder Kalender für seinen eigenen Termine und wenn der andere den Termin wissen muss, dann muss der Termin einfach im Familienkalender eingetragen werden. Genauso bei Erinnerungen.

Achso und falls der eine Kalender nicht ausreicht, kann man auch andere Kalender manuell freigeben. (und auch nur mit Leserechten für den anderen).
Habe hier mehrere Kalender, die ich freigegeben habe. Einen davon nur mit Leserechten. D.h. sie wird nur über neue Termine hier informiert und weiß bescheid.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
r.breiner
r.breiner15.01.1710:43
Mein Vorschlag:
iCloud Account Deiner Frau normal auf dem iPhone einrichten.
Dann unter Einstellungen "Mail, Kontakte & Kalender" den Familienaccount als zweiten einrichten. Damit sind Kontakte, Kalender und Erinnerungen schonmal erledigt, ggf. auch Mail.

Apps und iTunes Käufe kann man dann eben mit Familienfreigabe oder eben durch schnödes Nutzen des Familienaccounts auf das Gerät bringen.

Fehlen werden dann eben Notizen, Safari Lesezeichen, iCloud Fotos und -Drive.
0
r.breiner
r.breiner15.01.1710:48
StefanE
Wenn gewünscht, können hierüber dann auch die Notizen synchronisiert werden

Sollte man meinen, aber leider nein.
0
DefiLover15.01.1710:53
r.breiner
StefanE
Wenn gewünscht, können hierüber dann auch die Notizen synchronisiert werden

Sollte man meinen, aber leider nein.
Warum sollte das nicht gehen? Auf meinem iPhone sind von zwei iCloud Accounts und zwei anderen IMAP Accounts die Notizen als sync eingestellt, technisch ist das auch nichts anderes als ein stinknormaler IMAP Ordner.
0
r.breiner
r.breiner15.01.1710:57
DefiLover
Warum sollte das nicht gehen? Auf meinem iPhone ...

Oh, das ist interessant. Dann läuft bei mir irgend etwas nicht so, wie es soll:

0
DefiLover15.01.1711:30
r.breiner
Oh, das ist interessant. Dann läuft bei mir irgend etwas nicht so, wie es soll:

Welche OS Version ist das?
Da ist vielleicht tatsächlich wohl was kaputt, normalerweise tauchen da die Notizen auch auf.
0
r.breiner
r.breiner15.01.1712:23
Erstaunlich!

Habe 10.2 drauf...
Ich finde ja elegant, daß mein iPad mir noch offiziell im grauen Kleingedruckten sagt, daß Notizen nicht gehen...
0
r.breiner
r.breiner15.01.1712:26
Ah!!! Ich Depp!
Ich habe bei dem Account Mail gar nicht eingerichtet. Kein Wunder, daß ich keine Notizen bekomme!

Mea culpa!
0
vismed.
vismed.15.01.1713:41
Zweite Apple-ID verknüpft zu einer Familie ist die sauberste Lösung. Auch im Hinblick auf den App-Store oder Apple Music.
0
ulti
ulti15.01.1721:20
Die "Familie" ist bestimmt eine Lösung !
Mir hat -nach jahrelangen Problemen- eine 2. AppleID für meine Frau geholfen.
iCloud mit der allgemeinen ID für die Kontakte (alles andere abklicken).
iMessage kann jetzt auch mit einer anderen ID eingerichtet werden. Das hat unser Problem gelöst. Jetzt laufen iPhone und iPad meiner Frau mit eigener Telefonnummer und iMessage, aber mit gemeinsamen Kontakten.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.01.1707:13
Hey guten Morgen...

Doch, das ganze Funktioniert! - mit kleiner Einschränkung

Meine Frau und ich haben auch eine gemeinsame Apple ID welche wir benutzen. Unsere Intension war gewesen, Kalendereinträge, Adressbuch und Fotostream gleich zu haben...

Da Du jedoch den Fotostream nicht gemeinsam nutzen möchtest, musst Du eine kleine Änderung in der Konfiguration machen...

Iphone 1 - Du, Iphone 2 - Frau

Beim iPhone 1 legst Du unter iCloud Deine Apple iD an. Dort aktivierst Du selbstverständlich alle Dinge die Du in Deinem Handy synchronisieren möchtest...

Beim iPhone 2 erstellst Du Deiner Frau eine eigene Apple iD und legst diese unter iCloud als Haupt-iD an. Dort wählst Du dann die zu synchronisierenden Dienste aus. Nun gehst Du in Einstellungen - Mail - Accounts - Account hinzufügen und gibst dort deine Apple iD an und richtest diese ein.

Nun kannst Du in Deiner Apple iD wählen, welche Dienste vom zweiten Apple Account synchronisiert werden, also Adressbuch etc... Mache aber sicherheitshalber die jeweiligen Synchronisationen jeweils nur über einen Account.

Also Account 1 (Fotos, Adressbuch) an, Account 2 (Fotos, Adressbuch) aus...
Account 1 (Kalender, Notizen) aus, Account 2 (Kalender, Notizen) an.

Es sollte zwar auch gehen, wenn beide Accounts alle Aktivitäten (bis auf Fotos - das geht nur am Hauptaccount) aktiviert haben, dann musst Du aber penibelste darauf achten, wo Du welche Daten speicherst und vorher jeweils den richtigen Kalender, Account auswählen...

So sollte eigentlich auch die kleine Einschränkung nutzbar sein... (iCloud Drive)

Da meine Frau und ich jeweils als Hauptaccount die gleiche Apple iD haben (geht nicht anderes, wenn der Fotostream geteilt werden soll) muss bei einem Gerät iCloud Drive deaktiviert werden. Sonst ist es tatsächlich so, dass ggf. Anrufe für ein anderes Gerät beim Partner ankommen, SMS geteilt werden und Du in Deiner Anrufliste Anrufe für Deine Frau findest... Sie aber auch von Dir Passie
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.01.1707:25
Hey guten Morgen...

Doch, das ganze Funktioniert! - mit kleiner Einschränkung

Meine Frau und ich haben auch eine gemeinsame Apple ID welche wir benutzen. Unsere Intension war gewesen, Kalendereinträge, Adressbuch und Fotostream gleich zu haben...

Da Du jedoch den Fotostream nicht gemeinsam nutzen möchtest, musst Du eine kleine Änderung in der Konfiguration machen...

Iphone 1 - Du, Iphone 2 - Frau

Beim iPhone 1 legst Du unter iCloud Deine Apple iD an. Dort aktivierst Du selbstverständlich alle Dinge die Du in Deinem Handy synchronisieren möchtest...

Beim iPhone 2 erstellst Du Deiner Frau eine eigene Apple iD und legst diese unter iCloud als Haupt-iD an. Dort wählst Du dann die zu synchronisierenden Dienste aus. Nun gehst Du in Einstellungen - Mail - Accounts - Account hinzufügen und gibst dort deine Apple iD an und richtest diese ein.

Nun kannst Du in Deiner Apple iD wählen, welche Dienste vom zweiten Apple Account synchronisiert werden, also Adressbuch etc... Mache aber sicherheitshalber die jeweiligen Synchronisationen jeweils nur über einen Account.

Also Account 1 (Fotos, Adressbuch) an, Account 2 (Fotos, Adressbuch) aus...
Account 1 (Kalender, Notizen) aus, Account 2 (Kalender, Notizen) an.

Es sollte zwar auch gehen, wenn beide Accounts alle Aktivitäten (bis auf Fotos - das geht nur am Hauptaccount) aktiviert haben, dann musst Du aber penibelste darauf achten, wo Du welche Daten speicherst und vorher jeweils den richtigen Kalender, Account auswählen...

So sollte eigentlich auch die kleine Einschränkung nutzbar sein... (iCloud Drive)

Da meine Frau und ich jeweils als Hauptaccount die gleiche Apple iD haben (geht nicht anderes, wenn der Fotostream geteilt werden soll) muss bei einem Gerät iCloud Drive deaktiviert werden. Sonst ist es tatsächlich so, dass ggf. Anrufe für ein anderes Gerät beim Partner ankommen, SMS geteilt werden und Du in Deiner Anrufliste Anrufe für Deine Frau findest... Sie aber auch von Dir Passiert das, einfach iCloud Drive auf einem Gerät deaktivieren.. Sollte aber bei Deiner Konstellation nicht nötig sein...

Wichtig ist noch, dass Du dann in die Untermenüs der Einstellungen gehst und dort manuell die richtige Apple ID hinterlegst... Apple geht nämlich davon aus, dass die Haupt - Apple ID auch die Apple ID für einkäufe, Facetime, SMS, etc. ist... Man kann es zwar auswählen, beim Einrichten des Telefons zwei Apple ID-S zu vergeben, aber das hat man schnell vergessen..

Also noch fix bei folgenden Einstellungen die richtige Apple ID auswählen via Haken und bei der unerwünschten den Haken entfernen und es sollte alles funktionieren:

Einstellungen:
- Nachrichten - Senden & Empfangen (richtige Apple ID des Geräts hinterlegen)
- Facetime - richtige Apple ID hinterlegen
- Musik
- Videos
- iTunes & App store...

das sollte es gewesen sein.

Hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen, auch gerne ne PN.

Gruß
0
EngelMarco
EngelMarco25.01.1714:37
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein zweites Apple Smartphone gekauft um neben dem Smartphone was ich beruflich benutze auch ein privates zu haben. Ich habe dann auch überlegt wie ich es am besten hinkriege, dass ich meine gekauften Apps, Musik und weiteren Datein auf mein alten wie auch auf meinem neuen Smartphone nutzen kann. Nach ein wenig Recherche habe ich mich dann dafür entschieden meine neue Apple ID als Familienmitglied einzutragen. Damit klappt alles soweit einwandfrei.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.