Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Rechner und eine Tastatur und Maus

2 Rechner und eine Tastatur und Maus

Trish17.04.1612:48
Hallo,

wie der Titel schon sagt, brauch ich mal Hilfe in dieser Sache. Die Ausgangssituation ist folgende. Ein IMac und ein Windowsrechner mit Monitor. Es ist aber nur eine Tastatur und Maus vorhanden, beides Schnurgebunden. ( will ich so auch, hab zwar mehrere, aber es sollte so gehen) Gibt es eine Hub oder ähnliches wo ich beide Rechner anschliessen kann und nur per Knopfdruck oder so umschalten kann ? Also ich will nicht alle Nase lang hinter den Tisch kriechen und alles umstöpseln, darum gehts. Vielleicht gibs ja Anregungen oder Empfehlungen. Danke schonmal.
0

Kommentare

john
john17.04.1612:51
Gibt es eine Hub oder ähnliches wo ich beide Rechner anschliessen kann und nur per Knopfdruck oder so umschalten kann ?
ja gibt es. solche boxen nennen sich kvm-switches (keyboard, video, mouse).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9117.04.1612:55


Ich hab das Produkt selber nicht, aber die Amazon Bewertungen sind ziemlich gut
0
john
john17.04.1612:59
hoelzphil91


Ich hab das Produkt selber nicht, aber die Amazon Bewertungen sind ziemlich gut
auch wenn aten schonmal ein hersteller von kvm-switches wäre:
der verlinkte ist kein richtiger kvm-switch. den monitor müsste er immernoch selbst umstöpseln. das teil reicht nur usb weiter. also quasi ein "km-switch" ohne "v"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9117.04.1613:03
john
auch wenn aten schonmal ein hersteller von kvm-switches wäre:
der verlinkte ist kein richtiger kvm-switch. den monitor müsste er immernoch selbst umstöpseln. das teil reicht nur usb-weiter. also quasi ein "km-switch" ohne "v"

Wenn ich ihn richtig verstanden habe braucht er aber genau das
Der iMac hat ja einen eingebauten Bildschirm.
Trish
Ein IMac und ein Windowsrechner mit Monitor.

Es sei denn er möchte wenn er den iMac nutzt noch zusätzlich den zweiten Bildschirm verwenden, dann gebe ich dir natürlich recht.
0
john
john17.04.1613:04
ach imac.. hoppla. stimmt. gut aufgepasst. dann wäre das vermutlich genau das richtige. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
u_wolf
u_wolf17.04.1615:18
Geht auch per Software
0
Flöru17.04.1617:30
ich finde diese Tastatur sehr interessant. ist dann aber über Bluetooth.

http://www.matias.ca/aluminum/wireless/
0
jens-ulrich
jens-ulrich17.04.1618:24
wenn's ein paar Anschlüsse mehr gewünscht sind:

eine Dockings-Station von j5create.
0
Trish18.04.1612:53
Danke für die Tipps und Anregungen. Ich werd mich da mal mit beschäftigen.
0
caMpi
caMpi18.04.1612:56
Hi noch eine Softwarelösung: Synergy
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Boss
Boss19.04.1613:56
Trish benutze dafür Dual Controller, gibt es für Mac u. Win
0
Mitch_19.04.1614:35
Man könnte ja auch vom iMac aus per RDP auf den Win-Rechner zugreifen. Dann kann man das hässliche Ding auch irgendwo verstecken
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
RustyCH
RustyCH19.04.1614:52
Ich hatte auch länger Zeit Synergy im Einsatz, wenn es richtig konfiguriert ist, funktioniert es super, es ist wie an einem Rechner mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Momentan haben wir einen einfachen (manuellen!) USB Umschalter im Einsatz, da die Rechner in verschiedenben Netzwerken unterwegs sind. Damit sagst du nur mit welchem Rechner du arbeiten möchtest, funktioniert auch O.K.,
Monitorswitches waren elender Kabelverhau und lahm, auch sind sie teuer.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Skieter19.04.1615:29
Die Tastatur ist ja echt genial, so eine suche ich seit Jahren.. Hoffentlich ist sie bald auch in Deutschland verfügbar. Danke für den Tipp!
Flöru
ich finde diese Tastatur sehr interessant. ist dann aber über Bluetooth.

http://www.matias.ca/aluminum/wireless/
0
sffan19.04.1617:11
Skieter
Die Tastatur ist ja echt genial, so eine suche ich seit Jahren.. Hoffentlich ist sie bald auch in Deutschland verfügbar. Danke für den Tipp!
Flöru
ich finde diese Tastatur sehr interessant. ist dann aber über Bluetooth.
http://www.matias.ca/aluminum/wireless/
Von Logitech gibts auch mindestens eine Mac-BT-Tastatur, die sich mindestens an drei Devices koppeln lässt. Dann kann man zwischen denen umschalten
Evtl. gibts noch mehr, evtl auch die "Solar". Bei Interesse mal auf deren Website stöbern..
0
sffan19.04.1617:26
Leider scheint die logitech K811 (der link in vorigem Post) ein Auslaufmodell ohne echten Nachfolger zu sein..
Die ähnlichen Solar K750 bzw. K760 auch nicht lieferbar.
Schade..
0
Trish20.04.1616:44
Mitch_
Man könnte ja auch vom iMac aus per RDP auf den Win-Rechner zugreifen. Dann kann man das hässliche Ding auch irgendwo verstecken
Was ist RDP ?
0
Trish20.04.1616:48
Boss
Trish benutze dafür Dual Controller, gibt es für Mac u. Win
Das gibs soweit ich gesehen habe nur für LG Monitore, oder.
0
Trish20.04.1616:49
RustyCH
Ich hatte auch länger Zeit Synergy im Einsatz, wenn es richtig konfiguriert ist, funktioniert es super, es ist wie an einem Rechner mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Momentan haben wir einen einfachen (manuellen!) USB Umschalter im Einsatz, da die Rechner in verschiedenben Netzwerken unterwegs sind. Damit sagst du nur mit welchem Rechner du arbeiten möchtest, funktioniert auch O.K.,
Monitorswitches waren elender Kabelverhau und lahm, auch sind sie teuer.
soll das soviel heissen, wie, das Hardware Switches langsam sind und man eine Verzögerung hat ?
0
Trish20.04.1616:52
Gibt ja ganz schön viele Meinungen darüber Was ich so gelesen hab, gibt es event. Verzögerungen oder ähnliches bei den Softwarelösungen, ebenso sollen die Hardware Teile auch eine Verlangsamung bringen. Also sowas will ich alles nicht. Das sollte schon ganz genauso reibungslos funktionieren, wie als wenn ich es eben immer umstöpseln würde. Also nichts virtuelles oder nachgebildete Schnittstelle oder sowas.
0
MikeMuc20.04.1617:07
Früher als noch alles besser war hatte ich mal einen Röhrenmonitor, der hatte 2 USB wie auch 2 DVI-Eingänge. Da konnte man dann vorne nicht nur zwischen den beiden DVI-Eingängen umschalten sondern auch gleich Tastatur und Maus wechseln. Warum gibt es sowas heute nicht mehr. Da braucht es dann die KVMs mit dicken Kabelbündeln
Wollte ich nur suchmal zu dem Thema los werden auch wenn es hier im konkreten Fall wegen dem iMac nicht ganz paßt.
0
sffan20.04.1617:14
Trish
Was ist RDP ?
Das hier:
0
Mitch_20.04.1617:15
RDP ist ein Tool um Remote auf einen Windowsrechner zugreifen zu können. Ähnlich wie Teamviewer oder auch die Bildschirmfreigabe aufm Mac.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
john
john20.04.1618:33
Trish
Was ist RDP ?
microsofts proprietäre version von vnc
soll das soviel heissen, wie, das Hardware Switches langsam sind und man eine Verzögerung hat ?
nein. eigentlich ist wenn überhaupt das gegenteil der fall. lags könnte ich mir eher bei software-lösungen vorstellen.

kauf dir das teil aus den allerersten postings für nen schmalen zwanni und gut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirki20.04.1619:27
Hi Trish,
hier sind ja schon einige gute Lösungen vorgeschlagen worden.
Ich habe hier noch einen Belkin Switch 2 KVM über, auch wenn Du den Monitorport nicht brauchst, kannst du ganz einfach per Knopfdruck die USB Tastatur und Maus umschalten.
Das Ding sieht so aus:
Meld Dich bei Interesse einfach...
0
john
john20.04.1619:29
hui.. mit vga-anschluss. der geht ja fast schon als antik durch
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Trish21.04.1612:30
Dirki
Hi Trish,
hier sind ja schon einige gute Lösungen vorgeschlagen worden.
Ich habe hier noch einen Belkin Switch 2 KVM über, auch wenn Du den Monitorport nicht brauchst, kannst du ganz einfach per Knopfdruck die USB Tastatur und Maus umschalten.
Das Ding sieht so aus:
Meld Dich bei Interesse einfach...
Danke, aber das Ding sieht schräg aus..zu bunt..zu rund...aber trotzdem danke für den Hinweiss.
0
Trish21.04.1612:32
Ich hab jetzt das Teil aus Post 2 geordert. Mal schauen wies wird. Danke an alle.
0
Dirki21.04.1618:26
Trish

Danke, aber das Ding sieht schräg aus..zu bunt..zu rund...aber trotzdem danke für den Hinweiss.
Anscheinend hast Du das Teil nicht richtig verstanden, Du hast lediglich die kleine runde Fernbedienung (3cm Durchmesser) zum Umschalten auf dem Schreibtisch, der Rest kann unter dem Schreibtisch verschwinden, aber egal.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.