Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10 GBit/s NAS / iSCSi

10 GBit/s NAS / iSCSi

Thorin.IT
Thorin.IT23.07.1610:18
Hat von euch jemand schon ein SSD Basiertes NAS mit 10 GBit/s gesehen, dass nicht sofort tausende kostet?
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel23.07.1611:43
Ja schon aber nicht für den Betrag den du wahrscheinlich gerne hättest ^^ Aber selbst wenn was bringt das ohne einen passenden Router? Ich habe ein solches NAS und kann da für paar Kröten 10 GBit nachrüsten aber wenn der Router "nur" 1 Gbit kann nutzt es ja nichts.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Mankey
Mankey23.07.1613:06
Wie wäre es mit einem Mac mini mit Thunderbolt Bridge Anbindung (10Gbit)
„-----------------“
0
gfhfkgfhfk23.07.1617:21
Normalerweise setzt man für so etwas Fileserver ein, weil man dann nicht vom NAS Hersteller abhängig ist. Da hat man dann auch die freie Auswahl, ob man auf ein reines SoftRAID setzt oder ein HardwareRAID verwendet.

Windwusel
Router? Es gibt mittlerweile einigermaßen günstige Switches z.B. Dell X4012 für ca. 1kEUR ohne Transceiver, dann gibt es einige 10GBaseT Modell unter 1kEUR.
0
Windwusel
Windwusel23.07.1617:27
Aber wozu denn der Switch? 10 GBe ist ja interessant um schnellere Transfers im Intranet/Internet zu ermöglich. Wenn ich nun also vom Computer eine Datei an meinen Server der 10 GBe kann aber mein Computer kann es nicht oder kann es aber die Datei muss ja erst durch den Router der es nicht kann. Warum ist es also interessant?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MikeMuc23.07.1617:38
@ windwusel:
Wenn dein Router es nicht kann weil er es nicht braucht dann brauchst du eben einen Switch (davor) damit du von deinem Rechner der 10GBt kann zu deinem 10GBt könnenden NAS kommst
Wenn du aber 10GBt gar n ich brauchst dann kannst du auch bei deinem jetzigen Netzwerk bleiben ;
0
Mankey
Mankey23.07.1617:38
Windwusel
....aber mein Computer kann es nicht ....

Die aktuellen Macs können alle 10 Gbit/s

„-----------------“
0
gfhfkgfhfk23.07.1617:40
Der Switch verbindet alle Computer im LAN mit dem Server/NAS. Einen "Router" wird man bei 10GbE ohnehin nicht einsetzen, bei diesen Bandbreiten sind dann Firewalls und normale L3 Switche üblich.
0
padlock962
padlock96223.07.1617:53
z.B. das DS2015xs von Synology:
Natürlich bringt das nichts ohne passende Netzwerk-Infrastuktur...

Das wäre dann ein passender 10Gbits Netzwerk-Adapter für den Mac:
0
Windwusel
Windwusel23.07.1618:11
Genau das war das was ich meinte. Dann braucht man auch den Rest. Ich arbeite ohne via WLAN AC am MBP aber selbst wenn nicht und ich alles so verkabeln würde wäre es sinnfrei weil die Festplatten im Gerät das nicht können. Dann muss man wirklich nur auf SSD setzen aber das ist bei großen Kapazitäten absolut unbezahlbar.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
gfhfkgfhfk23.07.1619:01
Windwusel
Dann muss man wirklich nur auf SSD setzen aber das ist bei großen Kapazitäten absolut unbezahlbar.
Das ist nicht richtig. Beispiel für eine SoftRAID Konfiguration mit SSD Cache
  • 2x Xeon E5 2603v4
  • 8x8GB RDIMM
  • Server BareBone
  • 8xSATA Server Platte
  • 1x NVMe SSD z.B. Intel P3600 U.2
  • 10GBaseT Switch
Oder mit Hardware und SSD Cache
  • CPU+RAM wie oben
  • Server BareBone
  • LSI 9361-8i + CacheVault + CacheCade
  • 11 SAS/SATA Server HDDs
  • 1 SAS SSD z.B. SanDisk Optimus Ultra
Falls man nur linearen Videoschnitt macht, dann reichen ausreichend viele normale Festplatten aus. Dann ist so ein System sinnvoll.
0
Thorin.IT
Thorin.IT23.07.1619:56
Danke fuer euren Input.

Ich werde folgendes machen: Ich werde die DiskStation DS2015xs holen und mit 8 HDDs und zwei SSDs als Cache einrichten. Natuerlich ist ein 10GBit/s Switch vorhanden genaugenommen zwei (je 12 Ports) und ein einfacher 1 GBit/s mit 24 ports. Der Router haengt hinter einer Sophos Firewall. Ich wuerde auch nie den Router als Basis fuer die Netzwerkinfrastruktur hernehmen, sindern immer einen richtigen Switch. Ein Router ist dafuer auch garnicht gemacht. In jedem Zimmer ist an jeder Wand eine Netzwerkbuchse, installiert. WLAN gibt es nur im Wohnzimmer und Esszimmer, wo halt die Gaeste hinkommen. Die beiden iPads gehen ueber LTE ins Netz. Updates werden klassisch am Mac gemacht. Die anderen PCs und Netzwerkgeraete sind entweder mit 10 GBit/s oder mit 1 GBit/s angebunden.....
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.