Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9.2 Quick Look deutlich schneller aber nicht zuverlässig.

10.9.2 Quick Look deutlich schneller aber nicht zuverlässig.

vismed.
vismed.26.02.1418:25
Bei mir sieht es manchmal beim betätigen der Leertaste so aus (Screenshot) (nur bei NEFs und nur bei Querformaten).

Hat das vielleicht jemand auch?
Tips? Wäre Dankbar.

10.9.2 ist aber um Lääääängen schneller. Ich kann zwar immer noch keine Texte in Quick Look aus Word-Doc's kopieren (ging vor Mav). Aber gut ...
0

Kommentare

vismed.
vismed.27.02.1413:33
Keiner?
0
fronk
fronk27.02.1415:24
Doch ich, ich habe auch das Problem und das seit der Einführung von Mavericks. Es betrifft bei mir verschiedene Bild-Formate (zumindest JPG und NEF) und auch die beiden Bildausrichtungen. Ein Muster kann ich daher nicht wirklich erkennen. Meistens passiert es allerdings, wenn man eine Liste von Bildern schnell hintereinander »abfährt« und eventuell einmal zurückswitcht.

Dafür kann ich allerdings problemlos Texte aus Word-Dokumenten herauskopieren …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.02.1415:24
Hier genau so.
0
vismed.
vismed.27.02.1416:59
Jetzt hatte ich es auch bei JPGs. Irgendjemand tipps? Oh man oh man. Das ist ein Tool was man unentwegt nutzt. Geht gaaarrr nicht!
0
sonorman
sonorman27.02.1417:12
Das passiert bei mir auch hin und wieder. Was hilft, ist einmal die -Taste drücken, wenn die Vorschau weiß ist. Dadurch wird das Bild wieder sichtbar.

Mit kann man seit Mavericks Bilder auf 100% zoomen. Einmal kurz drücken und die Anzeige zoomt auf 100% und bleibt so. Mit kann man wieder auszoomen. Oder man hält die -Taste gedrückt, dann wird nur so lange gezoomt, wie man die Taste festhält. Mit Maus oder Trackpad kann man dem Bildausschnitt verschieben.
0
camaso
camaso27.02.1417:47
fronk
...Dafür kann ich allerdings problemlos Texte aus Word-Dokumenten herauskopieren …
Aus Word-Dokumenten geht's wohl auch bei uepsilon, jedoch nicht aus Word-Dokunmenten in Quick-Look.
uepsilon: Geht auch nicht unter Mountain Lion. Grad getestet. Du hattest wohl eine Sonderedition von OSX. Stubentiger vielleicht.
0
vismed.
vismed.27.02.1419:16
Danke für die Überprüfung.
So ist es. Texte von Word-Dokumenten in QuickLook kopieren geht nicht. Ich hatte damals Onyx installiert. Vielleicht lag es daran. Danach habe ich das mit dem Terminal-Befehl freigeschaltet und es ging auch ohne ONYX. Aber seit Mavericks einfach nicht möglich.

Egal.
Also alt Taste drücken. OK. Werde es versuchen. Es geht übrigens auch, wenn man die Fenstergröße einach etwas ändert. Dann wird das Bild neu aufgebaut.

camaso
fronk
...Dafür kann ich allerdings problemlos Texte aus Word-Dokumenten herauskopieren …
Aus Word-Dokumenten geht's wohl auch bei uepsilon, jedoch nicht aus Word-Dokunmenten in Quick-Look.
uepsilon: Geht auch nicht unter Mountain Lion. Grad getestet. Du hattest wohl eine Sonderedition von OSX. Stubentiger vielleicht.
0
camaso
camaso27.02.1419:53
QuickLook ist noch nicht fertig. die 35MB-arw von meiner Sony A900 werden jetzt ganz flott geöffnet, die 16MB-otr der Olympus OM-D E-M1 brauchen aber nach wie vor zu lange.
0
gimo
gimo27.02.1420:04
uepsilon
Ich kann zwar immer noch keine Texte in Quick Look aus Word-Doc's kopieren (ging vor Mav). Aber gut ...

Hier mit ML geht das auch nicht
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Cyco
Cyco27.02.1420:20
Ja es gibt eine art Tool, das den alten Zustand wiederherstellt, nennt sich Downgrade

Ja ich kann nichts sinnvolles dazu beitragen. Das anpassend der Fenster wurde angesprochen, und ansonsten ist und bleibt es ein Problem unter Mavericks. Entweder damit leben, oder einen Downgrade durchführen.
0
fronk
fronk27.02.1421:04
camaso, @@uepsilon, @@gimo

Ich hatte das schon richtig verstanden, dass es um Word-Dokumente in QuickLook geht. Bei mir funktioniert es trotzdem. Also nochmals, um Missverständnisse zu vermeiden, wenn ich ein Word-Dokument in QuickLook anschaue kann ich problemlos darin Texte markieren und heraus kopieren …

Das geht jetzt und ging auch vorher bei mir schon. Es kann natürlich sein, dass dies an der verwendeten Word-Version liegt, das möchte ich nicht ausschließen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Igor Detlev27.02.1421:20
ach Leute

"copy text in quicklook" an Google verfüttern, den ersten Treffer öffnen,

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE

ins Terminal kippen, Finder neu starten und lustig Text kopieren.
0
fronk
fronk27.02.1421:24
Hmm, kann mich aber gar nicht erinnern, dies jemals gemacht zu haben. Aber wer weiß schon noch, was er so alles mit dem Terminal angestellt hat …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
vismed.
vismed.27.02.1422:16
Das hatte ich bereits versucht. Das funktioniert nicht. Ich führe das mal auf die Word-Version zurück.
Igor Detlev
ach Leute

"copy text in quicklook" an Google verfüttern, den ersten Treffer öffnen,

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE

ins Terminal kippen, Finder neu starten und lustig Text kopieren.
0
NGA
NGA27.02.1423:50
Ich kann bei Quick Look bei Worddokumenten Text auswählen und kopieren — habe aber auch via Terminal diese Einstellung in die Preferences geschrieben:

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE; killall Finder

Quelle: OSXDaily, «Select Text in Quick Look Windows for Mac OS X»
0
NGA
NGA27.02.1423:53
(Oops, sorry — hatte die diesen Thread nicht aktualisiert; daher Post, der jetzt natürlich überflüssig ist.)
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1400:06
NGA
defaults write com.apple.finder ...

Ab 10.7 würd ich ja eher "defaults write -g QLEnableTextSelection -bool TRUE" nehmen... (und ein "defaults write -g QLPanelAnimationDuration -float 0" gleich noch hinterher)
0
camaso
camaso28.02.1408:51
camaso
QuickLook ist noch nicht fertig. die 35MB-arw von meiner Sony A900 werden jetzt ganz flott geöffnet, die 16MB-otr der Olympus OM-D E-M1 brauchen aber nach wie vor zu lange.
Hat jemand eine Idee, warum nicht alle RAW-Dateien jetzt gleich schnell geöffnet werden?
0
fabisworld
fabisworld28.02.1409:12
Das TinkerTool kann diese Funktion "QuickLook-Text-Kopieren" auch freischalten!

0
NGA
NGA28.02.1412:01
Thomas Kaiser
NGA
defaults write com.apple.finder ...

Ab 10.7 würd ich ja eher "defaults write -g QLEnableTextSelection -bool TRUE" nehmen...

Ja, da hast Du recht; eine Erklärung warum »-g« anstelle von »com.apple.finder« wäre aber auch nett gewesen: Um die Möglichkeit der Textauswahl innerhalb von Quick Look global und nicht nur im Finder zur Verfügung zu haben.
0
gimo
gimo28.02.1412:20
uepsilon
Das hatte ich bereits versucht. Das funktioniert nicht. Ich führe das mal auf die Word-Version zurück.

bei mir hat es mit der Zeile im Terminal funktioniert.
10.8.5 / Word 14.3.9
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1413:01
NGA
Thomas Kaiser
NGA
defaults write com.apple.finder ...

Ab 10.7 würd ich ja eher "defaults write -g QLEnableTextSelection -bool TRUE" nehmen...

Ja, da hast Du recht; eine Erklärung warum »-g« anstelle von »com.apple.finder« wäre aber auch nett gewesen: Um die Möglichkeit der Textauswahl innerhalb von Quick Look global und nicht nur im Finder zur Verfügung zu haben.

Das wäre die eine -- allgemeine -- Nebenwirkung gewesen, die andere, dass der Threadersteller die Variante vielleicht einfach auch mal "auf blöd" ausprobiert hätte und es dann gegangen wäre bei ihm (denn warum soll das bitte sehr auf einem Mac weltweit nicht gehen? Aber zu fragen, ob schon in Erwägung gezogen wurde, dass das initial ggf. falsch oder unter einem falschen Account eingetippert wurde, trau ich mich hier schon gar nicht mehr )
gimo
Word 14.3.9

Die Word-Version ist dabei völlig Hupe, denn ein QuickLook-Generator stellt entweder Text zur Verfügung oder nicht ("nicht" im Sinne von "Bild", "Film", etc.). Wenn Text und QLEnableTextSelection auf "true" gesetzt ist, läßt der sich kopieren, wenn nicht, dann nicht
0
vismed.
vismed.28.02.1414:11
Sorry funktioniert nicht.

Thomas Kaiser
NGA
Thomas Kaiser
NGA
defaults write com.apple.finder ...

Ab 10.7 würd ich ja eher "defaults write -g QLEnableTextSelection -bool TRUE" nehmen...

Ja, da hast Du recht; eine Erklärung warum »-g« anstelle von »com.apple.finder« wäre aber auch nett gewesen: Um die Möglichkeit der Textauswahl innerhalb von Quick Look global und nicht nur im Finder zur Verfügung zu haben.

Das wäre die eine -- allgemeine -- Nebenwirkung gewesen, die andere, dass der Threadersteller die Variante vielleicht einfach auch mal "auf blöd" ausprobiert hätte und es dann gegangen wäre bei ihm (denn warum soll das bitte sehr auf einem Mac weltweit nicht gehen? Aber zu fragen, ob schon in Erwägung gezogen wurde, dass das initial ggf. falsch oder unter einem falschen Account eingetippert wurde, trau ich mich hier schon gar nicht mehr )
gimo
Word 14.3.9

Die Word-Version ist dabei völlig Hupe, denn ein QuickLook-Generator stellt entweder Text zur Verfügung oder nicht ("nicht" im Sinne von "Bild", "Film", etc.). Wenn Text und QLEnableTextSelection auf "true" gesetzt ist, läßt der sich kopieren, wenn nicht, dann nicht
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1414:18
uepsilon
Sorry funktioniert nicht.

Menno!

Im Ernst: Finder und evtl. Dock müssen neugestartet werden (geht auch gefahrlos im Terminal "killall Finder Dock" -- ich würd mich aber sicherheitshalber kurz ab- und wieder anmelden).

Und um sicherzugehen: Du mußt den defaults-Befehl als der User eingeben, der grad angemeldet ist (also auf keinen Fall ein sudo davor oder sowas). Finalmente Prüfung: Wenn Du direkt ein frisches Terminal-Fenster öffnest und das Folgende eingibst (das liest einfach die Preference aus), dann muß 1 als Antwort kommen:
defaults read -g QLEnableTextSelection
0
vismed.
vismed.28.02.1414:34
Da steht ne fette 1

Thomas Kaiser
uepsilon
Sorry funktioniert nicht.

Menno!

Im Ernst: Finder und evtl. Dock müssen neugestartet werden (geht auch gefahrlos im Terminal "killall Finder Dock" -- ich würd mich aber sicherheitshalber kurz ab- und wieder anmelden).

Und um sicherzugehen: Du mußt den defaults-Befehl als der User eingeben, der grad angemeldet ist (also auf keinen Fall ein sudo davor oder sowas). Finalmente Prüfung: Wenn Du direkt ein frisches Terminal-Fenster öffnest und das Folgende eingibst (das liest einfach die Preference aus), dann muß 1 als Antwort kommen:
defaults read -g QLEnableTextSelection
0
camaso
camaso28.02.1414:50
Ich will euer Gespräch ungern unterbrechen, tu's aber trotzdem :
camaso
QuickLook ist noch nicht fertig. die 35MB-arw von meiner Sony A900 werden jetzt ganz flott geöffnet, die 16MB-otr der Olympus OM-D E-M1 brauchen aber nach wie vor zu lange.

Hat jemand eine Idee, warum nicht alle RAW-Dateien jetzt gleich schnell geöffnet werden?
0
sonorman
sonorman28.02.1415:08
Camaso

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe es eben mit RAW-Aufnahmen von folgenden Kameras ausprobiert:

  • Olympus E-M1
  • Olympus E-M5
  • Nikon D4
  • Nikon V1, V2
  • Canon EOS 70D
  • Canon EOS M
  • Canon EOS 5D Mark III
  • Panasonic GX7
  • Sony NEX-6
  • Sony NEX-7
  • Sony RX1


Alle werden gleich schnell angezeigt, trotz teilweise erheblicher Unterschiede in der Dateigröße. Also liegt es möglicherweise an der verwendeten Hardware.
0
camaso
camaso28.02.1416:02
Hardware ist ein neuer iMac i7 3.5 mit 32GB RAM, 4GB VRAM und SSD. Schneller ist nicht mal der MacPro…
0
camaso
camaso28.02.1416:03
Kann man QL "zurücksetzen"?
0
sonorman
sonorman28.02.1416:06
camaso
…Schneller ist nicht mal der MacPro…
Kommt offenbar ganz darauf an.
Jedenfalls ist das bei mir alles gleich flott mit'm Mac Pro. Nur das von uepsilon beschriebene Problem, dass die QuickLook-Ansicht manchmal weiss bleibt, tritt hier auch hin und wieder auf. Aber das ist ein Mavericks-Problem.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1416:14
camaso
Kann man QL "zurücksetzen"?

Mittels
qlmanage -r [cache]
in der Shell, siehe .

Mittels "qlmanage -d2 /pfad/zum/raw" könntest Du auch herausbekommen, ob Du einen Konflikt zwischen zwei QLGeneratoren hast. Aber das Debugging ist aus der Ferne meist nicht so sinnvoll bzw. müsste man noch viel mehr in die Tiefe gehen, um wirklich verwertbare Aussagen zu bekommen. Evtl. schlummert da wirklich noch ein weiterer QL-Bug in 10.9.2
0
camaso
camaso22.03.1419:31
Thomas Kaiser
camaso
Kann man QL "zurücksetzen"?

Mittels
qlmanage -r [cache]
in der Shell, siehe .

Mittels "qlmanage -d2 /pfad/zum/raw" könntest Du auch herausbekommen, ob Du einen Konflikt zwischen zwei QLGeneratoren hast. Aber das Debugging ist aus der Ferne meist nicht so sinnvoll bzw. müsste man noch viel mehr in die Tiefe gehen, um wirklich verwertbare Aussagen zu bekommen. Evtl. schlummert da wirklich noch ein weiterer QL-Bug in 10.9.2
Hallo Thomas
Ich komme nicht weiter. Die Olympus-RAW (ORF) werden ätzend langsam, jpegs langsam angezeigt. 10.9.2 hat nichts gebracht, Comboupdate auch nicht. Wenn ich
qlmanage -d2 /Users/ralph/Desktop/OLY02966.ORF
im Terminal anwerfe, kommt bloss die Auflistung der Usage und Optionen:
Usage: qlmanage [OPTIONS] path...
-h Display this help
-r Force reloading Generators list
-r cache Reset thumbnail disk cache
-m [name ...] Display statistics about quicklookd. Stats names:
* plugins Show the generators list
* server Show quicklookd life information
* memory Show quicklookd memory consumption
* burst Show statistics about the last burst
* threads Show concurrent accesses stats
* other Show other information about quicklookd
-d debugLevel Integer between 1-4
-p Compute previews of the documents
-t Compute thumbnails of the documents
-x Use quicklookd (remote computation)
-i Compute thumbnail in icon mode
-s size Size for the thumbnail
-f factor Scale factor for the thumbnail
-F factor Scale factor for the thumbnail, draw downscaled and compare to 1x
-z Display generation performance info (don't display thumbnails)
-o dir Output result in dir (don't display thumbnails or previews)
-c contentType Force the content type used for the documents
-g generator Force the generator to use

Help?
0
breemac
breemac13.06.1416:05
moin,
habe das gleiche Problem mit den "weissen" Bildern als Vorschau... das muss doch eleganter zu lösen sein als kurz 2x zu drücken oder??? Habe schon die beiden Terminalbefehle probiert und neu gestartet, aber immer noch das gleiche Problem...:

qlmanage -r
qlmanage -r cache

Weiß noch jemand etwas?
0
vismed.
vismed.14.06.1412:22
Yosemite hoffentlich! Habe schon alles ausprobiert. Der Fehler bleibt.
0
breemac
breemac15.06.1415:04
Habe noch einen Workaround gefunden: Oben rechts auf Vollbild wechseln von Quicklook aus, dann gehts auch.
0
Sindbad15.06.1420:30
Bei mir hat geholfen, diese Dateien zu löschen (in der eigenen Library, in Preferences):

com.apple.quicklookconfig.plist
com.apple.QuickLookDaemon.plist

Danach wurden alle Bilder beim Vor- und Zurückblättern wieder sofort angezeigt.
0
bmonno16.06.1400:35
Sindbad
Bei mir hat geholfen, diese Dateien zu löschen (in der eigenen Library, in Preferences):

com.apple.quicklookconfig.plist
com.apple.QuickLookDaemon.plist

Danach wurden alle Bilder beim Vor- und Zurückblättern wieder sofort angezeigt.

Danke. Hat bei mir auch geholfen.
Dabei hat Apple die Benutzer-Library doch extra versteckt, damit die dummen Nutzer keinen Unfug anstellen können
0
camaso
camaso01.07.1410:52
Hat 10.9.4 was gebracht?
0
vismed.
vismed.01.07.1417:34
Nein. Soeben geprüft.
0
Luzifer
Luzifer01.07.1417:47
Auch ich hab das Problem, nervt mich schon seit Beginn von Mavericks.

Der Rechner wurde von Mountain-Lion auf Mavericks geupdatet, was aus vielerlei Hinsicht ein Fehler war. Und von dem Moment an kann ich Vorschau nicht mehr benutzen! Na super, wo ich das ja den ganzen Tag Zig-mal brauche!

In der ersten Maverick-Version war Quicklook nur noch Slowlook, es dauerte ewig bis es sich öffnete.

Seit den folgenden Systemupdates geht Quicklook zwar wieder gewohnt schnell, aber ich kann nicht zwischen Dateien hin und her wechseln (beispielsweise zwischen 2 oder mehreren Dateien vorwärts und rückwärts wechseln, etwa um sie zu vergleichen), denn sonst kriege ich auch nur noch ein weißes Bild! Wenn man Quicklook kurz schließt, dann geht es zwar wieder, aber hin und her wechseln bringt bald wieder ein weißes Fenster …

Das Löschen der Preferences mit anschließendem Neustart hat gar nichts gebracht …
„Cogito ergo bumm!“
0
jaegerrast01.07.1418:49
Bin erst vor einigen Tagen auf Mavericks umgestiegen, da ist es mir gleich negativ aufgefallen, dass QL nicht mehr alle Videoformate anzeigt.
In GraphicConverter funktioniert die dortige Schnellansicht.
0
vismed.
vismed.02.07.1407:55
Bei mir ist die einzige "Lösung", Adobe Bridge zu benutzen, was im Alltäglichen gebrauch nur bedingt Sinn macht sondern eher bei größeren Projekten zum Einsatz kommt. Der Fehler ist reproduzierbar bei RAWs oder NEFs und weniger problematisch bei JPGs. Ich warte mal auf Yosemite. Ich glaube nicht mehr, dass es eine Lösung in Mav. geben wird.
0
fabisworld
fabisworld02.07.1409:22
Luzifer
Auch ich hab das Problem, nervt mich schon seit Beginn von Mavericks. [...]

Seit den folgenden Systemupdates geht Quicklook zwar wieder gewohnt schnell, aber ich kann nicht zwischen Dateien hin und her wechseln (beispielsweise zwischen 2 oder mehreren Dateien vorwärts und rückwärts wechseln, etwa um sie zu vergleichen), denn sonst kriege ich auch nur noch ein weißes Bild! Wenn man Quicklook kurz schließt, dann geht es zwar wieder, aber hin und her wechseln bringt bald wieder ein weißes Fenster …

Das Löschen der Preferences mit anschließendem Neustart hat gar nichts gebracht …

Exakt so, wie Luzifer es beschreibt, stellt sicht die Problematik auch bei mir dar!

Allerdings habe ich ursprünglich eine "saubere" Neu-Installation von OS X 10.9.2 gemacht und kein Update von Mavericks. Die Ursache für das QuickLook-Bug-Phänomen muss also wo anders liegen...
0
sonorman
sonorman02.07.1409:50
Das hin und her Wechseln zwischen Bildern bei der Betrachtung mit QuickLook hat sich bei mir mit 10.9.4 auch nicht verbessert. Allerdings tritt das Problem eigentlich nur in Path Finder auf. Mit dem Apple Finder funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe, dass bald Path Finder 7 kommt und das Problem behebt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.07.1407:28
Nein, das Problem, welches sich exakt so verhält, wie Luzifer es beschrieb (und wie auch fabisworld es noch einmal bestätigte), tritt definitv ebenfalls auch im Finder auf, es ist also kein Pathfinder-Problem.

Hier nachvollziehbar an über hundert verschiedenen Mavericks-Clients ...

Die "Lösung" wird wohl nur noch mit 10.9.5 kommen und wenn wir Pech haben, sogar erst mit 10.10.x ...

Wäre ja nichts neues bei Apple.
0
camaso
camaso31.07.1415:55
Hatte schon jemand die Gelegenheit, Quck Look auf einem Yosemite-System zu testen? Falls ja: Sind die Fehler behoben (Geschwindigkeit, weisses Fenster)?
0
Waldi
Waldi31.07.1416:48
Bei mir (10.9.4) geht das so:
Finder Listendarstellung: Blättern auf und ab, keine Probleme.
Finder Symboldarstellung: Blättern hin und her und auf und ab. Keine Probleme!

Gerade ausprobiert mit einem Ordner mit mehreren hundert JPG-Bildern.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
camaso
camaso31.07.1417:04
Schön für Dich, bei den einen geht's, bei den andern nicht, das wussten wir schon. Nun nochmal meine Frage: Wie ist das Verhalten bei denen, die das geschilderte Problem haben, neu aber Yosemite (OSX 10.10) verwenden?
0
wolfgag
wolfgag31.07.1418:53
Einige Quicktime Codecs werden in Quick Look auch nicht angezeigt. Darunter sind dummerweise auch so allerwelts Formate wie Animation. Vermutlich kommt ein funktionierendes Quick look als neues Feature in OSX 10.12. Booom - amazing!
0
vismed.
vismed.01.08.1412:03
Bitte mal mit RAWs oder NEFs ausprobieren wenn möglich.
Waldi
Bei mir (10.9.4) geht das so:
Finder Listendarstellung: Blättern auf und ab, keine Probleme.
Finder Symboldarstellung: Blättern hin und her und auf und ab. Keine Probleme!

Gerade ausprobiert mit einem Ordner mit mehreren hundert JPG-Bildern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.