Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.10: Größe des Spotlight-Fensters anpassen?

10.10: Größe des Spotlight-Fensters anpassen?

penumbra24.11.1416:03
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das neue Spotlight-Fenster in der Mitte des Bildschirms größer zu machen?
Auf meinem MBP17" würde ich gerne mehr Suchergebnisse auf einmal sehen.
Beim alten Spotlight wurde mehr der Bildschirmhöhe verwendet...
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.11.1416:13
Gibt es nicht.
Vermisse ich auch.
0
penumbra24.11.1416:19
tja, schöne neue Yosemite-Welt...
„enjoy life in full trains“
0
Stefab
Stefab25.11.1410:43
Mir fehlt da auch einiges, am meisten Kontext-Menu für Ergebnisse, wo man dann eben direkt die Datei od übergeordneten Ordner öffnen kann bzw. einfach nur den Pfad sieht.

Da muss man jetzt extra wieder alle Suchergebnisse im Finder suchen & anzeigen lassen. Schon relativ umständlich, im Vergleich zu früher …
0
zod198825.11.1411:18
penumbra
tja, schöne neue Yosemite-Welt...

Weil man das alte Fenster ja bekanntlich selbst vergrößern konnte....
0
kawi
kawi25.11.1411:51
Stefab
Mir fehlt da auch einiges, am meisten Kontext-Menu für Ergebnisse, wo man dann eben direkt die Datei od übergeordneten Ordner öffnen kann bzw. einfach nur den Pfad sieht.

Da muss man jetzt extra wieder alle Suchergebnisse im Finder suchen & anzeigen lassen. Schon relativ umständlich, im Vergleich zu früher …


Alternativ:
+ Doppelklick auf das Ergebnis => Öffnet den Pfad zur Datrei im Finder
Ergebnis markiern und +R => führt ebenfalls zur Datei im Finder
Ergebnis markiern und +S => Zeigt unter der Vorschau den Finderpfad an
0
penumbra25.11.1413:16
zod1988
penumbra
tja, schöne neue Yosemite-Welt...
Weil man das alte Fenster ja bekanntlich selbst vergrößern konnte....
Nein, weil viele "Verbesserungen" das Arbeiten nicht wirklich besser machen.
Beim Klick auf das Spotlight-Icon öffnet sich das Spotlight-Fenster eben nicht dort, sondern (gerade auf einem großen Monitor) komplett woanders. Das ist nicht gerade ergonomisch.
Stell Dir vor, beim Klick auf das Apfel-Symbol links oben erscheint das Menü rechts unten - wäre nicht hilfreich, oder?
Und es ist nun mal so, dass man im aktuellen Spotlight-Fenster mehr scrollen muss.
„enjoy life in full trains“
0
zod198825.11.1413:44
Jemand klickt ernsthaft auf das Symbol, statt einfach Apfel Leertaste zu drücken?
0
penumbra25.11.1417:00
zod1988
Jemand klickt ernsthaft auf das Symbol, statt einfach Apfel Leertaste zu drücken?
Wenn es ein Symbol gibt, das anklickbar ist,... ach egal, mit der Ergonomie ist wie mit dem Geschmack, kann man trefflich drüber streiten.
Ich fände es auch doof, wenn an meinem Verstärker der Laustärkeregler andersherum als üblich zu drehen wäre - auch wenn man ja die Fernbedienung nutzen kann.
„enjoy life in full trains“
0
sonorman
sonorman25.11.1417:26
Ich finde Yosemite definitiv klasse, aber ein paar Ungereimtheiten oder "Verschlimmbesserungen" lassen sich nicht leugnen.

Bei Spotlight missfällt mir ebenfalls, dass sich das Fenster nicht zumindest verlängern (und die Größe speichern) lässt. Außerdem kann Spotlight plötzlich in mehrseitigen PDFs (wie z.B. der Rewind) nicht mehr alle Seiten anzeigen. Früher konnte ich die komplette PDF im Spotlight-Fenster durchscrollen. Mit Yosemite ist nach ein paar Seiten Schluss und dann kann auch nicht mehr zurück gescrollt werden! Ganz klar ein Bug. Und zwar einer von der Sorte, die wahrscheinlich nie mehr gefixt werden.
0
wp2312
wp231225.11.1417:47
zod1988
Jemand klickt ernsthaft auf das Symbol, statt einfach Apfel Leertaste zu drücken?

+1 :_D

Und wenn ich den Speicherort haben will, halte ich ja nur die CMD Taste beim Enter-Drücken dazu ...

Und geändert hat sich nur, dass man nun nicht mehr wie gewohnt automatisch nach rechts oben schaun muss, sondern in die Mitte. Gut die Optik ist anders, die Schrift grösser. Alles doof, ich weiss... Nee, im Ernst, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Ich finds viel besser jetzt, nachdem sich meine Augen dran gwöhnt haben, wo sie hinschaun sollen. Alles super.

Sonorman: Du scrollst iin der Suche PDFs komplett durch? Machs doch einfach auf...
„... fahren und fahren lassen!“
0
sonorman
sonorman25.11.1417:54
wp2312
Sonorman: Du scrollst iin der Suche PDFs komplett durch? Machs doch einfach auf...
Diese Möglichkeit besteht natürlich, ist aber keine Entschuldigung für den Bug. Manchmal ist es praktischer, direkt in Spotlight durchzuscrollen. Geht jetzt aber nicht mehr.
0
wp2312
wp231225.11.1418:08
sonorman
wp2312
Sonorman: Du scrollst iin der Suche PDFs komplett durch? Machs doch einfach auf...
Diese Möglichkeit besteht natürlich, ist aber keine Entschuldigung für den Bug. Manchmal ist es praktischer, direkt in Spotlight durchzuscrollen. Geht jetzt aber nicht mehr.

Aber ist doch kein Bug... nur eine Änderung der Funktion, die Dir nicht gefällt. Manchmal wäre es praktischer, wenn meine Arbeit jemand anders erledigt... ist leider auch kein Bug und ohne Arbeitsplatzverlust durch mich nicht änderbar. Gut, blöder Vergleich, aber bisschen lustig, oder?
„... fahren und fahren lassen!“
0
sonorman
sonorman25.11.1418:33
Natürlich ist das ein Bug. Welchen Nutzen sollte es denn haben, wenn man eine PDF nur noch ein paar Seiten durchscrollen und dann nicht mehr zurück scrollen kann?
0
wp2312
wp231226.11.1410:46
Also meine Versuche zeigten mir grad, dass ich ein 49 Seiten PDF vor und zurück scrollen konnte, wie ich will. Kann das somit nciht ganz nachvollziehen... will aber gar nciht bestreiten, dass es da Unterschiede je nach PDF gibt. Ein eBook wurde volle Breite in der Höhe abgeschnitten angezeigt und scrollt nahtlos mit, ein Querformat aus ner Powerpoint exportiert (per Email von Bekannten bekommen) wird als Vorschaubilder ganzseitig angezeigt. Zurückscrollen ging aber in allen PDFs die ich probiert hab... Allerdings hab ich mir grad eine Größenänderung des Spotlightfensters gewünscht... hups...
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.