Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.10.1 Fenstergröße und Position

10.10.1 Fenstergröße und Position

vismed.
vismed.21.11.1422:37
10.10.1 merkt sich plötzlich die Fenstergröße nicht mehr. Hat das jemand auch? Ich habe nichts geändert. Zugriffsrechte und PRAM hab ich schon ... . Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike22.11.1421:47
Yosemite-Bug, gab es aber schon bei 10.10.0:
0
jens-ulrich
jens-ulrich23.11.1401:11
Versuche mal das Fenster mit gedrückter alt-Taste zu schliessen (alt und Mausklick auf roten Knopf links oben im Fenster), das sollte (in der Theorie) sich die Fensterposition merken.
0
vismed.
vismed.23.11.1421:15
@ Der Mike ich weiß. Ich hatte das Problem bei 10.10.0 nicht. Jetzt habe ich es.
@ jens-ulrich danke. Ich werde es testen.
0
Duck Dodgers24.11.1408:24
@jens-ulrich
das hilft bei mir leider nicht. Echt nervig
0
Der Mike
Der Mike24.01.1510:35
Ist der Bug in der aktuellen Beta-Build von 10.10.2 eigentlich behoben?

Denn es nervt...

Offenbar ist der Bug auflösungsabhängig: Auf meinem MacBook Pro mit 1440x900 kein Auftreten dieses Bugs, auf zwei iMacs samt 1920x1080 tritt er grundsätzlich und immer wieder reproduzierbar nach einem Neustart auf.

Apple sollte weniger über iOS 9 sinnieren und lieber mal das QM-System um 500 % an Personal aufstocken.
0
etrex
etrex24.01.1517:56
Einfach FinderMinder benutzen und das Thema ist gegessen.

http://www.irradiatedsoftware.com/labs/
0
ViRos
ViRos24.01.1518:09
Aber ständig irgendwelche Erweiterungen für den Mac installieren klingt wie Windows
Leider ist das nicht der einzige BUG im neuen Yosemite
Trifft das beschriebene Problem nur auf bestimme Programmfenster oder ist das grundsätzlich für alle Fenster?
0
etrex
etrex24.01.1518:59
Ewig mit den Bugs leben ist aber auch nicht die Lösung.
0
Der Mike
Der Mike24.01.1520:02
ViRos
Es geht um den Finder, also den Dateimanager von Yosemite. Da ist der Bug grundsätzlich vorhanden.

etrex
Dann bleibt nur Mavericks oder ein anderes OS.
0
ViRos
ViRos24.01.1520:28
Wie wäre es Konkat zum Apple Support aufzunehmen?

Ich hatte damals wegen Mavericks telefonischen Kontakt zu den Technikern vom Support.
Die können dann eher etwas helfen und in die Wege leiten, wenn es um Problemlösungen geht.

Aber an der GUI ist schon lange etwas zu beheben.
Noch lange vor Yosemite waren viele Bugs im System.
0
Der Mike
Der Mike28.01.1519:50
Ist unter 10.10.2 nicht gefixt.

Dachte zuerst, dass das der Fall wäre. Aber nach mehreren Neustarts tauchte der Bug wieder auf...

Apple, was soll das?! Nutzt da niemand den Finder, sondern nur Dateimanager wie den Midnight Commander samt Terminal, Shareware à la TotalFinder oder viel lieber noch Mavericks oder Mac OS 9?

Ach ja: Habe freilich via https://developer.apple.com/bug-reporting/ (mit Absicht nicht als klickbarer Link, der "Techniker vom Support" nutzt da eher sehr wenig) ein neues Ticket aufgemacht. Irgendwann Ende September 2014, aber ist noch immer im "Analyse-Status"...

Dass "viele Bugs im System" sind, das weiß ich schon lange, hier sind noch Tickets von Leopard 10.5.0 von Ende 2007 offen (Bugs gar samt Bestätigung seitens Apple, wurden aber bis hin zu 10.5.8 - also Jahre später, damit für keinen PowerPC-Mac - nie gefixt).
0
ViRos
ViRos29.01.1522:02
Wenn ich das Fenster schließe und dabei gedrückt halte, dann merkt sich der "Blödmann" die Fenstergröße und die Position.
Wobei der "Blödmann" auch noch zwischen lokalem Laufwerk und externem Laufwerk unterscheidet.
Bei externem Laufwerk muss ich drücken.
0
ca
ca30.01.1508:31
goldig... aber wenn es wichtig für die nutzung des rechners ist, dann ist es wenigstens etwas.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Der Mike
Der Mike30.01.1509:20
ca
Wenn man bei der täglichen Arbeit ständig mit sehr vielen Dateien zu tun hat, dann ist das sogar ziemlich wichtig.

Für die ordinären Internet-Surfer und Medienkonsumenten freilich weniger...
0
penumbra30.01.1509:35
da sich Yosemite mein Fenster-Setup beim morgendlichen Neustart nicht mehr merkt, habe ich mir ein Applescript geschrieben, mit dem ich die Fenster alle wieder so einstelle, wie ich sie brauche.
Schon manchmal nervig dieses Yosemite
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.