Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.mpg-Dateien zu einer größeren .mpg-Datei zusammenfügen

.mpg-Dateien zu einer größeren .mpg-Datei zusammenfügen

Rosember24.04.1509:05
Dumme Frage vielleicht (ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt): Gibt es ein Programm/einen Weg mehrere .mpg-Dateien zu einer größeren .mpg-Datei zu verbinden, am besten per drag and drop?
Möglichst natürlich ohne irgendwelches zeitaufwändiges Umcodieren.

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

promac24.04.1509:09
Rosember
Möglichst natürlich ohne irgendwelches zeitaufwändiges Umcodieren.

Haben die Clips alle "die gleiche Auflösung" ? Wenn nein dann wird es schwierig ...
0
Rosember24.04.1509:19
promac
Doch haben sie - sind fragmentierte TV-Mitschnitte aus einer Datenrettung.
0
promac24.04.1509:27
Rosember
promac
Doch haben sie - sind fragmentierte TV-Mitschnitte aus einer Datenrettung.

Mit .mp4 Dateien geht es sehr gut mit QuickTime Pro was du willst (ohne Neukodierung), ob dieses auch mit .mpg Dateien geht ... Müsste man testen. Kannst du da mal 2 Testdateien zur Verfügung stellen dann versuche ich es mal (auf Dropbox ?) ...
0
Rosember24.04.1511:30
promac
So, hier ist ein Link zu einem Dropbox-Ordner mit zwei Videoschnipseln:
Clip xxx22 soll an Clip xxx21 angehängt werden.

Bei diesen beiden Dateien kommt erschwerend hinzu, dass sie mit 2-Kanal-Ton aufgenommen wurden. Ideal wäre es daher, wenn man bei der Wiedergabe des Kombi-Videos einstellen könnte, welche Tonspur abgespielt werden soll.

Inzwischen habe ich ansonsten herausgefunden, dass DivX mit relativ geringem Aufwand und geringen Kosten mpg's zu z.B. mkv-Dateien zusammenfügen kann. Das wäre zur Not auch noch eine Option. Am liebsten wäre es mir aber natürlich, wenn jedes Umcodieren entfallen würde.
0
john
john24.04.1513:04
cat video1.mpeg video2.mpeg video3.mpeg > video_komplett.mpeg
fertig
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rosember24.04.1513:48
John
Genial, danke!!!
0
john
john24.04.1514:01
gern geschehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac24.04.1515:08
Rosember
John
Genial, danke!!!

Hast du es schon getestet ? Ich habe es jetzt mit mehreren Tools getestet, das "zusammenfügen" ist kein Problem, aber der 2-Kanal-Ton ist dann überall weg. Man kann zwar vorher auswählen ob deutsch oder französisch aber beide gleichzeitig hatte ich nicht geschafft, selbst mit iFFmpeg nicht.
Dieses schleift auf pass through alles nur durch, außer den Ton ...
0
Rosember24.04.1515:34
promac
Ja, ich habe es schon getestet, bisher 3 Filme aus bis zu 12 Schnipseln wieder zusammengefügt. Funktioniert tadellos. Der 2-Kanal-Ton führt bei mir nur in Quicktime zu Soundsalat. Mit VLC oder auch mit EyeTV (wo die Daten ursprünglich herkamen) kann ich den Kanal auswählen. Alles bestens!
0
john
john24.04.1516:07
Rosember
Der 2-Kanal-Ton führt bei mir nur in Quicktime zu Soundsalat.
was ein einzelner clip aber auch schon tut, richtig?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rosember24.04.1517:38
john
was ein einzelner clip aber auch schon tut, richtig?
John
Klar - hätte ich präziser ausdrücken sollen.
0
john
john24.04.1520:03
gut. hätte mich auch gewundert.

manchmal ist es ganz hilfreich seinen unix unterbau zu kennen. spart man sich diverse tolle "tools"...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.