Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>***** SQL error...database is locked in "PRAGMA user_version" in Safari 5530.23.3 unter 10.5.8 iMac

***** SQL error...database is locked in "PRAGMA user_version" in Safari 5530.23.3 unter 10.5.8 iMac

virk
virk22.05.1410:06
Einer unserer Rechner zeigt in der Konsole den im Betreff zitierten Eintrag. Ungekürzt:

***** SQL error opening database: SQLITE_BUSY[5.0]: database is locked in "PRAGMA user_version"

Der Rechner war zu dem Zeitpunkt unbenutzbar, da er total verzögert reagierte.

Kann einer mir auf die Sprünge helfen, wo ich suchen sollte? Ich hatte bereits versucht, "allen" Safari-Kram im home-library zu löschen, das hatte jedoch nicht geholfen. Nach einem Neustart des Rechners tauchte das Problem nicht mehr auf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1410:17
virk
***** SQL error opening database: SQLITE_BUSY[5.0]: database is locked in "PRAGMA user_version"

Sqlite Datenbank, Browser als auch System Bedarf für Caches, dies und das und sonstnochwas Datenbank (CoreData in dem Fall). Irgendwas mit Datenbank(en) im Argen Browser hat Problem, System hat Problem, User hat Problem Neustart.
virk
Nach einem Neustart des Rechners tauchte das Problem nicht mehr auf.

Ist doch prima. Weitermachen, nicht mehr drüber nachdenken und beim nächsten mal auf blöd noch die -Taste beim Neustart drücken...

Nur eins noch: Dass Du ein klein wenig unvorsichtig bis doof bist, weißt Du? 10.5.8 am Internet?!
0
kawi
kawi22.05.1410:36
Thomas Kaiser
Nur eins noch: Dass Du ein klein wenig unvorsichtig bis doof bist, weißt Du? 10.5.8 am Internet?!

Soll Maschinen geben bei denen ist nunmal mit 10.5.8 Schluß. Was soll man denn mit denen machen? wegschmeißen? Sich kommunikativ von der Außenwelt verabschieden?
0
mitzlaff22.05.1410:39
Wenn's ein PPC-iMac (G5) ist, geht ja nicht mehr als 10.5.8. Mit Tenfourfox (aktuell 24.5.0) hat man zumindest einen aktuelleren Browser als das damalige Safari, ebenso mit Tenfourbird statt Mail. Besser als gar nichts …
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1410:50
kawi
Thomas Kaiser
Nur eins noch: Dass Du ein klein wenig unvorsichtig bis doof bist, weißt Du? 10.5.8 am Internet?!

Soll Maschinen geben bei denen ist nunmal mit 10.5.8 Schluß. Was soll man denn mit denen machen? wegschmeißen? Sich kommunikativ von der Außenwelt verabschieden?

In erster Linie sollte man sich über die Konsequenzen klar sein, ein seit halben Ewigkeiten nicht mehr durch Security-Fixes unterstütztes Betriebsystem einzusetzen. Und dann auch noch ausgerechnet Programme für den Internet-Zugriff, die inzwischen vermutlich sogar hunderte ungefixter Bugs aufweisen (siehe bspw. ) zu nehmen, wo es doch sicherlich Alternativen (vulgo andere Browser) gibt?

Die grundsätzliche Problematik einfach zu ignorieren, ist halt letztlich einfach nur... unvorsichtig bis doof? Wie soll man das denn bitte sehr sonst bezeichnen, falls man in der Kombination ins Internet gehen sollte (keine Ahnung, ob Heiner das macht, vielleicht wird das Ding ja nur intern für eine Webanwendung oder sowas genutzt)

Was für Konsequenzen man daraus zieht, steht nochmal auf einem anderen Blatt (bei einem Kunden haben sie bspw. alles PPC-Zeugs, das nicht verschenkt/entsorgt wurde, inzwischen unter Linux MintPPC als "Surfterminals" am Laufen)
0
virk
virk22.05.1412:00
Thomas! Das vergaß ich zu erwähnen, mit "shift" hatte ich neugestartet. Vielleicht hat das das Problem gelöst; ich weiß es nicht. Ich hab die Maschine seit längerem zunächst auf 10.6.8, mittlerweile 10.9.3 hochziehen wollten, jedoch hängt da "zuviel" dran. Da läuft noch ein altes Parallels mit der…(nein, ich sage es besser nicht ) drauf. Unter Parallels läuft XP, was jetzt auch ausläuft.
Ich werde also tätig werden müssen und werde erst mal eine neue externe Platte mit 10.9.3, aktuellem Parallels, Windows 7 (wahrscheinlich) und dem ganzen restlichen Scheiss. Da geht mal eben mind. 1 Tag für drauf, vor allen Dingen deswegen, weil ich bei Windows Null Ahnung habe.

Zurück zu meinem Problem: Habe nicht ganz verstanden, ob das ein Problem ist, was ab und zu auftauchen kann und durch shift-Neustart dann gelöst werden kann, oder ob die Maschine an sich einen Fehler hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1412:11
virk
Da geht mal eben mind. 1 Tag für drauf, vor allen Dingen deswegen, weil ich bei Windows Null Ahnung habe.

Ok, also ich kenne wie jeder andere ITler, der mehr als Mac macht, natürlich Parallels nur vom Wegschauen. Aber eigentlich ist ja genau das einer der vielen Vorteile von Virtualisierung: Ich kann auf Seiten des Wirts alles Mögliche ändern (neue /andere Hardware, neues/anderes Betrübsystem) ohne dass sich für den Gast in der virtuellen Maschine irgendwas ändert. Und wenn ich das XP da drin so abgeschottet habe, dass es sich nix Böses holen kann und die Daten unkritisch sind... dann kann man ein XP in einen VM-Käfig gesperrt auch 2050 noch nutzen (und genau sowas wird auch überall passieren, so wie irgendwelches Cobol-Großrechnerzeugs aus den 70ern des letzten Jahrhunderts heute noch auf zSeries-Rechnern weiterläuft als wäre nie was geschehen)
virk
Zurück zu meinem Problem: Habe nicht ganz verstanden, ob das ein Problem ist, was ab und zu auftauchen kann und durch shift-Neustart dann gelöst werden kann, oder ob die Maschine an sich einen Fehler hat.

Kann man anhand der Meldung nicht sagen. Wenn's nur so SQLite-Schraddel ab und an ist keine Gedanken machen. Da der iMac aber vermutlich zwischen 6 und 8 Jahre alt ist, kann der natürlich inzwischen auch von physischen Problemen wie Platte mit defekten Sektoren/Blöcken, etc. pp. heimgesucht werden. SMART-Status überprüfen, langen SMART-Selbsttest laufen lassen, Apple Hardware Test laufen lassen. Das Übliche eben. Und Fehlermeldungen nicht überbewerten sondern stattdessen notieren/archivieren.
0
sierkb22.05.1412:59
Andere hatten vor Dir das Problem auch schon mal:
, ,
0
virk
virk22.05.1413:34
@sierkb

Ja, da war ich verschiedentlich auch schon. Nur hatte ich keinen Thread gefunden, der eine Lösung präsentiert hatte.

@Thomas
Das mit dem smart-check ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal tun. Ich sollte ja wissen, mit welchem Tool man das macht
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk22.05.1413:39
k-smart 1.5 stürzt ab mit folgender Meldung

dyld: unknown required load command 0x80000022
dyld: unknown required load command 0x80000022
Examining /dev/disk0
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1413:54
virk
k-smart 1.5 stürzt ab

Du 10.5, k-smart minimal 10.6

Wenn die smartmontools-Leute mit der neuen Version 6.3 endlich mal in die Pötte kommen sollten (Ende April war geplant und jetzt wieder verschoben: ), werd ich eine neue Version bauen. Und da 10.6 inzwischen unsupported ist, kann''s sein, dass dann die Minimum System Requirements 10.7 lauten werden.

Ich hab zwar noch eine 10.5-Kiste im Zugriff, ein kleines Dell Mini v9:


Aber die war mal Urlaubskiste, ist jetzt Mediencenter in der Küche und ich werd da kein XCode oder sonst was drauftun, weil ich nicht völlig bescheuert bin, ausgerechnet auf einem Rechner, der am Internet hängt und inzwischen vor verwundbarer Software nur so strotzt, andere Software zu bauen und dann noch zu verteilen.
virk
Habe gerade "Smart Utility 3.1.1 (38073)"

Wollte ich auch grad empfehlen. Dessen smartctl-Version (also "die Engine") ist zwar vergleichsweise uralt aber das Binary ist reichlich abwärtskompatibel gebaut. Nicht vergessen, bei HDs einen langen SMART-Selbsttest anstoßen zu lassen (der zwingt die Platte, unter der Haube einen Oberflächenscan zu machen und defekte Sektoren zu erkennen/remappen)
0
virk
virk22.05.1413:55
Habe gerade "Smart Utility 3.1.1 (38073)" durchlaufen lassen; meldete "Completed without error" und "Power on hours when ran" 50042. Geile Maschine, mal präventiv tauschen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc18.08.1417:19
Nachdem hier keine echte Lösung präsentiert wurde, ich aber heute mit dem gleichen Problem konfrontiert wurde, grabe ich diesen Thread mal eben aus und liefere die Lösung.

Es handelt sich um eine defekte SQL Datenbank im Benutzerordner / Library / PubSub.
Ich habe erst Safari "sofot beendet", den ganzen Ordner entsorgt und Safari neu gestartet. Schon lief unser Lieblingsbrowser wieder wie am Schnürchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.